ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ich komme nicht vom Fleck. (C200K SC)

Ich komme nicht vom Fleck. (C200K SC)

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 10:14

Hallo Gemeinde.

In München hat es die genze Nacht durchweg geschneit. Ich schätze mal so ca. 10 Cm. Meine kleine Nebenstrasse wird recht selten geräumt. Da ich heute Frühschicht hatte und den Hof nicht selber schieben wollte, stellte ich mein Sternchen vorausschauend an den schon etwas verschneiten, leicht vereisten Strassenrand.

Extra eher aufgestanden, Auto frei geräumt, Schnee vor den Rädern entfernt, ein SANFTER Tritt aufs Gaspedal. ESP Lampe leuchtet. Ich kam nicht einen Cm vor oder zurück. Mit "sanft" auf's Gas meine ich noch ein bischen weniger und der Motor säuft ab.

Dann habe ich das ESP ausgeschaltet. (Das gelbe Dreieck leuchtete dauerhaft im Tacho) Kaum Veränderung der Lage. Auch "freischaukeln" konnte ich mich nicht. Ich habe mich ja kein Stück bewegt.

Bin dann zur S-Bahn gelaufen. :-(

So nun meine Fragen:

Mach ich was falsch? Bin gerne bereit was zu lernen.

Falsche Reifen? (Nokian Winterreifen, 3. Winter drauf)

Luftdruck zu hoch? (Das was halt im Tankdeckel steht)

Sonst bin ich mit der Wintertauglichkeit recht zufrieden.

Danke für Eure Hilfe.

TVogel

Ähnliche Themen
28 Antworten

Probier beim nächsten Mal mal, den Luftdruck der Reifen zu senken. Dadurch bekommen die Räder mir auflagefläche und man sollte eigentlich los kommen.

Oder wie wärs mit Spikes:-(

im winter bei schnee evtl im 2 gang anfahren?! sollte auch was bringen ... wenn ich mich irre, korrigiert mich...

 

mfg

CrocoD

Nein, du liegt richtig. Aber sobald das Auto mit dem Unterboden aufliegt, haste völlig verschissen. Die Räder werden nur noch durchdrehen und du musst auf den Sonnengott hoffen.

irgendwas unter die antriebsräder legen?

am 1. Februar 2005 um 12:22

solange auf dem Gas stehen, bis die Nachbarn zu viel bekommen, die werden dich dann schon rausschieben

Zitat:

Original geschrieben von MattR

irgendwas unter die antriebsräder legen?

Genau! Ein probater Gegenstand ist in solchen mißlichen Fällen die Fußmatten. Damit haben die Reifen kurzzeitig den nötigen Gripp.

Also Matten vor die Antriebsräder und ab. Geht leichter, wenn einer beim Vorlegen und späteren Einsammeln hilft.

Viel Erfolgt!

pewie

und aufpassen dass du mit den fußmatten nicht den nachbarn erschießt der dir zur hilfe eilt :)

Ich bin von der Wintertauglichkeit der C-Klasse sehr überrascht.

Bin gerade aus dem Skiurlaub zurück, es hat fast jeden Tag Neuschnee gegeben und dank ESP war das Handling wider allen Erwartungen sehr gut.

Die Conti Winter Contact haben ihre Sache bravurös gemeistert, auch an steilen Bergpassagen.

Zitat:

Original geschrieben von CrocoD

im winter bei schnee evtl im 2 gang anfahren?! sollte auch was bringen ... wenn ich mich irre, korrigiert mich...

 

mfg

CrocoD

Das Anfahren im 2. Gang hat doch nur den Effekt, daß die Räder nicht bei der geringsten Gaspedalbewegung durchdrehen, durch die Reibungswärme die Eis-/Schneeoberfläche antaut und gleich wieder gefriert.

Macht aber nur Sinn bei Schaltgetriebe.

Aus der ursprünglichen Frage ist nicht ersichtlich, ob überhaupt eine erkennbare Kraftübertragung stattgefunden hat. Bei eingesch. ESP verhindert die Elektronik ja gerade, daß die Räder durchdrehen und dann würde sich der Wagen natürlich bestenfalls wenige Zentimeter bewegen.

Hatten die Antriebsräder rechts und links unterschiedlichen Untergrund? War die Straße zum Rand etwas abschüssig?

Das mit dem Schieben durch freundliche Nachbarn ist auch so ein Problem, denn wie sollen die bei Glatteis vernünftig Grip unter die eigenen Sohlen kriegen?

am 1. Februar 2005 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von rolfdergolf

und aufpassen dass du mit den fußmatten nicht den nachbarn erschießt der dir zur hilfe eilt :)

sonst hilft er nie wieder :), und der Winter kann noch lange andauern

mit Automatik wird es in der Tat schwierig - wenn mit und ohne ESP nichts geht, bleibt wirklich nur etwas unterlegen. Jedoch habe ich mit Conti Contact und Automatik keine Probleme, das Auto ist wesentlich wintertauglicher, als ich davor vermutet hätte. Bei mir hilft im Zweifel ESP off, dann "wühlt" er sich durch

Das mit der Automatik ist ein Gerücht. Gerade mit Automatik kann man viel "weicher" anfahren - wenn man's kann. Und das Anfahren im 2. Gang in der W-Stellung hilft dabei sehr wohl.

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Das mit der Automatik ist ein Gerücht. Gerade mit Automatik kann man viel "weicher" anfahren - wenn man's kann. Und das Anfahren im 2. Gang in der W-Stellung hilft dabei sehr wohl.

Und wie geht´s, wenn man´s kann? ;)

LG

w.

Dies ist übrigens eine ernsthaft gestellte Frage! :D

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Das mit der Automatik ist ein Gerücht. Gerade mit Automatik kann man viel "weicher" anfahren - wenn man's kann. Und das Anfahren im 2. Gang in der W-Stellung hilft dabei sehr wohl.

Asche auf mein Haupt und "d´ Ehre" an Paquito.

Fahre schließlich schon seit Jahren beruflich Automatik. Beschleunigen, genauer Gas geben ist viel vorsichtiger möglich, da der Motor nicht vom Spiel zwischen Kupplung und Gas abhängig ist. Das Freischaukeln ist viiiel schwieriger, weil zuviel Energie und Zeit im Wandler verloren geht, um den Schwung ausnutzen zu können.

Wenn unser ursprünglicher Fragensteller (wer war das noch gleich, was war sein Problem? Aach-ja!) keine Fahrfehler begeht und es auch nicht an der Technik oder der Beschaffenheit der Straße liegt,

bleibt wohl nur die Flucht in die Religion.

Zitat:

Original geschrieben von wuddeline

Und wie geht´s, wenn man´s kann? ;)

Einfach den Rolleffekt nützen (also zunächst ganz ohne Gas probieren - speziell am Morgen nach dem Start, wenn er noch warmläuft, wird das meist reichen). Falls nicht, vorsichtig Gas zugeben. Bei zu starken Motoren (betrifft uns beide nicht :D ) evtl. mit der Bremse schleifen.

Und das Wichtigste: Beim ersten Anzeichen von Durchdrehen sofort weg vom Gas - und in die andere Richtung schaukeln.

Natürlich geht's mit gut eingestellter Kupplung und präziser Beinarbeit genauso. Aber der Automat kann nicht absterben - also spart man sich das Fluchen und kann sich voll auf die behutsame Betätigung des Gaspedals konzentrieren.

Auf diese Weise hab ich mich noch überall rausgeschaukelt - auch ohne elektronische Helferlein.

Aber sanftes Probieren und viel Geduld brauchen wir Männer halt öfter ... :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ich komme nicht vom Fleck. (C200K SC)