C-Max 1.5EB: Schaltung oder Automatik?
Hallo zusammen!
Auch wenn ich mich für den C-Max mit dem Vierzylinder entschieden habe, so bin ich mir immer noch bezüglich der Getriebewahl unsicher, ob es das 6-Gang-Schaltgetriebe 'B6' oder die Wandlerautomatik '6F35' sein soll.
Verzweifelt versuche ich herauszufinden, wie viel eine Getriebereparatur/Getrieberevision des Automatikgetriebes außerhalb der Garantieziet kosten würde und ob es überhaupt im Raum Dortmund Spezialisten dafür gäbe.
Wenn es um das Thema Schaltgetriebe oder Automatik geht, so würde ich gerne die Automatik nehmen, möchte mit dem Auto und dem dazugehörigen Getriebe aber schon möglichst lange fahren wollen (>200.000) und da weiß ich nicht, ob dies mit dem Automatikgetrieb möglich ist. Beim Schaltgetriebe kann die Kupplung, das Zweimassenschwungrad und die Geber- und Nehmerzylinder ausfallen, beim Automatikgetriebe gehen Probleme dann meist schon mit einem kapitalen Getriebeschaden einher (verbrannte Lamellenkupplungen sind wohl ein Problem).
Ich bin mir bezüglich der Getriebewahl unsicher, von daher habt ihr da vielleicht Argumente oder Ideen, die für die eine oder andere Wahl stehen. Danke dafür.
Beste Antwort im Thema
N'Abend,
jetzt mal im Ernst: Ihr kauft euch Autos für 25-30 T€ mit Verbräuchen um die 8 bis 10 Litern Super zu derzeit deutlich über 1,50 €/l und regt euch allen Ernstes über die KFZ-Steuer von 238 €/Jahr auf?
Vor allem Aussage wie "da habe ich nicht mit gerechnet" lassen mich dann doch an der Geschäftsfähigkeit einiger User hier zweifeln, sorry...
136 Antworten
Harmonisiert eigentlich schon. Mir ist halt nur aufgefallen, dass der Wagen mit 2 Stufen in den nächsten Gang schaltet. Bin bisher nur DSG gewohnt, und hier wurde direkt in den nächsten Gang geschalten.
Ich finde den Wandler aber sehr schön zu fahren. Vor allem langsames Rollen und dann Beschleunigen. Boah, da war das DSG absolut schlecht.
Für was ist denn die Wandlerüberbrückung?
Die Wandlerüberbrückungskupplung überbrückt den Wandler und stellt eine direkte Verbindung zwischen Motor und Getriebe her, was hilft, Sprit zu sparen, da der Wandler mit Öl arbeitet und dementsprechend durch Pumpverluste die Effizienz negativ beeinflusst. Näheres ist dann im Internet zu erlesen.