c16nz kommt im 4.ten nicht in den begrenzer
Moin.
Hab ein problem, mein c16nz kommt nich tüber 160 aus eigener kraft, im 4ten kommt er noch netmal bis in den beg. woran kanns liegen, zündkerzen, luffi, benzinfiler ist alles gewächselt, zündkabel sidn auch relativ neu.
Hab das gefühl das er nur in den oberen drehzahlen keine leistung mehr hat so ab 4000.
einer ne ahnung was es noch sein kann
gruß chrsitian
81 Antworten
hattest du deinen nicht von c14nz auf c16nz umgebaut und nicht das steuergerät gewechselt weil du den kabelbaum nicht umgebaut hast.
Vieleicht liegt das ja da ran.
ja anfangs, hab am montag oder dienstag dann den kabelbaum, verteiler mit zündspule, und steuergerät umgebaut, hatte das ja nur net gemacht weil der motorkabelbaum vom c16nz net an den innenraumkabelbaum passte, was ich aber jetzt gelöst hab.
ich bin mit meinem latein am ende, hab schon komplette einspritzung getauscht, katt is auch nicht dicht, kompression auf allen 4 11 Bar.
Das was ich jetzt mit dem c16nz fahr, konnte der c14nz auch, den einzigen unterschied den man merkt is bis ca. 3000 turen, da hat er merh kraft aber danach verließen sie ihn.
gruß
HI
Was müste der 1.6 denn bringen ich meine 160km/h mit 75Ps das ist doch schon ne menge, was war den mit dem Getriebe ist das ein anderes beim 1.6??
die 160 hab ich aber auch mit em 1,6er mit 60 ps geschafft, und getriebe hab ich ja net getauscht, nur den motor.
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Aha
Allso wenn du in einem kleinen Gang bis zum Begrenzer drehen kannst dann liegt es nicht am Motor, oder fast nicht.
Ich gehe mal davon aus das wenn es auf Endgeschwindigkeit geht, das es deinem Motor nur an Kraft fehlt.
Das Getriebe ist wohl im 5 Gang sehr lang übersetzt und den Motor hat nicht mehr genug Kraft in petto um schneller zu fahren.Und kein Motor dreht wenn es auf Endgeschwindigkeit geht bis in denn Begrenzer, wäre sehr ungesund für denn Motor, das macht ja noch nicht mal die Formel1😁
Jetzt könntest du deinem Motor nur noch mit einem kleinen Tunning unter die Arme helfen, Sportnockenwellen, Fächerkrümmer, Sportauspuff, Einlasseitepolieren und ein kleine STG Update sollten ihn dann auch etwas schneller laufen lassen.
Oder Du hättest nen 16V eingebaut dann hättest Du was mehr Endgeschwindigkeit.
Ein Freund von mir hat es gebracht einen 2.016V in nen Corsa A zu packen und denn Motor auf 190PS hochzuschrauben, nun Rennt die Kiste Locker schneller alls 250km/h mit (TÜV Segen!!), über denn Sinn dieser Aktion kann man Streiten.
Aber bei 15PS mehr und kaum Drehmoment zuwachs kannste nicht hoffen das die Kiste dann schneller läuft.
ich hab nur den 75 ps eingebaut, weil ich dann auch nix an den bremsen ändern muss.
Und mich wunderts nur das der net flotter is mit deinen 15 ps mehr wie der 1,4er und das der im 5ten nich tin den begrenzer geht is klar.
Das problem ist, ich weiß noch netmal was ich genau fürn getreibe drin hab, die kennbuchstaben sind nicht zu erkennen, nur die seriennummer.
und zum 1,4er hat er glaube ich knappe 20NM mehr, die merk ich ja auch in unteren drehzahlbereich und die 15ps, aber mich wunders hatl das er obenrumm net aus de pötte ommt, hab irgendwie die vermutung das er entweder zu wenig sprit bekommt, oder zu wenig luft.
gruß chrsitian
Wie weit kannste den den 2. ziehn, bis der Begrenzer kommt?
-->11Bar ist nen Witz! Meine 1,4er hatten nie unter 13Bar... Mein "Opa"1,4er mit anschliessend 90tkm hatte 15,8BAR! 11Bar ist in meinen Augen schon fast tot.
Einspritzung ist egal. Du kannst auch vom 1,4er die Einpritzung nehmen und baust die 1,6er Düse ein. Dann passt das auch wieder. Ich vermute mal eher, dass was in richtung Katt/Auspuff dicht ist... Die Synthome stimmen jedenfalls.
Zieh doch mal die Lamdasonde ab und fahr im Notlauf. Dann nimmt er feste Werte zum Einspritzen... Als Test sollte das genügen...
Kat kann eigendlcih net dicht sein, lief beim 1,4er ja auch ohne probleme.
Lamdasonde hab ich schon getauscht.
udn mit der kompression sacht jeder was andres, der eine sacht bei 11 fast tot und der andre bei 7, der andre bei9, was soll mann denn da glauben.???!
hier z.b. letzter beitrag:
http://www.opel-problemforum.de/.../t37761-c16nz-kompression.html
Zitat:
Original geschrieben von Weihersfeld
HIWas müste der 1.6 denn bringen ich meine 160km/h mit 75Ps das ist doch schon ne menge, was war den mit dem Getriebe ist das ein anderes beim 1.6??
ich bin letztes wochenende nach Dänemark gefahren, und da habe ich noch nicht mal bei 160 dran gedacht, dass ich mal in den 5ten schaltet solte.. der ging bis ca. 170 und dann habe ich mal in den 5ten geschaltet. aber bei 190 war ende (im 5ten und ca. 4500 RPM)..
(alles laut tacho)
MfG
Nur, dass man den Unterschied zwischen "Kompression" und "Verdichtung" kennen sollte.
Und 9,5:1 ist die Verdichtung... 14bar die Kompression. Und du kannste die meisten fragen, die Motoren werden sich bei 12,5 bis 14Bar einpegeln... Gern auch mal höher.
getriebe kann anders sein, muss aber nicht. ich tippe auf ein F13 WR mit kurzer achse.
naja, ich nen 8V der hat in der regeln nen bisschen weniger kompression. aber bei guten 11-12bar sollte er schon mindestens liegen.
was is mim krümmer? sonst alles dicht?
mit was ist der wagen eingetragen?
kannst du den im leerlauf oder beim fahren im 1. und 2. in den begrenzer ziehen?
hast du noch nen fehler im speicher?!
Also getreibe is ein F13 das steht fest, was für eins kein ahnung, is aber das gleiche wie am c14nz dran war weil ich NUR den motor getauscht habe.
Also fehler hatte er mir vorgestern angezeit, 22, Also Poti, habs getauscht und weg isser, also die MKL geht nicht mehr an.
Mit in den Begrenzer ziehen im leerlauf is kein problem, 1 und 2ter gang hab ich net probiert, im 3ten quält er sich von etwa 4500 bis 6000.
SChafft im 4ten mit viel überreden die 140 danach kommt nix mehr.
Krümmer sollte dicht sein, is jedenfalls nix zu hören, oder sollte ich den mal tauschen, passt doch der vom 1,4er auch dran oder???.
gruß
ich würde vor allem erstmal die scheiße vom 1.4er sein lassen!
mess ma mim navi oderso, in wie weit die 160 der realen geschwindigkeit nahe kommen. viel mehr wie 160 sollte der motor eh nicht packen.
hast evtl. nen fehler beim kabelbaum stricken gemacht?