ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford C-Max MK1 1,8 Öl verbrauch

Ford C-Max MK1 1,8 Öl verbrauch

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 25. September 2014 um 10:40

Servus Gemeinde,

ich habe leider das Problem das mein C-Max mit 120PS (133tkm)einen recht hohen Ölverbauch hat. Ich würde sagen ca. 1 - 1,5 l auf 1000km. Das ist definitiv zuviel.

Ich habe mich bereits vor einiger Zeit belesen und habe erfahren das, das Ford Öl wohl nicht zugebrauchen ist. Aus dem Grund fahre ich seid 20000km das Meguin das 5W40 Performance Longlife Öl.

Der Ölverbauch ist allerdings weiter gestiegen.

Jetzt habe ich gelesen das es durch lange Benutzung des schlechten Öl´s ein Ölschlamm enstanden sein kann, der die Kolbenringe verschmutzt und dadurch der Ölverbrauch steigt.

Es gibt ja Additive die man dem Öl und Benzin zugibt um den Motor zu reinigen. Was haltet ihr davon?

Einige Leute berichten das dadurch der Ölverbrauch abgesunken sein soll...

Ich wollte eine Brennraumreinigung durchführen und vor dem jetzt kommenden Ölwechsel eine Ölschlamm reinigung machen...

Meint Ihr soll mal zusätze mit ins Öl und Tank geben?

Liebe Grüße

Florian

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich als Laie rate Dir davon ab, irgendwas zu machen, über dessen Konsequenzen Du Dir nicht im klaren bist. Ölschlamm wird beim Ölwechsel entfernt oder mal durchspülen lassen.

Mein Tipp wäre, es mit 10W40 Öl zu versuchen, da es dickflüssiger ist. Das Problem sind meist verschliessene Kolbenringe => Kilometerstand. IMHO sind ca. 1l Öl/1000 km unschön, aber "akzeptabel"

Zitat:

Mein Tipp wäre, es mit 10W40 Öl zu versuchen, da es dickflüssiger ist.

Das Öl geht für gewöhnlich bei betriebswarmen Motor verloren. Und in dem Moment ist ein 5W-40 genau so Dick wie ein 10W-40. Sind halt Beides 40er Öle!

Sollten Ablagerungen die Kolbenringe an der Funktion hindern kann man beim nächsten Ölwechsel vorher ne Spülung mit entspr. Reinigern machen. Liqui-Moly hat da was im Angebot.

Nur weis man nie zu 100% woher der Verbrauch kommt. Wenn alte Ventilschaftdichtungen z.B. das Problem sind hilft dir der Reiniger nichts.

Hab auch schonmal mitbekommen das nach Wechsel auf ein vollsynthetisches Öl der Verbrauch zunächst noch etwas hoch ging und sich dann aber wieder gesenkt hat.

Das kommt wenn Ablagerungen die die Dichtungen noch zu halten durch das Öl dann gelöst werden.

Themenstarteram 25. September 2014 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von teddy.774

...n man beim nächsten Ölwechsel vorher ne Spülung mit entspr. Reinigern machen. Liqui-Moly hat da was im Angebot.

Nur weis man nie zu 100% woher der Verbrauch kommt. Wenn alte Ventilschaftdichtungen z.B. das Problem sind hilft dir der Reiniger nichts.

Hab auch schonmal mitbekommen das nach Wechsel auf ein vollsynthetisches Öl der Verbrauch zunächst noch etwas hoch ging und sich dann aber wieder gesenkt hat.

Das kommt wenn Ablagerungen die die Dichtungen noch zu halten durch das Öl dann gelöst werden.

Danke für die Antwort! Das wollte ich wissen...

Ich fahre das Auto aktuell fast nur auf Langstrecken. Ich habe wie bereits erwähnt schon gelesen das durch die Brennraumreinigung (Klick) sowie das zugeben von diesem Additiv (Klick2) Ablagerungen an Ventil- und Kolbenringen entfernt werden konnten.

Da ich aber wie hier schon richtig festgestellt wurde Laie bin frage ich liber nach wie eure erfahrungen mit solchen zusätzen sind.

Ich hatte mal ein Motorrad dort war der Vergaser verklebt so das sie im Standgas immer ausging. Ein Benzin zusatz hat die Rückstände gelöst und so habe ich mir das zerlegen und reinigen erspart...

Lg Florian

Wenn die Kolbenringe dir Ölkohle verklemmt sind kann eine Ölschlammspülung helfen. sie muss jedoch länger in dem Motor verbleiben da nur sehr wenig Öl durch die Ringzone gespült wird.

Auch ein Brennraumreiniger erreicht nur die oberen Bereich der Ringzone. Wenn der Kolbenring aber einmal verschlissen ist kann man das nicht mehr heilen.

Zitat:

Original geschrieben von Buddha13

Wenn die Kolbenringe dir Ölkohle verklemmt sind kann eine Ölschlammspülung helfen. sie muss jedoch länger in dem Motor verbleiben da nur sehr wenig Öl durch die Ringzone gespült wird.

Sehe ich auch so, allerdings helfen bereits 15min Laufen lassen, 30min warten und noch mal 15 min laufen lassen und dann kommt schon "Teer" aus dem Motor wenn er aufgrund schlechtem Öl versifft ist.

Der Schlunz in den Kolbenringnuten wird übrigends Lackbildner genannt und ist bös fies. Ist nur mit Spülung zu packen. Wäre nicht der erste Motor bei dem die Ringe fest gehen.

"Brennraumreiniger" ist in Markensprit genug drin, hilft dir nicht weiter. LM Motorclean muss ins Öl !

in jedem Fall ist beim 1.8er Duratec die genannte Menge an Ölverbrauch völlig aus der Reihe.

Mein 2.0 (fast baugleich) hat 90Tkm runter und ich sag mal, pie Daumen, max. 50ccm auf 1000km darf die Maschine ziehen, egal ob mit einem 5W40, bzw. 0W40, die geben sich nix.

Der Rat zum 10W40 ist Nonsens. Wenn die Ringe fest sind, aufgrund jahrelangem FORD Öl, dann hilft nur LM Motorclean Spülung, ggf. 2x, ggf. sogar 4x das o.a. Prozedere und einen Tag weichen lassen.

 

@ Schaftdichtungen

Da ist der Duratec an sich nicht auffällig. Außerdem erkennt man die ziemlich sicher beim Starten an einer satten Ölfahne, bzw. nach 3 Minuten Standgas, dann Gas, auch satte Ölfahne.

Zu "Verlieren" hast du bei der Maschine mit dem Ölverbrauch nichts mehr.

Außerdem muss das Ganze mal zeitnah erfolgen sonst himmelst du noch den Kat.

Nach INTENSIVER Spülung würde ich ein SHELL Helix Ultra 5W40 oder ein M1 0W40 empfehlen.

Beide Öle haben eine sehr sehr gute Reinigungswirkung. Ansonsten mal im Öl Thread hier im Forum rein sehen.

http://www.motor-talk.de/.../...ammtisch-rund-ums-oel-t230315.html?...

Zitat:

Original geschrieben von ffwaldi

Ich als Laie rate Dir davon ab, irgendwas zu machen, über dessen Konsequenzen Du Dir nicht im klaren bist. Ölschlamm wird beim Ölwechsel entfernt oder mal durchspülen lassen.

 

Mein Tipp wäre, es mit 10W40 Öl zu versuchen, da es dickflüssiger ist. Das Problem sind meist verschliessene Kolbenringe => Kilometerstand. IMHO sind ca. 1l Öl/1000 km unschön, aber "akzeptabel"

Wir reden nicht über klassischen "Schlamm", die Ära ist so ziemlich vorbei, wenn auch nicht völlig. Heute sind es die Lackbildner in den Kolbenringzonen die das Problem sind.

10W40 ist Nonsens.

Und 1Liter/1000km bei 133Tkm Laufleistung sind völlig inakzeptabel. Oberhalb 300Tkm würde ich dir Recht geben ...

Naja, ganz vorbei ist das Thema noch nicht. Es wird halt nur seltener da es heute oft nur hochbelastete Motoren trift.

Ich hatte Transen in der Wartung, da lief nur die hälfte des vorhandenen Motoröls ab. Der Rest hing als Pudding im Motor und konnte nur durch spülen entfernt werden. Die Kisten liefen aber auch am Tage ca. 1000km!

Im modernen Ottokraftstoff sind nicht mehr so viele Zusatzstoffe wie früher. Schwerpunkt hier ist auch die Reinheit der Abgase und nicht die Haltbarkeit des Motors.

Wer heute noch Schlamm im Motor findet, der fuhr/fährt mit Sicherheit kein MB 229.5(1)

Jetzt werden die Ölmühlen wieder angeworfen!!! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen