ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mercedes C180 CGI 5g Automatik stottert

Mercedes C180 CGI 5g Automatik stottert

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 2. Januar 2019 um 19:00

Ein herzliches Hallo an die Gemeinde und ein frohes neues Jahr. Sollte es mein Thema bereits schon geben bitte ich euch nicht mit mir zu schimpfen da ich mich hier neu angemeldet habe :D

Ich fahre einen Mercedes C180 CGI aus dem Baujahr 2010 mit 5g Automatik und hat eine Laufleistung von 61.000 km. Leider zickt das Fahrzeug seit ein paar Wochen und ich bin etwas ratlos und weiß nicht was ich machen soll.

Nun zu meinem Problem:

Wenn ich das Fahrzeug morgens starte und damit zur Arbeit fahre, stelle ich beim beschleunigen eine Art stottern bzw holpern im Getriebe fest. Dieses holpern entsteht im Drehzahlbereich zwischen 1500-2800 Umdrehungen. Es fühlt sich an als würde man über eine leicht unebene Straße fahren oder man hätte eine unwucht im Reifen. Wenn man an einer Ampel bremst und das Getriebe vom 4. in den 3. Gang schaltet, verschluckt es sich und stottert kurz. Je mehr das Fahrzeug die Motor- und Getriebetemperatur erreicht, desto weniger wird es. Trotzdem verspürt man immer noch ein leichtes holpern. Wenn man während der Fahrt den Wählhebel auf "N" stellt, ist das holpern weg. Ich habe zuerst gedacht, dass die Reifen eine unwucht haben. Daraufhin habe ich sie wuchten lassen und siehe da das Problem ist immer noch da.

Kann das Problem wirklich am Getriebe liegen oder könnte es auch die Antriebswelle oder Kardanwelle sein ? Ich weiß echt nicht mehr weiter und hoffe dass jemand das Problem hatte und mir helfen kann.

Ich bedanke mich für jeden Tipp und jeden Ratschlag.

Viele Grüße aus Hannover

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Januar 2019 um 18:32

Update:

 

Das Fahrzeug wurde heute überprüft und jetzt habe ich 100% Gewissheit. Das Mengenregelventil an der Hochdruckpumpe ist im Eimer. Da man das Ventil selbst nicht tauschen kann, muss eine komplett neue Hochdruckpumpe rein. Kostenpunkt: 652€ fürs Teil + Einbau....

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

wurde das getriebeöl schon mal gewechselt? es gibt hier zahlreiche beiträge zum Thema getriebespühlung, vielleicht dort mal nachlesen.

Bei mir war es auch so ähnlich. Am Ende war ein Ventil an der Elektrohydraulischen Steuereinheit (EHS) defekt und musste ausgetauscht werden. Danach war Ruhe :)

Zitat:

@Sulo69 schrieb am 3. Januar 2019 um 12:39:27 Uhr:

Bei mir war es auch so ähnlich. Am Ende war ein Ventil an der Elektrohydraulischen Steuereinheit (EHS) defekt und musste ausgetauscht werden. Danach war Ruhe :)

wieviel hat es gekostet?

Ich hatte noch Garantie. Aber laut Niederlassung würde es ohne Garantie 1500€ kosten, damals vor 4 Jahren.

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 13:55

Zitat:

@Sulo69 schrieb am 3. Januar 2019 um 12:39:27 Uhr:

Bei mir war es auch so ähnlich. Am Ende war ein Ventil an der Elektrohydraulischen Steuereinheit (EHS) defekt und musste ausgetauscht werden. Danach war Ruhe :)

Kann man das Getriebe auslesen lassen bevor man weiß was man genau tauschen muss ? Ich hab gehört, dass der öfteren das Ventil der WÜK kaputt sein soll und ich habe keine Lust alles zu tauschen. Das geht so ziemlich ins Geld :D

Ich an deiner Stelle würde entweder zum Mercedes fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Oder du gehst zu einem Getriebespezialisten. Aber wie du schon sagtest, vielleicht kommt es nicht vom Getriebe. Deswegen fahr erst zu Mercedes, die sollen den Fehler finden, reparieren lassen kannst du dann immer noch wo anders.

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 17:24

Zitat:

@UBehrendt1972 schrieb am 3. Januar 2019 um 11:15:17 Uhr:

wurde das getriebeöl schon mal gewechselt? es gibt hier zahlreiche beiträge zum Thema getriebespühlung, vielleicht dort mal nachlesen.

Das Getriebeöl wurde noch nicht gewechselt. Ich habe heute einen Termin für die Getriebespülung vereinbart. Mal schauen ob es was bringt. Ich werde dann berichten.

Ich tippe auch auf das Getriebeöl. Die Brühe ist fast 10 Jahre alt und das Auto hat bei der Laufleistung und dem Baujahr wohl nur Kurzstrecken gesehen!?

 

@matze_mi94 es wäre schön wenn du nach der Spülung mal ein kleines Update abgibst.

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 21:00

Zitat:

@Th1184 schrieb am 3. Januar 2019 um 21:12:47 Uhr:

Ich tippe auch auf das Getriebeöl. Die Brühe ist fast 10 Jahre alt und das Auto hat bei der Laufleistung und dem Baujahr wohl nur Kurzstrecken gesehen!?

 

@matze_mi94 es wäre schön wenn du nach der Spülung mal ein kleines Update abgibst.

Ich habe das Auto vor zwei Jahren mit einer Laufleistung von 28.000km gekauft. Der Wagen hat die ersten Jahre nur Kurzstrecke gesehen. Ich hoffe, dass es wirklich nur am Getriebeöl liegt.

 

Ich werde auf jeden Fall ein kleines Update liefern.

Ich fahren fast denselben Wagen und hatte ähnliche Probleme. Das Ruckeln ging bei mir nach Getriebespülung nicht weg, es wurde immer schlimmer. Letzten Endes war bei mir eine Zündspule der Verursacher. Die wurde getauscht und seitdem ist wieder Ruhe. Mal als Denkanstoß.

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 15:56

Zitat:

@JRefi schrieb am 7. Januar 2019 um 13:55:54 Uhr:

Ich fahren fast denselben Wagen und hatte ähnliche Probleme. Das Ruckeln ging bei mir nach Getriebespülung nicht weg, es wurde immer schlimmer. Letzten Endes war bei mir eine Zündspule der Verursacher. Die wurde getauscht und seitdem ist wieder Ruhe. Mal als Denkanstoß.

Danke für den Tipp. Ich lasse das mal überprüfen :)

Zitat:

@JRefi schrieb am 7. Januar 2019 um 13:55:54 Uhr:

Ich fahren fast denselben Wagen und hatte ähnliche Probleme. Das Ruckeln ging bei mir nach Getriebespülung nicht weg, es wurde immer schlimmer. Letzten Endes war bei mir eine Zündspule der Verursacher. Die wurde getauscht und seitdem ist wieder Ruhe. Mal als Denkanstoß.

bei mir hat sich das stottern nach der spühlung um einen gang höher verlagert. es ist auch unregelmäßig. ich fahre jedoch fast ausschließlich autobahn, 95% langstrecke, und bin nicht sicher, ob ich das nochmal anfassen will. reparaturen am getriebe sind vergleichsweise teuer, und ich habe den wagen eigentlich schon abgeschrieben.

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 15:48

Mal ein kleines Update:

 

 

Ich war heute nochmal in der Werkstatt und habe das Fahrzeug auslesen lassen. Folgender Fehler ist hinterlegt:

 

P008777 Kraftstoffdruck Sollposition nicht erreicht.

 

Hatte jemand diesen Fehler gehabt ? Wenn ja, was kann es sein ? Kraftstofffilter oder sogar die Kraftstoffpumpe ?Kann das der Fehler sein, der zum stottern führt?

 

Ich kenne mich damit echt nicht aus und wäre für jeden Tipp echt dankbar

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 18:32

Update:

 

Das Fahrzeug wurde heute überprüft und jetzt habe ich 100% Gewissheit. Das Mengenregelventil an der Hochdruckpumpe ist im Eimer. Da man das Ventil selbst nicht tauschen kann, muss eine komplett neue Hochdruckpumpe rein. Kostenpunkt: 652€ fürs Teil + Einbau....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mercedes C180 CGI 5g Automatik stottert