C3 Pluriel - Kofferraum öffnet nicht, Dach nur 20cm

Citroën C3 Pluriel (H)

Hallo,

hab ein Problem an meinem C3. Und zwar geht seit kurzer Zeit das Dach
nur noch ca. 20cm weit auf und der Kofferaum gar nicht mehr.

Woran könnte es liegen?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Glückwunsch !

Wie schon gesagt, alles kein Hexenwerk.

232 weitere Antworten
232 Antworten

Du mußt dringend dein Auto mal aussaugen :-)

hahaha das nicht das ding

was meinst? warum macht der nicht auf?????? komisch

und warum er nicht ausgesaugt ist kann ich dir sagen, nicht weil ich ne s.... im gegenteil
sondern weil ich auf 1000 meter höhe wohne und wir hier winter und wetter haben, was man sich nicht vorstellen kann und im freien - und da steht er - saugen und zeugs einfach echt nicht mgölich war bisher. krass aber war
ich schick dir fotos von ja -märz 5 meter!!!!! schnee

du, sag, was kann ich denn da machen??? mit gewalt? hmmmmm.......

Ich muß mir mal anschauen welche Möglichkeiten es gibt die Klappe
im geschlossenen Zustand zu zerlegen. Ich melde mich.

PS: Nach deiner Beschreibung vielleicht noch zugefroren? :-)))

Soooo, du kannst sowohl die Innenverkleidung ....................

P-20190527-140622
Ähnliche Themen

..........als auch das Schließblech bei geschlossener Klappe
entfernen. Sollte also kein Problem sein die Klappe auf zu machen
um genauer nach zu schauen. Irgendetwas muß da ja blockiert sein.

P-20190527-140635

Hallo zusammen.
Ich habe seit kurzem ebenfalls Probleme mit dem Dach/Kofferraum.

Und zwar reagiert weder der Kofferraum noch das Dach auf Knopfdrücke. Ich kann somit weder das Dach noch den Kofferraum gebrauchen.

Ich versuchte bereits ein Reset des Dachs vorzunehmen (30/2 Sek Knopf drücken), weiss aber nicht, ob dies erfolgreich war, bzw. ich das richtig gemacht habe. Während dem langen drücken passierte gar nichts, keine Geräusche keine Bewegungen oder Ähnliches. Ich habe auch schon mit einem Schraubenzieher in das Loch gegriffen und so den Reset gemacht. Auch nichts geschehen. Die beiden Abdeckungen links und rechts habe ich abmontiert und die Mikroschalter sind beide gedrückt. Ich habe auch die ganze Batterie abgeklemmt, ohne Erfolg. Ich weiss langsam nicht mehr was ich noch versuchen soll... Hat jemand noch eine Idee?

Lg Samuel

Wenn gar nichts reagiert denke ich eher an Sicherung oder Kabelbruch.
Ansonsten sollte doch irgend etwas mucken. Gehen die Fensterheber
hinten noch? Evtl der Bedienknopf aber das der gar nicht reagiert
wäre auch unüblich.

Danke für die rasche Antwort!

die hinteren Fenster lassen sich schon viel viel länger nicht öffnen, da denke ich auch wird die Sicherung durch sein. aber da hab ich das nächste Problem... Wie krieg ich den Sicherungskasten im Amaturenbrett raus? laut Bedienungsanleitung muss man die Schrauben 1/4 drehen dann geht er raus. ich habe aber nur eine Schraube und wenn ich diese drehe, geht der Kasten trotzdem nicht raus.
Wie kann ich einen Kabelbruch überprüfen? kann ich das selbst?

Wenn das komplette Dach und die Fensterheber komplett tot sind könnten die
"versteckten Sicherungen" schuldig sein. Dazu mußt du den Sicherungskasten im Motorraum
hoch nehmen, darunter sitzen die Übeltäter. Vorher natürlich erst einmal alle anderen
Sicherungen checken. Im Innenraum sind da keine Schrauben, die Abdeckung ist nur
geklippt.

Zitat:

@Timitiv schrieb am 11. Juli 2019 um 16:18:35 Uhr:

Hallo zusammen.
Ich habe seit kurzem ebenfalls Probleme mit dem Dach/Kofferraum.

Und zwar reagiert weder der Kofferraum noch das Dach auf Knopfdrücke. Ich kann somit weder das Dach noch den Kofferraum gebrauchen.

Ich versuchte bereits ein Reset des Dachs vorzunehmen (30/2 Sek Knopf drücken), weiss aber nicht, ob dies erfolgreich war, bzw. ich das richtig gemacht habe. Während dem langen drücken passierte gar nichts, keine Geräusche keine Bewegungen oder Ähnliches. Ich habe auch schon mit einem Schraubenzieher in das Loch gegriffen und so den Reset gemacht. Auch nichts geschehen. Die beiden Abdeckungen links und rechts habe ich abmontiert und die Mikroschalter sind beide gedrückt. Ich habe auch die ganze Batterie abgeklemmt, ohne Erfolg. Ich weiss langsam nicht mehr was ich noch versuchen soll... Hat jemand noch eine Idee?

Lg Samuel

Guten Abend, liebe Seelsorge.

Genau das gleiche Problem. Mir ist das Dach im Frühjahr dieses Jahres schon einmal kaputt gegangen. War sehr nachlässig und hab's bei 'ner Arschkälte aufgemacht. Da hatte sich dann - ich glaube, das sind die Schieber - etwas verbogen. Gebrauchtes Dach gekauft und eingebaut. Alles super funktioniert, Dank Papi.
Jetzt heute der große Schock. Ich hab das Dach aufmachen wollen. Schon auf der ersten Stufe höre ich dann so eine Art Knacken (?). Schalter zurückgedreht und nochmal versucht. Das Dach bewegt sich keinen Zentimeter, keine Geräusche, nichts! Ausgestiegen, weil ich etwas aus dem Kofferraum holen wollte. Er geht nicht auf.
Und jetzt bin ich hier. Den Reset 30/2 schon ausprobiert, allerdings ohne Schraubenzieher hinten. Allerdings ohne bisherigen Erfolg.

Werde mal die netten Tipps von Robi befolgen und melde mich dann hoffentlich bald mit einem positiven Ergebnis wieder.

Also, wenns knack sollte man nicht mehr weiter probieren.
Bei Gewitter natürlich blöd. Den Schraubenzieher brauchst
du nur zum Initialisieren, wenn es bei Schließen rattert.
Jetzt lieber vorsichtig mit dem Schraubenzieher öffnen,
einer sitzt im Kofferraum, ein zweiter hilft oben etwas mit
der Hand nach. Nicht zu sehr nachhelfen sonst sind
alle Gleiter im Eimer.

Das ist einfach klasse, dass du hier immer noch so aktiv bist, Robi. Danke! Da fühlt mich sich nicht so hilflos.

Am Donnerstag soll schönes Wetter werden. Dann mach ich mich mit meinem Vater mal dran.
Ob ich das Dach jetzt verwenden kann, ist mir eigentlich ziemlich egal, Hauptsache das Dach ist dicht (heißt bei Regen kommt nichts rein und die Fahrgeräusche sind nicht so laut) und ich komme wieder an den Kofferraum.

Nochmals Danke für deine Aktivität und die ganze Mühe, die du schon in dieses Forum gesteckt hast.

Herzlichen Dank, tut auch mal gut.

>Ob ich das Dach jetzt verwenden kann, ist mir eigentlich ziemlich egal, Hauptsache das Dach ist dicht (heißt bei
>Regen kommt nichts rein und die Fahrgeräusche sind nicht so laut) und ich komme wieder an den Kofferraum.

Nun, dann würde ich es per Schraubenzieher schließen und so auch das Reset.
Kann höchstens undicht sein, wenn einer der ersten Gleiter defekt ist, die
ziehen das Dach nach verschließen an. Verbiegen (so wie du schreibst) können
eigentlich nur die seitlichen Gleiter, davon müßte ich sogar noch was haben.

Zitat:

@robi64 schrieb am 22. Oktober 2019 um 15:01:37 Uhr:

Herzlichen Dank, tut auch mal gut.

>Ob ich das Dach jetzt verwenden kann, ist mir eigentlich ziemlich egal, Hauptsache das Dach ist dicht (heißt bei
>Regen kommt nichts rein und die Fahrgeräusche sind nicht so laut) und ich komme wieder an den Kofferraum.

Nun, dann würde ich es per Schraubenzieher schließen und so auch das Reset.
Kann höchstens undicht sein, wenn einer der ersten Gleiter defekt ist, die
ziehen das Dach nach verschließen an. Verbiegen (so wie du schreibst) können
eigentlich nur die seitlichen Gleiter, davon müßte ich sogar noch was haben.

Dann hatte ich mich falsch ausgedrückt. Verbogen ist gar nichts mehr. Wir hatten das neue Dach eingebaut. Es hat jetzt keine Mängel mehr. Nichts verbogen, nichts verknickt.
Mit dem neuen Dach hatte ich jetzt auch gar keine Probleme, bis vor ein paar Tagen. Und da reagiert der Schalter nun jetzt nicht mehr, gar nicht mehr, kein Ton, keine Bewegung vom Dach und nichts.
Das Dach ist ja schon zu. Gott sei Dank.

Gehen die Fensterheber hinten noch? Sonst
könnte einfach nur die Sicherung durch sein.
LG

Deine Antwort