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C Max 1.6 Diesel Problem mit DPF Regeneration

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 26. Juli 2018 um 19:49

Hallo Freunde.

Mein Arbeitskollege fährt ein

C Max 1.6 cdti 2006

 

Motorfehler im Display Notlauf

 

P2459 ist der Fehlercode

 

Lässt sich nicht Regenerieren.

 

Tank in 3/4 Voll

 

Differrenzdruck beträgt 0 bei Vollgas geht es auf 7

 

Was ist da Faul?

 

Screenshot_20180721-100612_Torque.jpg
Beste Antwort im Thema

Wenn ihr eure OBCD Software habt, schaut euch die Werte vom Differenzdrucksensor an.

Dieser Wert bestimmt, ob eine Regeneration eingeleitet wird, oder nicht.

Dazu muss aber der Motor warm sein (65° Öl), und über längere Zeit eine bestimmte Drehzahl halten .....

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am 27. Juli 2018 um 5:14

Hallo ist das die Version mit Harnstoff oder ohne?

Ev. Harnstoffbehälter leer? Möglichkeit 2 Riss im Schlauch zum Agr Ventil dann zieht er Fälschluft. Oder???Leider zuwenig angegeben. PS km usw. Fehlt alles defekter Rußpartikelfilter ist auch möglich bei entsprechender Km Leistung

Zitat:

@ThomasRe schrieb am 27. Juli 2018 um 07:14:12 Uhr:

Ev. Harnstoffbehälter leer?

Hat sich diese Verwechslung immer noch nicht rumgesprochen.:D

Harnstoff entspricht AdBlue und kostet etwa 0,5 Euro pro Liter

BJ 2006 benötigt EOLYS zum Beispiel

Thema wurde schon zigfach durchgekaut, Sufu nutzen ;)

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 11:02

Sufu habe ich benutzt.

Das Problem ist das es zu viel zu diesem Thema gibt.

Da steigt keiner mehr durch.

 

109 PS 1.6 Diesel. 4.2006 ist 180tkm gelaufen

 

Laut Ford braucht das Auto kein .EOLYS

Wenn doch wo Soll der tank sein?

Differnzdruck ist im Stand bei 0 und Vollgas ohne last steigt er auf 7

 

Bei Delpfi steht als Voraussetzung zum regenerieren . Tank 1/4 . 67 grad WT. Das erreicht er ja. Trotzdem startet die regeneration nicht

Zitat:

Laut Ford braucht das Auto kein .EOLYS

Kann ich mir bei einem BJ 2006 mit DPF nicht vorstellen :)

Wer ist Ford ? Eine Ford-Vertragswerkstatt:D:confused::confused:

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 11:43

Ein Ford Meister.

Der sollte aber schon wissen, wo sich der Additivtank befindet:D , nämlich hinten rechts siehe z.B.

https://www.youtube.com/watch?v=XLgMjSylteM

Zitat:

@Zokie schrieb am 27. Juli 2018 um 13:43:41 Uhr:

Ein Ford Meister.

Hallo Zokie !!

Wenn Dein FoFo von Bj.06 ist hat er auf jeden fall einen Eolyse Tank unterm Auto , wie in Video von Carli80 zu sehen ist.

MFG Uli

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 11:25

Wir haben das Auto hochgebockt. Siehe da, Ein kleiner Zusatztank.

Es kommt das EOLYS 176 rein oder?

Da der C Max im Notlauf läuft " Motorsystem Fehler " Frage ich mich was es nach der Füllung zu beachten gibt?

Muss sicher zurückgesetzt werden?

Muss auch vollgetankt werden?

Die Regeneration muss angestoßen werden?

Hallo Zokie !!

Wenn Du diese Fragen stellst , hast Du das Video von Carli80 nicht richtig gesehen , und zugehört was da gesagt wird.

Wenn der Fehler P 2459 schon aufgetretten ist , hast Du keine Chance mehr es Manuell zurückzusetzen , das geht jetzt nur noch mit WDG beim Händler / Werkstatt .

Das Eolyse 176 muss nach Wartungsplan alle 60 Tkm Nachgefüllt werden

Tipp: Bei Ford , Peugeot, Citroen , Volvo , Fiat , Werkstatt anrufen , Fragen ob sie das können , und was es Kosten !! fertig , selber machen Lohnt meist nicht , die PSA-Motoren waren / sind da auch verbaut.

Guck mal hier:

https://www.youtube.com/results?search_query=eolys+176

MFG Uli

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 14:45

Danke schattenparcker.

 

Kenne das Video tatsächlich nicht.

Schaue es mir gleich an.

Kenne mich “nur“ mit Benz und BMW aus.

Aber lerne gerne dazu.

Schönen Gruß Zokie

Themenstarteram 1. August 2018 um 18:16

Ich habe das Eolys 176.

Nachgefüllt. war leer.

Im Kombi steht immer noch Motorproblem und ist im Notlauf.

Beim kaltstart ist für ca. 30 sec. alles OK. Dann kommt der Fehler.

 

Im Fehlerspeicher ist nur ein Fehler einer defekten Glühkerze.

 

Ich habe versucht durch diesen Tankdeckel auf und zu nach Anleitung zu resseten.

 

Was kann ich noch tun damit die Kiste läuft

am 2. August 2018 um 7:32

...nur ein Fehler einer defekten Glühkerze ist ein großer Fehler. Die Glühkerzen werden bei sehr kalten Temperaturen auch mit verwendet die Abgaswerte zu halten.

Glühkerzen tauschen hilft

Themenstarteram 2. August 2018 um 7:48

Machen wir, soll erstmal wieder normal laufen

am 2. August 2018 um 9:03

Eine defekte Glühkerze bringt den 1.6 TDCI in den Notlauf. das wollte ich damit sagen.

Und solange diese nicht ersetzt ist, wird der Notlauf immer wieder neu gesetzt

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