ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. c300 Coupe / 2019 MOPF / Änderungen? & Schwacher Sound? & Sportabgas-Anlage wie erkennen?

c300 Coupe / 2019 MOPF / Änderungen? & Schwacher Sound? & Sportabgas-Anlage wie erkennen?

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 7. Juli 2019 um 17:42

Hallo,

ich habe letzte Woche meinen neuen C300/2019 erhalten. Soweit so gut. Aber irgendwie bin ich doch sehr vom Klang enttäuscht. (Ich hatte letztes Jahr den Vorgänger 2018). Ich muss sagen das die Sportabgas-Anlage nun im Sport+ Modus keinen schönen Sound mehr macht. Irgendwie fehlt dieses "Rotzen" beim schalten, welches der Vorgänger noch fröhlich machte. Irgendwie macht es klanglich (außer der Drehzahl Bereich) im Sport+ keinen unterschied mehr zum Compfort Modi.

Deshalb meine Fragen:

a) Kann das mir jemand bestätigen? Hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

b) Hat sich beim Motor / Abgas Anlage in der Modelpflege etwas geändert?

c) Kann ich von außen / unter dem Fahrzeug erkennen ob überhaupt eine Sportagas-Anlage montiert wurde?

Viele Grüße.

John Jay

Beste Antwort im Thema

A) ja ist so

B) ja, hat den OPF bekommen, der killt den Krach

C) ja, schau einfach in das linke Rohr. Mit Motor aus ist die Klappe offen, Motor an nochmal reinschauen und... Tara..., Klappe ist zu

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

A) ja ist so

B) ja, hat den OPF bekommen, der killt den Krach

C) ja, schau einfach in das linke Rohr. Mit Motor aus ist die Klappe offen, Motor an nochmal reinschauen und... Tara..., Klappe ist zu

Q
W
Themenstarteram 7. Juli 2019 um 18:18

Hey x3black,

vielen danke für deine Antwort und die Bilder. Das schau ich mir morgen direkt mal an. Hatte ja noch die Hoffnung, das einfach kein U21 verbaut wurde. Mist. Hoffnung dahin.

Irgendwie echt enttäuschend. Die Akustik hatte beim Vorgänger soviel Fahrspass gebracht.

Grüße

Ich muss dazu sagen, mich stört nicht. Allerdings klingt der Motor inzwischen eher nach geschüttelte Nüsse, der motorlauf ist rauh und knatterig. Völlig Panne. Kultiviert und ruhig wäre mir lieber. Das was ein 4-Zylinder hervorbringt ist eh Mau.

Dann lieber unauffällig.

Zitat:

b) Hat sich beim Motor / Abgas Anlage in der Modelpflege etwas geändert?

Im VorMopf wurde/wird der M274 und im Mopf der M264 mit OPF verbaut.

Das dieses "Rotzen" trotz OPF noch machbar ist, zeigt der jetzt noch verbaute M274 (C180 Mopf) mit der B16 (Abgasanlage 2-flutig) im Sport+ Modus.

Zitat:

@x3black schrieb am 7. Juli 2019 um 20:22:38 Uhr:

Das was ein 4-Zylinder hervorbringt ist eh Mau.

Dann lieber unauffällig.

Schon mal einen 2.0 Mini JCW gehört mit der optionalen Pro-Anlage gehört? ;-)

Ist leider beim E 300 Coupe´auch so. Der Vorführer im Oktober letztes Jahr war auch unterschiedlich im Klang zwischen ECO, Comfort und S, S+.

Meiner hört sich immer gleich an egal welchen Fahrmodi man fährt. Aber am bescheuertesten finde ich die akustische Berieselung mit Motorgeräuschen im Innenraum. Hört sich bei 2.500 U/min total bescheuert an. Aber nach dem ich nun in 2 Werkstätten war und bei beiden die einheitliche Aussage bekommen habe das dies der Stand der Technik ist, der peinliche Krach über die beiden Hecklautsprecher nicht abwählbar ist, muss ich mich wohl abfinden damit.

"Rülpsen" kann er aber auch, ein bisl jedenfalls, in S+ durchlatschen und bei 4.000 - 4.500 U/min schalten. Dann kann er es.

Alles Gute ist halt nie beisammen. ;)

Grüße

Bernd

Fahr den c300 mopf. Und der schwache Sound ist für mich ein Grund den bald nicht mehr zu fahren. Sprich: ich kann es bestätigen. Ist eigentlich ein perfektes Auto, bis auf den Klang. Ich gehöre zur Fraktion "emotionales Fahren". Leider bietet das wohl nur AMG und kein Mercedes... Entweder entschließe ich mich die das nächste Jahr mehr Geld für die Amg Jahrenmiete auszugeben oder es wird eine andere Marke...

am 11. Juli 2019 um 19:25

Leute ich verstehe überhaupt nicht warum ihr so meckert ? Steckt doch einfach den Stecker von der Klappe aus?! Dann hört sich der c300 auch bei Eco so an wie im Sport +

Zitat:

@Beko462 schrieb am 11. Juli 2019 um 21:25:06 Uhr:

Leute ich verstehe überhaupt nicht warum ihr so meckert ? Steckt doch einfach den Stecker von der Klappe aus?! Dann hört sich der c300 auch bei Eco so an wie im Sport +

Was soll das "Stecker ziehen" bringen?

Der C300 Mopf klingt sowohl mit offener als auch mit geschlossener Klappe recht zahm und ist nicht vergleichbar wie der C300 VorMopf.

Hatte in einem anderen Thread bereits etwas zur Klappe geschrieben:

 

https://www.motor-talk.de/.../...sport-plus-dann-weg-t6213050.html?...

am 11. Juli 2019 um 20:16

Hmm das ist ja dann echt blöd wenn die Leistung. Dadurch verringert wird.. mal ne andere frage, öffnet sich die Klappe nur im Sport + oder auch im Sport ?

Zitat:

@Beko462 schrieb am 11. Juli 2019 um 21:25:06 Uhr:

Leute ich verstehe überhaupt nicht warum ihr so meckert ? Steckt doch einfach den Stecker von der Klappe aus?! Dann hört sich der c300 auch bei Eco so an wie im Sport +

Richtig, exakt gleich. Immer wie in E.

Das was du hörst ist der sportliche (innen)motorsound, B16 oder so.

Außen bleibt der bei Sack tauber Nüsse.

am 22. August 2019 um 14:49

Fahre Ihn nun auch.. und ja kein einziges Blubbern. Egal welche Drehzahl oder schalten.. Der Motor läuft sehr unruhig hört sich an wie ein Traktor oder ein Diesel. Macht null Spaß :( Klappe spackt auch rum... im Stand geht sie manchmal auf zu auf zu und hustet. Da wird ein klapperndes Geräusch erzeugt weil sie zu 3/4 offen ist absolut doofer Sound von außen. Sound und dezente Leistung waren das Kaufkriterium.. nun jeder 1.2er Corsa brummt mehr..

Lg

Wie stellst du fest das die Klappe auf und zu geht?

Ich hab den Eindruck die ist immer zu.

Laufgeräusch klingt tatsächlich nach Traktor, läuft raus und unrund. Soll wohl sportlich wirken.

Nur gut das es kein kaufkriterium mit dem Sound bei mir war, eher im Gegenteil, bei Zuviel Sound hätte mich gegen den entschieden. Das arbeitsgeräusch des Motors ist gruselig. Unrund knatterig rauh.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. c300 Coupe / 2019 MOPF / Änderungen? & Schwacher Sound? & Sportabgas-Anlage wie erkennen?