ForumC2 & C3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. C3 Pluriel - Kofferraum öffnet nicht, Dach nur 20cm

C3 Pluriel - Kofferraum öffnet nicht, Dach nur 20cm

Citroën C3 Pluriel (H)
Themenstarteram 20. Mai 2007 um 10:29

Hallo,

hab ein Problem an meinem C3. Und zwar geht seit kurzer Zeit das Dach

nur noch ca. 20cm weit auf und der Kofferaum gar nicht mehr.

Woran könnte es liegen?

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Glückwunsch !

 

Wie schon gesagt, alles kein Hexenwerk.

232 weitere Antworten
Ähnliche Themen
232 Antworten

Ja, Zündung an, Dach zu, Drehschalter für 30 sek drücken, für 2 Sek loslassen,

noch einmal für 2 sek drücken, loslassen, Zündung aus.

So hat es jedenfalls bei mir immer funktioniert, nur eben nicht unbedingt

bei ersten oder zweiten mal. Das Dach ist nunmal etwas zickig :-)

In den Scharnieren sitzen auch kleine Mikroschalter. Kannst mal schauen,

ob die bei geschlossenem Dach sauber gedrückt werden.

LG

Hallo Robi,

ich habe seit 2012 einen C3 Pluriel (Bj. 2006). Bis jetzt hatte ich keine Probleme mit dem Dach, doch vor ein paar Wochen hatte der Motor seine Not, das Dach zu öffnen. Mit manueller Unterstützung (Ziehen) konnte ich das Dach schließen. Ich habe die Führungsschienen daher gereinigt und geölt. Das Dach flutscht jetzt wieder, aber wenn das Dach beim Schließen vorne anstößt, rattert es heftig. Danach lässt sich der Kofferraum nur noch öffnen, wenn man das Dach nach Deiner Anleitung resettet. Also habe ich das Dach erst mal stillgelegt, denn der Kofferraum ist wichtiger als ein geöffnetes Dach.

Ich möchte das Dach aber gerne in Zukunft nutzen, weil der Pluriel ein Super-Auto ist. In einigen Beiträgen hattest Du erwähnt, dass Du eine Reparaturanleitung mit Fotos im pdf-Format erstellt hast.  Ich habe diese Anleitung aber nirgendwo zum Download gefunden. Kannst Du die Anleitung hier mal zum Download einstellen?

Viele Grüße nach Wilhelmshaven

Torsten

Das Rattern wird nur heile mit einer sachgemässen Reparatur des Antriebs. Ich würd damit zu einem der beiden Franzosen.

@fgee: Danke für den Hinweis. Mal schauen, ob ich bei meinem nächsten Urlaub in der Nähe von Frankreich bin. Mein derzeitiger Wohnort Dresden ist ziemlich weit entfernt..

Daher würde ich mir das Antriebsgetriebe erst mal gerne selber anschauen, wofür eine Reparaturanleitung recht hilfreich wäre.

Hallo zusammen

Wenn es rattert bekommt man es nur in den Griff, indem man Seile und

Ritzel tauscht. Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, kann man

das selbst reparieren. Werkstätten dazu sind äußerst schwer zu finden

oder es geht richtig ins Geld. Wenn du im Beitrag "Pluriel Dach" schaust,

ist auf der zweiten Seite beschrieben, wie man es macht. Ich kann es auch

gerne noch als PDF schicken. Größeres Problem ist die Ersatzteilbeschaffung.

Es ist praktisch nichts mehr für das Dach zu bekommen. Wir sind mit mehreren

dran dieses Problem zu lösen. Die Nachfertigung der Gleiter ist noch im werden,

da gibt es bisher noch nichts und ich kann nur davor warnen, sich im Netz solche

Nachfertigungen (3D-Druck oder ähnliches) zu kaufen, die halten nicht. Bei den

Seilen sind wir schon weiter. Ich baue die Seile nach und sie sind auch schon

ausgiebig von Fachkundigen getestet. Wenn da Bedarfbesteht, schreib mich mal

per PN an. Wenn das Dach soweit gut läuft, wie du beschreibst, sind nur Seile

und Ritzel nötig. Also entweder selbst ran trauen (ist wirklich kein Hexenwerk)

oder sich eines der Dachseminare anschließen, die regelmäßig statt finden.

Wenn da Bedarf besteht kann ich auch gern den Kontakt vermitteln.

LG Robi

Hallo, das ist ja schön zu wissen, das du die Seile selber baust??.

Aber bei mir besteht ja immer noch das Problem mit dem kofferraum.

Der leider immer noch keinen mucks sagt..ausser Dach defekt..was ja nicht der fall ist denn das funktioniert wieder eineandfrei..

Aber was mir aufgefallen ist könnte es daran liegen das das Dach evtl ganz minimal schief ist nach dem Ritzelwechsel?!

Oder liegt es daran das wir keinen Kabelbruch feststellen konnten und den Strom für den Taster der oberen Klappe woanders her genommen haben?

Hat da evtl jemand eine Meinung zu?!??

Lg Nicole

Wenn das Dach minimal schief ist nach dem Wechsel der Seile, dann würde ich vermuten, dass die Seile nicht "symmetrisch" ins Ritzel eingehängt wurden. Wenn eins der beiden Seile um einen "Zahn" anders im Ritzel sitzt, kann ich mir genau den Effekt vorstellen.

Ihr habt die Spannung für den Taster woanders hergenommen - geht denn so die ZV der Heckklappe noch? Wenn ja, würde ich eher nicht hier weitersuchen.

"Dach defekt" kann vieles sein. Wenn ich das beheben müsste, würde mich interessieren, was im Lexia für Fehlercodes und -Nummern stehen im Dachsteuergerät, und was die 6 Sensoren für Werte abgeben.

Ausserdem kann (wenn ich mich nicht irre) über Lexia auch die Werte des Taster (ein Sensor!) ausgelesen werden oder die Heckklappen-Entriegler können direkt aus Lexia angesteuert werden.

Das ist mein "Kaffeesatz"

Vielen dank erstmal werde das mal alles so weitergeben. :-)

>das du die Seile selber baust??

Ja, warum die Fragezeichen?

>und den Strom für den Taster der oberen Klappe woanders her genommen haben?

Wenn ihr die Elektrik verändert habt ist schwer zu sagen wie der Plü darauf reagiert.

Es reicht ja schon, wenn irgendwelche Widerstandswerte niciht passen.

>evtl ganz minimal schief ist nach dem Ritzelwechsel?!

Wenn es schief läuft würde es sich verkanten, nehme ich an. Schließt es

denn sauber vorn an der Dichtung?

Das durchrattern war behoben, richtig?

Äh..die Fragezeichen sind wohl entstanden weil da eigentlich ein smiley war..sorry.nimmt der hier wohl nicht an. Das war nicht negativ gemeint sondern sehr positiv. ;-)

Und ok wegen dem Strom..werde es meinem Sohn ausrichten dann soll er nochmal schauen.

Also das Dach verkantet in keinster Weise finde es läuft jetzt besser als vorher..total ruhig und leicht,schließt auch vorne an und klackt auch wenn es ganz zugeht..wie immer.

Und ja rattern tut nix mehr..

Dann ist ja eigentlich nur noch die Frage, warum er die Initialisierung nicht frißt.

Entweder doch noch ein Kabelbruch oder er verträgt die geänderte Elektrik nicht.

Vielleicht mal eine Initialisierung über Lexia?

Oder, wenn die Elektrik e schon geändert ist, eine elektr. Fernentriegelung,

dann ist man save.

Wie kommt man den an dieses Lexia?

Oder wer hat das?

Vielleicht ist hier ja jemand in der nähe von Dortmund der sich das mal anschauen könnte?

Lg Nicole

Dein freundlicher Citroen-Markenvertreter um die Ecke hat Lexia. (Autos sind heute rollende Computer, und bei elektronischem "Gezicke" sollte immer zuerst der Fehlerspeicher abgefragt werden, das erspart eine Menge Kaffeesatzlesen.)

Alternativ gibt es das Zeuch auch auf Ebay, aber ob das von Ebay etwas taugt, kann ich nicht sagen.

Nähe Dortmund ist doch prima, da bist du ums Eck von der Plü-Station.

Schau mal in den Andre-Citroen-Club und wende dich an Jumpy, da wirst

du mit Sicherheit geholfen und dort sind auch Ersatzteile zu bekommen.

Die sitzen in Castrup, besser gehts doch kaum.

Ok..vielen dank

Ich schau mal ob ich fündig werde ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. C3 Pluriel - Kofferraum öffnet nicht, Dach nur 20cm