ForumC2 & C3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. C3 Picasso Kaufberatung ZR Wechselintervall, Schwachstellen???

C3 Picasso Kaufberatung ZR Wechselintervall, Schwachstellen???

Citroën C3 Picasso SH
Themenstarteram 26. November 2017 um 13:59

Hallo hier ins Forum!

Bin dabei mir einen gebrauchten C3 Picasso anzusehen.

Zb. diesen hier: C3 Picasso

Sollte ein Benziner werden da er Hauptsächlich für Regio und Stadtverkehr dienen soll. (ca. 5000km/Jahr)

Dabei bräuchte ich Eure Unterstützung bei der Entscheidungsfindung. Hier meine Fragen:

1. Zahnriemen Wechselintervall ? Was kostet der bei diesem Modell?

2. Gibt es irgendwelche bekannte Schwachstellen die man im Auge haben soll?

3. Gibt es Unterschiede in den Benzinern mit 95PS?

(Die Frage deshalb weil bei den Angeboten unterschiedliche Verbrauchswerte angezeigt werden 6,3l zu 6,9l ???)

4. Seid Ihr allg. zufrieden mit dem Wagen?

Ich hab zb. schon gelesen daß zb. das Lenkgetriebe gewechselt wurde und daß bei einem Fahrzeug Bj2010 das nur 70tkm hatte und großteils AB km sind?

Picasso C3 mit 6,3l Verbrauch?

Wäre Dankbar für Eure hilfreichen Tipps.

Werde mir den am Mittw. schon ansehen.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Ähnliche Themen
86 Antworten

Unser C3 Picasso, 120 PS-Benziner mit Automatik ist jetzt 5 Jahre alt und hat problemlose 90.000 km hinter sich. Einzige außerplanmäßige Reparatur war das Befestigen irgendeines Bleches unterm Wagen. Einsatzgebiete zu je einem Drittel Ortschaft, Landstraße und Autobahn - Durchschnittsverbrauch 6,5 Liter.

Meine Frau und ich sind sehr zufrieden mit dem Auto.

Grüße

Martin

Der 1.4 VTi hat ne Kette. Unterschiede beim Verbrauch sind meist fehlerhafte Angaben der Verkäufer.

Hallo.Google mal ölverbrauch vti 95/120 motor.meiner hatte mit ca 40000km 0,7l auf 1500km gebraucht.ansonsten ein schönes wenn jedoch untermotorisiertes auto. Und er hat ne Steuer kette...würde zu den neuen puretech motoren raten....

Themenstarteram 26. November 2017 um 17:47

Ab welchen Bj. gibt es die neuen puretech Motoren?

Ist das ein sehr häufiges Problem mit dem Ölverbrauch? Weiß man um die Ursache und Folgeschaden?

Hallo.die pure tech sind glaub ich die letzten modelle.die haben 1.2 liter und nen turbo(110ps)(lt.Wikipedia 03.15-05.17) google einfach mal vti 95 ölverbrauch.kommt viel mit Peugeots aber die haben ja dieselben motoren...der Hersteller gibt 0.5l pro 1000km als norm an.für mich war es einfach nur nervig nen kanister öl im Kofferraum haben zu müßen und ständig nach dem ölstand zu gucken.war ein verkaufs Kriterium für mich....(gut kannst dir den ölwechsel sparen...:-) kippst ja genug nach)scheint ein generelles Problem bei den vti zu sein....wie gesagt der 95ps isr für das Auto zu schwach auf der brust....zumal er wenn du Leistung abrufst,viel verbrauchst....

Themenstarteram 26. November 2017 um 18:32

Naja - dann kommt der PureTech nicht in Frage da mein Budget bei max. 6000.- liegt.

Wenns nur beim Ölnachkippen bleibt und dies keine häufig vorkommenden Schäden ankündigt wäre es mir egal. Für die 5000km im Jahr soll es auf vielleicht 2l Öl nicht ankommen.

Daß bis zu 1,0l/1000km die Hersteller angeben ist durch die Bank bei den meisten so seit ich Auto Fahre (seit 1985).

Ist eine reine Absicherung. Hab das bei Opel mal gehabt. Arbeitskollege hatte fast 1l/1000km Verbrauch - bei mir warens 0,5l auf 10.000km. Ist oft eine Streuung innerhalb der Serie.

Ich hab nun auch gelesen daß die Auspuffhalterungen wegrosten (bei oft nur 3-4 Jahre alten Fahrzeugen).

Stellt sich für mich die Frage: Ist der C3 allg. Anfällig und wird ein teures Börserlgrab? Ich mach zwar einige Arbeiten selbst und Bremsen alle 30tkm wären kein gr. Problem.

Motorisch sollte es aber doch wenig Schwierigkeiten geben!

Kaufen oder würdet Ihr dringend Abraten?

Siehe mein Beitrag oben... Und Rost gibt es bisher gar nicht, auch der erste Auspuff ist noch drunter. Bremsbeläge und -scheiben wurden bei 60.000 km gewechselt.

Themenstarteram 26. November 2017 um 19:17

Danke Martin - Bremsen nach 60tkm ist völlig im Rahmen. Ölverbrauch hast Du auch nicht?

zu bemerken wäre noch das die VTI Motoren nur 5-Ganggetriebe haben und daher auf Autobahnfahrten schon sehr laut sind (was eventuell auch an der mangelnden Dämmung liegt). Den erhöhten Ölverbrauch hab ich auch aber gibt schlimmeres (bin bei 160tkm). Grundsätzlich würde ich bei gebrauchten auch eher auf Turbo Motoren verzichten daher sind die "alten VTI" für mich die bessere Wahl. Das gesamte Fahrzeug ist ganz gut verarbeitet und verzichtet auf schnickschnack der kaputt gehen kann.

Die meisten Motorisierungen im C3P haben ja 5 Gänge. Stimme dir aber zu, dass gerade der 1.6 VTi 120 gut einen sechsten Gang vertragen hätte.

Weiterer Vorteil der VTi Motoren (gerade im Alter): Die Wasserpumpe wird über den Keilriemen angetrieben und nicht über die Kette (oder wie bei den Dieseln über den Zahnriemen). Das macht einen eventuellen Wechsel sehr preiswert.

Rost ist bei PSA generell extrem selten.

Das ist für ein bald 10 Jahre altes Auto ein sehr ambitionierter Preis.

Ist das normal in AT?

Bedenke auch, dass praktisch kein Citroen mit weniger als 30% Rabatt auf die Liste NEU in den Markt kommt. Unser C3P kostete als Puretech mit 110PS und allem drin keine T€ 15 mit 2.000km auf der Uhr.

Themenstarteram 27. November 2017 um 18:28

Bei uns sind die Preise durchaus etwas höher. Werde aber Versuchen in die Gegend um 4000.- für ein entsprechendes Modell zu kommen. Oft sind ja WR auch noch dabei.

Allerdings gibt es einige Angebote die noch höher liegen bzw. deutlich mehr km haben und/oder noch 1-2 Jahre Älter sind.

Händler haben die meist um 5-5900.- ausgepreist.

Themenstarteram 27. November 2017 um 18:34

Danke mal für die Hinweise und Berichte!;)

Mein Fazit derzeit:

1. Ölverbrauch scheint unproblematisch - sofern es zu keinem Schaden führt.

2. Kein Turbo ist ein gr. Plus - was er nicht hat kann nicht kaputt gehen

3. AB Fahrten werden keine langen getätigt - soll eher ein Stadt/Kurzstreckenflitzer werden - 5 Gänge also kein so gr. Problem.

Was bekommt man sonst um die 4-5000.-?

Denke bei der Fahrleistung von 5000km/Jahr scheint es ein akzeptables Fahrzeug!?

Werde mir diesen ansehen: C3 Picasso

In DE glänzen Opel Corsa und Ford Fiesta mit hohen Wertverlust und guter Qualität.

Oder ein Japaner.

Mazda2, Toyota Yaris (gibt es auch als Hybrid, wenn das nennenswert was bei der NOVA reduziert), Nissan Micra oder Honda Jazz.

BTW: Was kostet bei euch ein NEUER Dacia Sandero oder Sandero Stepway?

Bei Exoten könnte man auch fündig werden ... Suzuki Swift oder Baleno, letzteren gibt es auch als Stufenheck, das will ja keiner haben, drückt also den Preis. Mehr Phantasie zu Exoten habe ich gerade nicht.

Vielleicht reicht auch was noch kleineres wie Opel Adam oder Seat Mii/VW up oder Toyota Aygo/Peugeot 107 Citoen C1.

Den alten Hyundai i10 würde ich mir auch mal ansehen, sehr klein, aber ein Raumwunder und haltbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. C3 Picasso Kaufberatung ZR Wechselintervall, Schwachstellen???