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C-Max - Fahrwerk unruhig

Ford Focus
Themenstarteram 2. Juli 2017 um 9:51

Hallo,

ich habe seit einem Monat einen neuen C-Max Titanium 2.0 TDCi 170 Ps mit Powershift.

Das Auto fährt sich leider sehr unruhig. Es ist je nach Fahrbelag mehr oder weniger immer ein leichtes aber sehr lästiges Schwingen bzw. Vibrieren wahrnehmbar.

Da ich noch meinen alten C-Max Titanium 2.0 TDCi 140 PS (2013) mit Schaltgetriebe habe, kann ich einen direkten Vergleich machen. Dieser fährt absolut ruhig, abgesehen von etwas lauteren Abrollgeräuschen bei 50-60 km/h. Dies ist aber ein typisches Michelin Problem bei diesem Auto.

Aus Neugier habe ich die Räder vom Alten auf den Neuen ummontiert. Der Neue wurde danach etwas leiser und auch etwas ruhiger was das Schwingen bzw. Vibrieren betrifft. (Trotz niedrigere Reifenhöhe.) Weg war dieses Problem jedoch nicht.

In allen Tests habe ich gelesen dass das Fahrwerk nach dem Facelift noch komfortabler wurde….

Ich könnte mich mit der Tatsache mit der Zeit möglicherweise abfinden aber meine Frau wird beim Fahren jedes Mal unwohl. Nach ca. 5 Fahrten lehnt sie das Auto komplett ab.

Meine Frage. Hat jemand dafür eine Erklärung? Ich habe immer das C-max Fahrwerk sehr geschätzt weil es sehr ruhig und sehr harmonisch war.

Bereifung.

Neuer: Michelin Primacy 3 215/55 R16. Diese sind übrigens noch lauter als bei 17“.

Alter: Michelin Primacy 3 215/50 R17.

Es ist übrigens schon unser vierter C-Max.

Danke für eure Hilfe.

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32 Antworten

Ich glaube nicht, dass es am Fahrwerk liegt, es wundert mich aber, dass die Michelin bei Dir so schlecht abschneiden. Ich hatte bisher mit Michelin beste Erfahrungen gemacht, allerdings mit Winterreifen, die Sommerreifenerfahrung mit Michelin waren auch gut, sind aber nicht aktuell und nicht am C-MAX.

Auf meinen beiden C-MAXen bisher folgende Erfahrungen ...

vFL:

Erstausstattung Sommerreifen Conti und WR Conti > Anfangs gut dann ziemlicher Mist, nach 2 Jahren wie auf Zahnrädern, mickrige Laufleistungen SR nur 25tkm (hat die 2. Saison nicht durchgehalten).

Zweitbezug SR Hankook und WR Michelin Alpin 4 > beide recht angenehm und hohe Laufleistungen

FL:

Erstausstattung Bridgestone > der allerletzte Mist von Anfang an sehr unruhig und laut ab 120km/h, bisher 28tkm Profil ok.

WR Michelin Alpin 5 > sehr gut, 0,2l sparsamer als SR (!), ruhiges Fahrgefühl, leise, bisher 35tkm Laufleistung und noch gut Profil

Fazit: Die Reifen sind beim MAX sehr wichtig, die Erstausstattungen waren beide Male unter meinen Komfortansprüchen nicht optimal!

monegasse

Moin,

ich kann monegasse nur zustimmen, eigentlich laufen die Michelin auf dem Max (und generell an Ford-Modellen) meist am längsten und recht komfortabel, ich vermutte bei dir entweder einen Fehler an den Reifen ab Werk oder eben Spureinstellung ab Werk nicht i.o. und würde das beim Händler reklamieren

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 7:07

Danke für die Meinungen und Infos!

Auch ich habe mit den Michelin gute Erfahrung aber leider nur in der Langlebigkeit.

Da sind sie kaum zu schlagen. Das „Rattern“ der Profilsegmente kann man beim C-Max (kein Grand) bei ~50 km/h gut wahrnehmen.

Natürlich lässt sich damit leben aber es geht auch anders. In der Konstellation mit C-Max ist es für mich, zumindest was den Komfort betrifft, nur ein Kompromiss.

Mein Beruf hat mich gelehrt dass die Kette nur so gut ist wie ihr schwächstes Glied.

Das Thema was ich hier geöffnet habe ist jedoch von etwas anderer Dimension.

Ich habe lange recherchiert und gestern neue „Goodyear“ bestellt. Mal sehen ob ich da richtig liege.

Meine Erfahrung werde ich dann berichten.

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 17:48

Heute habe ich meine neue Reifen "Goodyear efficientgrip performance 215/55 r16 93v" montieren lassen.

Volltreffer! Das Problem ist gelöst. Ruhig und komfortabel. Das unangenehme Schwingen (Vibrieren) ist auch weg.

Ich hätte nie geglaubt, dass Reifen so einen Einfluss haben könnten. Ich kann es nur auf die Wechselwirkung zwischen Karosserie, Fahrwerk und Bereifung zurückführen.

Die Langlebigkeit der Michelin wird sicher nicht erreicht aber dass ist es mir wert!

Hallo,

falls Du Motivation hast, dann schreibe doch mal den Michelin Kundendienst an...

Gruß, der.bazi

am 12. August 2017 um 16:27

Wir hatten in etwa das selbe Problem. Allerdings mit Fulda Winterbereifung. Nach langer Suche und Verzweiflung haben wir auf der Vorderachse auch Goodyear Ultragrip 8 montieren lassen. Seither ist das Problem behoben.

 

Der Max verträgt anscheinend nicht jeden Reifen.

 

Gruß Hennes

Hallo,

dank schlechter Bridgestone-Erstausstattung verfolge auch ich bereits die Reifendiskussion, auch wenn der Neukauf vermutlich erst im nächsten Jahr für den Max ansteht. Bei meiner Suche bin ich unter anderem auf den Fulda SportControl 2 gestoßen (215/50/17), der den Verkaufswerten zufolge ein guter Nassreifen und zudem leise sein sollte.

Hat jemand mit diesem Reifen bereits Erfahrung gesammelt, idealerweise auf einem C-Max oder Focus?

am 13. August 2017 um 9:02

Also ich fahre eigentlich schon immer Ford Modelle.

Meine Erfahrung - Ford und Fulda vertragen sich nicht. Egal ob es ein Sierra, Escort, Mondeo II, Focus I oder C - Max war. Und egal ob Sommer oder Winterreifen.

Also ich kann von Fulda in Verbindung mit Ford nur abraten.

Das ist aber halt auch nur meine Meinung.

 

Gruß Hennes

Ich hatte das gleiche Problem wie du allerdings mit Hankook Reifen der Grösse 225/45/17 ,habe diese gegen Dunlop Sportmax getauscht das Problem war somit gelöst .

Die Hankookreifen hat mein Reifenhändler reklamiert und an Hankook zurückgesand, es wurde festgestellt das die Reifen einen Produktionsfehler hatten und somit bekam ich diese voll ersetzt.Die Reifen hatten erst eine Laufleistung von

5000km,denke du solltest auch die Reifen reklamieren bei Michelin

Hankook Sommerreifen liefen bzw. laufen auf meinem vFL in 215/55/R16 recht gut.

Leider ist es so, dass heutzutage nicht mal mehr die Erfahrungen eines Typs auf alle Abmessungen zu übertragen sind.

monegasse

Ich habe Fulda als WR drauf. Was sich da nicht vertragen soll, erschließt sich mir nicht.

am 13. August 2017 um 16:34

Wenn du das Problem nicht hast, kann ich verstehen, dass du es nicht verstehst.

Zitat:

@Hennes II schrieb am 13. August 2017 um 11:02:04 Uhr:

Also ich kann von Fulda in Verbindung mit Ford nur abraten.

Komisch, die Fulda WR auf dem Sierra waren erheblich besser als die Dunlop SR, Kiste lief wie auf Schienen.

Aber wenn ich mit einer Marke mehrfach nicht zufrieden ist, warum kauft man sie dann wieder?

Themenstarteram 13. August 2017 um 20:45

Ich kann "dunlop winter sport" empfehlen. Die hatte ich an allen "maxen" die ich bisher gehabt habe.

 

Der aktuelle ( 4.) ist nur FL., müsste also auch gut harmonieren.

 

Beim nächsten Kauf werde ich versuchen noch die "dunlop winter sport 4" zu ergattern. Lief wie schon die 3er super. Die aktuelle 5. scheint mir vom Profil etwas "kürzer" zu sein, somit möglicherweise etwas lauter.

 

Von Fahreigenschaften bin ich mit Dunlop WR ( nach mehreren Reinfällen) seit mittlerweile mehr als 20 Jahren bestens zufrieden.

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