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C220cdi - Öl nach 3500km schon dunkel?

Themenstarteram 11. September 2010 um 13:22

Hallo,

habe meinen C220cdi ja noch nicht so lange. Der MB-Händler hat bevor ich ihn abgeholt habe noch einen Service gemacht und laut Scheckheft Ölwechsel mit 229.51 Öl. Das war bei knapp 68.400 km.

 

Ich habe jetz mal beim Spritzwasser auffüllen auch mal nach dem Öl geschaut. Dieses ist ziemlich dunkel, wundert mich ein bissl, da ich jetzt so 72.000 km auf der Uhr habe, also erst vor 3500 km der Ölwechsel war.

 

Oder verfärbt sich bei den Diesel-Motoren das Öl schneller?

Hatte vorher noch keinen Diesel...

 

Noch was: Der Ölstab zeigt über Max an, das ist auch nicht unbedingt gut, oder?

Kann aber sein dass ich mit dem Heck minimal tiefer stehe als mit der Front.

 

MfG

Vectranator

Beste Antwort im Thema

Mach Dir keine Sorgen.

1. Das Öl ist nur 200 - 300 KM Laufleistung honiggelb. Danach wird es sehr schnell dunkel. Ein Diesel produziert eben viel Ruß, der schwärzt das Öl. Ich weiß das, weil ich beinahe täglich das Öl kontollierte, weil ich Probleme mit Ölverdünnung hatte (Ford Mondeo).

2. Auch mein Ölmesstab beim C200CDI zeigt bei korrekter Befüllung (6,5 Liter) etwa 2-3 mm zuviel Öl an.

 

Gruß Ulli

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Mach Dir keine Sorgen.

1. Das Öl ist nur 200 - 300 KM Laufleistung honiggelb. Danach wird es sehr schnell dunkel. Ein Diesel produziert eben viel Ruß, der schwärzt das Öl. Ich weiß das, weil ich beinahe täglich das Öl kontollierte, weil ich Probleme mit Ölverdünnung hatte (Ford Mondeo).

2. Auch mein Ölmesstab beim C200CDI zeigt bei korrekter Befüllung (6,5 Liter) etwa 2-3 mm zuviel Öl an.

 

Gruß Ulli

Themenstarteram 11. September 2010 um 15:06

Danke für die Rückmeldung, da bin ich ja mal beruhigt.

zudem bleibt ja auch immer eine gewisse restmenge an altöl zurück...

Also ich hab meinen 204er gebraucht mit 1,5 Jahren von der NL gekauft. Die Inspektion bzw. Ölwechsel war nur wenige KM davor und auch da war das Öl nicht mehr so schön hell gelb.

Bzgl. Ölstand, mess mal in kaltem Zustand. Bei mir hab ich nach der Inspektion (Inhalt: 5,5l), die Werkstatt hat auch genau 5,5l eingefüllt, da ich 6l beigelegt habe und ein Behälter noch mit 500ml gefüllt war.

Bei mir ist der Ölstand in kaltem Zustand genau in der Mitte.

Wenn er bei kaltem Motor über die Skala anzeigt, ist zuviel drin! Und das ist nicht gut!

Gruß

Themenstarteram 12. September 2010 um 9:38

So, ich hab tatsächlich nicht ganz gerade gestanden.

Hab die Skala zwischen Mitte und Max. Ist also alles OK.

am 12. September 2010 um 16:38

Das Öl verfärbt sich in kürzester Zeit,jedoch ist das ein gutes Zeichen denn neben der Schmierung und Kühlung des Motors muss das Öl auch den Schmutz etc in der Schwebe halten.

Also du kannst beruhigt weiter deinen Ölstand kontrollieren.

Zitat:

Original geschrieben von SportCoupe-C3n0Xx

Das Öl verfärbt sich in kürzester Zeit,jedoch ist das ein gutes Zeichen denn neben der Schmierung und Kühlung des Motors muss das Öl auch den Schmutz etc in der Schwebe halten.

Also du kannst beruhigt weiter deinen Ölstand kontrollieren.

Welchen "Schmutz" und was ist "etc." ???????

Übrigens: Das Öl wird 120-150 Grad heiß, während die Temperatur des Kühlwassers (Motor) ca. 95 Grad beträgt, wie soll das Öl da kühlen?

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die....... halten.

Zitat:

Original geschrieben von Friesland

Zitat:

Original geschrieben von SportCoupe-C3n0Xx

Das Öl verfärbt sich in kürzester Zeit,jedoch ist das ein gutes Zeichen denn neben der Schmierung und Kühlung des Motors muss das Öl auch den Schmutz etc in der Schwebe halten.

Also du kannst beruhigt weiter deinen Ölstand kontrollieren.

Welchen "Schmutz" und was ist "etc." ???????

Übrigens: Das Öl wird 120-150 Grad heiß, während die Temperatur des Kühlwassers (Motor) ca. 95 Grad beträgt, wie soll das Öl da kühlen?

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die....... halten.

Hallo Friesland!

Dann tip ich mal auf einen defekten Thermostat bei dir - Kühlwassertemperatur sollte ca. 80 Grad betragen und nicht 95 wie du oben schreibst.

Fahr mal zum :) und lass den Thermostat tauschen.

;)

Grüße,

Ancilotti

Zitat:

Original geschrieben von Ancilotti

Zitat:

Original geschrieben von Friesland

 

Welchen "Schmutz" und was ist "etc." ???????

Übrigens: Das Öl wird 120-150 Grad heiß, während die Temperatur des Kühlwassers (Motor) ca. 95 Grad beträgt, wie soll das Öl da kühlen?

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die....... halten.

Hallo Friesland!

Dann tip ich mal auf einen defekten Thermostat bei dir - Kühlwassertemperatur sollte ca. 80 Grad betragen und nicht 95 wie du oben schreibst.

Fahr mal zum :) und lass den Thermostat tauschen.

;)

Grüße,

Ancilotti

Stimmt Kühlwassertemperatur sollte sich bei ca 80 Grad Celsius einpendeln :)

 

Greetinx Mikoly

Zitat:

Original geschrieben von Friesland

 

Welchen "Schmutz" und was ist "etc." ???????

Übrigens: Das Öl wird 120-150 Grad heiß, während die Temperatur des Kühlwassers (Motor) ca. 95 Grad beträgt, wie soll das Öl da kühlen?

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die....... halten.

Stimmt. Dem Motoröl kommt beim Otto- und beim Dieselmotor tatsächlich in gewissem Rahmen eine kühlende Wirkung zu, auch wenn's auf Grund der dort herrschenden Temperaturen zunächst unlogisch klingt. Es transportiert ebenfalls Wärme aus den sehr heißen Regionen des Motors mittels Ölkreislauf in die ("kühlere") Ölwanne und auf dem Weg dorthin über entsprechenden Kanäle, die ihrerseits wieder in einem gewissen Umfang über das Motorgehäuse eine Wärmeabstrahlung gewährleisten.

Wohlgemerkt: in gewissem Umfang.

Unstrittig, dass Wasser im Normalzustand bei über 100 Grad verdampfen und den Motor nicht mehr kühlen könnte, das Kühlwassersystem heutiger Fahrzeuge daher eine Druckregelung besitzt.

Beim Zweitakter, falls die Frage aufkommt, sorgt übrigens das Benzin-Ölgemisch mithin ebenfalls für Kühlung, neben der auch dort notwendigen Luft- oder Wasserkühlung.

k.

Hallo Friesland!

Dann tip ich mal auf einen defekten Thermostat bei dir - Kühlwassertemperatur sollte ca. 80 Grad betragen und nicht 95 wie du oben schreibst.

Fahr mal zum :) und lass den Thermostat tauschen.

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Ja stimmt, 95 GRad ist ein wenig zu hoch gegriffen.

Es gibt das sogenannte Sommerthermostat (südliche Länder) mit einem Regelbereich von 84-87 Grad C und das Winterthermostat mit einem Regelbereich von 91-94 Grad C.

Da im Kühlsystem ein Druck von ca: 0,8 bar herrscht, kocht dasWasser erst bei ca. 110 Grad C, daher ist es gefährlich bei einem gerade abgestelltem Fahrzeug den Ausgleichsbehälter zu öffnen. Direkt im Zylinderkopf beträgt die Wassertemperatur über 100 Grad C.

Gruß Ulli

Also meine kühlmitteltemperaturanzeige steht sturr bei 90 Grad.... und das ist doch normal??

Themenstarteram 13. September 2010 um 19:02

Also meine is immer bei 80°

am 13. September 2010 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von Friesland

Zitat:

Original geschrieben von SportCoupe-C3n0Xx

Das Öl verfärbt sich in kürzester Zeit,jedoch ist das ein gutes Zeichen denn neben der Schmierung und Kühlung des Motors muss das Öl auch den Schmutz etc in der Schwebe halten.

Also du kannst beruhigt weiter deinen Ölstand kontrollieren.

Welchen "Schmutz" und was ist "etc." ???????

Übrigens: Das Öl wird 120-150 Grad heiß, während die Temperatur des Kühlwassers (Motor) ca. 95 Grad beträgt, wie soll das Öl da kühlen?

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die....... halten.

ich würde sagen self owned

nie was von spritzöl gehört das auf den kolbenboden gespritzt wird?findet auch in lkw motoren öfters platz.so wird der kolben auch gekühlt

unter anderem nimmt öl im kreislauf auch wärme mit auf,zwar nicht so gut wie wassser jedoch kann man es kühlung nennen

das öl hat viele aufgaben das meinte ich mit etc ich könnte sie dir alle aufzählen da ich aber keine ahnung habe nun ja..ich sehe ja schon wer keine ahnung hat

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