C215 CL600 ABC Problem
Hallo MOTOR-TALK Freunde.
Ich hoffe Ihr könnt mir auf diesem Wege helfen mein Problem zu lösen, oder ein paar Tipps geben.
Habe das und andere Foren durchgelesen aber nichts gefunden (kann auch mein such fehler sein).
In meinem CL600 Biturbo W215 ist der Blindschlauch (ABC Leitung) geplatzt und so ist die Flüssigkeit ausgelaufen.
CL Abgesackt, Rote Fehlermeldung Fahrzeug zu Tief.
Ich musste leider das Auto in dem Zustand ein paar mal laufen lassen(auf nen Trailer aufladen, abladen und andere), also lief die ABC Pumpe so gesagt in diesem Zeitraum trocken.
Die Leitung habe ich repariert, dann Neue Flüssigkeit nachgefüllt ( RAVENOL SSF Gold ) mit MB 345.0 Norm. Und die Fehler gelöscht. Fahrzeug ging dann nach oben, lässt sich auch mit den Knöpfen hoch und runter ansteuern.
Mein Problem :
1. Der CL ist jetzt rechts ca. 2,5cm tiefer als links.
2. Es ist sehr laut geworden im Innenraum,
Motordrehzahl höher=Geräusch stärker.
Das Geräusch kommt von vorne links (ABC Pumpen bereich). Wenn ich den Keilriemen runternehme ist das Geräusch weg.
Pumpen Druck geprüft, ist im Leerlauf ca. 180Bar.
Bitte um Antworten.
Freundliche Grüße an euch.
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Könnte der Pulsationsdämpfer sein, such mal hier im Forum danach.
Gruß, Ralf
64 Antworten
Zitat:
@Danjelll schrieb am 2. Juli 2019 um 17:15:43 Uhr:
Moin,@TE: Die Hydropumpe ist aller Wahrscheinlichkeit nach defekt. Im Pumpenkreislauf für das Fahrwerk sollten mindestens 210 bar Druck anliegen.
Gruss
Daniel
So ein Quatsch
Stimmt, der Druck liegt im Bereich von 180-210 bar und nicht bei mindestens 210 bar. Ich tippe aber trotzdem auf die Pumpe.
Der Druck liegt bei ca 192 bar. Nicht mehr und auch nicht viel weniger. Die maximale Belastung der Komponenten liegt bei max 200 bar. Wenn die Pumpe genug Druck bringt und keine Geräusche macht ist die in Ordnung.
Hallo!
Die Ursache ist mir schon klar, ich verstehe nur nicht, warum der hintere Druckspeicher die Ursache ist.
Der hintere und der vordere sind ja identisch. Der vordere wird ja durch das Gewicht des Motors stärker belastet. Der sollte doch eher kaputt gehen.
Oder arbeiten die mehr oder weniger zusammen und es ist einfacher, den hinteren zu tauschen?
Also bei zwei verschlissenen reicht es, einen zu tauschen um das Problem zu lösen?
Gruß, Ralf
Ähnliche Themen
Die haben mit dem Gewicht in dem Sinne nichts zu tun. Der wagen federt hinten mehr (Gepäck, Leute) und der Speicher muss deshalb mehr arbeiten und irgendwann ist die Gasblase eben kaputt und platzt. Sie arbeiten auch nicht zusammen. Jeder ist für eine Achse zuständig. Der hintere ist deutlich einfacher zu tauschen. Sie gehen auch nicht langsam kaputt. Entweder ganz oder kaputt. Er speichert auch keinen Druck sondern Volumen.
Zitat:
@glastrongabriel schrieb am 1. Juli 2019 um 16:59:15 Uhr:
Druckspeicher defekt. Sitzt beim CL u.a. vor dem linken Hinterrad.
An der Benzinpumpe ??
Danke schonmal für die ganzen Antworten,ihr seit mir echt eine große Hilfe.
Aber eine Frage habe ich noch.
Wenn man den Druckspeicher austauscht,
meint man nur den Behälter oder ist noch was zu kaufen.
Gruß
Zitat:
@rchmiele schrieb am 2. Juli 2019 um 15:22:12 Uhr:
Hallo!Ich hatte das Problem auch. Bei Bodenwellen kam ein "Bling" und die Meldung.
In einigen Forenbeiträgen habe ich gelesen, dass dann meist der hintere Druckspeicher defekt sei. Warum, kann ich nicht sagen. Nach dem Tausch des Speichers war das Problem gelöst.Dazu gibt es sogar YouTube-Videos.
Gruß, Ralf
Danke Ralf
Zitat:
@SchwarzerCL schrieb am 4. Juli 2019 um 00:10:28 Uhr:
Zitat:
@rchmiele schrieb am 2. Juli 2019 um 15:22:12 Uhr:
Hallo!Ich hatte das Problem auch. Bei Bodenwellen kam ein "Bling" und die Meldung.
In einigen Forenbeiträgen habe ich gelesen, dass dann meist der hintere Druckspeicher defekt sei. Warum, kann ich nicht sagen. Nach dem Tausch des Speichers war das Problem gelöst.Dazu gibt es sogar YouTube-Videos.
Gruß, Ralf
Danke Ralf
Aber auch vielleicht an dich die Frage,ist das dann nur der kleine Behälter oder ist noch was zu wechseln ?
Nur der Druckspeicher muss gewechselt werden, sonst nichts.
Zitat:
@schwertderzeit schrieb am 4. Juli 2019 um 02:18:22 Uhr:
Nur der Druckspeicher muss gewechselt werden, sonst nichts.
Ich danke Dir
Hallo!
Man sollte, wenn man es selber macht, äußerst sauber arbeiten.
Also alles vorher mit Bremsenreiniger reinigen, offene Leitungen mit Plastiktüten (Gefrierbeutel) abdecken.
Einen Liter Pentosin zum Nachfüllen sollte man auch bereit haben.
Vorher sichergehen, dass kein Druck mehr auf dem System ist.
Stellt man mittendrin fest, dass man es doch besser der Werkstatt hätte überlassen sollen, hat man evtl. ein nicht fahrbereites Auto in der Garage stehen.
Mercedes Werkstätten wollen aber oft gleich das halbe ABC tauschen und verlangen 5000€.
Freie werkstätten trauen sich oft nicht an das System heran.
Hier sieht man, wo der hintere Druckspeicher sitzt. Ansonsten einfach den Leitungen folgen.
https://www.youtube.com/watch?v=AMErZOuwuMo
Gruß, Ralf
Tchja, die Mercedes Qualität ist auch nicht mehr das, was sie mal war zu Zeiten des w124. Schade eigentlich.
Hatte ähnliches Problem mit einem Metallschlauch beim M156 Motorölleitung zum Ölkühler. Das Fahrzeug war keine 10 Jahre alt und Metallschlauch durchgerostet.
MfG
P.S.: Bin trotzdem weiterhin dem Stern treu 🙂. Aktuell aber eher der c215 anstatt c216. Meiner Ansicht nach eine wunderschöne zeitlose Erscheinung.
Warum schreiben manche vor dem hinteren linken Reifen und manche über der Achse???
Zitat:
@w124E420 schrieb am 04. Juli 2019 um 21:19:34 Uhr:
Tchja, die Mercedes Qualität ist auch nicht mehr das, was sie mal war zu Zeiten des w124. Schade eigentlich.Hatte ähnliches Problem mit einem Metallschlauch beim M156 Motorölleitung zum Ölkühler. Das Fahrzeug war keine 10 Jahre alt und Metallschlauch durchgerostet.
Ist ja schon fast dreist was MB sich da erlaubt? Da geht ein Teil, hergestellt aus korrosivem Material, verbaut in frontaler Lage zu Schnee und Salz, nach nur 10 Jahren kaputt? Frechheit!
Und so ein W220/C215 der vor allem das fast identische Stahlfahrwerk des W124 hat, erlaubt sich ebenfalls Schwächen! Gibt's ja nicht. Was waren das für gute Zeiten frueher, wo nie was kaputt gegangen ist.
Sorry für den etwas fiesen Sarkasmus, aber ist doch echt Unsinn und in keiner Weise vergleichbar. Und Defekte nach 10 Jahren??? So weit kommen die meisten Audi/Porsche gar nicht. 🙂
Nix für Ungut. Ich hatte diese Bulleneier auch schon drei Mal im Wechsel. Das ist keine Hexerei und passiert bauartbedingt einfach nach vielen Jahren. Kosten ja nicht viel, selbst im Tausch bei MB.