1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C220d MOPF: 9gang Automatik schaltet viel zu spät hoch

C220d MOPF: 9gang Automatik schaltet viel zu spät hoch

Mercedes C-Klasse S205

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen fahre ich einen neuen C220d MOPF (194 PS) mit der 9gang Automatik. Was mir zu meinem vorherigen Fahrzeug (C220d mit 170 PS und auch der 9gang Automatik) extrem auffällt: Die Automatik schaltet sehr spät hoch/lässt den Motor unnötig hoch drehen und nutzt das Drehmoment des Motors nicht vernünftig aus.

Beispiel:
An einer Kreuzung in meinem Wohnort muss man ordentlich beschleunigen, um sich in den Verkehr einzuordnen. Mit meinem "alten" C220d (auch 9gang) drehte der Motor ca. 2.200 Umdrehungen, bevor er in den nächsten Gang schaltete (und dabei flott beschleunigte). Der neue dreht an der selben Kreuzung (mit der gleichen Gaspedalstellung) deutlich über 3.000 Umdrehungen, bevor er schaltet. Der Motor heult dabei auf und ich komme nicht schneller weg, als mit dem alten Fahrzeug.

Insgesamt lässt die Automatik in C den Motor viel zu hoch drehen und nutzt das Drehmoment nicht aus (selbst in E dreht mir der Motor noch zu hoch).

Meine Fragen:
1. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Dreht der MOPF 220d auch bei Euch unnötig hoch?
2. Ändert sich das noch (nach dem Einfahren bzw. adaptiert sich das Getriebe)?
3. Habt Ihr Tricks um dieses Verhalten zu umgehen und das Drehmoment vernünftig zu nutzen?

Ansonsten ein sehr schönes Fahrzeug - aber diese Charakteristik der Automatik gefällt mir leider gar nicht...

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Tipps...

Oliver

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cdfcool schrieb am 14. Juli 2019 um 13:58:20 Uhr:

Das wird sich noch geben, normalerweise "lernt" das Getriebe, es wird sich deinen Fahrgewohnheiten anpassen. ein Reset ist in den seltensten Fällen notwendig.

Das halte ich auch beim zweiten 205 immer noch für eine nicht beweisbare Aussage.
Künstliche Intelligenz?
Mein Getriebe hat dann nach 6 Monaten aber Alzheimer.
Das lernt genau nullkommanull, für mich eine Behauptung der Werkstätten um nörgelnde Kunden loszuwerden.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Natürlich lernt das Getriebe. Allerdings findet die Anpassung an den Fahrstil innerhalb von Minuten statt. Aussagen, das passiere über Wochen/Monate sind Quatsch. Sehr stark hängt das Schalterverhalten in der Tat davon ab, wie schnell ich das Gaspedal trete. Je hektischer ich agiere, desto nervöser und hochtouriger fährt das Auto.

Zwinge ich das Getriebe unter hoher Last per Paddel zum früheren Hochschalten, schaltet das Getriebe das fortan auch selbst früher - solange ich nicht wieder anfange auf dem Gaspedal rumzuturnen.

Das klingt auf alle Fälle schon plausiebler und kann ich mir auch gut vorstellen.

Ich kann bei meinem MOPF definitiv auch eine Anpassung feststellen.
Bin ich mal etwas zügiger unterwegs und bediene das Fahrpedal schneller / kräftiger für mehr „Drehfreude“, dauert es anschließend immer eine gewisse Zeit (eher Minuten als Stunden) bis das Auto wieder merkt „hey, ich bin gemächlicher unterwegs => ich kann wieder früher schalten.“

Ich bin im allgemeinen sehr zufrieden mit der Automatik und „vertraue“ ihr auch. Manuell mit den Paddels greife ich nie ein. Höchstens auf der Landstraße provoziere ich über das Fahrpedal kurz vor dem Überholvorgang bereits den Kickdown, um mir die „Gedenksekunde“ zu sparen.

Ich nehme die Paddels eigentlich nur, um die motorbremse etwas mehr ins Boot zu holen, z.B. vorm Ortseingang, damit das nicht alleine die Bremse machen muss, ansonsten hatte ich noch nie das Bedürfnis, einzugreifen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@cdfcool schrieb am 16. Juli 2019 um 12:17:02 Uhr:

Ich nehme die Paddels eigentlich nur, um die motorbremse etwas mehr ins Boot zu holen, z.B. vorm Ortseingang, damit das nicht alleine die Bremse machen muss, ansonsten hatte ich noch nie das Bedürfnis, einzugreifen.

Ich nutze die Paddels außerdem auch schonmal zum überholen (i.e. Lückspringen auf der Landstraße), indem ich vorher schon den gewünschten Gang vorwähle. Ein Kickdown schaltet viel zu weit runter, das bringt weniger Vortrieb und dauert mir oftmals auch zu lange.

Das hat aber mit dem Schaltverhalten im Normalbetrieb nix zu tun.

Hallo zusammen,

leider hat sich das Schaltverhalten nicht verändert. Ich kann einfach nicht verstehen, wieso man ein Automatikgetriebe für einen Diesel mit viel Drehmoment so auslegt, dass er bei etwas mehr Gas über 3.000 U/min dreht. Der Motor wird laut, das Drehmoment wird nicht genutzt, der Verbrauch steigt an und verschleißarm dürfte das auch nicht sein.

Zwar bin ich erst 1.700 km gefahren, habe allerdings kaum Hoffnung das es noch besser wird. Der nächste wird dann vermutlich kein Mercedes mehr...

Oliver

Mal beim Freundlichen nachgefragt? Ggfs mal ein Schwestermodell fahren ob es dort identisch ist...

Zitat:

@nngn schrieb am 22. Juli 2019 um 19:46:11 Uhr:

Hallo zusammen,

leider hat sich das Schaltverhalten nicht verändert. Ich kann einfach nicht verstehen, wieso man ein Automatikgetriebe für einen Diesel mit viel Drehmoment so auslegt, dass er bei etwas mehr Gas über 3.000 U/min dreht. Der Motor wird laut, das Drehmoment wird nicht genutzt, der Verbrauch steigt an und verschleißarm dürfte das auch nicht sein.

Zwar bin ich erst 1.700 km gefahren, habe allerdings kaum Hoffnung das es noch besser wird. Der nächste wird dann vermutlich kein Mercedes mehr...

Oliver

Tritt das bei warmen und kalten Motor auf?
Ich bin jetzt mehrere C Klassen gefahren, 300d, 220d und c200 und fand die Schaltcharakteristik immer gut.

Einfach am gewünschten Zeitpunkt das rechte Pedal einmal kurz lupfen, dann schaltet der (meiner zumindest) wie gewünscht hoch. Nicht voll vom Gas gehen, nur minimal lupfen. Hat Beim vormopf auch schon funktioniert.

Zitat:

@x3black schrieb am 22. Juli 2019 um 21:19:18 Uhr:

Einfach am gewünschten Zeitpunkt das rechte Pedal einmal kurz lupfen, dann schaltet der (meiner zumindest) wie gewünscht hoch. Nicht voll vom Gas gehen, nur minimal lupfen. Hat Beim vormopf auch schon funktioniert.

Ging schon beim W123 so 😉.

Zitat:

@nngn schrieb am 22. Juli 2019 um 19:46:11 Uhr:

Hallo zusammen,

leider hat sich das Schaltverhalten nicht verändert.

Hallo zusammen, hallo @nngn Oliver,

ändert sich das Schaltverhalten z. B. bei ausgeschalteter Klimaanlage?

vermuteter Hintergrund:
Drehzahlkennfeld Modus 1 (hohe Abgasrückführungsrate bei niedrigen Drehzahlen) vs.
Drehzahlkennfeld Modus 0 (reduzierte Abgasrückführungsrate bei höheren Drehzahlen)

LG, Walter

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe heute einen Termin bei der Werkstatt gemacht, damit sich das mal jemand anschaut. Zuversichtlich bin ich da allerdings nicht - sowas wird fast immer als "normal", "stand der Technik" und "das muss so sein weil..." abgetan.

Ich habe mir heute beim Fahren in der Stadt mal angeschaut, wieviel Drehmoment genutzt wird bevor das Getriebe in einen niedrigeren Gang schaltet. Tatsächlich bin ich nicht über 200 bis 250Nm gekommen (obwohl er bei den Drehzahlen 400 oder fast 400 haben sollte). Anstatt also das Drehmoment des Motors zu nutzen schaltet die Automatik runter und der Moter jault auf (und ich wollte wirklich nur ein wenig schneller beschleunigen, keinen Rennen fahren).

Eigentlich kann ich auch nicht wirklich einen Unterschied zwischen kaltem und warmen Motor/Getriebe feststellen. Wenn überhaupt sind die Unterschiede marginal...

Oliver

Die Kalibrierung der Automatik ist verbrauchsoptimiert. Eine "höhere" Drehzahl bei weniger Motordrehmoment kann einfach sparsamer sein, als volle Turbolast und Drehmoment bei wenig Drehzahl. Habe heute bei mir mal drauf geachtet. Bis 3000 upm dreht der auch wenn ich etwas mehr Gas gebe. Empfinde das allerdings als angemessen. Und nicht vergessen: Leistung entsteht durch Drehmoment und Drehzahl.

Gibt es hier was neues? Hat sich das Gefühl gebessert?

Hat eigentlich schon mal jemand die Idee geäußert, das ganze zu überprüfen.

Die Behauptung ist ja „die Automatik schaltet viel zu spät hoch“
Wenn man das nun über die Schaltwippen manuell macht, ist man dann wirklich schneller?
Pedal to the Metal und immer bei 2000 rpm schalten vs Automatik ...

Also bei mir ist eher das Gegenteil der Fall...Hab einen C200 aus 2017. 7-Gang Automatik.
Der schaltet so schnell die Gänge hoch das ich sehr oft mit dem Fuß arbeiten muss um einen Gang niedriger reinzubekommen. Gerade bei Einfahrten in den Kreisel etc. sehr nervig, da man hier häufiger etwas Schwung braucht. Bis die Automatik runterschaltet dauert gefühlt immer eine Ewigkeit.
Aber Hallo: Meckern auf hohem Niveau ;-)
Bin trotzdem sehr zufrieden.

Deine Antwort