ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C200K Stottern bei leichtem Gas auf R und D + Schaltrucken

C200K Stottern bei leichtem Gas auf R und D + Schaltrucken

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 11. Januar 2020 um 18:13

Hallo zusammen,

habe mit meinem C200K, BJ 2003, mit 5G-Automatik, ein neues Problem, was in letzter Zeit verstärkt auftritt. Km-Stand 164000.

Ums vorwegzunehmen: das Getriebe wurde vor wenigen Wochen gespült, habe dadurch aber keine Verbesserung meiner Probleme wahrnehmen können.

Das erste Problem betrifft insbesondere das Rückwärtsfahren. Schon nach Einlegen des Rückwärtsgangs vibriert der Wagen leicht. Gebe ich nun sachte Gas, hüpft der Wagen ab und zu mit einem "stottern" nach hinten, manchmal (erst heute wieder gehabt) stirbt der Motor nach dem 3. Mal "stottern" auch ab. Das Problem lässt sich gut reproduzieren, indem ich die Feststellbremse fest ziehe und dann gegen die Bremse im Rückwärtsgang - aber genauso auch im Vorwärtsgang! - leicht Gas gebe. Schaut euch das mal in dem Video an, was ich aufgenommen hab. Im Vorwärtsgang gibt es das Problem aber nur, wenn ich das wie hier "provoziere", im Rückwärtsgang leider auch, ohne gegen die Bremse Gas aufzubauen. Auf D beim Abbremsen von etwa 5-10 km/h auf 0 "stottert" der Wagen selten auch mal (vllt. ist es auch nur der Gangwechsel?). Das tritt sowohl auf W als auch auf S auf (Stellung der Automatik), auch die Außentemperatur oder Betriebstemperatur spielt wohl keine große Rolle. Trotzdem ist das Gestotter mal schlimmer, mal besser. Im Leerlauf läuft der Wagen ganz normal.

Video dazu: https://youtu.be/lTL3TdX1OGg

Das zweite Problem betrifft die Schaltvorgänge selbst: insbesondere bei kaltem Motor schaltet der Benz gerne mal recht ruppig, hart oder mit stärkerem "Gummiband"-Effekt. Das fällt insbesondere im 1., 2. und 3. Gang auf. Hatte selten auch schon mal ein Stottern kurz nach Schaltem in diese Gänge, das ist dann wie beim ersten Problem, nur bei deutlich höherer Geschwindigkeit, aber seltener auftretend. Passiert auch bei warmen Motor. Manchmal schaltet er auch nur unwillig in den 5. auf der Autobahn oder geht sehr schnell in den 4. zurück.

Habe hier in dem Zusammenhang viel im Zusammenhang mit der Wandlerüberbrückungskupplung und defekten Platinen gelesen, aber auch einem defekten Lichtmaschinenfreilauf, der den Riemen bremst. Könnte das als Ursache(n) hinkommen?

MfG

Ähnliche Themen
63 Antworten

Hallo

Hast du villeicht eine feste Bremse an einem Rad , du schreibst das Auto schaltert oft ein Gang zurück..

Vor kurzer Zeit habe Ich auch Getriebeöl gewechselt, ( das erste mal bei 200000km ) danach gibt es eine spürbare verbesserung der Traktion beim anfahren und schalten ,am Getriebeöl sparst du an der falschen Stelle,

Ich habe das Original Mercedes Öl verwendet und zum Teil gespült ( ca 10€ pro Liter). Hier ein Link von Ebay https://www.ebay.de/itm/182369196352 .

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 22:37

Der Wagen war erst vor wenigen Wochen beim TÜV, der ist bis auf diese Vibrationen und das Gerucke in top Zustand, leider nicht eine feste Bremse oder sowas. Ich habe jetzt alle Sachen für den Wechsel der WÜK zusammengesucht & bestellt, hoffe, ich finde nächste Woche Zeit dazu und berichte dann.

Also "entspricht der Vorschrift" bedeutet eben nicht "freigabe".

Für 100€ bekommt man 20l Fuchs titan mit Freigabe

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 18:39

WÜK-Ventil wurde letzte Woche von mir getauscht. Habe im Anschluss daran auch die Adaptionsschritte gemacht, wie sie im Netz zu finden sind. Ich würde auch sagen, ich kann bereits eine Verbesserung im Komfort des Getriebes wahrnehmen.

Keine Auswirkungen hatte das ganze jedoch auf meine Probleme mit den Vibrationen + das Drehzahlabsacken im Stand. Und da bin ich jetzt nach wie vor unsicher, was ich genau angehen sollte. Das Ratter-Geräusch scheint wohl durch abgenutzte Lager im Motorkompressor zu entstehen, okay, wenn es nur akustischer Natur wäre, halb so wild. Was mich aber wirklich stört, sind die Vibrationen. Gerade momentan, wo die Klima sich so abrackert, ist das echt unangenehm im Innenraum zu ertragen (je höher die Lüftungsstufe, desto stärker die Vibrationen). Übrigens scheint mir im Vgl. bei meinem anderen Kombi mit M271 die AC mit ner ziemlich alten Befüllung schon auf mittlerer Stufe viel kühler und stärker zu pusten als in meinem 203, um den es hier geht und dort ist Klimakompressor + Befüllung ja nagelneu. Ich glaube nicht, dass ich mir das einbilde. Sehr seltsam.

am 24. Juni 2020 um 19:19

Im 'Netz'? Es gibt keine Adpationswerte im Netz. Getriebe Adaptionen gehen nur mit StarDiagnose.

Vibrationen im Antriebstrang können auf defekten Wandler hindeuten, evt sind die Motorlager und Getriebestützlager verschließen und / oder Hardyscheiben.

Nach Wük und Ölwechsel ist eine Adaption mit SD sehr empfehlenswert.

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 19:22

Darüber kann man jetzt streiten, ob man da ohne SD etwas bewirken kann oder nicht. Ist jetzt für mein Problem nicht so wichtig. Wenn du mir sagen kannst, wo ich so eine Adaption gut & günstig machen kann, gern, hab aber beim letzten Heini mit SD aus'm Netz eher schlechte Erfahrungen gemacht...

Unabhängig davon, ich bin mir ganz sicher, diese Vibrationen haben nichts mit dem Wandler zu tun, Riemen war ja bereits einmal runter und der Karren lief dann deutlich ruhiger. Motorlager hatte ich schon gecheckt, unauffällig.

am 24. Juni 2020 um 19:37

Der Wandler sitzt in der Automatik, da kannst keinen Riemen runter machen. Defekte Wandler neigen zum vibrieren.

SD ist eine Mercedes Software die über einen Schnittstelle auf einen Laptop läuft.

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 19:42

Nein, nein, nein.

Ich habe gesagt, als der Riemen runter war, waren die Vibrationen für mich (war ja nicht besonders lange beim Test, aber soweit ich das beurteilen kann in dem Moment) quasi verschwunden, also ist mir der Wandler doch egal, weil er das Problem offensichtlich nicht erzeugt.

Was die Star Diagnose ist, weiß ich auch, die Vermittlung an Menschen, die SD-Dienste privat anbieten, erfolgt aber für mich über das Internet und ich meine nur, mit dem letzten Typen, mit dem ich mich dafür getroffen habe, habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Hast du denn als der Riemen runter war mal alle Rollen gecheckt?

Was Du schilderst, können auch die Motorlager sein. Der Motor vibriert bei Einlegen der Fahrstufe mit Leerlaufdrehzahl, das ist typisch. Hatte sowas bei meinem 124er Coupé neulich. Nach dem Wechsel habe ich gefühlt ein neues Auto.

Nur warum geht er aus? Nur SD hilft weiter.

LG

Weizengelb

am 25. Juni 2020 um 7:17

Ach so pardon, da hate ich das falsch verstanden, mein Fehler.

Gut wenn die Vibration ohne Riemen weg war, muss ja eine der Komponennten defekt sein.

Das kann zb vom Generatorfreilauf, über die Kurbelwellenriemenscheibe, WaPu, über die Klima bis hin zu einem Kompressor defekt ( Wellenlager ) gehen. Musste dann jede dieser Quellen halt überprüfen.

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 21:27

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 25. Juni 2020 um 05:08:19 Uhr:

Hast du denn als der Riemen runter war mal alle Rollen gecheckt?

Genau, habe ich sogar mit meiner Werkstatt gemeinsam gemacht. Wir haben alles abgerollt bis auf den nicht zugänglichen Klimakompressor (und beim Spanner bin ich mir jetzt nicht sicher). Auffälliges hören oder sehen konnten wir nicht. Jedenfalls ist der Klimakompressor danach komplett neu gekommen. Hat aber halt 0 verändert.

Zitat:

@weizengelb schrieb am 25. Juni 2020 um 08:27:23 Uhr:

Was Du schilderst, können auch die Motorlager sein. Der Motor vibriert bei Einlegen der Fahrstufe mit Leerlaufdrehzahl, das ist typisch. Hatte sowas bei meinem 124er Coupé neulich. Nach dem Wechsel habe ich gefühlt ein neues Auto.

Nur warum geht er aus? Nur SD hilft weiter.

LG

Weizengelb

Ich bin mir beim linken Motorlager jetzt auch nicht mehr so sicher. Deshalb werde ich den Riemen am Wochenende nochmal abnehmen, laufen lassen & explizit auf die Vibrationen achten. Werde es nochmal als Video festhalten. Beim Abstellen des Motors ist jedenfalls nichts zu hören oder zu sehen, der Motorblock an sich wackelt nicht viel, er vibriert zwar total, wie gesagt auf der Seite des LuFi-Kastens, aber mit nur, sehr, sehr wenig Spiel bzw. Bewegung. Etwa wie eine Waschmaschine, die schleudert. Mit AC-Taste an wird es ordentlich schlimmer und das laute, mahlende Rattergeräusch geht laut los, was ich im Eingangspost erwähnt habe.

Zitat:

@Gliese581 schrieb am 25. Juni 2020 um 09:17:02 Uhr:

Ach so pardon, da hate ich das falsch verstanden, mein Fehler.

Gut wenn die Vibration ohne Riemen weg war, muss ja eine der Komponennten defekt sein.

Das kann zb vom Generatorfreilauf, über die Kurbelwellenriemenscheibe, WaPu, über die Klima bis hin zu einem Kompressor defekt ( Wellenlager ) gehen. Musste dann jede dieser Quellen halt überprüfen.

Das werde ich dann nochmal checken am Wochenende. Wie gesagt, Klimakompressor ist's nicht, der ist neu, die obere Umlenkrolle hatte ich auch schon gecheckt vor einigen Tagen & der Generatorfreilauf kam bereits neu vor ein paar Jahren. Der funktioniert auch, wie er soll.

Ich tippe persönlich ja schon sehr stark auf den Motorkompressor. Zumindest für die Rattergeräusche. Nur habe ich nirgendwo bisher jemanden im Netz finden können, der ebenfalls diese Geräusche hatte und bei dem der Motorkompressor Vibrationen verursacht. Ist es denn theoretisch überhaupt möglich, dass ein Lagerschaden solche Vibrationen verursachen kann? Volle Leistung hat die Karre auf jeden Fall noch.

am 26. Juni 2020 um 5:41

Das kann ich dir so nicht beantworten, das gilt es ja heraus zu finden. Aber defekte Lager geben halt deutlich Geräusche von sich. Am besten prüfen wenn der Riemen runter ist. Axiales Spiel sollte das Teil nicht haben. Wasserpumpe auch kontrolliert so wie die K-wellenriemenscheibe?

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 15:14

Kann man den Kompressor denn überhaupt per Hand drehen, wenn er in Ordnung ist?

Wasserpumpenriemenscheibe war in Ordnung, Kurbelwellenrad weiss ich nicht mehr. Ich werd's checken.

am 26. Juni 2020 um 18:25

Klar kannst den Kompressor drehen, sollte satt drehen. Es kann einen minimalen Ruck geben, weil die eine Schaufel über Zahnrad die andere Schaufel antreibt. Aber es sollte kein axiales Spiel da sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C200K Stottern bei leichtem Gas auf R und D + Schaltrucken