ForumC2 & C3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. C3 Pluriel - Kofferraum öffnet nicht, Dach nur 20cm

C3 Pluriel - Kofferraum öffnet nicht, Dach nur 20cm

Citroën C3 Pluriel (H)
Themenstarteram 20. Mai 2007 um 10:29

Hallo,

hab ein Problem an meinem C3. Und zwar geht seit kurzer Zeit das Dach

nur noch ca. 20cm weit auf und der Kofferaum gar nicht mehr.

Woran könnte es liegen?

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Glückwunsch !

 

Wie schon gesagt, alles kein Hexenwerk.

232 weitere Antworten
Ähnliche Themen
232 Antworten

Endlich wieder dazu gekommen weiterzumachen. Zum Glück hab ich noch ein richtiges Auto. Die oberen Mikroschalter sind auch ok. Kabelbruch sonstwo kann ich natürlich nicht ausschliessen, ich weiss nicht wie man ohne stromlaufplan alles korrekt durchmessen soll, zumal ich nicht alle enden aller kabel finde. Ich zerlege jetzt mal die beiden Klappenöffnerschalter und hoffe sie auch wieder zusammen zu bekommen. So ein Elend.

Zerlegen spare ich mir doch, da muss der Dachmotor raus und wasweissichnoch. Mit verrenkungen, Lupe und Rumpfintelligenz habe ich alle beiden Taster bis zum ersten stecker geprüft, alles ok.

Mittlerweile ist die Batterie langsam schlapp und ich lass das jetzt so. Immerhin ist das Dach zu und an die allzeit offene Beifahrertür hab ich mich gewöhnt. Nichts drin liegenlassen eben.

Zum Herbst geht die Karre mit einem halben jahr Resttüv an Bastler oder auf den Schrott. Von Citroën bin ich jedenfalls kuriert.

Ich kann das ja doch nicht lassen.

An Kabelbruch an den klassischen Stellen glaube ich nicht mehr so richtig, ich habe die gewebeschläuche auf beiden Seiten so weit wie möglich zurückgeschoben, nichts zu sehen, nur eine Isolierung war etwas gerissen, die litzen darunter aber tadellos. Isoband drum.

Ein paar dinge kann ich noch selber prüfen, dazu zwei Fragen:

Es wird berichtet, daß nach betätigen des OBEREN heckklapentasters ein klacken von einem

Relais im Armaturenbrett zu hören sei. Bei mir nicht. Die klappe öffnet aber wie gesagt, wenn man den UNTEREN/inneren taster gedrückt hält und DAZU den OBEREN drückt. Auch dann aber kein klacken von vorne zu hören, nur die Magnetschalter der Verriegelung. Wenn ein Taster alleine gedrückt wird passiert nichts.

-> wo sitzt dieses Relais genau?

Versteckte Sicherungen:

Ich dachte Die Heckscheibenheizung funktioniert, habe aber eben bemerkt, daß die kontrolleuchte am schalter nach ein paar sekunden wieder ausgeht! Ich möchte die versteckten sicherungen prüfen, aber nichts kaputtmachen - was genau heisst "unter der anderen im motorraum". Muss der ganze große Kasten raus, oder nur das schwarze "Einlegeteil für die unversteckten Sicherungen" das im Foto markiert ist? Die hinteren Seitenfenster funtionieren übrigens.

Img-20230526-173434
Img-20230526-173358

Habe die versteckten gefunden, alles ok.

Bleibt nur noch die frage nach dem relais.

Das Relais ist ziemlich tief im Armaturenbrett drin. Es wird von der BSI angesteuert, wenn die ZV "offen" meldet. Der Laststromkreis geht von einer Sicherung über das Relais und die Kabelbäume der Heckklappe auf die Heckklappen-Entriegler.

Ich liess meinen Freundlichen den kompletten Laststromkreis durchprüfen... Dies und das Wechseln des Relais kostete 1,75 h Arbeit beim Freundlichen (und ersparte mir "gebrochene Finger"). Das Relais selber 20,--. Es ist nicht in der Cit Ersatzteilliste (oder war bei Cit nicht lieferbar), beim Bosch-Dienst aber problemlos zu bekommen.

Vorheriges gesagt habend wird auch klar: Die Heckklappe sollte sich über Lexia ansprechen / öffnen lassen. Klappt das, sind das Relais und dessen Laststromkreis in Ordnung. Dann wäre eher das Dachsteuergerät zu verdächtigen.

Ich bin immer noch dran. Nachdem ich das ding zur diagnose bei citroen gegeben habe hat er herausgefunden, daß das dach sich öff et wenn man den innen liegenden schalter der kassette zeitgleich mit dem Dachdrehschalter betätigt. Und das wars dann. Sein erster tip: innenverkleidung wieder drauf, dann würde die verkleidung ja den schalter drücken und alles geht. Da das unsinn ist (wozu soll dann der schalter überhaupt gut sein?) meinte er dann, ich soll ihn einfach überbrücken ??. Das ist natürlich genauso quatsch. Er blieb aber steif und fest dabei, daß die ursache "irgendwas mit dem schalter" sei, den soll ich mir mal genauer ansehen (mit dem ding war ich da schon per Du, x mal geprüft). Also außer spesen 105€ für die "diagnose" nichts gewesen. Immerhin konnte man das dach mit der methode fest elektrisch schliessen, die Windgeräusche waren vorher brutal. Den sommer über habe ich gar nichts weiter gemacht, darf aber jetzt nach den ersten richtigen regenfällen feststellen, daß es massiv undicht ist. Über zwei Tage 5 cm Wasserstand im Fußraum, alles vollgesogen. Eben rumgefummelt: es ist die "Strohhalm-ecke" die jungs haben das dach nicht ordentlich geschlossen und den strohhalm abgeknickt ??. DasDach ging zwar wie beschrieben mit zweitem mann elektrisch auf, bis zum anschlag und über die heckscheibe, aber da war auch schluss, Antrieb sagt gar nichts mehr.

Ich hatte dem mann in der werkstatt noch gebeten das relais im armaturenbrett zu prüfen (da ist absolut nichts zu hören, wenn man irgendeinen schalter drückt), hat er aber kopfschüttelnd abgeleht, könne nichts damit zu tun haben. Bin endgültig bedient.

Mein zweiter mann kam dann noch auf die idee, daß die ursächlich fehlermeldung "heckklappe offen" durch einen sensor IN der Heckklappe verursacht werden könnte. Ich habe nie gehört, daß da was wäre, aber seh da noch mal nach. Da wo die heckklappe ins schloss fällt, also die Stelle am Auto, ist jedenfalls nichts und irgendwiher muss die meldung ja kommen.

>Zum Herbst geht die Karre mit einem halben jahr Resttüv an Bastler oder auf den Schrott

Nun doch nicht?

Wenn du möchtest fasse mal zusammen (vielleicht PN) was das Dach

macht und was nicht und ebenfalls was schon gemacht wurde und was nicht.

LG Robi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. C3 Pluriel - Kofferraum öffnet nicht, Dach nur 20cm