C3 Löschen der Fehlermeldung
Hallo zusammen,
habe seit ca. 3 Wochen die Motorkontrollleuchte ständig leuchten während der Fahrt.
Bin dann mal vor ca. 1 Woche in die Werkstatt gefahren, da bei meinem Auto schonmal abundzu einfach so die Motorkontrolleuchte angegangen war, aber nach einem Neustart wieder aus war dachte ich mir erst nix dabei. Aber da die Leuchte jetzt ständig an war bin ich dann doch mal nach Citroen gefahren um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Heraus kam das nur eine Sicherung, und zwar die der Sekundärluftpumpe, defekt wäre. Daraufhin wurde sie gewechselt.
Danach war für etwa 2 tage Ruhe, dann ging diese verdammte Motorkontrolleuchte wieder an. Habe dann selber die Sicherung gecheckt, die war aber i.O.. Daraufhin habe ich die Sekundärluftpumpe ausgebaut, und siehe da es war ein guter halber Liter Wasser in der Pumpe drin. Habe Sie dann gereinigt und Trockengelegt und daraufhin wieder eingebaut. Da ich den Fehler nicht selber löschen konnte bin ich dann am Tag drauf zu meiner Werkstatt gefahren und habe den Fehler erneut löschen lassen.
Aber jetzt nach 2 Tagen ist die Lampe wieder an. Habe daraufhin die Pumpe nochmals gecheckt, die ist aber vollkommen in Ordnung und läuft auch wen man den Wagen startet.
Da ich vorhatte morgen zum TÜV zu fahren und die Motorkontrolleuchten ja wohl nicht mögen, wüsste ich gern ob es eien möglichkeit gibt, wie ich den Fehler selber löschen kann.
Mein Wagen ist übrigens ein Citroen C3 1.1 mit Erstzulassung Februar 2005.
Bitte helft mir!
Danke im vorraus.
61 Antworten
Hast du es denn Probehalber mal mit einer anderen Pumpe versucht.
Sind ja leicht auszutauschen. Soweit ich verstanden habe ist
deine Pumpe noch die alte.
Es gibt doch bestimmt jemanden in deiner Nähe, der auch solch
eine unsinnige Pumpe spazieren fährt.
Ich bin mir sicher daß es die Pumpe - also der Motor nicht ist.
Den habe ich x-mal am Netzteil getestet und der läuft.
Dein Vorschlag ist zwar rein theoretisch denkbar - aber ich kenne niemanden mit einem C3 und außerdem - wer läßt sich zu Testzwecken aus seinem Auto ein Teil von einem wildfremden Menschen ausbauen ?
Würde ich auch nicht mitmachen.
Soweit läuft der Wagen ja gut wenn auch mit Anzeige.
Eigentlich ist das Problem nur der nächste TÜV.
Es ist zum K... heutzutage mit den mit Elektronik vollgemüllten Kisten. Eine Menge toller Computertechnik die am Ende nicht weiterhilft und dazu ein Haufen ratloser überforderter " Fachleute" .
Wie sieht das dann in der Praxis aus?
In der Regel wird dem Fahrzeugbesitzern in so einem Fall nach viel teurer Herumprobiererei am Ende eine neue Box für mehrere hundert Euros eingebaut. Nur damit eine Leuchte aus ist und der TÜV seinen Haken machen kann.
Ich kanns nur empfehlen es mal zu probieren.
Ich hatte die Pumpe ja auch auseinander und am Netzteil
lief sie ja auch sauber durch. Hast du ein A-meter am
Netzteil? Wieviel hat sie im Laufen gezogen?
Ja - habe ich alles. War früher Elektroniker und habe einen ganzen Meßtechnikpark zu Hause.
Soviel ich mich jetzt erinnere zieht die schon einige Aperes im Lauf - so um die 7 - 8 A.
Bin mir aber nicht mehr sicher.
Beim Anlauf natürlich schon in der Spitze 20 A . Kann man gar nicht genau messen mit den trägen Instrumenten.
Der Gedanke daß am Motor eine Teilwicklung des Rotors fehlerhaft ist und dadurch eine Spannungsspitze auslöst die die Elektronik als Fehler interpretiert ist mir auch schon gekommen.
Aber die Lampenlösung müßte das ja dann ausschließen denn die Lampe macht ja keine Störspitzen.
Ähnliche Themen
Muß das Thema leider nochmals aufwärmen.
Lämpchenlösung hilft nicht.
Mittlerweile werde ich bald verrückt. War in drei Werkstätten.
Jede liest den Fehler aus , löscht und dann kommt er wieder.
Er kommt auch wieder wenn die Pumpe gar nicht anläuft.
Trotzdem heißt es es sei die Pumpe. Erklärung dafür hat keiner.
Na - so einfach zum Probieren mal 300 EURO ausgeben ? Wenn die Pumpe wirklich defekt wäre - keine Frage.
Obwohl die Pumpe einwandfrei ist aus meiner Sicht. Habe sie zerlegt, alles kontrolliert und das Ding läuft am Akku auch wie der Teufel.
Massepunkte, Stecker, alles so denkbare überprüft.
Das Einblaseventil ist auch neu. Der Schlauch dazu dicht.
Hat da von euch mittlerweile jemand neue Erfahrungen ?
Ohne jetzt alles noch einmal zu lesen.... Springt das Teil den jetzt beim Start an? Also Fehler hin oder her? Bei den jetzigen Temperaturen müsste es ja. Die Sicherung "Luftpumpe" ist heil? ne andere Idee habe ich auch nicht. Sorry wenn ich so blöd frage.. aber manchmal steckt der Teufel im Detail.
Ist keine blöde Frage !
Bin heute Abend nochmals gefahren. Zwei kurze Strecken. Lampe ist nicht gekommen.
Danach nochmals probehalber angelessen. Alles in Ordnung.
Ich kann es einfach nicht glauben daß es die Pumpe sein soll wie immer wieder von den Werkstattleuten gesagt wird.
War heute wieder bei eine Werkstatt weil ich mir was erhofft habe. Fehlanzeige - außer Spesen nichts gewesen.
Bin dort gewesen mit diesem Fehler. Hat er dann gelöscht. Motor war warm. Trotzdem die Pumpe nicht lief kam der Fehler wieder.
Dann kann mir doch keiner erzählen die Pumpe ist es.
Eigentlich schauen sie nur auf den Bildschirm und lesen eine Fehlermeldung ab - wenn eine da ist.
Das war es dann auch.
Wäre es vielleicht möglich daß die Lambdasonde vor oder hinter dem Kat nicht mehr ganz einwandfrei wäre ?
D.h. eine eventuelle Messung wäre dann außer Toleranz.
Man müßte einfach wissen was bei dem Startvorgang genau gemessen wird.
Ruft man bei Citroen an und will einen Spezialisten sprechen wird man freundlich zurück zu denen verwiesen die nichts wissen. So geht das.
Ich habe mittlerweile einen sehr schlechten Eindruck von der Kompetenz der Autoindustrie.
Am Besten wäre es sich gar keine so Karre mehr zu kaufen . Sollen sie doch pleitegehen ...
Ich habe die Pumpe auch mehrfach repariert und es hält immer nur eine
Zeit lang. Erst als ich das so geneannte AGR (das ja keins) mit getauscht habe
und die Pumpe wirklich erneuert habe war Ruhe. Das Ventil gibts nur bei PSA
für 80 Euronen, die Pumpe auch im Zubehör.
Wenn die Pumpe einmal abgesoffen ist ist si definitiv hin. Ich hab da alte so oft
getestet, repariert, nachgearbeitet, es hilft alles nicht lang.
Die Idee statt dessen einfach eine Glühlampe (Widerstand) einzubauen
finde ich gut, hab aber noch nicht probiert.
Glühlampe haut bei mir nicht hin.
Die Pumpe habe ich zerlegt ( sie war gar nicht abgesoffen) , alles überprüft ( Kohlensitz usw.) , sogar die Wicklungssegmente auf dem Kollektor nachgemessen ( Oszillograf) .
Die Pumpe muß in Ordnung sein . Sie läuft am Akku sauber und kräftig an.
Massepunkte blank gemacht, Sicherungen neu, Kabel überprüft, ebenso die Steckkontakte, alles was irgendwie beteiligt sein könnte angesehen.
Ventil ist ebenfalls neu.
Ich frage mich nur warum die Pumpe defekt sein soll wenn der Fehler bei warmem Motor gelöscht wird und - obwohl also bei warmem Motor dier Pumpe gar nicht eingeschaltet wird - der Fehler trotzdem kommt.
Das leuchtet mir nicht ein.
Habe auch die Lambdasonden überprüft. Sind beide ok.
Ich habe einfach keine Lust eine neue Pumpe um 300 Euro zu kaufen und dann war es nichts damit.
Überall bekomme ich den Rat eine neue Pumpe einzubauen. Aber eine technisch einwandfrei nachvollziehbare Erklärung warum diese kaputt sein soll habe ich nirgends bekommen. Ist fast wie Hexenglaube ...
Wenn Wasser in der Pumpe ist kommt das vom defekten Ventil. Das alte habe ich durchgeblasen und es war undicht.
Habe es dann geschlachtet und gesehen daß der Dichtsitz ( eine Art Kunststoffring ) gequollen war . Wenn man viel Kurzstrecke fährt und die Abgase noch sehr feucht sind blasen die feuchten Abgase dann durch in die Pumpe.
Löcher bohren in die Pumpe ist ebenfalls unsinnig. Dann ist sie undicht und baut keinen richtigen Druck mehr auf um das Ventil zu öffnen.
Zum Druck noch was: In der Pumpe ist ein Schaumstoffstück welches anscheinend die Ansaugluft filtern soll. Bläst nun das Ventil durch wird der Schaumstoff durch öliges Wasser versifft und verstopft den Schwamm.
Die Folge ist zu geringer Druck.
Aber wie bereits erwähnt - warum kommt dann der Fehler auch ohne Pumpentätigkeit ?
Nun ist bei den neueren Modellen das Thema wegen geänderter Technik nicht mehr aktuell.
Mich ärgert nur daß es nicht möglich scheint so ein Problem welches oft aufgetreten ist bis heute nicht sauber lösen zu können.
Alles wird meist mit Probiererei aus der Welt geschafft. Was die unnötig gekauften Teile kosten - das ist Pech für den Kunden.
Früher hatte man so ein Teil - wenn es ein kritischer Punkt war - zum Testen auf Lager.
Ist heute nicht mehr - kostet ja Geld. Dann lieber den Kunden bluten lassen ...
Wenn die Werkstatt sagt die "Pumpe ist kaputt" dann ist entweder die Pumpe kaputt (läuft nicht an, bzw. blockiert,Sicherung defekt) oder der Sensor den ich am 27.01.2008 auf Seite 1 beschrieben habe ist defekt bzw. verschmutzt.
Ob jetzt die Luft der Pumpe korrekt in den Ansaugtrackt geht oder nicht, ist dem Steuergerät egal.
Ach ja der Sensor heisst "Saugrohrdrucksensor". Ausbau, Reinigung dauert paar Minuten.
Die Pumpe ist voll ok. Sie läuft sauber hoch am Akku.
Was ich mich allerdings frage was der Saugrohrsensor damit zu tun hat.
Der Saugrohrsensor sitzt doch am schwarzen Ansaugteil. Dazwischen liegt der gesamte Zylinderkopf mit seinen Ventilen.
Da gibt es doch keinen Zusammenhang mit der Abgasgeschichte.
Leider weiß man ja nicht was da überhaupt abgeprüft wird wenn die Lampe kommt.
Ausgebaut habe ich ihn schon mal und soweit möglich sauber gemacht. Ginge der nicht wäre der Verbrauch schlecht und der Motor würde auch nicht sauber laufen.
Beide Lambdasonden kontrolliert - i.O.
Ein Mechaniker einer freien Werkstatt der diesen leidigen Fehler kennt hat mir angeraten mal den Temperatursensor zu kontrollieren.
Muß ich noch machen.
Ein Trauerspiel der Autoindustrie.
Ich lasse von mir wieder hören wenn ich weiter gekommen bin ...
Grüße
Bei mir hat der Tipp mit der Standlichtlampe funktioniert.
Ich bin begeistert !!!
Dankeeeeee
Freut mich für Dich !
Bei mir funktioniert es aber nicht.
Zufall oder eine andere Ursache ?
Nebenbei bemerkt ist das Problem bei den Autoprüfstellen hinlänglich bekannt.
Nur bei den " Fachleuten" herrscht Unwissenheit und Ratlosigkeit. Man wird nur hin-und-her geschickt.