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C-Max Drehzahlproblem

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 29. Januar 2014 um 12:01

Hallo,

 

ich habe seit einer Woche ein riesen Problem mit meinem Focus C-Max , 1,8 L 88KW/120Ps Erstzulassung 3/2004 Schlnr. 8566-530 WF0MXXGCDM3T17244 und erhoffe mir hier Tips um das Problem zu lösen.

 

Ich fahre den Wagen seit über einem Jahr völlig problemlos,bis auf die Tatsache dass er manchmal,wenn ich ihn warmgefahren abstellte und kurz darauf wieder los wollte nur mit ein wenig Gasgeben angesprungen ist.

Drehzahl im Stand bei 750-800 Umdrehungen ...im Kaltzustand anfangs natürlich etwas höher ...

Vor einer Woche setze ich mich früh morgens(sehr kalt) in mein Auto um zur Arbeit zu kommen .

Der Wagen springt normal an und beim ersten kuppeln geht die drehzahl in den Keller ....2 Km weiter ist mir der Wagen 3 mal an Ampeln(immer beim Kuppeln) ausgegangen sodass ihn abstellte und den ADAC rief .Der kam nach ner std und stellte fest dass kein Fehler abgespeichert und angezeigt wird . Als er den wagen startete lief er rund und die drehzahl stimmte wieder... also zur arbeit und auto abgestellt .Nach Feierabend allerdings das selbe Spiel wobei jetzt auch die drehzahl während des fahrens leicht hoch und runter ging als wenn ich gas gäbe....also zum Schrauber der mir einen Temperatursensor gewechselt hat. Danach lief der wagen rund ..jedoch im stand bei 1000 umdrehungen was ja im kaltzustand normal war ) Nach 2 Km fing er dann an wieder hochzudrehen im Stand und während der Fahrt.Teilweise bis 2-3000 und langsam wieder runter.Auch wenn mann vom Gas geht dreht er noch sekundenlang weiter bevor die Nadel dann ruckartig runtergeht.Zurück beim Schrauber ,findet der tatsächlich einen kleinen Schlauch der lose war,jedoch änderte sich nichts am Problem. Trotz Finanzengpass entschied ich mich vorgestern zum Ford-Händler um die Ecke zu gehen . Der hat keinerlei Fehler auslesen können und eine neue Software aufgespielt .Danach eine Probefahrt gemacht und das problem war immer noch da . Sogar schlimmer als vorher ,er gibt jetzt richtig ruckartig zwischengas . Er meinte ich solle mal die Drosselklappe reinigen und wenns dann nicht geht würde es zu 99 prozent am drosselklappenmotor also steller liegen . Da das Teil aber im Gehäuse verbaut ist ,bräuchte man dann ein komplettes Drosselklappengehäuse ,welches 570€ kostet ! Also ab nach hause Drosselklappe greinigt und zumindest die Schläuche die von oben im Motorraum erreichbar sind bei laufendem Motor leicht mit Bremsenreiniger besprüht ,ob sich was an der drehzahl tut...aber leider nichts gefunden...Die Batterie habe ich auch mal über nacht abgeklemmt.Tja und jetzt stehe ich da ...am Ende mit meinem latein zumal ich im ganzen Netzt nicht einmal! die gebrauchte Drosselklappe finden kann die ich benötige. ( VP4M5U-9E 927-A) .Allerdings bin ich selbst mir nicht ganz sicher ,ob ich dem Ford-meister das mit der Drosselklappe so abnehmen kann . Vlt hat hier ja jemand Tipps für mich ,was es noch sein könnte ,denn eine neue Drosselklappe kann ich mir definitiv nicht leisten und ich habe desöfteren schon gelesen dass neue eingebaut wurden und dann garnicht das Problem waren.. das wäre natürlich tödlich für mich...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. März 2014 um 6:13

Ich möchte euch mal mitteilen dass mein Problem nun ENDLICH gelöst ist. Es war der Horror.

Nachdem man nicht mehr weiterkam ,hat man bei Ford die Drosselklappe gewechselt...vorher hatte ich dem "Werkstattmeister" ua. die Tipps hier aus dem Forum ausgedruckt und auf den Tisch gelegt. Laut ihm kam aber nichts davon infrage ....VIERMAL lies ich den Wagen dort ,zweimal wurde ich von denen angerufen ,mein Auto sei nun fertig und zweimal bin ich nach 500metern zurückgefahren ,weil die Probleme immer noch da waren. Mit ach und krach und wirklich erst nachdem mir schlussendlich derbe der Arsch geplatzt ist ,hat man mir die alte DK zurückgebaut und mein Geld zurückgezahlt. Kosten waren bei 550€ .... Mir wurde dann vom Fachmann eine vernünftige Ford-Werkstatt in Dorsten empfohlen....die fanden dann was zwei andere nicht zustandebrachten ...Riss im Motorbelüftungsschlauch!! Wie hier mehrfach gepostet und von mir ausgedruckt und den "Fachmännern" vorgelegt . Schlussendlich habe ich 237€ mit allem drum und dran und Lichtschalter-reparatur bezahlt und bin aus der Nummer einigermaßen gut rausgekommen...puuuh

Nochmals vielen Dank ann alle die hier Tipps gegeben haben !!!!

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9 Antworten
Themenstarteram 31. Januar 2014 um 5:46

Niemand ne Idee ?

Zitat:

Original geschrieben von ace6578

Niemand ne Idee ?

Hallo ace6578

Ideen gibt es viele , Dein Problem kann soviele Ursachen , die kann man garnicht alle aufzählen.

Versuch : wenn der Motor ausgegangen ist , den Tankdeckel öffnen , und hören ob es Zischt.

Batterie und Lima spannung prüfen , Z-kerzen erneuern , AGR-Ventil prüfen ,

im Fehlerspeicher nachsehen ????? usw ..

MFG

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 10:36

Der Fehlerspeicher wurde bei Ford ausgelesen - nichts zu finden .

Was hat es denn zu bedeuten wenn es zischt beim öffnen des Tankdeckels? Und wie schafft man da abhilfe ? Das macht er nämlich schon seit ich den Wagen habe -also seit ca 1 1/2 Jahre ...jedesmal wenn ich tanke :confused:

Zitat:

Original geschrieben von ace6578

Der Fehlerspeicher wurde bei Ford ausgelesen - nichts zu finden .

Was hat es denn zu bedeuten wenn es zischt beim öffnen des Tankdeckels? Und wie schafft man da abhilfe ? Das macht er nämlich schon seit ich den Wagen habe -also seit ca 1 1/2 Jahre ...jedesmal wenn ich tanke :confused:

Hallo ace6578

Wenn es am Tankdeckel zischt, bildet sich ein Unterdruck im Tank, der die Leistung des Motors verringert , in der Tank , Be/entlüftung , sitzt ein kleiner Aktivkohlefilter , der kann schonmal durch Schmutz des Hinterrades verstopfen , dann kommt es zu dem Zischen am Tankdeckel . Im Sommer / Winter dehnen sich die Gase im Tank aus , oder ziehen sich zusammen , hier muss ein Druckausgleich

stattfinden können , sonst gibt es Motorprobleme,

MFG

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 18:42

Hallo Schattenparcker,

Vielen Dank fuer deine Erklärung.

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 10:41

Kann mir jemand genau sagen, wo ich die Stelle an der die Entlüftung verstopft sein könnte an meinem Wagen finden kann und wie ich da am besten rankomme?

am 2. Februar 2014 um 14:30

1. Drosselkappe reinigen!

2. Adaptive Werte Motorsteuergerät zurücksetzen!

3. Unten Ansaugkrümmer gibt Motorbelüftungschlauch es wird oft kaput!

Zitat:

Original geschrieben von ace6578

Kann mir jemand genau sagen, wo ich die Stelle an der die Entlüftung verstopft sein könnte an meinem Wagen finden kann und wie ich da am besten rankomme?

Hey !!

Unterhalb des Tankdeckels im Radhaus , also Rad runter nehmen, und die Plastikverkleidung ausbauen,

dann siehst Du das Schlauchgewirre , da irgendwo hängt der kleine Filter.....

MFG

Themenstarteram 12. März 2014 um 6:13

Ich möchte euch mal mitteilen dass mein Problem nun ENDLICH gelöst ist. Es war der Horror.

Nachdem man nicht mehr weiterkam ,hat man bei Ford die Drosselklappe gewechselt...vorher hatte ich dem "Werkstattmeister" ua. die Tipps hier aus dem Forum ausgedruckt und auf den Tisch gelegt. Laut ihm kam aber nichts davon infrage ....VIERMAL lies ich den Wagen dort ,zweimal wurde ich von denen angerufen ,mein Auto sei nun fertig und zweimal bin ich nach 500metern zurückgefahren ,weil die Probleme immer noch da waren. Mit ach und krach und wirklich erst nachdem mir schlussendlich derbe der Arsch geplatzt ist ,hat man mir die alte DK zurückgebaut und mein Geld zurückgezahlt. Kosten waren bei 550€ .... Mir wurde dann vom Fachmann eine vernünftige Ford-Werkstatt in Dorsten empfohlen....die fanden dann was zwei andere nicht zustandebrachten ...Riss im Motorbelüftungsschlauch!! Wie hier mehrfach gepostet und von mir ausgedruckt und den "Fachmännern" vorgelegt . Schlussendlich habe ich 237€ mit allem drum und dran und Lichtschalter-reparatur bezahlt und bin aus der Nummer einigermaßen gut rausgekommen...puuuh

Nochmals vielen Dank ann alle die hier Tipps gegeben haben !!!!

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