ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. C-Max 1.5EB: Schaltung oder Automatik?

C-Max 1.5EB: Schaltung oder Automatik?

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 30. Juli 2018 um 17:24

Hallo zusammen!

Auch wenn ich mich für den C-Max mit dem Vierzylinder entschieden habe, so bin ich mir immer noch bezüglich der Getriebewahl unsicher, ob es das 6-Gang-Schaltgetriebe 'B6' oder die Wandlerautomatik '6F35' sein soll.

Verzweifelt versuche ich herauszufinden, wie viel eine Getriebereparatur/Getrieberevision des Automatikgetriebes außerhalb der Garantieziet kosten würde und ob es überhaupt im Raum Dortmund Spezialisten dafür gäbe.

Wenn es um das Thema Schaltgetriebe oder Automatik geht, so würde ich gerne die Automatik nehmen, möchte mit dem Auto und dem dazugehörigen Getriebe aber schon möglichst lange fahren wollen (>200.000) und da weiß ich nicht, ob dies mit dem Automatikgetrieb möglich ist. Beim Schaltgetriebe kann die Kupplung, das Zweimassenschwungrad und die Geber- und Nehmerzylinder ausfallen, beim Automatikgetriebe gehen Probleme dann meist schon mit einem kapitalen Getriebeschaden einher (verbrannte Lamellenkupplungen sind wohl ein Problem).

Ich bin mir bezüglich der Getriebewahl unsicher, von daher habt ihr da vielleicht Argumente oder Ideen, die für die eine oder andere Wahl stehen. Danke dafür.

Beste Antwort im Thema

N'Abend,

jetzt mal im Ernst: Ihr kauft euch Autos für 25-30 T€ mit Verbräuchen um die 8 bis 10 Litern Super zu derzeit deutlich über 1,50 €/l und regt euch allen Ernstes über die KFZ-Steuer von 238 €/Jahr auf?

Vor allem Aussage wie "da habe ich nicht mit gerechnet" lassen mich dann doch an der Geschäftsfähigkeit einiger User hier zweifeln, sorry...

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten

Moin,

Zitat:

@lecksucher schrieb am 2. September 2018 um 20:21:20 Uhr:

Mein DSG ist einfach... .

Hm, meins ist auch einfach...gut! Ok, nennt sich auch PowerShift und ist nicht von VW.

Merke: Nicht gleich eine ganze Technik verteufeln, nur weil man mit einem Hersteller oder einem Modell Probleme hatte...

Kann mich auch nicht beschweren und ich ziehe immerhin regelmäßig 1500kg damit! Und das ziehen geht gut. Nur die Inspektionsintervalle, vor allem der sündhaft teure Getriebeölwechsel, sollte man gemäß der erhöhten Anforderungen an das Auto verkürzen, aber das versteht sich von selbst?

Zitat:

@dja-it schrieb am 4. September 2018 um 06:14:40 Uhr:

Moin,

Zitat:

@dja-it schrieb am 4. September 2018 um 06:14:40 Uhr:

Zitat:

@lecksucher schrieb am 2. September 2018 um 20:21:20 Uhr:

Mein DSG ist einfach... .

Hm, meins ist auch einfach...gut! Ok, nennt sich auch PowerShift und ist nicht von VW.

Merke: Nicht gleich eine ganze Technik verteufeln, nur weil man mit einem Hersteller oder einem Modell Probleme hatte...

100 % Zustimmung !!!:)

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 4. September 2018 um 06:51:01 Uhr:

Kann mich auch nicht beschweren. Nur die Inspektionsintervalle, vor allem der sündhaft teure Getriebeölwechsel,

Wieso sündhaft teuer ??

Nach der Garantie kaufte ich mir die 7 Ltr. Öl und den Filterkit für 104,- €. Dann auf die Hebebühne beim Kumpel oder Hobbywerkstatt und den Ölwechsel nach FORD Serviceplan durchgeführt !! ;)

Selbst während der Garantie auch nur 197,- € + Mwst. beim FFH !!!

Wer's selbst kann, ja. Alle Anderen bezahlen zwischen 600 und 800€... Reden wir vom gleichen Getriebe? Für 197€ hat es mir noch keine der hier ansässigen Werkstätten angeboten.

Ja ,wir reden vom Powershift !!

Material angeliefert = 92,- + Mwst. !! Arbeitslohn bei meinem Ffh., (wo ich mein Max 2011 kaufte) = 105,- + Mwst. !! Das ganze war noch während der Garantiezeit 2014.

Wieso soll ich eine Technik Verteufeln??? Ich will halt kein DSG mehr. Von Powershift habe ich nichts geschrieben, sonst hätten wir keinen B-Max. Und Ölwechsel bei DSG, der spätestens alle 60tsd. km fällig ist, kostet auch ca. 500 €

gruß klaus, der hoffentlich dieses Jahr noch "wandelt"

Moin,

Zitat:

@lecksucher schrieb am 5. September 2018 um 07:14:26 Uhr:

Wieso soll ich eine Technik Verteufeln???

Du sollst es ja gerade nicht! Deine Beiträge und Kommentare zum DSG lesen sich allerdings genauso, weil Du Deine negativen Erfahrungen mit dem VAG-DSG unnötig auf alle anderen Automatikgetriebe mit Doppelkupplungstechnik überträgst... :rolleyes:

Kann ich so nicht stehen lassen.

Ja, mein DSG. Ist schon zum 2. Mal am Schaltautomat defekt. Deshalb will ich kein DSG mehr.

Das Powershift am B Max ist dagegen absolut problemlos. Nach 7tsd k, die er jetzt drauf hat, war der Caddy wegen starkem Rücken beim Anfahren schon ein paar Mal erfolglos in der Werkstatt.

Nochmal: hätte ich was gegen ein Doppelkupplungsgetriebe ja dann wäre es auch kein B-Max geworden. Und DSG hat nur der VAG Konzern.

Gruß Klaus, der nicht falsch verstanden werden will.

Themenstarteram 9. September 2018 um 10:26

Ich möchste daran erinnern, dass der C-Max als Benziner ausschließlich mit einer klassischen Wandlerautomatik ausgestattet wird.

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 30. Juli 2018 um 19:24:56 Uhr:

Hallo zusammen!

Auch wenn ich mich für den C-Max mit dem Vierzylinder entschieden habe, so bin ich mir immer noch bezüglich der Getriebewahl unsicher, ob es das 6-Gang-Schaltgetriebe 'B6' oder die Wandlerautomatik '6F35' sein soll.

Verzweifelt versuche ich herauszufinden, wie viel eine Getriebereparatur/Getrieberevision des Automatikgetriebes außerhalb der Garantieziet kosten würde und ob es überhaupt im Raum Dortmund Spezialisten dafür gäbe.

Wenn es um das Thema Schaltgetriebe oder Automatik geht, so würde ich gerne die Automatik nehmen, möchte mit dem Auto und dem dazugehörigen Getriebe aber schon möglichst lange fahren wollen (>200.000) und da weiß ich nicht, ob dies mit dem Automatikgetrieb möglich ist. Beim Schaltgetriebe kann die Kupplung, das Zweimassenschwungrad und die Geber- und Nehmerzylinder ausfallen, beim Automatikgetriebe gehen Probleme dann meist schon mit einem kapitalen Getriebeschaden einher (verbrannte Lamellenkupplungen sind wohl ein Problem).

Ich bin mir bezüglich der Getriebewahl unsicher, von daher habt ihr da vielleicht Argumente oder Ideen, die für die eine oder andere Wahl stehen. Danke dafür.

Ford C Max 150 PS Jahr 10.2015. Ich fahre mit meinem Ford C Max bis in die Stadt inkl. Schnellstrasse 100/120 auf einer Strcke von 25 Kilometern mit 4,8 Litern gemäss BC. Wenn in der Stadt Stop und Go dann klettert die Anzeige schnell aber bei höchstens 5,8 Litern ist Schluss. Meine Frau fährt regelmässig mit 7,2 L Durchschnitt dieselbe Strecke. Es kommt extrem auf den Fahrer an. Auch auf der Autobahn mit schneller wie 140 Km/h ist sehr ineffizient.

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 1. September 2018 um 20:04:20 Uhr:

Bin heute nochmal den C-Max Kompakt mit 1.5EB 150PS Automatik probegefahren und hatte soweit an der Automatik nichts auszusetzen. Der Verbrauch über 30km mit viel Stadt und kurz Autobahn pendelte sich bei 8,2-8,4l/100km ein. Man kann sagen, was man will, aber eine echte klassische Wandlerautomatik ist einfach wunderbar.

Ich fahre seit 3 Jahren diese Kombo, ich schaffe nicht einmal 8,4 Liter bei einer Fahrt mit kompletter Familienbeladung und Hund über einen Pass. Bei normaler vorausschauender Fahrweise bis in die Stadt bei grünen Ampeln schaffe ich 4,8 L gemäss BC, wenn man ständig anhalten muss, dann ändert sich das aber recht deutlich gegen 6 Litern. Rollen lassen, nicht beschleunigen und wieder bremsen, klappt herrlich. Bei meiner Frau sieht es komplett anders aus, dort steht regelmässig eine 7 vor dem komma. Meine Autos werden immer niedertourig gefahren früh schalten max. Drehmoment ausnutzen, alles andere bringt nur Spritverbrauch und Lärm. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Max.

Themenstarteram 13. November 2018 um 16:46

Hallo. Danke fürs Feedback. Die Verbrauchswerte sind aber vom Handschalter, nicht wahr?

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 13. November 2018 um 17:46:09 Uhr:

Hallo. Danke fürs Feedback. Die Verbrauchswerte sind aber vom Handschalter, nicht wahr?

Er schreibt doch oben dass er die Kombo 1,5 EB + Automatik fährt !!! ;)

Themenstarteram 13. November 2018 um 19:43

Ja gut, aber wie will man 50% unterhalb der Verbrauchs-Werksangabe bleiben? Ich denke, dass sein Bordcomputer kaputt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen