ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C Klasse 180 CGI Bj.2001 Klapperngeräuche

C Klasse 180 CGI Bj.2001 Klapperngeräuche

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und brauche eure Hilfe.

ich habe vor 2 Tage C Klasse 180 CGI Benziner 156PS mit 117000 Kilometer beim Autohaus gekauft und heute habe ich das Auto angemacht und höre ich auf einmal klapperngeräuche im Motorraum.

Motorhaube aufgemacht und das Geräusch kam wenn man von oben guckt hinter der Steuerkette links an der Seite, Video gemacht und konnte hier nicht laden.

Ich rufe morgen der Verkäufer vom Autohaus um das zu berichten da ich 1 Jahr Garantie habe.

Ich will und hoffe von euch das ihr mir sagen könne was das sein könnte damit ich weis wie ich mich verhalten.

Danke in voraus und bleiben sie alle gesund.

Ähnliche Themen
43 Antworten

Lad das Video bei YouTube hoch und verlink das dann hier.

Bj2001? Du meinst 2011?

Woher sollen wir das wissen ohne das Video?

Meine Güte. Es wird immer dümmer hier.

Sorry ja Bj. 2011

Hier ist das Video was leider im dunkel aufgenommen.

https://youtu.be/0RGJKey2m4o

Hört sich an wie Metall das gegen Plastik schlägt.

Ja stimmt aber kann nicht finden. Ich rufe morgen den Händler an und schaue was er macht.

Danke nochmal

Vielleicht Gleitschiene gebrochen? Bei deinem Motor ist Kettenmässig auf jedenfall ein Wetkstattbesuch anzuraten.

Hallo

Das Geräusch kann die Kette oder die in Fahrtrichtung rechte schlagende Gleitschiene sein.

Ursachen Möglicheiten:

1. Kettenspanner defekt

2. Kette zu lang

3. Zu wenig Öldruck da vielleicht noch ein Ölservice vor der Übergabe durchgeführt wurde und dabei der Ölfilterdeckel unbemerkt gebrochen ist

4. Fehlende O-Ringe unten am Ölfilterdeckel

usw.

Lasse den Wagen besser abholen und nehme nicht die Garantie in Abspruch. Der Händler steht bei einem "Händler an Privat" Kaufvertrag 6 Monate in seiner vollen Gewährleistungspflicht.

Gruß Michael

Sorry eins habe ich vergessen zu erwähnen und zwar als ich das Geräusch gehört habe und der Motorhaufe aufgemacht,

war Öl auf dem Motorabdeckung und der Öleinfüllstutzen war locker nicht richtig zu und von da kam Öl raus.

Ölstand etwas über Minimum.

Kann was kaputt gehen wenn es Falschluft zieht ?

Autohaus angerufen und warte noch auf Rückruf.

LG.

Wenn der Ölstand noch über der Min. Markierung war ist alles noch OK. Wenn die bei der Instandsetzung keinen Ölwechsel machen ca.1/2 Liter Öl mit der MB Freigabe 229.5 nachfüllen. Wie man den Ölstand richtig kontrolliert steht in der BA.

Durch Falschluft kann so ein "Rasselgeräusch" normal nicht entstehen. Hat sich das Gestänge an der Unterdruckdose am Turbolader extrem schnell bewegt / geflattert als der Ölverschlussdeckel nicht richtig geschlossen war?

Danke für Ihre Antwort

Ich kenne mich leider damit nicht aus und warte noch auf Rückruf.

Ich werde hier weiter berichten wenn ich was neues weiß.

LG

Mercedes Werkstatt waren heuten bei mir und haben festgestellt dass das Geräusch vom Steuerkette kommt und muss in der Werkstatt.

Das Auto habe ich am 04.02.2021 gekauft und am 12.02.2021 abgeholt.

Bin gespannt was im Autohaus wo ich gekauft habe mir morgen sagen.

MFG.

Du kannst das eigentlich als was gutes sehen. Freu dich, bei dem Motor hast du dann die schlimmste Baustelle erstmal abgehackt. Kosten sollte dich das ja nun auch 0€.

Danke und ich werde mich freuen wenn das so kommt :)

Ich denke dem Geräusch nach zu urteilen, hat der keinen Öldruck. Möglicherweise noch einen Ölwechsel vor der Übergabe gemacht und dann Filtergehäuse gebrochen. Oder falschen Ölfilter eingebaut vom Kompressor und die alten Dichtringe weiter verwendet da die vom Kompressor nicht passen.Kein Öldruck und der Kettenspanner spannt nicht. Ergo, es scheppert und klappert. Bleibt nur zu hoffen, das er keinen Lagerschaden mitbekommen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C Klasse 180 CGI Bj.2001 Klapperngeräuche