C3 Klopf- oder Poltergeräusche hinten

Citroën

Hallo leute, brauche hilfe mein Citroen c3 bj 2011 macht klaperder geräusche Hinten alles versucht leider oder ehrfolg.🙂😕😕

348 Antworten

Dachte am Anfang das die letzte Federwindung gebrochen ist..ist aber nix... meiner ist gerade 40000 km gelaufen, und von unten gar kein Rost...
Siffel:

Hast du dir die Voice Aufnahme angehört?
Evtl.ein Tip?

Ja, angehört, aber -glücklicherweise ...- keine eigene Erfahrung, mein Auto hat mehr elektrische Probleme gehabt bisher (noch nicht mal Federbruch vorn 😁).
Ich hör aber das Klopfen, wenn auch leise, in der Aufnahme.
-
Irgendwo war doch auch ein schleifendes (Hand-?)Bremsseil beschrieben?
-
Bei mir war mal ein Auspuff kaputt, da war eine Schicht Metall außenrum durch Korrosion abgelöst, das hat allerdings mehr mordsmäßigen Lärm gemacht. Die schlackernde Außenschicht konnte man einfach abreißen, danach wieder leiser, konnte dann fahren bis neuer Auspuff drankam. Wie gesagt, Lärm war eher mordsmäßig, nicht klopfend.

Probro, ich habe noch eine Idee, aber bitte nicht auslachen, weil das ist völlig vom grünen Tisch (!):
Ich hab hier gelesen, daß die C3s, die neuen (aus meiner Sicht von 2008) mit dem Panoramadach andere, stabilere(?) Vorderfedern haben und benötigen als die anderen Modelle.
Wenn jetzt in einem C3 ohne Panoramadach vorne fälschlicherweise die größeren Federn verbaut wären, würden die hinteren Federn zu wenig Spannung kriegen, oder? - und vielleicht Geräusche produzieren, auch ohne kaputt zu sein.
Wie gesagt, eine echte Theorie vom grünen Tisch ... (seufz ...).

Hab die Zenith Scheibe drin, dann könnte es sein das hinten spiel entsteht?!
Hab ich das richtig verstanden?

Ähnliche Themen

Guiann, hast du zenith Scheibe drin?

Also, ich hab nur gemeint, das Panoramadach braucht laut Threads hier die besseren Federn, die stärkeren, wegen Gewicht, vorne.
Wenn man jetzt aber kein Panoramadach hat und trotzdem die festen Vorderfedern, die sich nicht so zusammendrücken, müßte doch hinten für die Federn mehr Spiel entstehen - aber es ist eine pure Theorie!!
Was ist 'Zenithscheibe' - ist das die große Scheibe, die hochgeht - dann hättest Du wohl vorne die festeren Federn naturgemäß ...

Ja, ist die Scheibe wo bis Mitte von Dach geht..
Guiann schreibt, wenn hinten mehr Gewicht drin ist, ist das Geräusch weniger..
Könnte was mit der Federung sein, er hat schon neue Dämpfer...
Welche Zubehör Federn nehmen?

Noch ein Einfall (Theorie!):
Also, ich weiß nicht, ob das Panoramadach HINTEN vielleicht auch die stärkeren Federn eingebaut kriegt? Und wenn die falsch wären, lappiger (weil für so Autos wie meines von 2008 ...), dann hätten sie vielleicht auch Spiel ...In den Therads hier waren die Dinger immer vorne kaputt, meiner Erinnerung nach, deswegen weiß ich da gar nix dazu, welche Sorte Federn ins P-Dach hinten reingehört ...
Wie gesagt - Theorie!
Gruß, muß jetzt weg,
siffel

Nein, ich habe trommelbremsen hinten...

Nee, es geht ob du Panorama Dach hast, wird zenith Scheibe genannt..

Ohne Panoramadach

Dann kann die Theorie von siffel nicht stimmen...
Ich habe mit...
Aber wir haben das gleiche Problem...:-(

Hier ist der link mit den ganzen Federn, weiß nicht mehr, wo ich den her hab ...:
http://www.mister-auto.de/.../...c3-fc-1-4-i-73ps_v23183_g188.html?...

Die Theorie besagt daraufhin also nur noch, daß irgendwelche falsche Federn an irgendwelchen Stellen sitzen (noja ...).

Der Link ist für C3 bis 2009.
Ab 2009 sind keine Federn für hinten gelistet...

Ja, habe ich soeben auch gesehen..

Deine Antwort