ForumC2 & C3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Citroen C3 Aircross - Partikelfilterzusage für Benziner - Aktualisierung

Citroen C3 Aircross - Partikelfilterzusage für Benziner - Aktualisierung

Citroën
Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 13:43

Ich habe die Diskussion und eure Beiträge mit Interesse verfolgt. Mit Ausnahme des stolzen Käufers mit der schriftlichen (vertraglich gültigen) Aussage bezgülich des Partikelfilters (Lieferung Juli 2018) kann ich diesen Eindruck so nicht bestätigen, da meine bisherigen Rückfragen bei Citroen NL in Berlin-Brandenburg keine eindeutige Zusagen zum jetztigen Zeitpunkt erbracht haben. Man sagt immer, der kommt Anfang 2018- für die Autos die jetzt schon verkauft werden will sich (so meine Erfahrung) keiner vertraglich binden.... Ich hatte zwar von Citroen Deutschland eine mail erhalten in der eindeutig die Euro 6 d temp. für diesen Benziner (Puretech 110 EAT 6) bestätigt, die Wirklichkeit sieht hier jedoch noch anders aus. Es gibt ja wohl auch noch keine gedruckten-also Papier-Broschüre auch dies könnte ein Hinweis sein. Mir scheint dass da möglicherweise die "Mutter" Peugeot noch bremst denn da will man ja den neuen 2008 -Anfag 2018 mit Partikelfilter rausbringen.... Mal sehen, wie sich die Dinge weiter entwickeln...

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich habe heute zum Partikelfilter etwas auf der Seite von Peugeot gefunden.

Screenshot-2017-11-29-peugeot-puretech-motoren-effizienz-umweltfreundlichkeit-und-spitzentechnologie-peugeot-thp-motoren-l
Themenstarteram 9. Februar 2018 um 13:34

Weitere "Aktualisierung" hinsichtlich Citroen c 3 Aircross -Partikelfilter Benziner. Auch in der neuesten Preisliste Jan.2018 ist noch kein Wort von Euro 6 d temp.- die ausgewiesene Schlüsselnr. entspricht nicht der Euro 6 d temp. Diese wird -wie schon berichtetet- nun zunächst für den Peugeot 2008 Puretech 130 (also Handschaltung) ab sofort angeboten. Lt. Adac-Liste auch bestätigt.

Zitat:

@runningmanfred schrieb am 9. Februar 2018 um 14:34:45 Uhr:

Weitere "Aktualisierung" hinsichtlich Citroen c 3 Aircross -Partikelfilter Benziner. Auch in der neuesten Preisliste Jan.2018 ist noch kein Wort von Euro 6 d temp.- die ausgewiesene Schlüsselnr. entspricht nicht der Euro 6 d temp. Diese wird -wie schon berichtetet- nun zunächst für den Peugeot 2008 Puretech 130 (also Handschaltung) ab sofort angeboten. Lt. Adac-Liste auch bestätigt.

In der Liste von Motor Talk ist Citroen gar nicht aufgeführt. Bei Peugeot ist beim 308 der pure tech 110 genannt. Da dieser Motor, wie auch der ebenfalls aufgeführte pure tech 130, PSA Motoren sind, denke ich, dass der Einbau bei den Citroen Modellen nur noch eine Frage von Wochen sein wird.

Heute habe ich, auf Nachfrage beim Autohaus, folgende Info bekommen:

"Aufgrund neuer Bestimmungen in 2021 ändert sich die Motoren Konstruktion für die mit Euro 6d-temp auszuliefernden Fahrzeuge nochmals und die Produktion dieser Motoren beginnt im Herbst."

Bestellt ist der 110 PS Motor mit EAT 6 Automatikgetriebe. Der ursprüngliche unverbindliche Liefertermin war der 30.7.

Jetzt erhielt ich vom Autohaus die Nachricht, dass der Citroen C3 Aircross 110 PS mit Automatikgetriebe und Partikelfilter im Mai 2019 geliefert wird. Bestellt haben wir den Wagen am 21.11.2017 und der unverbindliche Liefertermin war der 30.7.2018. Somit beträgt für dieses Modell die Lieferzeit 1 1/2 Jahre!!

Also der C3 wird in Kürze umgestellt. Der Aircross wird sicher bald folgen.

https://de-media.citroen.com/de/...-motoren-mit-abgasnorm-euro-6d-temp

 

Lieferzeiten derzeit bis zu 18 Wochen. Die 1,5 Jahre halte ich für ein Gerücht, nochmal im Autohaus nachhaken!

am 5. Juli 2018 um 16:13

Zitat:

@Martinoo schrieb am 12. Juni 2018 um 08:20:15 Uhr:

Also der C3 wird in Kürze umgestellt. Der Aircross wird sicher bald folgen.

https://de-media.citroen.com/de/...-motoren-mit-abgasnorm-euro-6d-temp

Lieferzeiten derzeit bis zu 18 Wochen. Die 1,5 Jahre halte ich für ein Gerücht, nochmal im Autohaus nachhaken!

Bei meiner Bestellung vor gut 5 Wochen war die Lieferzeit so ca. 4 Monate. Den 5 Gang 110er manuell wird es nicht mehr geben, nur noch einen 6 Gang manuell.

Sollte ab Sommer die neuen noch kein Euro 6d-temp haben, dann werden sie mit einer Ausnahme zugelassen, kein Problem.

Finde es gut, dass im Zuge der Änderung der kleine 1.2 PureTech auch von 5 Gang auf 6 Gang umgestellt wird.

...laut Pressemedlung von 03.07. die Benziner angeblich ja jetzt schon mit 6dTemp, der große Diesel ab August:

"Motorenpalette mit Euro 6d-TEMP-Norm

Der Citroën C3 Aircross ist bereits jetzt mit Benzin- und Dieselmotorisierungen erhältlich, welche die Abgasnorm Euro 6d-TEMP erfüllen: So wurden die bisherigen Motoren mit Euro 6b Norm PureTech 82, PureTech110 Stop&Start, PureTech 110 Stop&Start EAT6, PureTech 130 Stop&Start und BlueHDi 100 Stop&Start durch Motoren mit Euro 6d-TEMP ersetzt. Der BlueHDi 120 Stop&Start EAT6 mit Euro 6d-TEMP-Norm wird voraussichtlich ab August bestellbar sein."

Quelle: https://de-media.citroen.com/de/bereits-90000-bestellungen-für-den-neuen-compact-suv-citroën-c3-aircross

Umstellung ist scheinbar erfolgt. Ich habe heute einen neuen C3 Aircross Shine PureTech 130 S&S abgeholt, produziert angeblich Ende Mai: Eintrag auf Rechnung Euro 6d-Temp und auch dazu passende Schlüsselnummer in Feld 14.1 des Fahrzeugscheins (36AG).

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 13:43

Zitat:

@blackys schrieb am 25. Juli 2018 um 18:24:47 Uhr:

Umstellung ist scheinbar erfolgt. Ich habe heute einen neuen C3 Aircross Shine PureTech 130 S&S abgeholt, produziert angeblich Ende Mai: Eintrag auf Rechnung Euro 6d-Temp und auch dazu passende Schlüsselnummer in Feld 14.1 des Fahrzeugscheins (36AG).

Glückwunsch! Hierzu ein paar Fragen,Anmerkungen

1.) wann hast Du das Auto bestellt und was stand im Kaufvertrag hinsichtlich l´Lieferzeit und Euro Klasse?

2.)ist es ein Benziner oder Diesel. Bei den 130 Ps gab es die Infos hinsichtlich 6 d temp etwas früher von PSA/Citroen.

3.) kannst du irgendwie feststellen (im Handbuch oder bei Inaugenscheinnahme) ob der Partikelfilter eingebaut ist (im derzeitigen Handbuch steht er nur für den Diesel drin).?

4.)Ansonsten wäre schlüssel no. oben ok und Rechnungsvermerk ist auch ok.

5.) wäre toll,wenn Du nach Deinen ersten Fahrerfahrungen mal kurz berichten könntest, Stadtfahrt,Autobahn, Fahrgeräusch, Rückfahrkamera (wird ja kritisiert)

6.)mein Focus liegt auch auf dem Aircross c3 EAT 6 mit Automatik-Benziner- allerdings liegt der Ford Ecosport 2018 noch an 2. Stelle (Probefahrt steht aus)

1.) Im Auftrag vom 11.12.17 stand Lieferzeit 15.04.18, in der 3 Tage später erteilten Auftragsbestätigung dann "ca. 32 Wochen" (also etwa Ende Juli/Anfang August 18). Im April kam dann per Mail die Auskunft "Anfang Juli". Letzteres wurde auch eingehalten, die Auslieferung erst gestern lag an meiner Abwesenheit.

Angaben zur Euroklasse waren nicht im Auftrag enthalten.

2.) PureTech 130 ist ein Benziner, die Diesel heißen BlueHDi und gibt es derzeit nur mit 100PS und ab August mit 120

 

3.) Im Handbuch gibt es keine Angaben dazu. Ob und wie und wo ein Filter sein könnte weiß ich nicht (ist mir ehrlichgesagt auch wurscht)

 

5.) Was soll denn mit der Rückfahrkamera nicht funktionieren?

 

6.) Jo, optisch finde ich den Ford auch schick (auf Bildern, live kenne ich ihn noch nicht). Ist aber meist auch eine Ecke teurer schon vom Katalogpreis und 25% Nachlaß wie bei Citro bekommen ich (zumindest hier bei uns) auch nicht annähernd. Dafür gibt es den Ford auch wahlweise mit echtem 4x4...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Citroen C3 Aircross - Partikelfilterzusage für Benziner - Aktualisierung