ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. ABC-Vorsichtig fahren!

ABC-Vorsichtig fahren!

Mercedes CL C215
Themenstarteram 17. April 2020 um 13:00

Meine entzückenden Freunde,

 

war mit meiner Tochter gerade einkaufen.

Beim Starten auf dem Parkplatz kam ( in roter Schrift) im KI:

"Activ Body Control! Vorsichtig fahren!"

Dazu leuchtete die ABS-Leuchte dauerhaft in gelb.

Das Fahrwerk lies sich nicht hochfahren.

Zu Hause Zündung aus, kurz gewartet, Zündung und Motor an, keine Fehlermeldung, das Fahrwerk liess sich ohne Geräusche wie bisher hoch und runter fahren...

Mein lieber @maxtester, ich weiss, sofort SD zücken :p.

 

Mein Gerhard war innerhalb von 2 Monaten hinten rechts abgesackt, aber mit Saisonstart und damit Motorstart sofort hochgefahren und fällt auch sonst nicht ab (steht ja jetzt in der Saison höchstens ein paar Tage)

Klar, vieles spricht wohl für Ventilblock hinten, hatte vor wenigen Tagen das ABC bei Mercedes-Benz an der SD gehabt, alles tip-top...

Was sagen die Hobby-Gynäkologen unter euch dazu!?

Hysterisch aus dem Kellerfenster stürzen, den Arzt rufen oder mal entspannt davon ausgehen, dass mich mein CL einfach mal ärgern wollte...

 

Viele Grüsse

Jens

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. April 2020 um 11:10

Mensch Freunde,

 

bei diesem phantastischen Frühlingswetter,

M U S S doch (auch) ein solches Coupé gefahren werden...

 

Heute schön unterwegs gewesen, keinerlei Zicken mehr, geniessen, geniessen, geniessen...

 

Dazu die derzeitigen Spritpreise...

 

Es wird nicht mehr lange dauern und die ganzen Öko-Schranzen kriechen wieder aus ihren Kloaken und werden den Normalos auf den Sack gehen, mit deren krüder Ideologie und Abzocke ...

 

Deshalb noch einmal :

Geniessen, geniessen, geniessen...

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

ABC- Vorsichtig fahren deutet daraufhin, dass die Tandempumpe zu wenig Druck erzeugt.

Dann kann das Auto nicht mehr hoch oder runtergefahren werden.

 

Hatte das auch mal bei sehr kalten Temperaturen, aus und an gemacht und alles funktionierte einwandfrei.

Ist danach auch nie wieder aufgetreten.

 

Allerdings bei mir ohne ABS-Leuchte.

Und zum Thema absacken & Ventilblock, zu undichten Sperrventilen wird die SD dir nichts sagen.

Themenstarteram 17. April 2020 um 15:59

Danke dir, @c215cl500fahrer.

Klingt ja erst einmal moderat.

Wenngleich, im Hinterkopf bleibt es natürlich... :o

 

Vielleicht kann bitteschön @maxtester die Aussagen zu 'Ventilblock&undichten Sperrventilen' unterstreichen!?

 

Viele Grüße

Jens

Hatte das beim SL auch mal. Es war eine Leitung undicht an der Pentosin austrat. Als Erstes muss man den Ölstand prüfen.

Was soll man dazu sagen. Wenn er absackt lässt der Druck im Dämpfer nach. Entweder läuft Öl aus dem Dämpfer nach außen aus oder es läuft durch das undichte Ventil zurück ins System. Die 2 Möglichkeiten gibt es nur.

Die rote Meldung heißt dass das System außer Betrieb war. Warum das muß man mit der Diagnose raus finden. Das kann mehrere Ursachen haben.

Themenstarteram 17. April 2020 um 16:29

Danke euch, @C215 und @Kuni78

Ölstand i.O., auch keine sichtbare Leckage...

Vielleicht doch nur 'Corona'!?

 

Mmh...

Möglich ist bei dem Modell auf jeden Fall ein elektronischer Hänger. Das kommt immer wieder mal vor. Nach Standzeiten erst recht. Wenn Dämpfer dicht Pumpe geht und Öl im Behälter ist kann nicht viel sein.

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 17. April 2020 um 15:00:34 Uhr:

 

mein CL einfach mal ärgern wollte...

Gansu so ist es.:)

So ein 2-86er hängt sich schon mal auf. :p

 

Themenstarteram 17. April 2020 um 17:30

Sicher eine Frage, die genauso "farbenfreudig" beantwortet wird, wie eine Diskussion um Motorenöl...

Dennoch, das Pentosin (inklusive Rodeo) hatte ich vor einem Jahr, ca. 4.000 km sind seitdem gefahren, wechseln lassen, selbstverständlich mit den Filtern in Servo und ABC.

Es ist immer noch 'grünlich', einen Hauch von Schokoladenduft...

 

Gibt es einen 'bewährten' Zyklus des Öl- und Filterwechsels bei dem ABC-Fahrwerk?

KM-Stand, Standzeit des Filters und der Pentosin-Plörre, was sind fundierte Parameter?

 

Klar, mittlerweile gibt es auch Anleitungen, diesen Wechsel selber durchzuführen...

Aber irgendwie traue ich mich noch (!?) nicht recht dran.

Am Liebsten würde ich mir das vor Ort anschauen wollen, auch um ein "Gefühl" dafür zu bekommen...

Mal schauen, vielleicht finde ich im Netz ein Video...

 

Wann ist eigentlich ein Rodeotest angesagt?

Der soll wohl unbedingt auf flexiblen Platten durchgeführt werden, um die Mechanik des Fahrwerkes zu entlasten.

Ansonsten ist wohl ein Durchlauf, wo der Wagen fest auf dem Boden steht, im Verschleiß mit 10.000 km gleichzusetzen...

 

Und was haltet ihr von den angebotenen Magnetfiltern, die in einem transparenten Gehäuse eingebaut sind.

 

Bin auf eure (vielen) Meinungen gespannt...

 

Viele Grüsse

Jens

Auch wenn ich Laie bin, würde ich diese Geschichte erst beobachten. Vielleicht hast du auch einen „Stromzieher“ oder ähnliches und der Fehler wurde durch eine schwache Batterie hervorgerufen.

Themenstarteram 17. April 2020 um 17:40

Danke dir,

schwache Batterie sollte als Ursache eher ausfallen, wurde vor einen Jahr erneuert.

Zum Wechselzyklus kann ich dir nur meine eigene Erfahrung und der meines Bekannten geben.

Wir machen es alle zwei Jahre/20tkm.(vielleicht auch übervorsichtig?!).

 

Haben es schon drei Mal mit einer Anleitung aus dem Internet gemacht.(ich meine von Hans Hehl war diese)

 

Hat super funktioniert & man spart sich einige Euronen.

 

Rodeo habe ich und auch Bekannte noch nie durchführen lassen.

Habe bisher auch nichts gutes drüber gehört?

Hallo @rekordverdaechtig,

ich hatte auch Bammel vor dem ersten Wechsel des ABC-Hydrauliköls und des Servo-Öls in meinem C215.

Mut habe ich mir über viele YouTube-Videos zum Thema und auf der Seite von HansHehl geholt.

Ich habe das in den Wintermonaten selbst durchgeführt und in diesem Forum beschrieben.

Die Beschreibungen sind auf Seite 541 dieses Forums.

- "C215 CL500 ... ABC-Hydrauliköl wechseln .."

und

- "C215 CL500 Servo-Öl ... "

Es ist wirklich sehr einfach.

Ich habe mir geeignete Behältnisse gesucht und musste somit noch nicht einmal den Schlauch vom Rücklauf abziehen. Ich habe überhaupt kein Werkzeug dazu benötigt.

Filternummer von MB für Servo und ABC sind ebenfalls aufgeführt.

Bei meinem Fahrzeug wurde beim Kauf vor 3 Jahren das ABC-Öl gewechselt.

Eigentlich habe ich das viel zu früh gemacht.

Die Haltbarkeit des Öls wird von den Lieferanten (z.B. Fa. Fuchs) mit 5 Jahren angegeben.

Ich denke nach 5 Jahren oder 40TKm ist es sinnvoll (je nachdem was zuerst eintritt)

Da gehen die Meinungen aber sicher weit auseinander.

Allzeit gute Fahrt

Deine Antwort
Ähnliche Themen