ForumC2 & C3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Startprobleme c3

Startprobleme c3

Citroën C3 1 (F)
Themenstarteram 27. Mai 2018 um 10:30

Hallo,

ich habe das Problem das mein Citröen C3 nur mit betätigen des Gaspedals angeht. Mache ich die Zündung an im Leerlauf dreht der Anlasser aber das Auto geht nicht an. Drücke ich das Gasbedal im Leerlauf und mache dann den Motor an, springt er sofort an. Ich habe die Fehlerdiagnose soweit eingerenzt, dass es irgentwie an oder im Zusammenhang mit Drosselklappe liegen muss. Hat jemand Erfahrung damit? Die Drosselklappe wurde auch schon gereinigt aber ohne Erfolg. Da 3 Werkstätten mit dem Problem überfordert sind hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

Folgenes wurde bissher ausgewechselt:.

- Luftfilter

-Zündkerzen

-Zündspulen

-Lichtmaschine

Ähnliche Themen
35 Antworten

Funktioniert der Drosselklappen Poti ?? Wie steht die Drosselklappe beim anlassen ?? Wie bei Vollgas ??

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 12:22

Muss ich heute mal nachschauen. Welche Bauteile könnten den noch in Frage kommen, die das Problem machen. Könnte das auch der Sensor für Gaspedalstellung hervorrufen? Obwohl die Vermutung, dass etwas mit der Stellung der Drosselklappe nicht stimmt könnte, würde ich auch vermuten. Ich gucke nach und Berichte

hallo...

meine frau fährt auch nen c3.

hatten das gleiche problem.

bei uns wars der kühlmitteltemperatursensor. der war defekt und hat falsche werte an das steuergerät geschickt.

der c3 sprang nur mit gas geben an.

sensor gewechselt und er läuft wieder wie es sein soll.

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 7:20

Ging der den auch während aus?

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 8:51

Ware jetzt in der Werkstatt Nummer 3 und keiner findet den Fehler. Gewechselt wurden Zündspulen, Zündkerzen, Drosselklappe sauber gemacht, Lichtmaschine erneuert, Batterie und Lichtmaschine nochmal durch gemessen alles ok. Alle stehen die vor dem Auto und sagen mir immer das ich zu Citröen fahren soll und niemand hat einen Ansatz einer Vermutung. Also das Auto springt nicht an nur bei betätigen des Gaspedals. Wenn ich ohne Gang und das Gaspedal durch drücken und dabei die Zündung an mache springt er sofort an. Meiner Frau geht das Auto auch während der Fahrt aus. Hat jemand noch ne Idee?

Hmm sollte entweder Luft oder Sprit Problem sein. Weil sobald die Drosselklappe auf geht funktioniert es!

 

Würde dir auch empfehlen Kurbelwellen Entlüftung Mal auch prüfen zu lassen meistens ist da ein Membran der mit der Zeit irgendwann im Eimer ist.

Dann fahre endlich Mal zu Citroen, die kennen ihre Fahrzeuge (hoffentlich)

Zitat:

@player495 schrieb am 25. Juni 2018 um 23:09:52 Uhr:

Dann fahre endlich Mal zu Citroen, die kennen ihre Fahrzeuge (hoffentlich)

Das hilft ihm jetzt natürlich............

Wenn drei andere Werkstätten den Fehler nicht beheben konnten, ist der Besuch beim Vertragshändler wesentlich erfolgversprechender, als das laienhafte Herumrätseln in Internetforen.

Ich würde TE raten mal zu erwähnen wo sein Auto wohnt.

Es gibt meist Leute mit Lexia in der Nähe, das hilft oft.

Ob die freundlichen jetzt mehr Ahnung habe als die

Cit-Freunde wage ich in Zweifel zu stellen. Ich denke auf die

"Not"Lösung ist er bestimmt auch schon gekommen.

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 10:14

Also habe gerade mal die Drosselklappe getestet. Also wenn ich das Auto ohne Gang starte, dann bleibt die Klappe zu starte ich geht sie logischerweise auf. Wie muss die Stellung der Drosselklappe beim starten des Motors im Leerlauf sein? Und kann diese bei dem c3 eingestellt werden?

Zitat:

@Rocky031983 schrieb am 27. Juni 2018 um 12:14:09 Uhr:

Also habe gerade mal die Drosselklappe getestet. Also wenn ich das Auto ohne Gang starte, dann bleibt die Klappe zu starte ich geht sie logischerweise auf. Wie muss die Stellung der Drosselklappe beim starten des Motors im Leerlauf sein? Und kann diese bei dem c3 eingestellt werden?

Habe das gleiche Problem und bin noch nicht dahintergekommen.

Kurbelwellensensor, Kühlmitteltemperaturfühler und Kraftstoffpumpenrelais sind neu.

Keine Besserung.

Meine Drosselklappe macht beim Starten dicht. Sobald er läuft geht die Klappe federbelastet in Grundstellung und erzeugt beidseitig jeweils einen Luftspalt von 'nem knappen mm.

Was interessant war ist die Spritfreigabe. Verteilerbalken samt Düsen rausgenommen um das Spritzbild zu testen. Gibt nur einmal bei der ersten Umdrehung Kraftstoff frei und ab der zweiten Umdrehung bleibt es trocken. Vermute daher irgendein Steuerungs-/ Regelungsproblem. Weiß jetzt auch nicht mehr weiter. Egal was die Drosselklappe anstellt- Kraftstoff muss mindestens eingespritzt werden- sonst Schicht im Schacht. Da reicht nicht nur einmal einspritzen...

Wenn ich mehr weiß, melde ich mich. Oder wenn du mehr weißt bitte mal berichten. Kann ja kein Hexenwerk sein. Hoffe nur das Steuergerät ist intakt. Ach ja, Kontaktproblem oder Kabelbruch wäre noch ein Thema... Tipp für den Kaltstart- Zündung ein, mehrere Male Gaspedal treten (du hörst das Klacken der Drosselklappe) und unmittelbar darauf ohne Gas geben starten. Klappt eigentlich ganz gut. Drosselklappe doch der Fehler?- weiß nicht wie man ohne Lexia die neue DK (habe ich nämlich liegen) einprogrammiert.

Gruß

Eigentlich sollte die Drosselklappe sich selbst Anlernen bis der vollständig angelernt ist solltest du bei der Fahrt z.B dafür sorgen dass das Steuergerät alle Stellungen kennt.

Andernfalls kannst du ja auch zu Peugeot fahren die können dir auch anlernen

 

 

Zitat:

@Remedyuser schrieb am 2. August 2018 um 07:40:24 Uhr:

Zitat:

@Rocky031983 schrieb am 27. Juni 2018 um 12:14:09 Uhr:

Also habe gerade mal die Drosselklappe getestet. Also wenn ich das Auto ohne Gang starte, dann bleibt die Klappe zu starte ich geht sie logischerweise auf. Wie muss die Stellung der Drosselklappe beim starten des Motors im Leerlauf sein? Und kann diese bei dem c3 eingestellt werden?

Habe das gleiche Problem und bin noch nicht dahintergekommen.

Kurbelwellensensor, Kühlmitteltemperaturfühler und Kraftstoffpumpenrelais sind neu.

Keine Besserung.

Meine Drosselklappe macht beim Starten dicht. Sobald er läuft geht die Klappe federbelastet in Grundstellung und erzeugt beidseitig jeweils einen Luftspalt von 'nem knappen mm.

Was interessant war ist die Spritfreigabe. Verteilerbalken samt Düsen rausgenommen um das Spritzbild zu testen. Gibt nur einmal bei der ersten Umdrehung Kraftstoff frei und ab der zweiten Umdrehung bleibt es trocken. Vermute daher irgendein Steuerungs-/ Regelungsproblem. Weiß jetzt auch nicht mehr weiter. Egal was die Drosselklappe anstellt- Kraftstoff muss mindestens eingespritzt werden- sonst Schicht im Schacht. Da reicht nicht nur einmal einspritzen...

Wenn ich mehr weiß, melde ich mich. Oder wenn du mehr weißt bitte mal berichten. Kann ja kein Hexenwerk sein. Hoffe nur das Steuergerät ist intakt. Ach ja, Kontaktproblem oder Kabelbruch wäre noch ein Thema... Tipp für den Kaltstart- Zündung ein, mehrere Male Gaspedal treten (du hörst das Klacken der Drosselklappe) und unmittelbar darauf ohne Gas geben starten. Klappt eigentlich ganz gut. Drosselklappe doch der Fehler?- weiß nicht wie man ohne Lexia die neue DK (habe ich nämlich liegen) einprogrammiert.

Gruß

Mit dem Anlernen geht das anscheinend ohne Weiteres nicht so einfach. Hatte ich mir auch so vorgestellt. Einbauen, einfahren und gut. Ich habe alle möglichen Fehlermeldungen bekommen- bis hin zu Steuergerät defekt oder Abgassystem defekt. Kurze Info von Citroen eingeholt --> Drosselklappe ist nicht ganz dumm, die weiß schon was hinterlegt wurde... Das neue Teil wieder ausgebaut und alte DK rein. Läuft wieder "normal", natürlich mit dem Kaltstartproblem wieder. Habe mal was mit DK einlernen über Zündung ein, Zündung aus, Gaspedal treten und Zündung ein... Bin aber noch nicht zu gekommen. Weiß auch nicht, ob das funktionieren wird.

Nach Citroen zum Anlernen wäre der nächste Weg, wenn es denn die DK ist. Habe mir extra eine Lexia zugelegt, aber den C2 erkennt sie nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen