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C-Max Diesel mit EURO 4 und RPF

Themenstarteram 21. März 2004 um 13:49

Hallo,

weiß jemand aus zuverlässiger Quelle, wann für die C-Max-Diesel

1.) Euro 4 kommt ?

2.) wenn ja, dann nur zu erreichen mit Ruß-Partikel-Filter ?

3,) wenn ja, wann kommen die Filter auf den Markt ?

4.) sind diese Wartefrei oder mit Additiven ?

5.) Aufpreis von Ford ?

6.) für beide Motoren ?

7.) wann wird das den politisch gefördert (Anträge sind ja wohl schon im Gesetzgebungsverfahren ?!)

Frage also an alle Spezialisten. Könnt Ihr zu den einzelnen Punkten Angaben machen ?

Danke

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24 Antworten

Folgende Antwort bekam ich von Ford am 19.03.04 auf meine Anfrage wg EURO4 und Partikelfilter:

Zitat:

Sehr geehrter Herr Karloenzo,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten.

Der Produktionseinsatz des Dieselpartikelfilter für den Ford Focus C-MAX 1,6l TDCi beginnt voraussichtlich im Juni 2004 und für den Ford Focus C-MAX 2,0l TDCi beginnt voraussichtlich im Mai 2004.

Vom Gesetzgeber (Steuerbereiung) würde ich nicht viel erwarten. Die derzeit üblichen Steuerbefreiungen oder ermäßigungen (Benziner/Diesel) enden meines Wissens alle zum 31.12.2005.

Gruß

Kalle

Hallo,

ich habe eine ähnlich Antwort von FORD erhalten.

So weit ich weiß ist das System das gleiche wie bei PSA und somit bereits bewährt. Laut FORD wird der Russfilter ab und zu freigebrannt, dazu wird ein Additiv dem Diesel beigemischt. Das Additiv reicht bis ca. 120tkm, danach wird es im Rahmen der Inspektion kostenlos nachgefüllt.

Da in Deutschland die Lobby der heimischen Automobilindustrie, die offensichtlich die Endwicklung von Russfiltern verschlafen hat, sehr groß ist rechne ich nicht mit einer baldigen Gesetzesvorgabe.

Themenstarteram 22. März 2004 um 17:00

Wie sieht es mit Leistungsverlust aus, wenn sich der RPF so langsam "zusetzt" bis er alle 500km freigebrannt wird ?

euro 4

 

hallo nachtesser,

wenn du genauere infos zu den den 1,6l und 2l dieselmotoren suchst,schau mal bei peugeot.die neuen hdi fap motoren sind eine gemeinschaftsentwicklung der Citroën-/fordgruppe.

meines wissens nach werden diese motoren auch zur festlegung der euro 5 norm genutzt,sind also wahrscheinlich das beste,was derzeit auf dem markt zu finden ist!

über den leistungsverlusst brauchst dir nicht den kopf zerbrechen,der dürfte vernachlässigbar sein. ;)

mfg paul

am 23. März 2004 um 8:32

Ich hatte mal die Gelegenheit mit meinem Focus 2.0l 130 PS Benziner einem C-Max 2.0l tdci mit 136PS auf der Autobahn zu begegnen. Bei freier Bahn rannte der C-Max auf und davon. Mit meinem Focus hatte ich keine Chance hinterher zu kommen.

Sowohl bei high speed, bei der Beschleunigung als auch in den Kurven war der C-Max schneller. Später habe ich ihn dann an einer Raststätte wiedergetroffen.

Eigentlich müsste er ja V-max heißen. Im neuen Focus gibt’s den 2.0l tdci dann auch – eine echte Alternative zum ST.

am 23. März 2004 um 10:46

@Nachtesser:

Sollte kein nennenswerter Leistungsverlust geben.

Peugeot hatte jedenfalls kein solches Problem.

Wenn sich der Filter zusetzt, wird sofort freigebrannt.

Das kann - wenn es nötig seien sollte - auch schon

in kürzeren Abständen als alle 500km vorkommen.

@427s/c:

Als Referenz für die Euro 5 Norm wird in der Tat

Das FAP-System von PSA/Ford als auch das D-CAT-System von Toyota genommen. Toyota macht

schwer Druck und hängt die Latte sehr hoch.

Das FAP-System von PSA/Ford steht dem allerdings

in nichts nach und wird - im Gegensatz zu den

VW-Filtern - auch die Euro 5 Norm erreichen.

Von VW habe ich schon gehört, dass sie sich bei

Diesel-Motoren nur noch auf die Oberklasse und

SUV-Segment konzentrieren wollen, da laut

Pischetsrieder VW keine konstengünstige Lösung

für ihre TDIs erreichen kann. Es gibt Gerüchte,

dass VW die Diesel-Motoren für Polo, Golf, Passat &Co. bei Toyota einkaufen will um die Euro 5 Norm

zu erfüllen.

@Kay35:

Die Gesetzesvorgabe wird aller spätestens für 2010 von Brüssel kommen.

@Kay35:

Yep, kann ich nur bestätigen. Mit dem 130 PS

Benziner hast Du keine Chance. Der 2.0 TDCI im

Focus rennt wie Sau! Der 140 PS TDI - der auch schon schnell ist - sieht da wirklich alt aus. Da ist Ford ein großer Wurf gelungen.

am 23. März 2004 um 10:47

Ganz vergessen:

Der Rußfilter kommt im Mai.

VW?

 

@wobber

wer oder was ist vw? ;)

mfg paul

p.s. wird eigentlich die vw sektion gelöscht,wenn vw bankrott ist,oder kommt die zu oldtimer? :D

Themenstarteram 23. März 2004 um 19:16

Danke für die Antwort an die Insider (427s/c und wobber).

Noch was am Rande:

Wie schätzt Ihr den Mehrverbrauch durch den Einsatz des RPF ein ?

Gruss

mehrverbrauch

 

hallo Nachtesser,

praktisch sollte es keinen mehrverbrauch durch den einsatz des ruspartikelfilters geben,da das system komplett darauf optimiert ist!

du kannst dir das wie bei der einführung des katalysators vorstellen.die ganze anlage ist darauf abgestimmt.es gibt für dich als "otto normalverbraucher" keine spürbaren nachteile.es sei denn,du betrachtest ein gutes gewissen wegen der besseren umweltverträglichkeit als nachteil. ;)

mfg paul

Aktuelle Info:

Mein Händler hat eben angerufen:

Ich habe die Möglichkeit meinen bestellten C-Max 2.0 TDCI mit EURO4 und Partikelfilter auszustatten.

Kostet 600EURO extra und verzögert die Lieferung um 4 Wochen (von Mai zu Juni ) :-(((. Hab's aber trotzdem gemacht.

Effektive Kosten:

600EUR minus Steuerersparniss 2004 ca 160 EUR und 2005 ca. 310EUR macht etwa 130 EUR eigenbeteiligung und das ist mir die Gesundheit meiner Umwelt wert.

Kalle

Ist die Steuerersparnis auf Euro 4 oder nur in Verbindung mit dem Rußpartikelfilter gültig?

Spunky0509

Um Euro4 mit der 2.0 Diselmaschiene zu erreichen benötigt man den Partikelfilter.

Hast du Probleme mit dem Partikelfilter? Was stört dich an einer verminderung des Krebsrisikos >grins<

Die Partikelfiltertechnik ist erprobt und meiner Meinung nach ausgereift. Der Mehrpreis sollte einem umweltbewußten Autofahrer nichts ausmachen. Wenn ich gucke was anfangs der KAT gekostet hat.

Ein verzicht auf den Partikelfilter/EURO4 ist später ein absolutes K.O. Argument beim Wiederverkauf!!

ist das echt so mit dem filter und der euro 4 norm?

also ist das fahrzeug nur mit euro4 steuerbefreit bzw. begünstigt?

gut zu wissen, bin nämlich auch an einem diesel interessiert.

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