ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C220 CDI vs. C250 CDI

C220 CDI vs. C250 CDI

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 3. April 2015 um 11:01

Hallo zusammen,

auf der Suche nach meinem nächsten Firmenwagen schwanke ich aktuell im Wesentlichen zwischen den beiden schon genannten Motorisierungen 220 CDI und 250 CDI. Das Gesamtbudget bleibt dabei immer identisch, das Resultat wäre also kleiner Motor, mehr Ausstattung oder großer Motor, weniger Ausstattung.

Dynamisches, sportliches Fahren ist für mich ein relativ wichtiges Kriterium, weswegen ich ein recht großes Augenmerk auf genau diese Position lege. Informationen von einschlägigen Webseiten und Foren zu dem Thema gehen leider recht weit auseinander, von "Unterschied kaum spürbar" bis "das mehr an Drehmoment merkt man deutlich!!".

Da Dynamik und Sportlichkeit in diesem Bereich sicherlich sehr subjektive Werte sind, die jeder anders beurteilt, hätte ich mir gerne selber ein Bild gemacht - was mir die hiesigen MB Händler aber leider nicht erüllen konnten (es scheint nur 220er in unserer Region als Vorführwagen zu geben).

Daher an dieser Stelle, trotz aller Subjektivität, die Frage in die Runde: kennt jmd. die beiden genannten Motoren im aktuellen Modell, und kann kurz etwas zu den eigenen Eindrücken sagen?

Besten Dank im Vorraus und fröhliche Eiersuche am kommenden WE!

-S

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich stehe auf dem Standpunkt, dass ich Ausstattung immer merke wenn ich mit dem Auto fahre. Mehr Motorleistung (250BT anstatt 220BT) merke ich wahrscheinlich nur 5% im Jahr, bei der Verkehrsdichte wahrscheinlich gar nicht und wenn ich mit dem 250BT wirklich 10 Sek. früher zu Hause bin, sollte das nicht entscheidend sein.

Ich hatte mal einen E 320 CDI, damit war ich auch nicht schneller als mit meinem jetzigen C220 TCI

Also den C220BT mit guter Ausstattung nehmen!

 

Gruß

Micha

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

du wirst hier sehr wahrscheinlich auch beide meinungen hören und deswegen nicht mehr erkenntnis bekommen als jetzt. von daher meine (naheliegende) empfehlung: geh zum freundlichen und fahre beide motoren probe. dann merkst du den unterschied.

das es einen unterschied gibt, ist klar, ob dieser unterschied jedoch für dich merklich ist oder nicht, ist subjektiv.

Auch wenn es ein Firmenwagen ist, was hälst du von einer Tagesmiete bei einem der üblichen Vermieter, dazu vielleicht am gleichen Tag eine Probefahrt beim Händler. Das Geld wäre es mir Wert. Unsere Firmenrichtlinie für Dienstwagen lässt leider so eine Wahl nicht zu, ich sehe es für dich so oder so positiv.

Zitat:

@sheylock schrieb am 3. April 2015 um 13:01:57 Uhr:

...

Dynamisches, sportliches Fahren ist für mich ein relativ wichtiges Kriterium, weswegen ich ein recht großes Augenmerk auf genau diese Position lege. Informationen von einschlägigen Webseiten und Foren zu dem Thema gehen leider recht weit auseinander, von "Unterschied kaum spürbar" bis "das mehr an Drehmoment merkt man deutlich!!".

...

-S

Die Anforderung definiert die Antwort: 250 BT und dies alternativlos.

Des Weiteren unbedingt die Airmatic und zumindest 18" Räder.

Und für noch mehr Dynamik (wenn im Budget) die 4Matic für Vortrieb in allen Lebenslagen.

Selbstverständlich auch kein Schiebedach.

Das wars eigentlich schon, alle weiteren SA's mindern deine Anforderungen in Folge Mehrgewicht.

Jedoch ist natürlich das eine oder andere auch zwingend, wie z. B. BP+ ...

Mit den Anforderungen, ganz klar 250BT. Drehmoment 400 zu 500 Nm ist schon ein gravierender Unterschied. Bei fast gl. Spritverbrauch. Gruß bw

Habe selber beide Motoren getestet und mich dann für den 250iger entscheiden und es auch nach 4 Wochen mit dem neuen Wagen nicht bereut

Ich fahre fast alles mit Distronic daher Motor völlig egal...

Hab den 220 und bin damit sehr zufrieden (Der geht sowieso schon deutlich besser als im W204 (7,4s statt 8,2s))

.... 250 BT ... mit Pano Dach .... oder am Besten auf einen 6 Zylinder warten ...

Wie man an meiner Signatur sieht fahre ich beide Motoren in verschiedenen aber fast gleichschweren Autos. Man merkt die 35 PS schon. In der Beschleunigung aber auch im Zwischenspurt. Aber es sind halt nur 34 PS, dementsprechen klein ist auch der Unterschied.

am 3. April 2015 um 18:30

Darf wann Fragen was du bisher gefahren bist?

Das macht die Beratung evtl leichter.

Ich bin den 250er Probe gefahren. Nun wechsel ich von BMW. Generell würde ich beide Motoren inkl. Karosserie aber nicht als sportlich bezeichnen. Das können die Münchner deutlich besser. Wenn es dir darauf ankommt greife lieber zum 3er oder 4er als 25d. Der "neue" 3er LCI dürfte die Tage in die Regale kommen. Vielleicht lohnt sich der Blick?

Allerdings musst du dann ggf auf Airmatic und eine mit Abstand bessere Innenausstattung verzichten und auf den bei MB priorisierten Fahrkomfort.

Hallo,

ich stehe auf dem Standpunkt, dass ich Ausstattung immer merke wenn ich mit dem Auto fahre. Mehr Motorleistung (250BT anstatt 220BT) merke ich wahrscheinlich nur 5% im Jahr, bei der Verkehrsdichte wahrscheinlich gar nicht und wenn ich mit dem 250BT wirklich 10 Sek. früher zu Hause bin, sollte das nicht entscheidend sein.

Ich hatte mal einen E 320 CDI, damit war ich auch nicht schneller als mit meinem jetzigen C220 TCI

Also den C220BT mit guter Ausstattung nehmen!

 

Gruß

Micha

am 3. April 2015 um 20:08

was für ein Budget hast Du denn ?

ich fahre den 250er als Kombi... Gut ausgestattet ca 61.000 Euro

am 3. April 2015 um 20:31

Zitat:

@michasde schrieb am 3. April 2015 um 21:32:42 Uhr:

Hallo,

ich stehe auf dem Standpunkt, dass ich Ausstattung immer merke wenn ich mit dem Auto fahre. Mehr Motorleistung (250BT anstatt 220BT) merke ich wahrscheinlich nur 5% im Jahr, bei der Verkehrsdichte wahrscheinlich gar nicht und wenn ich mit dem 250BT wirklich 10 Sek. früher zu Hause bin, sollte das nicht entscheidend sein.

Ich hatte mal einen E 320 CDI, damit war ich auch nicht schneller als mit meinem jetzigen C220 TCI

Also den C220BT mit guter Ausstattung nehmen!

 

Gruß

Micha

Hätte von mir kommen können. Komm von nem 330i - 265 PS 6 Zylinder. Hab auch das gleiche Problem und habe mich dennoch für den 220 Kombi mit schöner Ausstattung entschieden, aus den o.g. Gründen.

Gruß

auch Micha

am 4. April 2015 um 10:26

Tja, was soll man schreiben. Ich hab auch die Erfahrungen mit beiden Autos. Genommen habe ich den 250er. Der emotionale Unterschied ist recht hoch, der messbare nicht so groß. Mir reicht das aus für die Entscheidung pro 250er. Die Frage nach dem Budge ist schon wichtig, ab einem gewissen Punkt fängt dann schon Verzicht an und man wird nicht so richtig glücklich mit der Motorentscheidung. Für mich waren Airmatic, Pano etc. verzichtbar, weil im erlebten Betrieb kein Vorteil und mir die Kosten zu hoch. Schwerer getan hab ich mir bei der Entscheidung, welche Sicherheitsfeatures ich nehme. Am Ende war es eigentlich nur der Totwinkelassistent, der Rest war nichts für mich. Auch hier half die Probefahrt mit den Systemen. Also wenn Du irgendwie die Chance hast zu fahren, dann tue das, ist besser für die Entscheidung.

Themenstarteram 4. April 2015 um 19:01

Guten Abend zusammen,

erst einmal vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben, mir noch einiges an Feedback zu meiner Fragestellung zukommen zu lassen.

Um einige der gestellten (Nach-)Fragen zu beantworten:

- ich komme von einem BMW 125d. Liebe das Auto und würde sehr gerne zum Nachfolger greifen. Problem: Platzangebot auf den Rücksitzen + Kofferraum (bei 2 Kindern, 5+6 Jahre), daher steht der Wechsel zu einem eher Vernunftsauto an

- Budget liegt beim S205 bei ca. 56k, was sich aber ausstattungsabhängig unterscheiden kann. Budget bei den Mitbewerbern ist deutlich schlechter, bedingt durch die ausgehandelten Rabatte des Konzerns.

Aktuell neige ich eher zu der Wahl des C220 CDI. Hintergrund: Bei meinem Budget ist der C250 am Ende ziemlich nackig. Außer dem Motor hätte ich dann:

- Ablage-Paket

- AdBlue® Behälter mit größerem Volumen

- Aktiver Park-Assistent inkl PARKTRONIC (Pflicht)

- Business-Paket PLUS

- COMAND Online (Pflicht)

- Innenhimmel Stoff Schwarz

- Komfort-Direktlenkung

- Komfort-Telefonie in der Armauflage mit universeller Schnittstelle für diverse Aufnahmeschalen (Pflicht)

- Lackierung Metallic

- LED Intelligent Light System

- Scheibenwischer mit Regensensor

- Sitzheizung Vordersitze

- Sitzkomfort-Paket

- Wärmedämmend dunkel getöntes Glas rundum ab B-Säule

Was dann doch recht überschaubar ist. Ich denke, da nehme ich das Mehr an Geld und stecke es lieber in einige weitere nützliche Ausstattungsoptionen - in welcher Kombination (Panoramadach, große Klima, Soundanlage, Assi-Systeme, etc.) ist noch auszuwürfeln. ;)

Weiterhin Frohe Ostern!

-S

Deine Antwort
Ähnliche Themen