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C200K Stottern bei leichtem Gas auf R und D + Schaltrucken

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 11. Januar 2020 um 18:13

Hallo zusammen,

habe mit meinem C200K, BJ 2003, mit 5G-Automatik, ein neues Problem, was in letzter Zeit verstärkt auftritt. Km-Stand 164000.

Ums vorwegzunehmen: das Getriebe wurde vor wenigen Wochen gespült, habe dadurch aber keine Verbesserung meiner Probleme wahrnehmen können.

Das erste Problem betrifft insbesondere das Rückwärtsfahren. Schon nach Einlegen des Rückwärtsgangs vibriert der Wagen leicht. Gebe ich nun sachte Gas, hüpft der Wagen ab und zu mit einem "stottern" nach hinten, manchmal (erst heute wieder gehabt) stirbt der Motor nach dem 3. Mal "stottern" auch ab. Das Problem lässt sich gut reproduzieren, indem ich die Feststellbremse fest ziehe und dann gegen die Bremse im Rückwärtsgang - aber genauso auch im Vorwärtsgang! - leicht Gas gebe. Schaut euch das mal in dem Video an, was ich aufgenommen hab. Im Vorwärtsgang gibt es das Problem aber nur, wenn ich das wie hier "provoziere", im Rückwärtsgang leider auch, ohne gegen die Bremse Gas aufzubauen. Auf D beim Abbremsen von etwa 5-10 km/h auf 0 "stottert" der Wagen selten auch mal (vllt. ist es auch nur der Gangwechsel?). Das tritt sowohl auf W als auch auf S auf (Stellung der Automatik), auch die Außentemperatur oder Betriebstemperatur spielt wohl keine große Rolle. Trotzdem ist das Gestotter mal schlimmer, mal besser. Im Leerlauf läuft der Wagen ganz normal.

Video dazu: https://youtu.be/lTL3TdX1OGg

Das zweite Problem betrifft die Schaltvorgänge selbst: insbesondere bei kaltem Motor schaltet der Benz gerne mal recht ruppig, hart oder mit stärkerem "Gummiband"-Effekt. Das fällt insbesondere im 1., 2. und 3. Gang auf. Hatte selten auch schon mal ein Stottern kurz nach Schaltem in diese Gänge, das ist dann wie beim ersten Problem, nur bei deutlich höherer Geschwindigkeit, aber seltener auftretend. Passiert auch bei warmen Motor. Manchmal schaltet er auch nur unwillig in den 5. auf der Autobahn oder geht sehr schnell in den 4. zurück.

Habe hier in dem Zusammenhang viel im Zusammenhang mit der Wandlerüberbrückungskupplung und defekten Platinen gelesen, aber auch einem defekten Lichtmaschinenfreilauf, der den Riemen bremst. Könnte das als Ursache(n) hinkommen?

MfG

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63 Antworten
Themenstarteram 20. Mai 2020 um 17:40

Danke. Verstehe ich dich aber richtig, du vermutest, dass auch das Vibrationsproblem nicht unmittelbar mit dem Riementrieb zu tun hat? Spanner/Motorlader? Also das Rattergeräusch entsteht definitiv auf der rechten Seite, Bereich LuFi-Kasten. Einschalten der AC macht das Geräusch nur noch lauter. Ohne Riemen - kein Geratter.

Habe jetzt erstmal für morgen einen Termin zum Kurztest mit der Star Diagnose... bin gespannt & werde berichten.

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 20:00

Das Ergebnis des Kurztests: leider... nichts. In der Tat war der Test bis auf belanglose Fehler des OBFs (habe auf Facelift umgebaut) und der Leuchtweitenregulierung leer. Das hat mir leider keine neuen Erkenntnisse gebracht.

Könnte man den Trotzdem sehen?

am 22. Mai 2020 um 8:08

Bei Benz wird jeder keine Blödsinn ( sry ) als Fehler hinterlegt. Da MUSS irgend etwas drin stehen.

Ansosnten bestell dir eben einen Lmm, der wird ohnehin durch sein. Und ohne gut funktionierenden Lmm funktioniert aud die AT nicht richtig.

Rest wie beschrieben, tun.

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 11:48

Habe dem Kollegen vor Ort noch meine Mail-Adresse gegeben, damit er mir das Ergebnis zumailt, hat er nicht mehr gemacht. Auf meine erneute Nachfrage per SMS kam auch keine Antwort mehr.

Ich habe ihm aber über die Schulter geschaut und kann bestätigen, dass wirklich in fast allen Steuergeräten bei dem Kurztest die grünen Häkchen waren.

am 27. Mai 2020 um 10:48

Man bekommt immer einen Ausdruck wenn man dafür bezahlt, das ist Teil des Auftrag Fehler auslesen.

Und glaub mir, es sind garantiert immer ein zwei Fehler vorhanden. Und seien es nur Lapalien die eigentlich sogar funktionieren.

Mach das ganze noch mal zB beim Bosch Dienst.

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 20:38

Ich werde nächste Woche erstmal die Z-Kerzen rausdrehen & Steuerzeiten und Kette überprüfen, bin mir da doch nicht mehr so sicher. Also, beim Kaltstart rasselt es immer so 1-2s, schon seit Monaten. Danach ist dann Ruhe, überhaupt kein Rasseln. Aber heute habe ich eine neue Beobachtung gemacht: der Wagen hat im Leerlauf nicht nur vibriert, sondern leicht gezuckt. Das hat man aber nicht an der Drehzahl gemerkt (die im übrigen ab und zu so auf 800 hoch und 750 wieder runterfällt), sondern es ging einfach durch den ganzen Wagen. Fühlt sich absolut nicht gesund an. Und eben noch was anderes: bei einem Kickdown an der Ampel ging das ESP-Flackersymbol während des Gangwechsels vom 1. in den 2. an! Ist das normal? Strasse war staubtrocken...

Schau mal nach den beiden Hydromotorlagern, also die Lager wo der Motor auf dem Rahmen aufsitzt. Und lass mal den Wandler auf verschleiß prüfen.

Zitat:

@webpoinz schrieb am 28. Mai 2020 um 22:38:10 Uhr:

Ich werde nächste Woche erstmal die Z-Kerzen rausdrehen & Steuerzeiten und Kette überprüfen, bin mir da doch nicht mehr so sicher. Also, beim Kaltstart rasselt es immer so 1-2s, schon seit Monaten. Danach ist dann Ruhe, überhaupt kein Rasseln. Aber heute habe ich eine neue Beobachtung gemacht: der Wagen hat im Leerlauf nicht nur vibriert, sondern leicht gezuckt. Das hat man aber nicht an der Drehzahl gemerkt (die im übrigen ab und zu so auf 800 hoch und 750 wieder runterfällt), sondern es ging einfach durch den ganzen Wagen. Fühlt sich absolut nicht gesund an. Und eben noch was anderes: bei einem Kickdown an der Ampel ging das ESP-Flackersymbol während des Gangwechsels vom 1. in den 2. an! Ist das normal? Strasse war staubtrocken...

Oh, sind ja wirklich sehr viele Baustellen.

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 21:47

Ja, Motorlager sind auch eine gute Idee. Wie kommt man denn an die gut ran?

am 29. Mai 2020 um 17:18

Krümmer Seite kannst fast einen Eimer drauf stellen. ;)

Auf der Einlassseite entweder unten oder wenn man grad den Kompressor draussen hat.

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 18:35

Okay, also die Motorlager sind in Ordnung. Habe dann heute die Zündkerzen gewechselt, die waren aber auch komplett in Ordnung vom Bild her. Die neuen von NGK haben keinen Unterschied gemacht im Lauf.

Die Steuerzeiten zu prüfen hab ich mir gespart, das Problem muss doch definitiv am Riemenstrang zu finden sein. Habe die Umlenkrolle rausgeschraubt, sieht ebenfalls in Ordnung aus und macht keine Geräusche. Das Problem kann doch echt nur noch irgendwo am Motorlader oder Riemenspanner hocken. Oder Kurbelwelle-Riemenscheibe? Aber das Geräusch ist so mechanisch-kratzend, das klingt irgendwie schlimmer.

Die WÜK ist als nächstes dran. Meint ihr, man kann das Ventil ohne Hebebühne wechseln? Mit Wagenheber unten drunter die Ölwanne raus und dann EHS rausnehmen?

am 10. Juni 2020 um 18:57

Mach den Riemen und runter und laß kurz laufen. ;)

An der AT arbeitet man nur mit Bühne, alles andere ist nicht empfehlenswert. Vor allem kommt da erstmal ewig Öl raus überall. Die EHS raus zu nehmen brauchst vernünftig Platz. Ich empfehle es nicht.

Zitat:

@webpoinz schrieb am 10. Juni 2020 um 20:35:53 Uhr:

Mit Wagenheber unten drunter die Ölwanne raus und dann EHS rausnehmen?

No.. du brauchst mindestens zwei Auffahrrampen vorne

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 19:15

Gut, ich werde mir irgendwie mit Unterstellblöcken was stabiles bauen.

Eine Frage zum Getriebeöl: in der MB Bevo-Vorschrift finde ich das Mannol Dexron VI nicht, das entspricht laut Aufdruck aber Vorschrift 236.14, also ja passend fürs 722.6. Ist mit 4,56€ / Liter nochmal was günstiger als Fuchs Titan mit 6,30€. Finger trotzdem weg?

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