ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. C-Max 2016 Notrad 125/90

C-Max 2016 Notrad 125/90

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 20:12

Hallo,

ich habe ein Gebrauchtes Ford c-max gekauft Baujahr 2016. Bei mir habe ich nur ein Reifenreperaturkit und ich möchte ein Notrad nachrüsten. Ich fahre zurzeit mit 215/55/R16 reifen und ich finde, dass das Notrad 125/80R16 sehr klein ist (Durchmesser 60.6 cm).

Meine Frage ist, kann ich ein Notrad 125/90R16 verwenden, da es der gleiche Durchmesser wie 215/55/R16 hat. Ein vollwertiges Ersatzrad möchte ich nicht einbauen da es viel Platz vom Kofferraum nimmt.

VG

Beste Antwort im Thema

Na ja, Drehmomontschlüssel für unterwegs? Dann geht es auch mal nach Gefühl. So wie Scimitar83 schon schreibt, mal sollte schon wissen was man macht. Ein Radwechsel ist ja nun keine Herz-OP. :-)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Und das Notrad hat einen anderen Platz wie das Ersatzrad????

Ja, weil es schmaler ist. 125er zu 215er macht 9cm Unterschied, die sich bei in der Reserveradmulde liegendem Rad durch ebensolchen Höhengewinn im Kofferraum zeigen.

Das heisst dann der Kofferraum mit Notrad ist dann Tiefer?

Ja klar.

Aha schau an wieder was gelernt

Ich bin froh sowohl im (5-Sitzer) Smax also auch Cmax kein (Not-) Reserverad mehr zu haben (maximaler Kofferraum).

Laut ADAC-Statistik sind 7% der Pannen auf Probleme mit einem Reifen zurück zu führen. Viel wichtiger ist es eigentlich, einen autonomen Notstarter, Ersatzsicherungen etc. dabei zu haben.

Seit ca. dem Facelift-Modell (2015) ist die Pannenstatistik des Cmax gut. Die statistische Wahrscheinlichkeit eines Reifenschadens ist demnach geschwindend gering.

Na dann gehöre ich zu den 7%. ?? Musste unterwegs schon mal das Reserverad anbauen.

Zu den 7 % gehöre ich auch. Und toll, wenn man durch eine Schraube, die auf der Straße lag, ein so großes Loch im Reifen hat, dass dieses super Pannenhilfeset nichts nutzt. Seit dem habe ich in meinen Fahrzeugen zumindest immer ein Notrad.

Dann solltest Du aber auch einen brauchbaren Wagenheber und Drehmomentschlüssel einplanen. Ich würde mich im Alltag eher vom ADAC einschleppen lassen als in Bürokleidung einen Reifen zu wechseln. Ich wechsel regelmäßig selber daheim von vorne nach hinten. Mit Rangierwagenheber etc. auf der Einfahrt ein leichtes. Aber am Strassenrand, bei Regen im Dreck mit Notwerkzeug nicht so pralle.

Ich bin dann auch bei den 7 Prozent dabei. Und das mehrmals... Versuch mal Samstagsabends ein neues Rad zu bekommen, wenn du Pech hast darfst du bis Montagmorgen vor Ort bleiben. Das wechseln gelingt auch mit dem Bordwerkzeug, das klappte bislang immer. Man sollte es halt nur auch können, ungeübt Nachts bei -10Grad, das wird nix.

Na ja, Drehmomontschlüssel für unterwegs? Dann geht es auch mal nach Gefühl. So wie Scimitar83 schon schreibt, mal sollte schon wissen was man macht. Ein Radwechsel ist ja nun keine Herz-OP. :-)

Das hat ja nichts mit Können zu tun sondern ob man ein wenig Wert auf gutes Werkzeug legt und und ob man sich mit guter Kleidung und ggf. bescheidenem Wetter an die Arbeit machen will. Da warte ich doch lieber eine Stunde auf den ADAC und lass mich zur Not heim schleppen (wenn keine Werkstatt mehr offen hat) und zieh mir in Ruhe und mit passender Ausstattung ein dort gelagertes vollwertiges Reserverad auf ;)

Der serienmässige Not-Wagenheber ist eine ziemliche torture und ebenso diese typischen Radschlüssel.

Zumal ordentlich (=ordnungsgemäß) angezogene Alu-Felgen sich mit dem mickrigen Teil ohne Stangenverlängerung teilweise garnicht erst lösen lassen.

Und bei einem Fahrzeug wie dem S-Max MK2 und Galaxy MK3 ist eh Feierabend. Die Reifen werden dort mit 220 NM (vormals 160 NM) angezogen.

Serienmäßiger Wagenheber? Der wurde wohl eingespart... Meiner(05/19) kam ohne, und auch der eines Freundes (EZ Ende 18).

Ich hatte in den letzten gut 20 Jahren keine einzige Reifenpanne, und bin auch sonst mit keinem Fahrzeug liegen geblieben... Ich hatte wohl Glück =)

... Frohes Fest!

Mein Focus mk4 hat auch ein notrad und der Wagenheber liegt unter dem Rad man sieht das Werkzeug erst wenn das Rad weg ist.

 

Ich finde das notrad besser als dieses tire Kit. Und selbst wenn man es nicht selbst gewechselt bekommt und den ADAC rufen muss um es montieren dann ist es immer noch besser als abschleppen. So kann ich wenigstens weiter fahren und mich zu Hause in aller Ruhe um das Problem kümmern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen