ForumC2 & C3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Tankgeber/Schwimmer ausbauen/wechseln (C3 2002)

Tankgeber/Schwimmer ausbauen/wechseln (C3 2002)

Citroën C3 1 (F)
Themenstarteram 20. Mai 2018 um 13:46

Unser C3 ist ein 1.4HDi SX 50kW.

Bei meiner Tankanzeige hab ich immer wieder einen Fehler. Obwohl der Tank voll ist, fängt die Anzeige zu blinken und zu piepsen an wie beim Umspringen auf Reservertank. Hier ist ein Video vom Problem: https://www.youtube.com/watch?v=hmX6QtZjV_c

Ich konnte es damals für mehrere Monate durch Zugabe von Winteradditiv beheben, aber letzten Herbst ist es wieder aufgetaucht und kommt sporadisch immer wieder. Es wird wohl der Messfühler defekt sein (Verklebter Schwimmer oder dgl.). Das Problem ist ziemlich nervig weil der Fehler manchmal bei einer Fahrt immer wieder auftaucht und dann hat man halt mal 10 Minuten nervtötendes Dauergepiepse.

Ich hab mich jetzt schon ziemlich krumm gegoogelt, auch in französischen Foren (flotteur de reservoir, jaugeur, niveau de essence, capteur usw.), hab bisher aber keinerlei Information gefunden wo sich das Teil befindet geschweige denn eine Ausbauanleitung.

Hat hier evtl. jemand einen Plan? Befindet sich das Teil evtl. unter der Sitzbank?

Vielen Dank im Vorraus für alle Tipps!

Ähnliche Themen
15 Antworten

hai ,

schick mir mal per PN deine Email Adresse , ich habe eine Rep. Anleitung C3 bis Bj. 2005 als PDF allerdings in

französisch .

Wenn du sie willst kann ich sie dir zu mailen .

Ich bin der Meinung das der Tankgeber unter der Sitzbank ist .

MfG

Alex

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 15:12

Super, PN ist raus!

Gegebenenfalls kann ich da auch weiter helfen wenn du nicht weiter kommen solltest.

So bald ich eine Vin dir kriege kenne ich a -z alles von deinem Auto ;)

 

 

Zitat:

@peletiah schrieb am 20. Mai 2018 um 17:12:46 Uhr:

Super, PN ist raus!

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 21:23

Zitat:

@polobuddy schrieb am 20. Mai 2018 um 21:36:53 Uhr:

So bald ich eine Vin dir kriege kenne ich a -z alles von deinem Auto ;)

Gerne - VF7FC8HXB26015479

 

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 9:41

@Addi1959 hat mir mittlerweile das Dokument geschickt - vielen Dank dafür! Leider hab ich darin keine Details zum Tankgeber gefunden, ausser dass er sich wohl links unter der Sitzbank befindet. Dafür könnte ich mit der Anleitung jetzt Nockenwelle und Zahnriemen tauschen und die Lenkparallelität einstellen, so detailliert sind andere Bereiche beschrieben. Ich werde mich freilich hüten sowas zu machen, das ist mir alles zu heiss :D

Dieses Handbuch hab ich jetzt auch online unter http://www.c3manuel.com/..._technique_automobile_citro_235_n_c3-1.html gefunden - soweit ich gesehen hab ist das identisch mit dem PDF.

Hier siehst du wie der Tank in deinem blauen C3 HDI aufgebaut ist. Der Tankgeber befindet sich unter der linken Sitzbank

Tankgeber
Themenstarteram 21. Mai 2018 um 11:47

Zitat:

@polobuddy schrieb am 21. Mai 2018 um 13:33:48 Uhr:

Hier siehst du wie der Tank in deinem blauen C3 HDI aufgebaut ist. Der Tankgeber befindet sich unter der linken Sitzbank

Ah, grossartig! Das ist perfekt! Vielen Dank!

Bitte schön hoffentlich bringt dich das weiter :)

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 17:10

Zitat:

@polobuddy schrieb am 21. Mai 2018 um 16:01:55 Uhr:

Bitte schön hoffentlich bringt dich das weiter :)

Sehr! Und so sieht das Teil dann im echten Leben aus. Endlich mal ein Bauteil dass wirklich einfach zu erreichen ist - wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mich schon viel früher damit beschäftigt. Die beiden Schläuche kann man über zwei Knöpfe an der Manschette lösen, gehen dann ganz leicht ab, die Sauerei durch ausfliessenden Diesel hielt sich in Grenzen.

Zu meinem Frust hab ich den schwarzen Ring aber nicht aufbekommen, auch nicht mit sanfter Gewalt mit Schraubenzieher und Hammer :mad: Ich geh davon aus das dass ein gewöhnliches Gewinde ist und man es gegen den Uhrzeigersinn aufschraubt?

Ich frag mich jetzt aber eh, ob man den Geber überhaupt reinigen kann, oder doch besser gleich einen Neuen kauft (Kostet etwa 70.-).

Ausgebaut würde es so aussehen.

Und die Funktion erschliesst sich mir nicht - da nur zwei Drähte am Stecker sind, ist es wohl digital. Aber warum fliesst der Diesel durch das Teil durch? Oder holt sicher der Motor hier gleichzeitig den Treibstoff ab?

Beim Zusammenbauen hab ich zunächst den Stecker vergessen und nur die Schläuche angesteckt und den Motor gestartet - auf die Tankanzeige hatte das überhaupt keinen Einfluss, wtf? :confused:

Imag1650
Imag1649
Imag1651
+1

Oder das Armaturenbrett .

Das heißt ausbauen und Platine sowie die Kontakte überprüfen .

MfG

Ja vielleicht Mal die Kontakte vom Tankgeber stecker mit Kontaktspray bearbeiten.

Bin mir nicht ganz sicher ob man mit Lexia prüfen kann.

Wie alt ist dein Dieselfilter ?

Kann natürlich auch sein dass das Kombiinstrument von der Tankanzeige eine kalte Lötstelle hatte.

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 20:41

Die Tankanzeige funktioniert aber grundsätzlich problemlos, lediglich die Funktion die für die Resttankwarnung zuständig ist wird hin und wieder ausgelöst, d.h. Piepsen und Blinken (Bei vollem Tank blinkt dann halt die ganze Anzeige). Und die Unterschiede beim Treibstoff bzw. mit Winterzusatz deuten m.E. schon darauf hin dass es am Tankgeber selber liegt, ich glaube ja an einen mechanischen Fehler durch Verschmutzung.

Mein Kommentar dass das digital sein könnte, ist eigentlich Blödsinn. Wenn ich nur zwei Drähte habe (Erde und aktive Phase), fehlt mir ja der Signalträger. Wahrscheinlicher wird das analog über einen variablen Widerstand gemessen, der vom Schwimmer am Draht betätigt wird.

Der Dieselfilter wurde innerhalb der letzten 20.000km getauscht. Wir hatten im Winter öfter Startprobleme, hatte dazu auch schon einen Thread. Die haben sich gelegt seit wir nur mehr Premiumdiesel tanken (War aber auch nie mehr kalt, also kann ich nicht ausschliessen dass nicht die Glühkerzen kaputt sind).

Konntest du das Problem lösen ??

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 13:07

Danke für's Nachfragen!

Ich hab die Verschraubung nicht aufbekommen und war dann mal beim lokalen Citroen Händler um mir das Spezialwerkzeug dafür auszuborgen. Der schwer gestresste Mechaniker hat das Werkzeug leider nicht gefunden, meinte aber zum Problem: "Es könnte auch das Steuergerät sein und er würde mal probieren alles zurückzusetzen und eine neue Firmware aufzuspielen".

Hätte dann einen Termin vereinbaren und 50.- fürs Anschliessen des Diagnosegeräts abdrücken müssen und hab's dann vorläufig mal bleiben lassen.

Da ich ohnehin die Strassenzulassung erneuern muss und beim ersten Durchgang der Prüfung einige schwere Mängel aufgetaucht sind, muss ich jetzt eh zum Mechaniker meines Vertrauens, mal schaun was er dazu meint. Das Auto ist für uns eh in jedem Fall am Ende seiner Kosten-Nutzen-Grenze angelangt und wir brauchen ein Neues. Es geht jetzt nur mehr darum den Wiederverkaufswert zu erhalten bzw. zu steigern und dem nächsten Besitzer möglichst kein Ei zu legen.

Bei der gestrigen 300km-Fahrt hat's überhaupt keine Probleme gegeben, überhaupt kaum seit wir seit Februar nur mehr Premiumdiesel (OMV, Shell, BP) tanken (Ausser das eine mal wo ich bei Eni "Dieseltech" getankt hab)

Ich denk halt die Kausalität mit Winterzusatz bzw. Premiumdiesel weist sehr eindeutig auf einen Fehler im Tankgeber hin - aber was weiss ich schon von systematischer Problemanalyse, bin ja nur ein Softwarefuzzi :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Tankgeber/Schwimmer ausbauen/wechseln (C3 2002)