ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 7G-Tronic ruckt beim schalten vom 1. in den 2. Gang im kalten Zustand

7G-Tronic ruckt beim schalten vom 1. in den 2. Gang im kalten Zustand

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 30. August 2013 um 18:38

Hallo,

Vorerst:Ich habe viele Probleme hier mit dem 7G-Tronic gelesen aber alle treffen nicht auf mein Problem zu, deswegen das neue Thema.

Mein Fahrzeug:C200 Blueefficiency, EZ: April 2012

Die Automatik schaltet im kalten Zustand vom 1. in den 2. Gang etwas ruckartig, als würde man kurz hinten einen schubster bekommen. Das komische daran ist, es schaltet in zwei kleinen Stufen vom 1. in den 2. Gang, mit zwei kurzen ruckern nacheinander. Ich dachte erst beim zweiten ruck, dass das Auto schon im 3. Gang wäre aber als ich manuell zurück geschaltet habe, war er wieder im 1. Gang. Und vom 2. in den 3. Gang gibt es nur ein ganz kleinen ruck. Und wie gesagt, das kommt nur vor, wenn der Motor kalt ist und nach ein paar Schaltungen läuft wieder alles flüssig.

Hat evtl. auch jemand so ein Problem oder könnte mir jemand sagen was dies sein könnte?

War auch schon bei der Mercedes-Werkstatt, die haben mir eine neue Software drauf gespielt, was aber leider nichts gebracht hat.

LG und Danke schonmal

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 31. August 2013 um 11:56

Tritt das Verhalten auch auf, wenn du den Modus von E auf S oder umgekehrt wechselst?

Fährst Du mir Dauerklimaanlage? Wenn ja, versuche testhalber ein paar Fahrten ohne Klima.

Als Drittes kannst Du einmal ein anderes Anfahrverhalten testen. Also entweder ruhiger los fahren, oder wenn Du bereits ein ruhiger Fahrer bist, ein wenig dynamischer Fahren.

Hintergrund der Dinge, alle haben Auswirkungen auf das Schaltverhalten. Die 7G+ hat vom 1. auf den 2. Gang die größte "Schaltdrehzahl". Hier wird bei knapp unter 2000 geschaltet, alle anderen Gänge gehen bereits bei 1500 U/min rein wenn man das möchte.

Ich stelle fest, wenn es möglichst sanftes Schaltverhalten geht, hilft ein wenig mehr Gas / höhere Drehzahl. Ist im kalten Zustand natürlich nicht immer optimal. Und der "Schaltruck" von 1 auf 2 ist bei mir auch der Heftigste. Ausnahme, das vor dem SW-Update vorhandene Verhalten vom 5. auf den 6. Gang bei hoher Feuchte.

Also Du kannst selber ein wenig herumprobieren und feststellen ob Du es abmildern kannst.

Themenstarteram 31. August 2013 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Tritt das Verhalten auch auf, wenn du den Modus von E auf S oder umgekehrt wechselst?

Fährst Du mir Dauerklimaanlage? Wenn ja, versuche testhalber ein paar Fahrten ohne Klima.

Als Drittes kannst Du einmal ein anderes Anfahrverhalten testen. Also entweder ruhiger los fahren, oder wenn Du bereits ein ruhiger Fahrer bist, ein wenig dynamischer Fahren.

Hintergrund der Dinge, alle haben Auswirkungen auf das Schaltverhalten. Die 7G+ hat vom 1. auf den 2. Gang die größte "Schaltdrehzahl". Hier wird bei knapp unter 2000 geschaltet, alle anderen Gänge gehen bereits bei 1500 U/min rein wenn man das möchte.

Ich stelle fest, wenn es möglichst sanftes Schaltverhalten geht, hilft ein wenig mehr Gas / höhere Drehzahl. Ist im kalten Zustand natürlich nicht immer optimal. Und der "Schaltruck" von 1 auf 2 ist bei mir auch der Heftigste. Ausnahme, das vor dem SW-Update vorhandene Verhalten vom 5. auf den 6. Gang bei hoher Feuchte.

Also Du kannst selber ein wenig herumprobieren und feststellen ob Du es abmildern kannst.

Danke für die Antwort

Zu 1. Also den Modus wechsel habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich mal machen

Zu 2. Mit Dauerklimaanlage fahre ich nicht, also kann ich das schonmal ausschließen

Zu 3. Ich bin eher ein ruhiger anfahrer beim kalten Motor, werde ich aber das nächste mal anders machen.

Aber ich bin auch mal mit der gleichen Maschine gefahren und da hatte ich nicht dieses Problem. An meinem Fahrverhalten sollte es eig. nicht liegen

Danke nochmal

Gemäss EZ hast du noch Werksgarantie, zum Freundlichen fahren, Problem schildern

am 29. August 2014 um 10:53

Ich habe das selbe Problem, dass er vom ersten in den zweiten in zwei stufen schaltet. Aber ganz ohne ruckeln schön sanft. Im kalten zustand stärker. Wenn man ganz sachte beschleunigt schaltet er normal, wenn ich mit dem Verkehr mitziehen möchte, schaltet er in zwei Stufen. Dieser Thread ist ja schon etwas älter, hat denn schon jemand etwas herausgefunden?

am 29. August 2014 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von cruiserxvs

Ich habe das selbe Problem, dass er vom ersten in den zweiten in zwei stufen schaltet. Aber ganz ohne ruckeln schön sanft. Im kalten zustand stärker. Wenn man ganz sachte beschleunigt schaltet er normal, wenn ich mit dem Verkehr mitziehen möchte, schaltet er in zwei Stufen. Dieser Thread ist ja schon etwas älter, hat denn schon jemand etwas herausgefunden?

Meiner hatte das auch. Da kam bei 29tkm neues Getriebe rein und Monate später war Leasing gottseidank vorbei! Aber das ruckeln in den unteren Gängen wurde nie richtig behoben.

Fahre diesmal wieder einen 220 CDI 7G+ diesmal im W212 (Firmenwagen) aber dieser schaltet gaaaanz anders!

Themenstarteram 4. September 2014 um 18:30

Ich kämpfe immer noch mit diesem Problem. Mehrere Updates und anlernen sowie ein Wechsel von Ventilen usw. hat immer noch nichts gebracht. Daimler kann sich auch nicht erklären was dies sein könnte.

Themenstarteram 4. September 2014 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von sahin_k

Zitat:

Original geschrieben von cruiserxvs

Ich habe das selbe Problem, dass er vom ersten in den zweiten in zwei stufen schaltet. Aber ganz ohne ruckeln schön sanft. Im kalten zustand stärker. Wenn man ganz sachte beschleunigt schaltet er normal, wenn ich mit dem Verkehr mitziehen möchte, schaltet er in zwei Stufen. Dieser Thread ist ja schon etwas älter, hat denn schon jemand etwas herausgefunden?

Meiner hatte das auch. Da kam bei 29tkm neues Getriebe rein und Monate später war Leasing gottseidank vorbei! Aber das ruckeln in den unteren Gängen wurde nie richtig behoben.

Fahre diesmal wieder einen 220 CDI 7G+ diesmal im W212 (Firmenwagen) aber dieser schaltet gaaaanz anders!

Warum kam bei dir dann ein neues Getriebe rein? Kam der Vorschlag von Daimler bzw. wer hat dieses eingebaut? Wurde es wenigstens bisschen besser oder hat sich nichts geändert?

Wurde besser aber nie ganz behoben. Leasing war dann irgendwann zu Ende. Ich würde mir den Benz nur als Schalter kaufen.

Themenstarteram 4. September 2014 um 19:10

Und wurde das von deinem Händler vorgeschlagen, oder von Daimler direkt?

Zitat:

Original geschrieben von io777

Und wurde das von deinem Händler vorgeschlagen, oder von Daimler direkt?

Die konnten das Rucken nicht abstellen also kam ein Anruf, dass ein Kulanzantrag (trotz NEUWAGENGARANTIE!) gestellt wird und dann kam ein neues Getriebe rein. Das glaube ich bis heute nicht, denn arg viel hat sich das Schaltverhalten nicht verändert. Hab das Gefühl dass man einfach vertröstet wird und man zum Schein den Kunden befriedigen möchte, aber der Kunde ist bei den Aktionen die in der Werkstatt gemacht werden nicht dabei. Und ja, ich möchte darauf hinaus dass ich sogar Zweifel an diesem Getriebetausch habe. Nichts für ungut.

Frage: Ich bin der Meinung, dass im E Modus im 2. Gang angefahren wird und nicht im 1.

Themenstarteram 7. September 2014 um 16:01

Ich habe eine andere Meinung und bin mir auch sicher.Es wird im 1. angefahren!

Hmm also bei meinem clk fährt er im E bzw comfort Modus immer im 2. Gang an.nur im Sport Modus geht er in den ersten.

kann aber bei der 7g + anders sein

Hab nun in einem anderen Thread folgendes gefunden.

Im Thread "7g tronic 2.gang drehzahlschwankung" steht:

 

das ist ganz normal , du merkst das schliessen der wandlerüberbrückungskupplung.

Wenn du mit mehr dampf wegfährst merkst du es nicht. Da die wük schon zu ist.

Bei mir ist es auch zu merken , eher wenn das auto kalt ist, jedoch auch wenn das auto warm ist.

Es fühlt sich an wie ein zwischengang.

Habe es schon mal mit angeschlossenem tester probiert. Der ruck kommt wenn die wük von offen auf geschlossen wechselt.

Weiß nun nicht was ich davon halten soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 7G-Tronic ruckt beim schalten vom 1. in den 2. Gang im kalten Zustand