1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. C3 1.6 Sensodrive schaltet unpassend, teilweise piept alles, der Motor heult auf und nix geht mehr!

C3 1.6 Sensodrive schaltet unpassend, teilweise piept alles, der Motor heult auf und nix geht mehr!

Citroën C3 1 (F)

Hallo,

habe meinen C3 1.6 Sensodrive Exclusive nun seit 10 Tagen. Bj. 2004, 84.000 km.

Gestern wollte ich einen Motorroller auf der Landstr überhohlen. Ich gab Vollgas, war im Automatikmodus ( 4. Gang).

Der Wagen schaltete wie wild in den 2. Gang runter, der Motor heulte auf wie im Leerlauf, Beschleunigung war weg, das Automatiksymbol im Tacho blinkte, darüber blinkte ein Stern und es piepte im Intervall.

Ebenso stellte sich der Automatikmodus aus. Nach dem ich dann den Überholvorgang abgebrochen hatte, fast den Roller geplättet hätte und dem Gegenverkehr grad noch auswich....hatte ich extrem gute Laune!

Was war das??? Muss da was neu programmiert werden?

Habe eh das Gefühl, dass der Wagen komisch schaltet. Oft zu spät...! Beim Beschleunigen auf der Landstr bleibt er oft laaange im 4 Gang, er heult wie ne Rakete und schaltet dann nach 5 Sekunden, wenn er gemerkt hat, dass ich nicht weiter beschleunigen will, endlich mal in den 5. Gang. Das würde ich einem Auto mit Handschaltung nie antun! Hört sich nicht gesund an......

Und nun??? Gibts nen Tipp? Hab die Werkstatt schon informierrt. Aber vom Dienstag ist da kein Termin frei!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

Jetzt hab ich nicht schon wieder Bock auf so einen Mist!!!!!

wie grenzdebil muss man eigentlich sein, stunden um stunden in motor-talk zu verbringen um anderen leuten staendig irgendwelche geschichten aufs auge zu druecken ohne selbst mal zu lesen was man kaufen koennte und was nicht ?

ich kann dich nicht bemitleiden. bist du wirklich so selten daemlich dir diese ganzen schrottautos andrehen zu lassen oder erzaehlst du einfach nur gerne geschichten um dich wichtig zu machen ?

gruesse vom doc

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

Zitat:

wie grenzdebil muss man eigentlich sein, stunden um stunden in motor-talk zu verbringen um anderen leuten staendig irgendwelche geschichten aufs auge zu druecken ohne selbst mal zu lesen was man kaufen koennte und was nicht ?

ich kann dich nicht bemitleiden. bist du wirklich so selten daemlich dir diese ganzen schrottautos andrehen zu lassen oder erzaehlst du einfach nur gerne geschichten um dich wichtig zu machen ?

gruesse vom doc

Meine " Geschichten" wie du sie nennst, interessieren viele Leute!!! Wenn Du sie nicht magst...halt Dich raus...und lies sie nicht!!!

Von aufs Auge drücken kann keine Rede sein! Ist ein Citroen Händler mit 4 Autohäusern!! Dem sollte man ja glauben können...!

Nie wieder Citroen! Das steht fest!!!! Und nun auch ohne zweite Chance!

Zitat:

Nana, mal nicht so verallgemeinern. Du hast ja vorab ein paar kritische Kommentare zum SensoDrive bekommen, oder? Es gibt viele Leute, die 0 Probleme damit haben; dass ausgerechnet du (bzw. deine Holde) jetzt einen weiteren Klogriff getan haben, würde ich als Zufall bezeichnen.

Lies dich mal hier ein wenig um, vielleicht kommst du ja diesmal ohne Rechtsanwalt aus. 😉

(Oder ist die Rückgabe schon beschossene Sache?)

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

Zitat:

gruesse vom doc

Mein Gott bist Du gemein!!!!!!!!!!!!!!

Ich kenne den Händler gut. Hab schon viele viele Autos da gekauft ( ich, oder Familie)
Die würden den auch zurücknehmen, wenn das mit der Rep. nix wird.

Soll den Wagen Freitag bringen, bekomme nen Ersatzwagen usw!

Das ist dann der 2. Versuch!

Beim 3. wirds dann ernst! OHNE Anwalt!! ;-)

C3 ist nun in der Werkstatt.............Hab nen C1 als Leihwagen bekommen!

Morgen soll ich ihn abholen! Bin mal gespannt ob sie was finden !

Zitat:

C3 ist nun in der Werkstatt.............Hab nen C1 als Leihwagen bekommen!

Morgen soll ich ihn abholen! Bin mal gespannt ob sie was finden !

Grad Anruf von Citroen Lütke Uphues: Fehler noch nicht gefunden, Auto bleibt bis Montag dort. Leihwagen bleibt bei uns......!!

Zitat:

Zitat:

Die mit Elektronik verseuchten Karren anderer Hersteller sind nicht ansatzweise besser! Aber der Kunde will ja jeden erdenklichen Schrott (ähm "Luxus"😉 im Wagen haben, also selbst schuld! Mir persönlich kommen nur Fahrzeuge ins Haus die ne manuelle Klima,elektrische Fensterheber,ZV und evtl noch ABS haben, mehr brauch kein Mensch!

Also:

Die Werkstatt sagt, es ist tatsächlich ein Fehler im System. Sie können ihn aber nicht gebnau zuordnen und haben ne Anfrage an Citroen Deutschland gestellt. Bin mal gespannt.

Hab freundlich drauf hingewiesen, dass ich den Wagen beim nächsten Fehler am Sensodrivegetriebe abmelde und einen anderen Wagen verlange! Das fanden sie nur fair und würden dann auch selbstverständlich reagieren. Aber diesen Versuch möge ich ihnen noch zugestehen. Ich find das ist schon mal ok von dem Autohaus!

Gruß

Hab grad Nachricht von der Werkstatt erhalten.

Die mussten nach Info von Cit Deutschland, wohl ein Steuergerät wechseln!

Wird mir 3 Buchstaben abgekürzt....... BTE oder so??? ich weiß es nicht.

Werd den Wagen gleich abholen und dann nochmal genau nachfragen !

Als ich den Wagen abholte, schaltete er ordentlich......aber es fing nach 1 Minute an zu piepen und die Airbagleuchte ging an!!!!

Motor ausgeschaltet, neu gestartet.....nach 1 Min. wieder piep piep piep...Airbagleuchte!!

Wieder hin gefahren zur Werkstatt: " Bringen sie ne Stunde Zeit mit und wir reparieren das evtl. direkt! "

ICH DREH DURCH !!!

Grad kam meine Frau mit dem Wagen unsere Auffahrt nicht mehr hoch. Ist ne kleine Rampe da die Baustraße noch 15 cm tiefer liegtr als das Niveau der Aufffahrt. ( Neubaugebiet).

Wagen heulte laut auf, nix ging mehr! Dann wieder Rückwärtsgang rein....dann wieder den 1. Gang und dann ging es iwder!

Werd versuchen den Wagen zurückzugeben. War der 2. Nachbesserungsversuch in 20 Tagen.

Die haben noch einen Fiesta von 08/2007 für den gleichen Preis da.

Den können wir dann gerne gegen den C3 tauschen! Meine Frau hat keinen Bock mehr auf den C3 bzw auf Sensodrive!

Deine Antwort