ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C 350CDI 7G-Tronic Plus Hilfe

C 350CDI 7G-Tronic Plus Hilfe

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 25. April 2014 um 7:30

Hallo erstmal zusammen,

ich bin neu hier und freue mich auf viele interessante Themen hier aus dem Forum. Ich bin 33 Jahre alt und komme aus der Nähe von Köln (NRW).

Doch nun zu meinem Problem, es handelt sich eher um eine Kaufberatung. :confused:

Seit einiger Zeit interessiere ich mich für die W204 bzw. die C204 Modelle von Mercedes und habe nun auch, bedingt durch die Modellpflege (welche ich bewusst abwarten wollte) im Segment der Limousine wirklich interessante Angebote finden können. Die Motorisierung sollte definitiv der 350cdi sein und das ganze mit wenig Betiebsstunden ;)

Habe ich auch gefunden sowas, genau in meiner Farbe. Leider ist diese Variante aber nicht so oft zu haben, wie ich mir das vorgestellt hatte. Also eigentlich passt wirklich alles an dem Fahrzeug, ABEER und jetzt der Hammer:

Bei der Probefahrt war ein etwas lauteres Pfeifen, bzw. Schleifgeräusch, nur aus der Fahrerkabine wahrnehmbar. Ich wunderte mich dann kurz, hatte noch einen Beifahrer dabei und schaute diesen an mit Kopfschütteln. Das Fahrzeug hat 15000km gelaufen und ist mit einer 7G-Tronic Plus inkl. Start Stop ausgerüstet. Also diese Geräusche kannte ich nur von einem zu trocken Getriebe, welches ich mal bedingt durch einen gerissenen Kühler in einem 7er hatte. :mad:

Da ich nun schon einmal auf der Landstraße war, fuhr ich die Proberunde auch zu Ende, um dann schweißgebadet wieder beim MB Händler an zu kommen. Das ganze entwickelte sich so weit, dass ich kaum noch anfahren konnte mit dem Fahrzeug, beim Start einmal nur Schlupf, dann plötzlich so wenig, dass der Motor fast aus ging um dann ruckelig los zu fahren, weiter ging es dann mit brutalem Gangwechsel, dass man Angst haben musste, dass einem gleich Zahnräder entgegen hüpfen. Letztendlich kamen wir dann aber noch gesund an.

Also von einer gelungenen Probefahrt kann man echt nicht sprechen. Ich habe mich hier im Forum auch etwas in die Thematik 7G-Tronic Plus einlesen können, aber noch nie von einem so heftigen Fall gelesen. Wie gesagt, dass Getriebe hat auch deutlich hörbare Geräusche (Drehzahl- und Lastabhängig) gemacht.

Normalerweise wollte ich mich rumdrehen und sofort gehen, denn so darf eine Probefahrt nicht laufen, dennoch wollte ich es dem Verkäufer nicht vorenthalten auch in den Genuss dieses Fahreerlebnis zu kommen. Gesagt, getan. Jetzt der Hammer, es handelt sich hier auch laut unserer Fachwerkstatt nur um ein kleines Adaptionsproblem, das Getriebe braucht noch ein Update der Steuersoftware und dann sollte dieses bekannte Problem nicht mehr auftreten?!?

Adaptionsprobleme mit einem solchen Ausmaß? Hört sich für mich anders an. Aber was sagt Ihr dazu? Über Meinungen von erfahrenen 7G-Tronic Fahrern wäre ich sehr dankbar, da ich mit einem solchen Automatikgetriebe noch nie konfrontiert war bisher und keinerlei Erfahrung aufweisen kann. Für mich hörte es sich aber von Anfang an so an, als ob zu wenig Öl da wäre und der Wandler pfeift oder so was. Aber ein Getriebeschaden, der sich bei 15000 km ankündigt?!?

Ich meine okay, ich habe noch Werksgarantie ca. 8 Monate und 24 Monate junge Sterne. Im Grunde gehe ich kein Risiko ein, aber wie schnell ist Mercedes, wenn wir über einen kompletten Wechsel der Getriebes sprechen inkl. Wandler. Eigentlich hatte ich auch nicht vor, mir in diesem Fahrzeugsegment ein "IchsteheimmerinderWekstatt" Auto zu kaufen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. April 2014 um 7:29

Ich sehe es auch so, eventuell ist das Auto ja sogar gewandelt worden. Und den Klotz hänge ich mir nicht ans Bein, so perfekt der auch passen mag sonst.

Die Gesichten, auch wenn man bei einem Mercedes immer gerne ein Problem totschweigt, die ich inzwischen über das Getriebe gelesen habe, welche ich weiß Gott auch nicht überbewerte, sprechen für mich in diesem speziellen Fall eigentlich absolut gegen das Auto.

Außerdem bleibe ich dabei, wenn man bei einem Vertragshändler eine Probefahrt mit einem Auto dieser Preisklasse, auch wenn es sich ja hier eher um das untere bis mittlere Segment handelt, macht, darf so etwas nicht passieren. Ich als Verkäufer hätte mich in Grund und Boden geschämt und von mir aus eine weitere Probefahrt und eventuell auch eine ausgedehntere über ein Wochenende angeboten um das Vertrauen wieder her zu stellen. Aber die Art und Weise wie damit umgegangen wurde war eher, um es nett aus zu drücken, arrogant. Ein bisschen kam das Gefühl auf, als ob das Auto unbedingt weg müsste (Das ist jetzt dem Kunden sein Problem), auch wenn ich bei Mercedes, grade bedingt durch die Garantie, eine solche Verkaufspolitik bisher immer ausschließen wollte.

Danke für Eure Antworten an dieser Stelle ;)

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Warte einfach ab, und fahr dann nochmal Probe.

Sollte das gleiche auftreten, FINGER WEG!!!

Ich hätte keine Lust mich mit einem Getriebetausch bei 15.000km rumzuschlagen...

Was soll der Wagen überhaupt kosten?

Zitat:

Original geschrieben von velsatis2010

Warte einfach ab, und fahr dann nochmal Probe.

Sollte das gleiche auftreten, FINGER WEG!!!

Ich hätte keine Lust mich mit einem Getriebetausch bei 15.000km rumzuschlagen...

Was soll der Wagen überhaupt kosten?

Würde ich auch machen.

Aber selbst wenn es weg ist oder so erscheint wäre ich vorsichtig. Laß Dir die Dokumentation der Reparatur zeigen und erläutern, am besten mit einem "Fachmann". Solange Zweifel übrig sind, würde ich eher die Finger davon lassen. Mach nicht ohne Not deren Problem zu Deinem; auch wenn die Konfiguration eher selten ist.

Themenstarteram 25. April 2014 um 8:44

Hi, danke erstmal für die schnellen Antworten.

Habe im Grunde genau das getan, was Ihr an der Stelle vorschlagt. Habe vom Kauf vorerst abgesehen und eine weitere Probefahrt ziehe ich in Betracht, sobald das Problem behoben wurde (120km bis zum MB Haus :mad:). Auf die Dokumentation der Reparatur könnte ich an dieser Stelle ja bestehen, da ich von dem Schaden bzw. dem Problem weiß. Natürlich schließt das nicht aus, dass ich das Problem wieder bekomme, wenn das Fahrzeug richtig bewegt wird.

Leider ist die Konfiguration wirklich sehr selten, grade bezogen auf Austattung, Motorisierung und Farbe.

Sind denn sonst solche gravierenden Probleme mit dem Getriebe bekannt oder üblich?

Also nach Deiner Beschreibung kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es nur ein SW-Fehler sein soll.

Da wäre ich sehr vorsichtig.

Grundsätzlich ist der 350CDI mit 7G-Tronic eine feine Sache!

Meiner läuft seit 61.000km absolut problemlos und macht richtig Spaß, auch noch mit einem 1500kg WoWa am Haken über die Kasseler Berge (A7) :D

VG Andreas

Achtung durch Adaptionen kann man nur geringfügig etwas verbessern! Ich hab auch schon bei 30tkm ein neues 7G+ reinbekommen. Wenns zickt bloss Finger weg die wissen nicht wie man das richtig abstellt. Nicht einmal mit neuem Getriebe ist es zu 100% behoben. Wenn der Wurm einmal drin ist dann viel Spass!

Zitat:

Original geschrieben von brazzident

. Wenns zickt bloss Finger weg die wissen nicht wie man das richtig abstellt. Nicht einmal mit neuem Getriebe ist es zu 100% behoben. Wenn der Wurm einmal drin ist dann viel Spass!

Ach so, du kennst also sämtliche MB-Mechaniker Deutschlands und kannst deren Fähigkeiten in Sachen Getriebereparatur einschätzen? Respekt. Mann Mann Mann, solche Aussagen braucht kein Mensch, was soll das?

Zitat:

Original geschrieben von chrisot

Zitat:

Original geschrieben von brazzident

. Wenns zickt bloss Finger weg die wissen nicht wie man das richtig abstellt. Nicht einmal mit neuem Getriebe ist es zu 100% behoben. Wenn der Wurm einmal drin ist dann viel Spass!

Ach so, du kennst also sämtliche MB-Mechaniker Deutschlands und kannst deren Fähigkeiten in Sachen Getriebereparatur einschätzen? Respekt. Mann Mann Mann, solche Aussagen braucht kein Mensch, was soll das?

Er ist nicht in Deutschland, sondern in den USA, siehe seine Visitenkarte;)

 

Ansonsten finde ich den Hinweis schon sinnvoll. Es muss ja nicht an der Unfähigkeit der Leute liegen, sondern es gibt schon mal Fälle, bei denen der Fehler einfach nicht zweifelsfrei zu finden ist und dann ist der weg, kommt der nächste.

 

Hast Du NOCH NIE von Leuten gehört, die ihr Auto nur deshalb verkauft haben, weil sie verzweifelt waren und ständig was dran war?

Woher kannst Du wissen, dass der aktuelle Halter es nicht einzig aus diesem Grund verkaufen will?

 

Also ich finde den Ratschlag von brazzident gut und würde mir selbst auch kein Auto kaufen, wenn es schon so anfangen würde und ich dabei ein unsicheres Gefühl hätte.

 

Bei soviel Geld dürfen die Zweifel nicht mehr als bei einem % liegen, sonst lasse ich ebenfalls die Finger weg, das ist meine Meinung.

Christof

Zitat:

Original geschrieben von chrisot

Zitat:

Original geschrieben von brazzident

. Wenns zickt bloss Finger weg die wissen nicht wie man das richtig abstellt. Nicht einmal mit neuem Getriebe ist es zu 100% behoben. Wenn der Wurm einmal drin ist dann viel Spass!

Ach so, du kennst also sämtliche MB-Mechaniker Deutschlands und kannst deren Fähigkeiten in Sachen Getriebereparatur einschätzen? Respekt. Mann Mann Mann, solche Aussagen braucht kein Mensch, was soll das?

Ich war im Gegensatz zu dir in 4 unterschiedlichen Niederlassungen mit demselben Problem und spreche aus Erfahrung! Den Rest verkneife ich mir, ich kenn dich nämlich nicht.

Themenstarteram 26. April 2014 um 7:29

Ich sehe es auch so, eventuell ist das Auto ja sogar gewandelt worden. Und den Klotz hänge ich mir nicht ans Bein, so perfekt der auch passen mag sonst.

Die Gesichten, auch wenn man bei einem Mercedes immer gerne ein Problem totschweigt, die ich inzwischen über das Getriebe gelesen habe, welche ich weiß Gott auch nicht überbewerte, sprechen für mich in diesem speziellen Fall eigentlich absolut gegen das Auto.

Außerdem bleibe ich dabei, wenn man bei einem Vertragshändler eine Probefahrt mit einem Auto dieser Preisklasse, auch wenn es sich ja hier eher um das untere bis mittlere Segment handelt, macht, darf so etwas nicht passieren. Ich als Verkäufer hätte mich in Grund und Boden geschämt und von mir aus eine weitere Probefahrt und eventuell auch eine ausgedehntere über ein Wochenende angeboten um das Vertrauen wieder her zu stellen. Aber die Art und Weise wie damit umgegangen wurde war eher, um es nett aus zu drücken, arrogant. Ein bisschen kam das Gefühl auf, als ob das Auto unbedingt weg müsste (Das ist jetzt dem Kunden sein Problem), auch wenn ich bei Mercedes, grade bedingt durch die Garantie, eine solche Verkaufspolitik bisher immer ausschließen wollte.

Danke für Eure Antworten an dieser Stelle ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C 350CDI 7G-Tronic Plus Hilfe