ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. c220d eingebremst???

c220d eingebremst???

Mercedes
Themenstarteram 15. Juli 2019 um 3:49

Guten Morgen zusammen....

ich habe meinen 220d 4MATIC 1 1/2 Wochen und habe das Gefühl, dass er bei 234/235 km/h abgeregelt wird.

Ist das so, oder täusche ich mich?

Gruß

Martin

Beste Antwort im Thema

4 Zylinder, 2,2 Liter ( bei meinem neuen 2 Liter mit 194 PS ), wie hoch sollen die Dinger noch drehen ?

Gehen eh alle viel zu schnell. Und das sage ich als Vielfahrer und Autofanatiker . Ab 230 wird die Fahrbahn sehr eng. Habe neulich ein vierzig Jahre alte Dame ( 8-Ender mit 3,8 Liter um es männlich zu definieren ) auf lt. Tacho 200 hoch gefahren. Kurzfristig und nachdem alle Oele und etc. getauscht bzw. gewechselt waren . Das war Erlebnis und more than enough .

Nein, nicht du musst einen Fehler machen, es genügt, wenn ihn ein anderer macht.

Ja, habe heute auf einer total freien Autobahn auch mal Gas gegeben. Auffahrt kommen zwei Autos hoch und einer wechselt sofort auf die Linke ( über den durchgezogenen Strich ). Aufregen bringt nichts ( dafür fahre ich schon zu lange ). Habe mich nur gefragt, warum ich lt. Tacho auf 237 hochbeschleunigen musste. Eigentlich sinnbefreit.

Nein, ich bin nicht für Tempolimit. Aber wenn Autos jenseits der 250 anrauschen, wird es fragwürdig

Pidibaer

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Der C220d ist doch auch in der offiziellen Preisliste mit 233km/h angegeben - mit 4Matic 228km/h

Zitat:

Trotzdem ist das ärgerlich für mich, wenn ich beim Kauf das erste mal auf Autobahn auf 245 km/h komme und merke das er sogar 250 km/h fahren könnte. Jetzt schafft er mit ganz viel Mühe 230 km/h. Warum wird da was verändert oder limitiert ohne mich davor zu verständigen ? Es ist mir klar, dass es auf die 10-15 km/h nicht kommt, aber aus Prinzip ist das einfach nur scheisse am Eigentum anderer rumzufummeln, wofür man 30k € auf dem Tisch gelegt hat. Ich fahre auch kaum schneller als 160 km/h aber trotzdem finde ich sowas nicht ok.

Woher weißt Du eigentlich das da was verändert wurde? Es gibt soviel Parameter die das beeinflussen. Vielleicht war bei der ersten Fahrt alles optimal, vom Wetter, Wind, Luftdruck etc.Solange dein Eimer die angegebene Geschwindigkeit erreicht ist doch alles bestens.

Lustig sich wegen sowas Seitenlang aufzuregen. Eure Sorgen möchte ich haben, können wir gerne tauschen.

Zitat:

@x3black schrieb am 22. Juli 2019 um 08:15:19 Uhr:

Zitat:

Trotzdem ist das ärgerlich für mich, wenn ich beim Kauf das erste mal auf Autobahn auf 245 km/h komme und merke das er sogar 250 km/h fahren könnte. Jetzt schafft er mit ganz viel Mühe 230 km/h. Warum wird da was verändert oder limitiert ohne mich davor zu verständigen ? Es ist mir klar, dass es auf die 10-15 km/h nicht kommt, aber aus Prinzip ist das einfach nur scheisse am Eigentum anderer rumzufummeln, wofür man 30k € auf dem Tisch gelegt hat. Ich fahre auch kaum schneller als 160 km/h aber trotzdem finde ich sowas nicht ok.

Woher weißt Du eigentlich das da was verändert wurde? Es gibt soviel Parameter die das beeinflussen. Vielleicht war bei der ersten Fahrt alles optimal, vom Wetter, Wind, Luftdruck etc.Solange dein Eimer die angegebene Geschwindigkeit erreicht ist doch alles bestens.

Lustig sich wegen sowas Seitenlang aufzuregen. Eure Sorgen möchte ich haben, können wir gerne tauschen.

Wenn es dich stört , kannst du den Beitrag ignorieren. Bist doch selber einer der über jede Kleinigkeit rummeckert. Wenn jeder das selbe schreibt, dann kann man auch davon ausgehen, das etwas am Wagen verändert wird. Andere finden deine Sorgen vielleicht Lustig, wichtig ist es die Sorgen anderer zu akzeptieren und nicht dumme Sprüche rausdrücken

Manche Argumentationen...

Mein Golf3 hatte damals auch noch genügend „Platz zum ausdrehen“ im 5. Gang..

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass unser Getriebe theoretisch im 9. Gang für >300km/h reicht - ist das ein Beweis dafür, das der 220D eingebremst wird? Ich denke nicht.

Meiner tut sich übrigens mit 230 echt schwer.. mit 19‘‘ Sommerrädern. Mit Winterrädern geht es leichter und mehr.

Zitat:

@Andy717 schrieb am 22. Juli 2019 um 10:25:46 Uhr:

Manche Argumentationen...

Mein Golf3 hatte damals auch noch genügend „Platz zum ausdrehen“ im 5. Gang..

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass unser Getriebe theoretisch im 9. Gang für >300km/h reicht - ist das ein Beweis dafür, das der 220D eingebremst wird? Ich denke nicht.

Meiner tut sich übrigens mit 230 echt schwer.. mit 19‘‘ Sommerrädern. Mit Winterrädern geht es leichter und mehr.

Andere Reifen haben evtl eine andere Übersetzung zur Folge und dadurch eine andere Tachoabweichung. Habe ich schon häufig im Vergleich mit GPS beobachtet.

Zitat:

@meyster schrieb am 22. Juli 2019 um 10:45:23 Uhr:

Zitat:

@Andy717 schrieb am 22. Juli 2019 um 10:25:46 Uhr:

Manche Argumentationen...

Mein Golf3 hatte damals auch noch genügend „Platz zum ausdrehen“ im 5. Gang..

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass unser Getriebe theoretisch im 9. Gang für >300km/h reicht - ist das ein Beweis dafür, das der 220D eingebremst wird? Ich denke nicht.

Meiner tut sich übrigens mit 230 echt schwer.. mit 19‘‘ Sommerrädern. Mit Winterrädern geht es leichter und mehr.

Andere Reifen haben evtl eine andere Übersetzung zur Folge und dadurch eine andere Tachoabweichung. Habe ich schon häufig im Vergleich mit GPS beobachtet.

Ob nun 16" oder 19", der Abrollumfang sollte der gleiche sein.

Sollte.

Und dann gibt es Faktoren wie Gewicht, Auflagefläche, rotierende Masse - usw.

Mercedes wird einen Teufel tun und seine Autos künstlich einbremsen. Ausgenommen der bekannten 250km/h.

Zitat:

@meyster schrieb am 22. Juli 2019 um 10:45:23 Uhr:

Andere Reifen haben evtl eine andere Übersetzung zur Folge und dadurch eine andere Tachoabweichung. Habe ich schon häufig im Vergleich mit GPS beobachtet.

Der Abrollumfang ändert sich hier um <1%, da liegt das nicht dran. Allerdings beeinflusst die Reifenbreite den Luftwiderstand. Meist ist auch eine große Felge schwerer, was auch Leistung kosten kann.

Zitat:

@Andy717 schrieb am 22. Juli 2019 um 11:42:29 Uhr:

Mercedes wird einen Teufel tun und seine Autos künstlich einbremsen. Ausgenommen der bekannten 250km/h.

So pauschal kann man das natürlich nicht stehen lassen. Im Vito ist es sogar kostenpflichtiger Aufpreis (176€), eine Abriegelung auf 160km/h zu bekommen, Code MK9.

https://www.mercedes-benz.de/.../...es-Benz_Preisliste_Vito_190405.pdf

 

Zitat:

Lustig, wichtig ist es die Sorgen anderer zu akzeptieren und nicht dumme Sprüche rausdrücken

Lustig ist allein schon das als "Sorgen" zu bezeichnen.

Und es steht immer noch nicht fest ob tatsächlich seitens Mercedes etwas geändert wurde.

Garantiert werden vor allem kleinere Baureihen eingebremst, damit eine C-Klasse auf der Autobahn nicht eine E-Klasse mit gleicher Motorisierung abhängt.

Oder ein 3er einen 5er etc.

Bis in die 90er war nämlich genau das der Fall, da größere Wagen selbst bei gleichem cw-Wert einen höheren Windwiderstand haben. Hilft man hier nicht nach, hätte z.B. der W213 immer eine geringere vmax als ein W205 (gleicher Motor vorausgesetzt), was aber nicht der Fall ist.

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 15:31

Als Themenstarter..... ich habe lediglich gefragt ob es so ist, da ich von meinem Audi 190PS TDI quattro gewohnt war, dass er bergab an die 250 lief.

Und Belehrungen das man langsamer fahren sollte, wollte ich auch nicht.... ich fahre beruflich ca. 50 TKM im Jahr... ich denke ich weiß wie ich wo fahren kann.

Grüße

Martin

Zitat:

@Andy717 schrieb am 22. Juli 2019 um 11:42:29 Uhr:

Mercedes wird einen Teufel tun und seine Autos künstlich einbremsen. Ausgenommen der bekannten 250km/h.

Zumindest bei BMW ist das Standard.

Die werden alle ziemlich exakt bei der angegebenen vmax limitiert auch wenn da noch deutlich mehr ginge. Einfach mal auf die Anzeige des Momentanverbrauchs achten.

Bei Mercedes keine Ahnung, bin bisher nur auf 250 km/h limitierte gefahren

Also auch die Momentanverbauchsanzeige ist für mich kein Indikator.

Von 80 - 230 km/h war eben alles dabei und bewegte sich auch im Drehzahlband hin und her.

Niedrigere Drehzahl höhere Angabe (irgendwas mit ner 3 vorn), je höher die Drehzahl desto niedriger ging die Anzeige (um die 20l).

Ich konnte es leider nicht vollständig ausreizen.

Um zu glauben, dass Mercedes die C Klasse gegenüber der E Klasse mit dem gleichen Motor künstlich einbremst brauch ich mehr Fakten.

Eben die physikalischen aus dem hier genannten Link. Jeweilige Getriebeübersetzung, Usw.

am 25. Juli 2019 um 10:39

Meiner geht bis 237 km/h, dann scheint er zu schalten und bleibt bei 235 km/h. Bei den 237 fühlt es sich bis zu dem abrupten Ende aber nicht so an das schon Ende wäre, viel wäre aber wohl nicht mehr drin. Das Verhalten fühlt sich irgendwie komisch an. Demnächst stehen längere Fahrten an, da werde ich nochmal ganz genau beobachten was da passiert, ich denke schon dass es sein kann das bei 237 km/h abgeregelt ist. Ich habe zweimal das gleiche Verhalten gehabt, als ich es dann genau beobachten wollte, war aber kein Platz mehr zum testen da zu viel Verkehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen