C250 T-Modell mit 16" Sommerreifen

Mercedes C-Klasse S205

Ich hole nächste Woche einen C250 JS ab, der im Augenblick noch 19" Windräder montiert hat. Da ich diese abgrundtief hässlich finde, möchte ich sie gegen die eleganten 16 Zöller (A2054012400) tauschen, die meistens als Winterräder gefahren werden.
Mir ist klar, dass die meisten hier im Forum 16" wahrscheinlich als mickrig ansehen, aber betrifft das auch die Fahrleistungen? Ich fahre auch mal schneller auf der Autobahn ;-) und möchte jetzt kein Sicherheitsrisiko in Form von schmalbrüstigen Reifen montieren.

Was meint Ihr - genügen 16" Reifen um sicher unterwegs zu sein (der Preisunterschied ist erstmal zweitrangig)?

Beste Antwort im Thema

Große Felgen sind in der Praxis reine Optik ... Die Agilität bei Richtungswechseln bzw. die höheren Seitenführungskräfte spielen im Straßenverkehr faktisch keine Rolle. Der Komfortgewinn bei kleinen Felgen ist enorm. Kann ich nur empfehlen!

17 weitere Antworten
17 Antworten

@Der_Landgraf :

Ich dachte mir schon, dass das Thema kontrovers diskutiert werden könnte ;-) , aber es ist von mir Ernst gemeint.

- natürlich beziehe ich mich auf die Fahrdynamik - ich habe mir jetzt auch keinen C180 geholt, obwohl mir der sicher für den Alltagsgebrauch ausreichen würde
- zu Deiner Schüssel passen die 16er nicht, da geb ich Dir 100% Recht, aber siehe mein Bild vom Konfigurator: das finde ich halt schicker - Geschmäcker sind verschieden, deshalb kannste ja auch zwischen Exclusive, Avantgarde und AMG wählen.

Meiner Meinung nach sind die Konfigurator Bilder von allen Felgen nicht wirklich aussagekräftig.
Ich kann dir nur empfehlen, schau dir die Felgen in natura zuerst an, bevor du etwas kaufst.

Ich fahre selber auch genau so einen blauen Exclusive Kombi wie dein Bild zeigt mit einem 200er Benziner.
Warum nimmst du nicht die originalen 17er Exclusive Vielspeichen Felgen?

Hab die auf meinem Auto zwar nur die ersten paar km drauf gehabt, finde die schon schwammig und fahre jetzt die 19" AMG Vielspeichen.
Hätte es etwas mit Vielspeichen in 18" gegeben, würde ich wahrscheinlich diese fahren...

Imag0546
Imag0552

Ich finde die 16" haben große Ähnlichkeit mit den Alufelgen vom W123 und optisch möchte ich genau dort hin.

Habe mir schon überlegt, erstmal die 16 Zoll mit Winterreifen gebraucht zu kaufen und damit zu testen.

Deine Antwort