C-Max: Heckwischer in schöner Ausführung möglich?
Hallo zusammen,
zu dem relativ "unschönen" Heckwischer des C-Max wurde schon so einiges geschrieben (als einen "schönen" Ersatz den Wischerarm vom Citroen nehmen und so).
Eben fuhr vor mir ein relativ neuer Ford Focus Kombi, der hatte einen richtig schönen Heckwischer. Bin gleich zum Ford Händler und habe auf dem Gebrauchtwagenhof geschaut. Dort stand ein Focus Kombi als Vorführwagen mit Erstzulassung vom April 2010. Hab mir die Fahrgestellnummer notiert und bin zur Ersatzteiltheke. Hab ihm meine Idee geschildert, er hat im System für den Heckwischer am Focus Kombi nachgeschaut und meinte: Da gibts noch nix, der Wagen ist noch zu neu.
Auf dem Gebrauchtwagenhof standen hinten noch einige Neuwagen. Der S-Max, Kuga, Mondeo und Fiesta haben mittlerweile nur diese "schönen" Heckwischer.
Hat da einer schon was ausprobiert?
Von der Länge und dem Wischfeld müsste der Wischerarm mit Wischerblatt vom Focus Kombi auch an den C-Max passen. Oder vielleicht auch vom Kuga?
Mit freundlichen Grüßen
Beste Antwort im Thema
Wieder ein Mensch glücklich. 🙂
Der Originalwischer ist aber wirklich ein einziger Witz. Sowas von hässlich.
23 Antworten
Hi
Da wirst es wohl genau ausmessen müssen.auch den Durchmesser der Wischerwelle.
Habe mir einen Wischer vom C1 angebaut,ist noch 1-2cm länger als der Fordw. sieht gut aus.
Kostenpunkt ca 30-35€.
MfG W Max
Zitat:
Original geschrieben von W-Max
HiDa wirst es wohl genau ausmessen müssen.auch den Durchmesser der Wischerwelle.
Habe mir einen Wischer vom C1 angebaut,ist noch 1-2cm länger als der Fordw. sieht gut aus.
Kostenpunkt ca 30-35€.MfG W Max
Könntest du bitte in den nächsten Tagen mal ein Bild einstellen? Danke! 🙂🙂
Hi
Hier ein paar Bilder
habe mich geirrt ist vom C2 nicht C1
MfG W Max
Ähnliche Themen
Habe den gleichen Wischer vom C2. Schaut wesentlich besser aus als das Original und ist im Gegansatz zu allem was Ford bietet wesentlich kostengünstiger.
Hallo Klimakrise!
Die Teilenummer(n) für den Heckscheibenwischer von Ford (also der "neue" vollverkleidete des Focus MkII Turnier Facelift) lauten wie folgt:
01462915 Wischerarm (29,92 € zzgl. Mwst.)
01462914 Wischerblatt (11,76 € zzgl. Mwst.)
Gruß
Frank
Der Heckwischer vom Turnier passt nicht an den MAX. Zumindest nicht bei den 05er Modellen. Kann mir aber nicht vorstellen das sich größenmäßig da was geändert hat.
Ideal passt der hier schon gepostete Heckwischer vom C2. Der ist etwa 1,5 bis 2 cm länger als das Original. Das ergibt ein deutlich besseres Wischfeld und der geht so gerade eben unter dem Spoiler her. Beim freundlichen Citroenhändler kostet der komplette Wischer etwa das was bei Ford nur der Arm kostet. Das Ersatzblatt liegt später dann bei etwa 9€.
@Schwimmbutz
Wahrscheinlich 1 Mutter lösen und den Wischerarm wechseln...
Achja, Mutter wieder draufschrauben nicht vergessen 😉
Zitat:
Original geschrieben von *lines*01
@SchwimmbutzWahrscheinlich 1 Mutter lösen und den Wischerarm wechseln...
Achja, Mutter wieder draufschrauben nicht vergessen 😉
Eben dieses "Wahrscheinlich" hätte ich eben gerne genauer...mein Mäxchen ist ein Firmenwagen, da will/darf ich eben nicht zu viel basteln...
Hallo
Mutter abschrauben, danach Wischerarm vom Kegelsitz abziehen. Bei mir löste sich der Arm trotz ziehen, Hebeln und Rostlöser nicht einen Millimeter. Habe mir eine Abziehvorrichtung gebaut, ging dann super.
Gruß Peter
Zitat:
Original geschrieben von Schwimmbutz
Eben dieses "Wahrscheinlich" hätte ich eben gerne genauer...mein Mäxchen ist ein Firmenwagen, da will/darf ich eben nicht zu viel basteln...
Da magst du dann Recht haben, aber ich kennen jetzt keinen Wischerarm der anders befestigt ist.
Da bin ich wieder.
Gestern beim Ford Händler den Focus Kombi Wischer bestellt, heute abgeholt und angebaut.
Ergebnis: Passt nicht. Zu lang.
Hab mal ein Bild gemacht, der Focus Wischer ist viel länger, der kommt am Heckspoiler nicht vorbei.
Mich wundert nur, dass das neue Wischerblatt 300 mm lang ist und auf der Ford Packung nur Fiesta und Mondeo steht. Der alte Wischer vom Focus Kombi und C-Max ist 280 mm lang.
Da hab ich mich zu früh gefreut.
Sind die C-Max ab 2005 anders? Meiner ist Erstzulassung 12/2005, vielleicht früher gebaut und die Kiste wollte keiner haben?
Wenn der Citroen wischer länger ist, würde der denn passen?
Weiß einer Rat?
Hej Klimakrise,
Zitat:
Weiß einer Rat?
Willst du noch mehr Rat? 😕
Zitat:
Der Heckwischer vom Turnier passt nicht an den MAX. Zumindest nicht bei den 05er Modellen. Kann mir aber nicht vorstellen das sich größenmäßig da was geändert hat.
Ideal passt der hier schon gepostete Heckwischer vom C2. Der ist etwa 1,5 bis 2 cm länger als das Original. Das ergibt ein deutlich besseres Wischfeld und der geht so gerade eben unter dem Spoiler her. Beim freundlichen Citroenhändler kostet der komplette Wischer etwa das was bei Ford nur der Arm kostet. Das Ersatzblatt liegt später dann bei etwa 9€.