ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. C14NZ Vollgasfest und Leistung ?

C14NZ Vollgasfest und Leistung ?

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 16:54

hallo opeljaner

hab mal ne frage wegen den C14NZ motor. hab ihn im astra mit 40kw leistung. fahre täglich autobahn komme aber immer knapp nur auf 160Km/h laut Tacho !!! ich weiß das der motor mit 160kmh eingetragen ist, kein problem :) aber geht der tacho aufs km/h genau was ja recht selten ist :rolleyes: oder geht er vor wie's ich schon oft gelesen habe, müßte er dann aber nicht mehr anzeigen, so um 10-20kmh ??? hab nämlich bedenken das der motor nicht die volle leistung liefert :confused:

anbei nen bild mit maximale geschwindigkeit (auto hört sich so an als wärs kurz vorm exitus :D )

und meine 2te frage, ist der motor vollgast fest. also warmgefahren und zirka 30km ununterbrochen nur vollgas :D kann das der motor ab ? maschine hat schon 210.000 km oben.

vg noir

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 17. Februar 2008 um 12:20

alles worüber du dich aufregst is nur im spaß gesagt, nich immer direkt so ernst nehmen ;)

Zitat:

Original geschrieben von alex_astragt

alles worüber du dich aufregst is nur im spaß gesagt, nich immer direkt so ernst nehmen ;)

noproblem

Zitat:

hate soein problem auch mit meinen alten astra 1,4l wo ich ihn neu gekauft hatte der vorbesitzter hatte einen neuen vergasser eibauen lassen - nur halt den falschen. der vergasser ging nicht richtig auf und desswegen hatten wir immer mühe auf 155kmh zukommen. dann hatte sich das mal mein vater angeschaut und gesagt der vergasser geht nicht ganz auf nachdem er den kaltlaufregler und diverse andere anbauteile gewegselt hat neuer vegasser rein und siehe da er führ danach 175- 185kmh und die heißer wurd der motor auch sowie die heitzung.

naja... du spricht von vagaser mit ner großen überzeugung. und da er ja auch net soo die ahnng zu haben scheint, wird er vermutlich das falsche denken, was du meinst!

ich weiß nicht was ihr für probleme habt. gerade hendr1k. mein x16sz fährt auf der graden ohne probleme seine 180 nach tacho. berg runter zeigt die nadel gerne mal auf die 200. gut. kann sein, dass mein tacho total nach dem mond geht. aber als die grünen micht das letzte mal geblitzt haben hatte ich ne abweichung von 5 km/h.

 

womöglich liegt es aber daran, dass meine mom (die das auto vorher gefahren ist) ne kleine raserin ist und die karre einfach nur gut eingefahren wurde.

mir reicht die power. zumindest meistens :D

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 16:25

hallo leute, thx mal für die antworten :)

hab heute mal auto angeschaut ;) und beim luftsystem nen eingerissenen ansaugschlau entdeckt :( glaube dadurch zieht er falschluft bzw. warme luft vom motorraum. thermostat hab ich noch nicht kontrolliert, werds aber noch machen. reifen hab ich 175er 14zoll asphaltschneider, an den dürfte es nicht liegen. zentraleinspritzung -> vergaserklappe :D macht ganz auf also keine drossel.

werde mal luftschlauch und thermostat austauschen bzw. reparieren :)

vg noir

am 17. Februar 2008 um 18:04

na übel, sei mal froh, dass Dein Motor das überstanden hat. Dem Thermostat fehlt vielleicht gar nichts .

Dann berichte mal, wie der Wagen letztlich wieder läuft.

Warmluftquark... das kannste vergessen. Der Motor hat da nichtmal irgendwelche Sensoren.

Ich würd mal provisorisch den Spritfilter wechseln. Den LuFI checken und nen Blick auf Kerzen sowie die Verteilerkappe/Finger anschauen... Wie gesagt, die Stellung der DK bei Vollgas mal anschauen---

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 17:59

also bin erst die tage zum kontrollieren gekommen. imma viel arbeit und stress :(

Drosselklappe macht beim vergaser ganz auf, ZK sehen auch gut aus, zk bild passt auch, luftfilter is auch noch sauber. verteiler aufgemacht, da ist nicht porös oder mehlig ^^ schaut alles noch gesund aus :) zündkabel hab ich aber erneuert - seit dem rennt der motor ruhiger aber leistung is imma noch nicht da :D

spritfilter muß ich noch anschauen und ansaugschlauch reparieren. kanns auch sein das der motor durch die hohe laufleistung von kanpp 210000 km nicht mehr die volle leistung liefert?

werde weiter berichten.

thx für die antworten :)

vielleicht erwartest du auch einfach zu viel... ist immerhin nur ein 1.4

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 18:31

kann auch sein, bin im vorherigen auto nen 1800er 16V benziner gewöhnt mit 90PS. naja 35PS und 0,4liter hubraum weniger spürt man(n) schon ^^ quetsche halt regelmäßig denn 1400er spielzeugmotor aus. fahre täglich autobahn.

wenns nicht besser wird is zwar kein weltuntergang, aber reise geschwindikgeit is halt so 160kmh in österreich :D

na ja. besonders die 400ccm merkt man halt. aber wenn er 160 schafft ist meiner meinung nach in ordnung.

die 1.4er die ich bis jetzt gefahren bin waren alle fürn arsch. da kommt meiner meinung nach nur heiße luft.

alles was über 140 ist quälen die sich alle...

 

wenn du nen 1.8 16v hattest. warens sogar 115 bzw 125Ps. und der unterschied ist wirklich gewaltig!

oder war es kein opel?

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 18:41

war nen mazda 626 benziner 90 PS, motorschaden :mad: bin jetz auf opel umgestiegen weils besser is :D

am 20. Februar 2008 um 20:43

Na klar ist der Luftfilter top sauber wenn die Luft durch die defekte Gummimanschette angesaugt wird.

Falls es bei Dir keine ordentlichen Schrotti gibt um das Gummiteil sofort zu ersetzen, hol Dir im Baumarkt o.ä. so Gewebeklebeband und wickel das mal ordentlich drum. Durch den Unterdruck im Ansaugtrakt müsste sich das halbwegs abdichten.

Dann mal gucken, ob der Wagen schneller wird. So zieht der ja mehr Luft als vorgesehen.

am 22. Februar 2008 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von mousejunkie

ich weiß nicht was ihr für probleme habt. gerade hendr1k. mein x16sz fährt auf der graden ohne probleme seine 180 nach tacho. berg runter zeigt die nadel gerne mal auf die 200...

Ja, du hast Recht. heute hab ichs mal ausprobiert - fuhr 193 laut Tacho und 160 leicht bergauf.

ich bin es eben einfach nicht gewöhnt das Pedal bis zum Bodenblech zu treten

- meine vorherigen Autos waren alle älteren Datums und man hat genau gemerkt, wie die das Gas annehmen - durchtreten hat da nichts bewirkt außer Strudel im Tank..

dann werd ich die Tage mal die Kerzen & Filter tauschen - und das nochmal probieren.

an sich macht das Rasen ja keinen Sinn - bin aber froh, daß doch alles normal ist mit meinem X16SZ..

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 11:27

hallo leute

hab mal den ansaugschlauch gewechselt und siehe da "er" geht besser. 165kmh auf der gerade und 180kmh mit pauken und trompeten bergab auf der bahn :D dachte mir nicht, das das was bringt. ansauggeräusch ist auch ein bisschen leiser geworden.

benzin verbrauch, kratze schon an der 9liter marke ^^

hoffentlich tut der c14nz seine dienste und lässte mich nicht in stich, 3mal holzklopf :)

vg noir

Deine Antwort
Ähnliche Themen