ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. C-Max Diesel oder Beziner

C-Max Diesel oder Beziner

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 10:40

Hallo

Ich möchte mir demnächst einen Ford C-Max zulegen weiß nur nicht ob Diesel oder Benziner.

Fahre im Jahr so 20.000Km davon ca 13000Km AB resr Stadt und Landstrasse.

Welches Motorresierung sollte ich nehmen??

Danke

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 20. Januar 2009 um 10:50

Hallo!

Ich fahre im Jahr mehr als 25.000 km (auch fast ausschliesslich AB) und bin recht häufig in Grenznähe zu den NL. Dort ist der Diesel ca. 10 ct. günstiger als in D. Aus diesem Grund habe ich mich für einen C-Max Diesel entschieden. Mein C-Max verbraucht bei sehr moderater Fahrweise (und Tempomat) zwischen 5,3 und 6,0 Liter Diesel/100km.

Ich bin mit den Fahrleistungen des 1,6 TDci sehr zufrieden. Allerdings bin ich auch niemand der gerne sehr schnell fährt.

Die Rechnung musst du nun alleine für dich aufmachen.

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 11:22

Danke

Zitat:

Original geschrieben von FeuerwehrmannWolle

Hallo

Ich möchte mir demnächst einen Ford C-Max zulegen weiß nur nicht ob Diesel oder Benziner.

Fahre im Jahr so 20.000Km davon ca 13000Km AB resr Stadt und Landstrasse.

Welches Motorresierung sollte ich nehmen??

Danke

Hallo FeuerwehrmannWolle !!

Hier eine Entscheidungshilfe, lese meinen Thread !! zum Thema 1,6 TDCI !!

Das ist aber nur meine Persönliche Erfahrung, den Rest muss jeder selber Entscheiden !!

MFG

Zitat:

Original geschrieben von schattenparcker

Zitat:

Original geschrieben von FeuerwehrmannWolle

Hallo

Ich möchte mir demnächst einen Ford C-Max zulegen weiß nur nicht ob Diesel oder Benziner.

Fahre im Jahr so 20.000Km davon ca 13000Km AB resr Stadt und Landstrasse.

Welches Motorresierung sollte ich nehmen??

Danke

Hallo FeuerwehrmannWolle !!

Hier eine Entscheidungshilfe, lese meinen Thread !! zum Thema 1,6 TDCI !!

Das ist aber nur meine Persönliche Erfahrung, den Rest muss jeder selber Entscheiden !!

MFG

und Dein Thread ist zwar tragisch aber ganz sicher nicht representativ... Ein Motorschaden kommt wohl bei jedem Hersteller vor und ist trotzdem in 98% der Fälle eine Ausnahme.

@Feuerwehrmann:

fahr beide Probe, rechne mit 1,5 Litern Verbrauchsunterschied und entscheide dann. Der Diesel läßt sich in den meisten Fällen entspannter fahren, da die Kraft auch ohne Drehzahlorgien zur Verfügung steht.

Zitat:

Original geschrieben von meyster

Zitat:

Original geschrieben von schattenparcker

 

Hallo FeuerwehrmannWolle !!

Hier eine Entscheidungshilfe, lese meinen Thread !! zum Thema 1,6 TDCI !!

Das ist aber nur meine Persönliche Erfahrung, den Rest muss jeder selber Entscheiden !!

MFG

und Dein Thread ist zwar tragisch aber ganz sicher nicht representativ... Ein Motorschaden kommt wohl bei jedem Hersteller vor und ist trotzdem in 98% der Fälle eine Ausnahme.

Du hast Recht ,ein Motorschaden kommt in den Besten Familien vor, und ist nicht die Regel, aber hier wurde ja auch nur nach einer Entscheidungshilfe gefragt, und DIE habe ich gegeben, den Rest muss jeder selber Entscheiden. Natürlich bin ich (Voreingenommen) was meine Meinung Ford gegenüber betrifft, aber DIE behalte ich ja für mich !!

MFG

Habe den 2,0-Diesel. Das Drehmoment möchte ich nicht mehr missen. Schaltdrehzahl max 2.500 und die Welle geniessen....

Da gibt es für Dich eine einfache Entscheidungsgrundlage:

http://www.diesel-rechner.de/

Wichtig ist auch ob man entwa einmal im Monat lang genug, schnell fährt so dass sich der Dieselpartikelfilter vernünftig freibrennen kann. Sonst verstopft er und das ist dann rund 600,- Euro teuer.

Beste Grüße, tinger

Zitat:

Original geschrieben von tinger

http://www.diesel-rechner.de/

Die Ergebnis stimmt nicht ganz.

1. Wenn man Auto Verkauf, Diesel hat mehr wert als Benziner.

2. Wenn man Auto nicht Verkauf, Diesel kann man 300 000 Km. fahren, Benziner 150 000 Km.

3. Wie ist mit neue Steuer nach CO2.

Zitat:

Original geschrieben von hotara

Zitat:

Original geschrieben von tinger

http://www.diesel-rechner.de/

Die Ergebnis stimmt nicht ganz.

1. Wenn man Auto Verkauf, Diesel hat mehr wert als Benziner.

2. Wenn man Auto nicht Verkauf, Diesel kann man 300 000 Km. fahren, Benziner 150 000 Km.

3. Wie ist mit neue Steuer nach CO2.

einen benziner kann man nur 150tkm fahren? interessant.

aktuell gibt es keine steuer nach co2 und wenn es mal so eine steuer gibt, dann gilt diese sicherlich nicht rückwirkend, also nur für neuzulassungen.

am 20. Januar 2009 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von tinger

Da gibt es für Dich eine einfache Entscheidungsgrundlage:

http://www.diesel-rechner.de/

Wichtig ist auch ob man entwa einmal im Monat lang genug, schnell fährt so dass sich der Dieselpartikelfilter vernünftig freibrennen kann. Sonst verstopft er und das ist dann rund 600,- Euro teuer.

Beste Grüße, tinger

Wo ist das erklärt? Wie lange muss man wie schnell fahren, damit sich der Partikelfilter freibrennt?

Vielen Dank im Voraus!

teamnullvier

solche probleme gibt es beim additivsystem von psa, dass im focus und c-max eingestetzt wird, nicht.

da müsste man schon sehr lange extremste kurzstrecken unter 2km fahren.

Zitat:

Original geschrieben von teamnullvier

Wo ist das erklärt? Wie lange muss man wie schnell fahren, damit sich der Partikelfilter freibrennt?

Vielen Dank im Voraus!

teamnullvier

Lt. Bedinungsanleitung.

Fahren Sie Ihr Fahrzeug bis zu 20 Minuten vorzugsweise auf

Landstraßen oder Autobahn (längeren Leerlaufbetrieb vermeiden). Beachten Sie dabei stets die Geschwindigkeitsbeschränkungen

und Straßenbedingungen.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

solche probleme gibt es beim additivsystem von psa, dass im focus und c-max eingestetzt wird, nicht.

da müsste man schon sehr lange extremste kurzstrecken unter 2km fahren.

Das stimmt so nicht, hat unser Fordhändler auch bestätigt. Das Problem hat jeder Partikelfilter egal was technisch getan wird, wenn das Auto regelmäßig nur kurze Strecken bis etwa 20 km gefahren wird. Gerade der 1.6 Diesel, der ohne Zuheizer ja bis dahin nicht mal richtig war geworden ist, birgt diese "Gefahr".

am 20. Januar 2009 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von hotara

Zitat:

Original geschrieben von teamnullvier

Wo ist das erklärt? Wie lange muss man wie schnell fahren, damit sich der Partikelfilter freibrennt?

Vielen Dank im Voraus!

teamnullvier

Lt. Bedinungsanleitung.

Fahren Sie Ihr Fahrzeug bis zu 20 Minuten vorzugsweise auf

Landstraßen oder Autobahn (längeren Leerlaufbetrieb vermeiden). Beachten Sie dabei stets die Geschwindigkeitsbeschränkungen

und Straßenbedingungen.

Ich fahre täglich 2 x 54 km Autobahn. Das sollte dann doch reichen - oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen