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Elektrisches Problem Ford C-Max Dm2 Bj 2008

Ford C-Max 1 (DM2)

Bei meinem Ford C-Max DM2, 125 PS, Baujahr 2008, wurde in der Werkstatt zunächst die Lambdasonde getauscht, kurz darauf der Klimasensor (Druckschalter). Zwischen den beiden Austauschaktionen lagen etwa fünf Tage. In dieser Zeit sind mehrere andere Funktionen ausgefallen:

  • Das Innenraumgebläse funktioniert selbst auf höchster Stufe nicht.
  • Die Pumpe für das Wischwasser ist ohne Funktion.
  • Rückfahrlicht und Rückfahrparksensoren funktionieren nicht.
  • Die Außentemperaturanzeige ohne funktion.

Beim Auslesen mit einem einfachen Diagnosegerät wird lediglich der Fehler des Außentemperatursensors angezeigt:

„Außentemperatursensor – Fehlfunktion Stromkreis“

Das Signalhorn, das am gleichen Kabelstrang wie der Außentemperatursensor sitzt, funktioniert jedoch einwandfrei.

Folgende Teile wurden bereits ausgetauscht:

  • Gebläsemotor
  • Außentemperatursensor
  • Rückfahrschalter am Getriebe
  • Pumpe für das Wischwasser
  • Sicherungen im Sicherungskasten( waren alle Heile, tortzdem ausgetauscht)

Alle Fehler bestehen weiterhin. Die Sicherungen in beiden Sicherungskästen wurden überprüft und sind in Ordnung.

Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?

4 Antworten

Bei uns ging direkt nach Kaufdas Wischwasser auch nicht. Sicherung optisch geprüft und war 100%ig nicht durchgebrannt. Daraufhin hab ich die Pumpe mühevoll ausgebaut. 12V drauf gegeben und sie ging. Daraufhin hab ich die Sicherung zufälligerweise einfach gegen eine neue getauscht und sie da, seit gut 7 Jahren keine Probleme mehr. Ich hatte daraufhin mir die Mühe gemacht und den Sicherungskasten ausgebaut und alle Kontakte, nicht nur für die Sicherungen, so gut es ging händisch gesäubert und mit Kontaktspray behandelt. Würde ich jeden empfehlen.

Der Rückfahrschalter am Getriebe ist mir auch schon kaputt gegangen, ist ein Verschleißteil.

Da bleibt dir nichts anderes über als ausbauen und prüfen. Beim Temperatursensor würde ich ja einfach gegen ein neues tauschen da nicht so teuer genauso der Getriebeschalter.

Wenn so viele Sachen gleichzeitig ausfallen würde ich auf ein defektes Relais tippen. Entweder ganz defekt oder Kontakte verbrannt und dadurch hoher Übergangswiderstand. Ich habe leider keinen Schaltplan aber eventuell hat ja einer der Kollegen hier einen und kann mal nachschauen.

Die ganzen Dinge laufen über den Innenraumsicherungskasten, man sollte als erstes nachsehen ob sich ein Stecker gelöst hat, dann alle Stecker abmachen und zB. auf Oxidation prüfen. Danach braucht man den Radiocode.

Wenn man nichts findet kann der Kasten dennoch kaputt sein, die sind anfällig.

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