C Max 1.6 Diesel Problem mit DPF Regeneration
Hallo Freunde.
Mein Arbeitskollege fährt ein
C Max 1.6 cdti 2006
Motorfehler im Display Notlauf
P2459 ist der Fehlercode
Lässt sich nicht Regenerieren.
Tank in 3/4 Voll
Differrenzdruck beträgt 0 bei Vollgas geht es auf 7
Was ist da Faul?
Beste Antwort im Thema
Wenn ihr eure OBCD Software habt, schaut euch die Werte vom Differenzdrucksensor an.
Dieser Wert bestimmt, ob eine Regeneration eingeleitet wird, oder nicht.
Dazu muss aber der Motor warm sein (65° Öl), und über längere Zeit eine bestimmte Drehzahl halten .....
43 Antworten
Zitat:
@Zokie schrieb am 2. August 2018 um 09:48:37 Uhr:
Machen wir, soll erstmal wieder normal laufen
Hallo Zokie !!
Ich habe es doch oben schon geschrieben !!
Wenn der Fehler P 2459 schon aufgetretten ist , hast Du keine Chance mehr es Manuell zurückzusetzen , das geht jetzt nur noch mit WDG beim Händler / Werkstatt.
Die Manuelle Tankdeckel variante KANN nicht mehr funktionieren , glaube es mir doch.😮
MFG Uli
Ok Uli.
ich glaube dir ja. Der Fehler ist aber nicht mehr im Speicher. Auch wenn ich 100km fahre kommt der nicht mehr.
ich habe mir in der Bucht FORscan gekauft. Kommt morgen. Damit sollte es doch zu resetten gegen , wie ich gelesen habe ?
FORscan ist eine kostenlose Software welche im WWW herunter geladen werden kann. Was hast du bei ebay dafür bezahlt?
Habe die Vollversion im Appstore für 5€ gekauft. Der Adapter hat 27€ gekostet.
Damit sollte es gehen?
Gibt es eine Anleitung?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Zokie schrieb am 3. August 2018 um 07:20:59 Uhr:
Habe die Vollversion im Appstore für 5€ gekauft. Der Adapter hat 27€ gekostet.
Damit sollte es gehen?
Gibt es eine Anleitung?
Hallo Zokie !!
Jedemenge Anleitungen zu ForScan gibt es auf ( youtube ) einfach da eingeben. 😁 😁
oder bei google gucken.
MFG Uli
Meine Regeneration de Filters macht macht mein Ford auch nicht so.
Das scheint aber auch an der Nutzung zu liegen.
Meiner wird kaum noch gefahren, also 2 mal die Woche und dann nur 25 km vielleicht am Tag und dann wird jewde Generation wohl abgebrochen.
Wenn ihr eure OBCD Software habt, schaut euch die Werte vom Differenzdrucksensor an.
Dieser Wert bestimmt, ob eine Regeneration eingeleitet wird, oder nicht.
Dazu muss aber der Motor warm sein (65° Öl), und über längere Zeit eine bestimmte Drehzahl halten .....
Was ? Meter, Bar mbar, mPa, hPA ?
0 (Null) geht schon mal gar nicht, weil dann der DPF "leer" sein müsste 😁, also kein Filter mehr drin 🙂
Jeder Filter hat einen Strömungswiderstand, der sich dem Abgasdruck entgegen stellt !
Blaue Linie unten: Nagelneuer DPF auf Testfahrt
0,0 kPa hat er, wenn der Motor aus ist. Im Leerlauf etwa 0,2 kPa
Ist due Einspritzdüse frei ? Funktioniert die Glühkerze ? Ist der Filter Frei?
Die 3 Sachen verhindern eine Regeneration. Ergo es kommt deine Fehlermeldung.
Einspritzdüsen kann man per Zylinder - Leistungsvergleich leicht feststellen.
Glühkerzen werden nicht bei allen Fahrzeugen zur Erhöhung zugeschaltet !
Wenn der DPF so voll mit Asche ist, funktioniert auch keine Regeneration mehr, auch keine per Software ausgelöste. Differenzdruck wird vor Regeneration geprüft, ist dieser Wert nicht mehr "gesund", wird aus Sicherheitsgründen auch keine Regeneration mehr eingeleitet.
Übrigens muss der DPF bei der Version mit Additivtank laut Wartungsplan alle 120.000km spätestens erneuert werden.
Additiv auffüllen und Füllstand zurücksetzen,auf den Magnet im Tankklappenscharnier achten,das er vorhanden ist.
DPF ggf. Erneuern oder professionell reinigen lassen,ausbauen und reinigen lassen.
Differenzdrucksensor und Schläuche zum DPF prüfen,auf Funktion usw.
Erlernte Werte des DPF zurücksetzen, den Fehlercode zu einem verstopften DPF kann man bei diesen Motoren nur löschen in dem man etwas beachtet:
Zumindest beim Ford IDS gibt es ein SW Fehler,der letzte verbleibende Fehlercode zum verstopften DPF lässt sich nicht löschen, obwohl DPF neu ist und erlernte Werte zurückgesetzt wurden.
Dann folgendermassen vorgehen:
-Stecker vom Luftmassenmesser abziehen, Zündung an,Motor laufen lassen,mehrere Gasstöße.
-Motor aus, Zündung an,jetzt Fehlercodes auslesen
-es sollten jetzt Fehlercodes zu MAF usw. Vorhanden sein
-Stecker MAF wieder aufstecken
-jetzt kann man alle Fehlercodes löschen
Defekte Glühkerzen(im Zweifelsfall alle 4 ) erneuern,wenn die defekt sind ,gibt es Fehlercodes bis hin zu Warnlampen usw.
Kraftstoffilter und Luftfilter alle 60.000km spätestens erneuern,alle 20.000km Ölwechsel mit Filter.
Thermostat sollte einwandfrei funktionieren,damit der Motor gut auf Temperatur kommt.
Temperatursensor vor dem DPF muss in Ordnung sein.
Der Wert im Datalogger bei kaltem Motor vom Temperatursensor beträgt zumindestens beim Ford IDS standardmäßig 100°C. Geht dann irgendwann hoch auf 120°C usw.
Turbolader und Verstellung muss natürlich OK sein.
Ansaugsystem und Turbolader Druckschläuche prüfen,gerne brennt das Plastikrohr überm DPF,neben dem Turbo durch,Loch drin.
Alle oben genannten Sachen sind für Regeneration wichtig.
Und im Zweifelsfall auch ein Update der Software des Motorsteuergerät ,kann man nur bei Ford direkt machen. Mit Ford IDS.
Zitat:
@Zokie schrieb am 10. August 2018 um 08:39:19 Uhr:
So nochmal meine Frage,:
Welche Werte sollte der Differenz sensor anzeigen ?
Bei Zündung an= 0 bar(0 mbar) 0 hpA oder wie auch immer die Einheit deines verwendeten Datalogger ist.
Wenn bei Zündung an,schon ein Druck höher als 0 angezeigt wird ist entweder der Sensor kaputt oder die Verkabelung(bis hin zu PCM defekt,aber eher selten,)
Dann im Leerlauf,um 0 mbar sollte der Wert sein,kann auch 5 mbar sein.
Beim Gasgeben muss der Druckwert ansteigen,es gibt auch defekte Sensoren die nichts anzeigen wenn der Druck sich erhöht.
Aber komisch das bei all diesen Beiträgen noch nichts zum regelmäßigen Austausch des DPF gesagt wurde,wenn die Aschebeladung des DPF zu hoch ist,der km-Stand im Datalogger des PCM auf 0 km angekommen ist,wird auch nicht mehr regeneriert.
ALLE 120.000KM DPF erneuern,eine Selbstverständlichkeit bei dem DPF mit Additivtank.