ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Motoröltemperatur sinkt unter Last und gleichzeitig sinkt auch die Kühlwassertemperatur beim c220d

Motoröltemperatur sinkt unter Last und gleichzeitig sinkt auch die Kühlwassertemperatur beim c220d

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 3. Juni 2021 um 17:49

Hallo, ich habe seit meiner letzten Inspektion das Problem, dass die Kühlmitteltemperatur sporadisch für wenige Sekunden sinkt (bei warmem Motor auf der Autobahn) Auffällig ist, dass zuvor das Motoröl von 98Grad auf 88 Grad sinkt und dann wieder hoch. Ist das normal?

Ähnliche Themen
85 Antworten

Hi, ich habe das auch und zwar einmalig kurz nach erreichen des eigentlichen typischen Höchstwertes:

sprich steigt bei mir bis knapp über 90°C und fällt dann kurz ab um ca. 5-10°C und steigt dann wieder an und bleibt mehr oder weniger dort.

Ich rede mir ein, es ist der Punkt wo der große Kühlkreislauf ganz auf geht - ob es das wirklich ist und die Öltemperatur mit fallen lassen kann ??? Keine Ahnung !

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 18:27

Ich habe das Fahrzeug seit 6 Monaten und habe seitdem 10.000 km gemacht, habe immer drauf geschtet und nie festgestellt das die Kühltemperatur sinkt. Erst seit letzter Woche nach dem ich beim freundlichen zur Inspektion war. Nach Vorstellung bei der Vertragswerkstatt meinten die das es normal sei, welches ich aber nicht für normal empfinde. Es kann nicht sein, dass die Öltemperatur von 96-98 auf 88 sinkt innerhalb kurzer Zeit und dann noch die Kühltemperatur. Auf Dauer ist es nicht gut für den Motor. Wenn es nur die Wassertemperatur wäre, würde ich auf Thermostat tippen, ist es aber nicht, weil der große Kuhlkreislauf erst nach einer bestimmten Zeit öffnet.

Fakt ist, ich habe bei meinem C400 genau das gleiche - ich denke du siehst das rechts auf der Motordatenseite im Comand ?

Mit welchen Parametern öffnet denn der große Kühlkreislauf ?

Wo sitzt der Sensor für die Öltemperaturanzeige ?

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 18:59

Ja genau, ich seh das oben rechts auf dem Bildschirm (allerdings nur die Motoröltemperatur)Kühlwasser lese ich vom Kombiinstrument ab. Der große Kühlkreislauf öffnet bei 87 grad wassertemperatur bin ich der meinung. So war es zumindest bei meinen alten Fahrzeugen (BMW, audi, vw) das ist mein erster mercedes, daher kann ich nicht sagen wo der sensor sitzt, habe mich noch nicht auseinander gesetzt damit.

Was soll den nicht gut dran sein wenn die Temp von 96 - 98 auf 88 sinkt, wenn die Temp drastisch steigen würde wäre ich beunruhigt aber so nicht.

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 19:12

Um so schneller man fährt, desto schneller müsste die Temperatur steigen und nicht abfallen. Innerhalb weniger Sekunden einen Temperaturabfall von 8-10 Grad ist merkwürdig. Vor allem bei einer längeren Fahrt auf der Autobahn mit einer höhere. Geschwindigkeit Das Material im Motor wird ja schlagartig um 10 grad weniger, ich sags mal einfach „gekühlt oder geschmiert“.

Die kühlleistung wird dem Kühl bedarf angepasst um die Betriebstemperatur im Sollbereich zu halten. Dass das System dabei schwankt ist normal und hat eine Kombination von Ursachen.

Zum einen schwankt die Temperatur schlicht tatsächlich. Kein Kühlsystem kann die Temperatur absolut konstant halten. Bei hoher kühlleistung kann auch mal "über" das Ziel hinaus geschossen werden - Ggfs sogar absichtlich um bei hoher leistungsabgabe ein paar Grad 'reserve zu haben'.

Zum anderen hast du hier eine enorme Messungenauigkeit. Große Temperatursprünge sind je nach Lage der/des Sensoren, der messintervalle und der Anzeigeintervalle plausibel und nicht zu vermeiden.

 

Warum dir das erst jetzt auffällt und früher nicht kann ich dir nicht sagen. Ich halte das beobachtete Verhalten für plausibel.

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 20:23

Also, seitdem ich mal eine Panne hatte wegen Kuhlwasserverlust und Überhitzung des Motors vor mehreren Jahren, achte ich bei jeder Fahrt und schaue mehrmals auf die Anzeige. Wie gesagt bis zu vor einer Woche stand die Temperatur immer bei 90 und jetzt verliert es 1-2 Striche für kurze Zeit und steigt wieder. Dass das Kuhlsystem steigt, ist mir bewusst +\- Mehrere Grade, allerdings dürfte es sich im Kombiinstrument nicht bemerkbar machen, wenn alles noch im Rahmen ist.

Wie gesagt das ganze ist seitdem ich das Fahrzeug von der Inspektion abgeholt habe.

Die Temperaturanzeige ist ja absichtlich beruhigt. Sollte die jetzt um 2 Balken fallen ist das definitiv nicht normal. Wenn die KM Temp. sich mal um 10°C ändert, vermutlich irgendwo begründet (großer Kreislauf, ECO Modus oder was weiß der Geier) aber dabei ändern sich die Balken ja absichtlich nicht um den unbedarften Fahrer nicht zu verunsichern.

Öltemperaturanzeige (Motor) die um 10°C einbricht und dann wieder steigt finde ich zumindest etwas wunderlich, dass die bei Vollgas mal rasant ansteigt ist klar.

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 7:23

War nochmal bei einer anderen Niederlassung, die meinten das es normal sei, aber sich der Balken trotzdem nicht bewegen darf. Leider wissen die auch nicht warum es so ist. Kann es vllt ein Temperatursensor sein?

Zitat:

@Zelzele schrieb am 4. Juni 2021 um 09:23:41 Uhr:

War nochmal bei einer anderen Niederlassung, die meinten das es normal sei, aber sich der Balken trotzdem nicht bewegen darf. Leider wissen die auch nicht warum es so ist. Kann es vllt ein Temperatursensor sein?

Das ist ja genau was ich sagte, durch die Beruhigung der Anzeige sollte man es nur am OBD sehen können.

Hier würde ich auch mal anfangen, kauf Dir doch mal so nen ganz billigen OBD Adapter und schaue dir die echte Temperatur und die Deiner Segmentanzeige an. Ggf. schreibst Du die mal auf.

Zum Vergleich:

Zitat:

@laika2307 schrieb am 6. Februar 2021 um 05:21:41 Uhr:

 

Hab auch Mal bei mir gemessen über ODB2:

2. Balken ab 40°C

3 ab 45

4 ab 50

5 ab 57

6 ab 65

7 ab 70

8 ab 85 (Thermostatöffnung(?)), bleibt aber an, auch wenn die Temperatur wieder fällt

9. ?

Es kann auch sein, dass der 8. Balken nicht nur an die Wassertemperatur gekoppelt ist, sondern auch an die Öltemperatur. Jedenfalls habe ich schon häufig bemerkt, dass der 8. Balken umspringt, wenn die Öltemperatur gerade auf 70°C (Comand-Anzeige) gestiegen ist.

C400 2015

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 7:41

Werde ich mal machen, allerdings geht bei meinem Modell bj 2019 Facelift c220d der Balken nur bis zu Nr. 6 sprich 80Grad (das ist genau die Mitte ist auch normal beim Facelift, schon mit anderen Verglichen und auch bei Youtube Speedtest, ist sichtbar) und von diesen 6 Balken (Grad) sinken teilweise 2 Balken. Ich werde es einfach mal mit OBD ausprobieren und die wassertemperatur beobachten, wenn es bei ca 90 grad ist dann kann es eigentlich nur der sensor sein oder das Thermostat welches nicht schließt sobald die Temperatur im Sollbereich ist.

Also mein MOPF bleibt Stur auf dem 6. Segment stehen auch wenn am OBD Öl & Kühlwasser ordentlich schwanken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Motoröltemperatur sinkt unter Last und gleichzeitig sinkt auch die Kühlwassertemperatur beim c220d