ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C Klasse oder A4

C Klasse oder A4

Themenstarteram 24. April 2010 um 14:23

Hallo

 

ich konnte letzte Woche eine Probefahrt in einer neuen A4 machen und muss sagen dass das Auto sehr gut gefällt. Für mich kommt auch noch die C-Klasse in Frage. Da ich nicht so viel unterwegs bin, reichen die Grundmotoriesierungen völlig aus (1.8T + 1.8Kompressor oder 2.0TDI + 200CDI) Vom Raumangebot finde ich, dass Audi besser ist. Allerdings habe habe ich sehr viel schlechtes von den TDI Motoren gehört. Ich weiss dass Mercedes Probleme mit den Injektoren hatte, aber diese Probleme sind aussortiertm nicht wie angeblich bei den TDIs die allgemeinen Probleme mit der Haltbarkeit. Interessanterweise habe ich zwei Nachbar, der eine hat einen Passat CRTDI mit viel Problemen, der andere C220 CDI läuft wie eine Uhrwerk. Deswegen tendiere ich im Moment dazu, entweder den Audi mit Benziner zu nehmen oder den Mercedes mit Diesel.

Ich freue mich über eure Meinungen.

imre

Beste Antwort im Thema
am 26. April 2010 um 13:55

Hi,

für mich wäre die Entscheidung klar, das Antriebskonzept gibt bei mir den Ausschlag. Ich gebe Heckantrieb klar den Vorzug, aus den bekannten Gründen wie Trennung von Lenk- und Antriebskräften, bessere Gewichtsverteilung, neutralität im Fahrverhalten statt Untersteuern. Dazu eine feinfühlgere Vorderachse, welche nicht auf hart getrimmt sein muss um dynamisch zu sein.

Gerade bei der unruhigen Leistungsabgabe der Turbomotoren nervt bei der dynamischen Achslastverteilung in Kombination mit dem Drehmoment das zappeln der Vorderachse.

Eines Vorweg: Allrad ist keine Option für mich, da zu viel Gewicht, Leistungsfressend, Untersteuern in Kurven und durch dynamische Kraftverteilung zwischen den Achsen kein definiertes Fahrverhalten im Grenzbereich.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

mir ging´s genauso, in Dezember ist die Entscheidung dann gefallen und es wurde ein Stern C220 Avangarde in Schwarz Automatikgetriebe, bin seitdem ein stolzer W204-Fahrer und kann den wagen nur empfehlen.

ich kann heute sagen wenn ich den A4 gekauft hätte wäre ich heute nicht mehr zufrieden, denn er gefällt mir irgendwie nicht mehr, C-Klasse hat schon Klasse.

als Audi käme für mich nur A5, A6 oder am besten A8 in Frage.

am 24. April 2010 um 22:34

gleiche Frage mal im A4 Forum stellen und die Antworten abwarten......

Grüße

sline27

P.S.: Ich hab 4 Wochen einen W204 220CDI gefahren bevor ich meinen A4 bestellt habe und hab somit meine Entscheidung getroffen....

Das is ne schwere Entscheidung! Der A4 is auch ein echt schönes Auto, aber ich hab mich einfach in das Design des W204 verliebt, daher war die Entscheidung bei mir leicht. Ob's qualitativ wirklich einen Unterschied gibt, weiß ich nicht. Falls nicht: Hör auf deinen Bauch :)

Ich habe mich aufgrund der Größe gegn den A4 entschieden. Warum jedes neue Modell imer größer werden muß, werde ich wohl nie verstehen. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von sline27

gleiche Frage mal im A4 Forum stellen und die Antworten abwarten....

Hat imre doch schon gemacht....

Zitat:

Original geschrieben von Karsti_A3

Ich habe mich aufgrund der Größe gegn den A4 entschieden. Warum jedes neue Modell imer größer werden muß, werde ich wohl nie verstehen. :confused:

Das kann ich nur unterstreichen - ich hatte schon öfter mit dem Gedanken gespielt einen W211er zu kaufen - das hat sich aber nach vermessen der Garage schnell erledigt - die stammt noch aus den 7oer Jahren und da hätte ich für den Wagen einen Schuhlöffel gebraucht um den dort unterzubringen - das nur als Beispiel, welches aber auf 90% der Neuerscheinungen zutrifft - als wenn jemand für seinen neuen Wagen seine Garage abreisst - da sollten die Hersteller mal drüber nachdenken... sorry ist etwas abseits des Themas, andererseits auch wieder nicht...

Moin,

also es kommt drauf an, was Du möchtest: Ich habe mich für den Benz entschieden weil:

a. der Audi Kofferaum beim Avant schon ein Stück kleiner ist

b. das DSG nur mit 140 PS verfügbar war

c. mir der Mercedes Motor besser gefiehl

d. Bedienkonzept vom Navi war mit mit den vielen Knöpfen an der Mittelkonsole zu kompliziert

Wenn Du Dich mal im Strassenverkehr umschaust, ist ein A4 Avant ein wirkliches Massenfahrzeug - Standard für Aussendienstler. Der Benz kostet zwar fast gleich viel, ist aber schon etwas exklusiver. Aber wie man es auch sieht, es sind beides tolle Autos und am Ende entscheidet eh Dein Geschmack.

Gruss

der AirBaer

am 26. April 2010 um 8:29

Hi A4 oder C Klasse beides sind gute Autos aber ich fahre seit 15 Jahren Mercedes und wie man so schön sagt einmal ein Stern immer ein Stern ich finde Mercedes hat was was kein andres Auto hat was weiß ich leider nicht vielleicht das das man auch nach 5 Jahren sich noch freut damit zu fahren.

Zitat:

a. der Audi Kofferaum beim Avant schon ein Stück kleiner ist

Kann ich nur Zustimmen, also den Unterschied merkt man schon.

Zitat:

b. das DSG nur mit 140 PS verfügbar war

Beim 8K ist das die Multitronic, ein Direkt-Schaltgetriebe ist da auch nicht verfügbar. Übrigens bei Mercedes erst ab 6Zylinder.

c.

Zitat:

mir der Mercedes Motor besser gefiehl

Geschmackssache. Schlechte Motoren haben sicher beide nicht. Aber die 4Zylinder Diesel von Mercedes nageln schon spürbarer als der des Audi.

Zitat:

d. Bedienkonzept vom Navi war mit mit den vielen Knöpfen an der Mittelkonsole zu kompliziert

Das system ist absolut intuitiv zu bedienen. Schnellwahltasten für die wichtigsten Funktionen. Ausgereiftes Sprach-Dialogsystem. Kernfunktion läßt sich ebenfalls über einen Zentralen Drehknopf navigieren.

Zitat:

Wenn Du Dich mal im Strassenverkehr umschaust, ist ein A4 Avant ein wirkliches Massenfahrzeug - Standard für Aussendienstler.

Das ist absoluter Quark! Zulassungsstatistik siehe hier , hier , hier und hier. Fast immer geringfügig mehr C-Klassen zugelassen. Aber vielleicht nimmst du das subjektiv einfach falsch wahr. Der A4 polarisiert stärker. Und wenn du schon von Außendienstfahrzeug sprichst, darfst das taxiimage auch nicht vergessen;)

 

Zitat:

Der Benz kostet zwar fast gleich viel, ist aber schon etwas exklusiver

.

Ne ne, kann man nicht bestätigen, ganz im Gegenteil.

Zitat:

Aber wie man es auch sieht, es sind beides tolle Autos und am Ende entscheidet eh Dein Geschmack.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.:p

Zitat:

Original geschrieben von chrisan7

Hi A4 oder C Klasse beides sind gute Autos aber ich fahre seit 15 Jahren Mercedes und wie man so schön sagt einmal ein Stern immer ein Stern ich finde Mercedes hat was was kein andres Auto hat was weiß ich leider nicht vielleicht das das man auch nach 5 Jahren sich noch freut damit zu fahren.

WOA da kriegt man ja Augenkrebs. Wenigstens hast Du einen Punkt am Ende des "Satzes" gemacht ;)

am 26. April 2010 um 10:50

:

Zitat:

Original geschrieben von A4 Avant 1,9TDI

Zitat:

Original geschrieben von chrisan7

Hi A4 oder C Klasse beides sind gute Autos aber ich fahre seit 15 Jahren Mercedes und wie man so schön sagt einmal ein Stern immer ein Stern ich finde Mercedes hat was was kein andres Auto hat was weiß ich leider nicht vielleicht das das man auch nach 5 Jahren sich noch freut damit zu fahren.

WOA da kriegt man ja Augenkrebs. Wenigstens hast Du einen Punkt am Ende des "Satzes" gemacht ;)

:D:D:D:D:D geil.Herzhaft gelacht.

Mfg.

Zitat:

Original geschrieben von Mephisto735

Zitat:

b. das DSG nur mit 140 PS verfügbar war

Beim 8K ist das die Multitronic, ein Direkt-Schaltgetriebe ist da auch nicht verfügbar. Übrigens bei Mercedes erst ab 6Zylinder.

c.

Hm?

Bei MB gibts Schaltwagen oder Automatik, sonst nix. Die 6-Zylinder haben die 7G-Automatik, die 4-Zylinder NOCH die 5G. Schaltgetriebe hat immer 6 Gänge. DSG oder ähnliches gibts gar nicht...

Gruß Viper

...habt Ihr auch eine Meinung oder treibt Ihr euch nur hier rum um subjektive Meinungen zu bemeckern ??? Kollege fragt nach Meinung und bekommt sie. Meinungen sind immer subjektiv und entschuldigt bitte, dass ich nich den genauen Wortlaut der Prospekte wiedergeben kann. Ich bin nunmal kein Freak der Autoprospekte und das MB kein Direktschaltgetriebe hat weiss ich auch...Mir ging es um Automatik mit 170 PS, ob das nun 7G, DSG, Multitronic oder einfach nur Automatikgetriebe heisst ist mir egal...hauptsache nicht kuppeln. Und wenn Audi das nur mit 140PS anbietet (oder vielleicht geboten hat) ist das für mich !!!!subjektiv!!!! ein K.O Kriterium.

Auch die Bedienung des NAVI ist für mich !!!subjektiv!!! nicht optimal. Wenn andere das toll finden, bitte gerne, denn es ist ja alles Geschmacksache und daher !!!subjektiv!!!

Gruss

der AirBaer

am 26. April 2010 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von AirBaer

...habt Ihr auch eine Meinung oder treibt Ihr euch nur hier rum um subjektive Meinungen zu bemeckern ???

Hatte Passat Kombi TDI, A4 Avant TDI, A3 Sportback TDI ... .

Nun ist es seit 6 Monaten ein S204 220 CDI Avantgarde... .

Trotz kleiner allg. Problemchen das beste Auto bisher.

Platz, Technik, Komfort , Leistung, durchdachte Details, Image ... .

Dieser Marke werde ich wohl treu bleiben . "Schade" Audi und VW .

Deine Antwort
Ähnliche Themen