1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C220cdi - Öl nach 3500km schon dunkel?

C220cdi - Öl nach 3500km schon dunkel?

Mercedes C-Klasse W204

Hallo,

habe meinen C220cdi ja noch nicht so lange. Der MB-Händler hat bevor ich ihn abgeholt habe noch einen Service gemacht und laut Scheckheft Ölwechsel mit 229.51 Öl. Das war bei knapp 68.400 km.

Ich habe jetz mal beim Spritzwasser auffüllen auch mal nach dem Öl geschaut. Dieses ist ziemlich dunkel, wundert mich ein bissl, da ich jetzt so 72.000 km auf der Uhr habe, also erst vor 3500 km der Ölwechsel war.

Oder verfärbt sich bei den Diesel-Motoren das Öl schneller?
Hatte vorher noch keinen Diesel...

Noch was: Der Ölstab zeigt über Max an, das ist auch nicht unbedingt gut, oder?
Kann aber sein dass ich mit dem Heck minimal tiefer stehe als mit der Front.

MfG
Vectranator

Beste Antwort im Thema

Mach Dir keine Sorgen.

1. Das Öl ist nur 200 - 300 KM Laufleistung honiggelb. Danach wird es sehr schnell dunkel. Ein Diesel produziert eben viel Ruß, der schwärzt das Öl. Ich weiß das, weil ich beinahe täglich das Öl kontollierte, weil ich Probleme mit Ölverdünnung hatte (Ford Mondeo).

2. Auch mein Ölmesstab beim C200CDI zeigt bei korrekter Befüllung (6,5 Liter) etwa 2-3 mm zuviel Öl an.

Gruß Ulli

16 weitere Antworten
16 Antworten

@SportCoupe-C3n0Xx

Sorry, Du hast recht, das Öl wird tatsächlich auch zur Kühlung eingesetzt.
Ich entschuldige mich bei Dir in aller Form.

Ulli

Bei einem Dieselmotor ist das Motoröl sogar direkt nach dem Ölwechsel oft wieder schwarz. Rußpartikel sind sehr ergiebig, die geringe Restmenge beim Wechsel reicht aus, um das neue Öl schwarz zu färben. Macht aber nichts, da Rußpartikel aus Kohlenstoff bestehen, der ja bekanntlich schmiert (-> Graphit).

Deine Antwort