ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 7G-Tronic ruckeln - Grund zur Beunruhigung?

7G-Tronic ruckeln - Grund zur Beunruhigung?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 14. Juli 2013 um 21:07

Guten Abend,

mir fällt in der letzten Zeit gelegentlich auf, dass sich meine 7G-Tronic in einer bestimmten Fahrsituation merkwürdig verhält. Wenn ich fast bis zu Stillstand (langsam) abbremse und direkt wieder beschleunigen will, schaltet das Getriebe merkwürdig und es gibt einen minimalen Ruck. Keine Ahnung wie ich es sonst beschreiben soll, es fühlt sich an, als ob sich das Auto verschluckt...

Mag sein, dass ich mich in der letzten Zeit sehr auf die Sache fixiert habe und daher darauf achte. Es ist unabhängig davon, ob das Auto gerade gestartet wurde oder wie gestern im warmen Zustand nach 200 gefahrenen Kilometern.

Ist das normal so bzw. könnt ihr das bei euren 204ern auch feststellen?

Es ist ein 220 CDI T 05/2012 mit 21 TKM.

 

Gruß, Sebastian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juli 2013 um 7:22

Mir fällt gerade auch noch ein, dass die erste 7G die ich 2007 in einem W211 320 CDI erlebt habe auch ziemlich ruckelig im unteren Geschwindigkeitsbereich geschaltet hat. Ist vermutlich wirklich nichts ungewöhnliches.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 15. Juli 2013 um 8:08

Aus meiner Sicht kein Grund zur Beunruhigung. Trotzdem natürlich das Verhalten beobachten, wenn es schlimmer wird, dann kann man den Freundlichen um Rat fragen.

Es gibt immer Zustände, da merkt man das Schaltverhalten deutlicher bis hin zu recht kräftigen Rucken.

Meine 7G+ ist auch leicht wetterfühlig :) bei starkem Dauerregen auf der AB ruckt der Schaltvorgang von 5 auf 6.

Wenn die Regeneration des RPF einsetzt, fühlt sich das Schaltverhalten auch verändert an.

Beim nächsten Service einfach einmal nachfragen, ob es ein SW-Update gibt.

hab ich auch - gewöhne mich gerade daran :)

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 9:30

Ok, ein Getriebeschaden wäre mir nicht so recht. Ist die 7G mittlerweile noch sehr empfindlich? Ich fahre grundsätzlich eher entspannt und das Auto auch schonend warm, aber gelegentlich auch mal beim Überholen mit Kickdown oder mit "voller Beschleunigung" von ca. 100 - 200 km/h auf der Autobahn. Das sollte so ein Getriebe doch aushalten, oder? Zumal es "nur" ein 220 CDI ist, die größeren Motoren geben ja noch mehr Drehmoment ab.

Mach Dir keine Sorgen. Das ist manchmal normal. ich habe das (unregelmäßig, selten und nicht reproduzierbar) beim Anhalten, wenn das Getriebe runterschaltet, so kurz vorm Stillstand.

Wegen der Geschwindigkeit: Meiner kriegt seit 107tkm dauernd "Schnur" und das Getriebe macht keine Probleme.

am 15. Juli 2013 um 10:07

Hallo,

habe zur Zeit, bei warmem Wetter, also mit Klimaanlage

in Betrieb beim runterschalten vom 3 Gang auf den 2 Gang

auch einen Ruck, vermutlich eine Lastwechselreaktion.

Werde so lange noch Garantie drauf ist

mal noch beanstanden, ob es da noch eine Lösung gibt.

Auch bei unserem W211 habe ich ab und an einen Ruck

bei der 7 G Tronic, dachte es wird mit der / G Tronic + besser,

aber wie gesagt auch da.

Grüße

Marc

am 16. Juli 2013 um 6:22

Meine 7G tronic macht im Vorwärts Fahrtbetrieb kaum merkbare rucker, allerdings wenn ich im retourgang fahre machts nach ca. 2 meter einen stärkeren rucker, ist das normal.

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 7:22

Mir fällt gerade auch noch ein, dass die erste 7G die ich 2007 in einem W211 320 CDI erlebt habe auch ziemlich ruckelig im unteren Geschwindigkeitsbereich geschaltet hat. Ist vermutlich wirklich nichts ungewöhnliches.

am 17. Juli 2013 um 9:28

Wurde das Getriebe schon mal adaptiert ?

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 13:14

Nein, ist das empfehlenswert?

am 17. Juli 2013 um 13:38

Ja, dadurch können Schaltstösse und hartes Schalten abgestellt bzw. verbessert werden.

Schaltet einfach Start Stop aus, schon ist das ruckeln weg. Das Auto hängt wieder gut am Gas und alles ist ok. Das Problem tritt am merkbarsten bei viel Stadtverkehr auf.Da wo ich Werkstattkunde bin klagen viele Taxifahrer darüber.

am 30. Juli 2013 um 18:21

Erkläre doch bitte einmal, welche Auswirkungen S/S auf die Schaltung hat. Höre ich in der Art das erste Mal.

Was ich merke, der Limiter beeinflusst mittelbar die Schaltung. Da der Motor vor erreichen des gewählten Tempos schon Gas wegnimmt und im Stadtbereich so auch die Beschleunigung etwas limitiert wird verändert sich das Schaltverhalten in dem Bereich.

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Erkläre doch bitte einmal, welche Auswirkungen S/S auf die Schaltung hat. Höre ich in der Art das erste Mal.

Was ich merke, der Limiter beeinflusst mittelbar die Schaltung. Da der Motor vor erreichen des gewählten Tempos schon Gas wegnimmt und im Stadtbereich so auch die Beschleunigung etwas limitiert wird verändert sich das Schaltverhalten in dem Bereich.

Das Problem kommt vom Steuergerät. Wenn man flott an eine Rote Ampel zum Anhalten ranfährt,hat man das Gefühl jeden Gang zu spüren als runterschalten. Beim Anfahren gibt es eine Verzögerung,die man wie eine halbe Gedenksekunde wahrnimmt. Wenn man den Motor auf längerer Fahrt gejagt hat.ist das nahezu weg. Nach einigem Stadtverkehr ist es wieder da.Habe jetzt nach 28 mon.97 auf der Uhr,und wollte schon S/S abklemmen lassen,geht aber nicht.Hängt mit der F.Sitzbelegung zusammen.Fragt in eurer W.nach das Problem ist bekannt.

am 30. Juli 2013 um 18:49

Ok, das beschriebene Verhalten kenne ich auch, ist jedoch, bis auf einen Umstand unabhängig von S/S. S/S positioniert die Kolben so, dass sie optimal für den Start stehen, das führt manchmal zu einem heftigen Ruck. Seit dem letzten Update ist diese Verhalten aber nur noch schwer provozierbar. Vorher war es in 3 von 10 Fällen bemerkbar wenn man extrem hart an der Ampel bremst. Kurz vor ABS-Einsatz, schon keine Komfortbremsung mehr weil die Mitfahrer hier deutlich in die Seile gedrückt werden. Jetzt ist es noch in einem von 10 Fällen merkbar.

Das zügigere Schalten ist Sache der Adaption bei mir. Da die 7G+ schnell lernt reichen wenige flotte km um schneller zu schalten und wenige träge km in der Stadt um wieder zaghaft zu schalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 7G-Tronic ruckeln - Grund zur Beunruhigung?