1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C 320 CDI - DPF Problem

C 320 CDI - DPF Problem

Mercedes C-Klasse W204

Grüß euch,

leider habe ich seit einigen Tagen ein Problem mit dem Fahrzeug meiner Eltern, es ist ein W204 320 CDI, ich hab mir vor kurzem einen Star Diagnosis Rechner gekauft, somit kann ich eben die Fehler selbst auslesen und das Auto meldet schon seit einer Woche denselben Fehler immer wieder!

"Die Anzahl der Regenerationen des Dieselpartikelfilters sind zu hoch!"

Es spielt keine Rolle ob ich den Fehler nun lösche oder nicht, es leuchtet zwar die MKL jedoch läuft der Wagen nicht im Notlauf, wenn ich den Fehler nun lösche kommt er nach spätestens 2 km wieder!

Da er nicht in den Notlauf geht ist es zwar nicht so tragisch, jedoch möchte ich wissen ob nicht doch irgend ein Teil kaputt sein kann und das daher Konsequenzen nach sich ziehen könnte?

Ich bedanke mich schon mal im voraus.

Beste Antwort im Thema

Ich habe es selbst schon erlebt das der Fehlerspeicher bei TÜV gelöscht wurde und noch mal gemesen würde.

2 Messung i.o bestanden.

Der Ton macht die Musik.

MfG.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'HU nicht bestanden, Fehlerspeicher zeigt abgasrelevanten Fehler - Abgasdrucksensor' überführt.]

43 weitere Antworten
43 Antworten

HAllo ,

bei helo kostet die reinigung des DPF ca. 300- 400€

Danke schon mal für eure Antworten,

in Österreich ist es im Prinzip kein Steuerbetrug, dennoch erlischt eben die Betriebserlaubnis, ich bin mir ja nicht sicher aber ich meine in Deutschland zahlt man anhand von Euro Klassen?

Bei uns eben rein die Motorleistung und die würde ja im Prinzip nicht geändert werden.

Es ist mir natürlich klar das es dennoch ein Betrug ist, aber sollte man wirklich den DPF erneuern ist es mir das sicherlich nicht Wert!

Daher gibts leider keine andere Lösung, es ist eben lächerlich das solche Teile wie der DPF nach ~150k km den Geist aufgeben...
Wenn ich mir im Vergleich meinen 203er anschau (Euro 3) der sich den 250k km nähert und in dieser Hinsicht keine Probleme hat (AGR, etc.) ist es einfach wie schon gesagt... lächerlich.

Anhand des Diagnoserechners konnte ich den DPF mal vorübergehend deaktivieren, ich glaub das dies auch funktionierte, denn der Fehler wie schon in den vorherigen Bildern gezeigt bleibt zwar, aber er erkennt den DPF nicht mehr!
Der Fehler zeigt beliebige Zeichen an anstatt "Dieselpartikelfilter".
Wie gesagt jedoch ist das nur eine vorübergehende Lösung, da der Filter ja im Laufe der Zeit voll beladen wird.

Was mich gewundert hat! Nach Deaktivierung des Filter via DAS kam der Fehler nicht mehr, vielleicht reicht ja die Codierung mit dem Diagnosegerät?

EDIT:
@Sternsamler

Zitat:

Die Zeit der freien Beschleunigung bis zum Drehzahlbegrenzer ist vorbei.

Leider verstehe ich diese Aussage nicht?? Kann es sein das in Deutschland die "AU" (gibts bei uns nicht) anders abläuft?

Bei uns wird eben das Abgasgerät an den Auspuff geklemmt und es werden k-Wert und Trueb-Wert ausgelesen, meine Sorge wäre eben daher, dass anhand dieser beiden Werte, die Änderung am Fahrzeug erkannt wird?

Zitat:

Original geschrieben von Ente1994

Kann es sein das in Deutschland die "AU" (gibts bei uns nicht) anders abläuft?
Bei uns wird eben das Abgasgerät an den Auspuff geklemmt und es werden k-Wert und Trueb-Wert ausgelesen, meine Sorge wäre eben daher, dass anhand dieser beiden Werte, die Änderung am Fahrzeug erkannt wird?

Fahrzeuge mit Dieselmotor die ab ca. 2006 Erstmals Zugelassen sind, bekommen eine sog. OBD AU. Der TÜV Prüfer schließt nur noch das Diagnosegerät an. Werden keine Abgasrelevanten Fehler festgestellt ist die AU bestanden. Bei Benzinern gilt diese Regelung glaub ich auch ab ca. 2006. Jedenfalls muss der Panda meiner Mutter EZ 2004 noch herkömmlich gemessen werden, mein Mondeo EZ 2006 dagegen bekam die OBD AU. Der Mondeo von meinem Vater EZ 11/03 bekam dagegen die Klassische AU mit Messsonde.

Wie das in Österreich abläuft weiß ich nicht.

Hallo,

ich hab mir heute noch eine weitere Idee ausgedacht, aber dazu brauch ich einen gebrauchten Dieselpartikelfilter 🙂
Würde gerne einen abkaufen, wenn einer von euch einen hat!

Ich möchte meinen nicht nehmen da dieser jetzt nicht total kaputt ist, daher brauch ich einen 2. an dem ich den Filter entferne, dass das Gehäuse nur noch als Verbindung der Rohre dient.

Würde mich auf ein Angebot freuen

Hallo,
das bringt nichts.. die MKL bleibt an, da der Sensor ständig den Druck vergleicht.

MfG.

Ich hab in den vorherigen Beiträgen geschrieben das ich den DPF auscodiert habe per DAS, sollte das nicht funktionieren lass ichs beim Tuner machen 😉

Um die Reg. einzuleiten, muß eine bestimmte Drehzahl anliegen.

Wenn du das Getriebe auf z.B. den 5. oder 4. Gang begrenzen würdest, dann kannst du legal

mit 100km/h mit min. 3000 Um. oder vieleicht besser 4000 mal 50 km fahren.

Wäre halt ein Versuch....

Problem:

Der C320CDI dreht bei 140 km/h nur 2000.

D.h. in A wird das wohl nie für eine Reg. reichen.😰

Prob. mit dem Filter sind so vorprog.

Zitat:

Original geschrieben von Ente1994

Ich hab in den vorherigen Beiträgen geschrieben das ich den DPF auscodiert habe per DAS, sollte das nicht funktionieren lass ichs beim Tuner machen 😉

Wenn ich mir überlege welcher Aufwand getrieben wird, um das Fahrzeug so zu verändern, das der Fehler nicht mehr im Fehlerspeicher erscheint und die Abgasuntersuchung keinen Hinweis auf Manipulation zeigt, dann sind die Kosten für eine ordentliche Lösung geradezu schwindend gering 😉

Einen Diesel-Stadtwagen würde ich mir allerdings aktuell nicht mehr zulegen, da ich keinen Kostenvorteil mehr erkenne..... dazu ist der 320cdi dafür viel zu potent und ein Diesel nagelt vernehmlich im Stau. 🙁

Ok, beim aktuellen Audi A6 konnte ich den Dieselmotor im Innenraum kaum identifizieren.🙂

Hallo zusammen,

einen angeblich zugesetzen DPF hatte ich auch mal - die einzige Fehldiagnose meines 🙂 vor Ort. Da ich eine Service-Card hatte, gab es einen neuen DPF ohne weitere Rechnung. Ab in den Urlaub, und: gleiches Problem wieder?! (Motorkontrolleuchte an, Notbetrieb mit Drehzahlbegrenzung und wenig Leistung)
Der nächste 🙂 war in Füssen, also hin.... Der Meister an der Annahme sagte wörtlich zu mir:
"Ich musste bei einem Mercedes Diesel PKW noch NIE einen DPF wechseln. Es war IMMER die Elektronik." Es erfolgte eine Übergabe an einen Werkstattmeister, der einen Sensor (Druck vor oder nach dem DPF) gewechselt hat. Ergebnis: Fehler beseitigt, nie mehr ein Problem mit dem DPF.
Mein C220T CDI hatte damals über 100.000 km drauf. Am Ende waren es gut 170.000 km.

Ruf doch mal in Füssen an.....  ;-)

Gruß, Michael

Zitat:

Original geschrieben von dl1gbm

Hallo zusammen,

einen angeblich zugesetzen DPF hatte ich auch mal - die einzige Fehldiagnose meines 🙂 vor Ort. Da ich eine Service-Card hatte, gab es einen neuen DPF ohne weitere Rechnung. Ab in den Urlaub, und: gleiches Problem wieder?! (Motorkontrolleuchte an, Notbetrieb mit Drehzahlbegrenzung und wenig Leistung)
Der nächste 🙂 war in Füssen, also hin.... Der Meister an der Annahme sagte wörtlich zu mir:
"Ich musste bei einem Mercedes Diesel PKW noch NIE einen DPF wechseln. Es war IMMER die Elektronik." Es erfolgte eine Übergabe an einen Werkstattmeister, der einen Sensor (Druck vor oder nach dem DPF) gewechselt hat. Ergebnis: Fehler beseitigt, nie mehr ein Problem mit dem DPF.
Mein C220T CDI hatte damals über 100.000 km drauf. Am Ende waren es gut 170.000 km.

Ruf doch mal in Füssen an.....  ;-)

Gruß, Michael

Das war der Differenzdrucksensor und kostet keine 50€. Ist auch ein bekanntes Problem.

Hallo

Hab mit mal alles durchgelesen, will jetzt kein neues Thema Starten, hab auch Probleme mit dem DPF

Mercedes C220 651.911 Motor (125kw)

Laut Mercedes ist der DPF zu 400% dicht. Merke das an der Leistung geht von 120 sehr sehr mühselig auf 180-190. Einleiten der Regeneration via STD von Mercedes hat nichts gebracht, lässt sich nicht mehr Regenerieren.

Hab den DPF vorige Woche Prof. Reinigene lassen, Ausgelesen bei Mercedes 0,001g Ruß drin. (Reinigung erfolgreich). Motorkontrolleuchte geht trotzdem an. Darauf hab ich den Differenzdrucksensor auch wechseln lassen, wagen lief 2 Tage ohne Probleme, dannach ging die MKL wieder an. Bin dann wieder zu Mercedes gefahren die haben dann über die STD ins Bordsystem dem Auto mitgeteilt das ein Neuer DPF verbaut worden ist. Wagen lief wieder 2 Tage ohne Problem. Bin darauf in den Urlaub gefahren über 600km auf einem stück, ohne Probleme. Nach einer kurzen Rast auf der Tankstelle, ging wieder die MKL an, wieder DPF. "Rußgehalt teilweise zuhoch" oder so war der Fehler.

Das Auto zieht ganz Normal, kein Notlauf, kein Leistungsverlust oder sonstiges, mich stört nur die Leuchtende MKL.

Hatte jemand das Problem?????

Bin schon am Verzweifeln mit dem Auto nur Probleme, Ich glaub es muss ein neuer Benz her.

Bei deinem Problem Tippe ich mal auf eine Undichtigkeit an einem Ansaugschlauch. Wenn der Wagen Falschluft zieht, produziert er mehr Ruß. Teilweise lassen sich die Undichdichtigkeiten bzw. Risse in den Schläuchen nur erkennen, wenn man den ausgebauten Schlauch leicht zusammen drückt. Ich würde hier mal näher prüfen.

Hab mit ein OBD2 Diagnose Gerät besorgt.

Ich hab noch immer Probleme mit dem DPF.

Fehler: P244A Differenzdruck Diesel-Partikelfilter
- Sporadisch.

Werte aus der Live überwachung.

Aschegehalt im Partikelfilter 43%

Partikelfilter, gemessener Rußgehalt 0,00g

Berechneter Rußgehalt in Partikelfilter: 3,10g

Rußpartikelfilter wurde gereinigt, und ein Neuer Differenzdrucksensor wurde verbaut (Ich war dabei, als dieser eingebaut wurde)

war bei einem Mechaniker, er habe sich das Auto angeschaut.

KEIN DRUCK AM DIFFERENDRUCKSENSOR, woran kann das liegen???

Bin echt am Verzweifeln mit dem Auto.

Also erstens, man muss nicht Vollgas fahren um den Partikelfilter frei zu bekommen. Es reicht vollkommen der 4. Gang mit 100-120 km/h. So dass die Drehzahl leicht die 2000 übersteigt. Bei teillast entwickelt sich hohe Hitze. (Ca 600-800 Grad Celsius) wenn du ständig Vollgas gibst brauchst du auch viel Kraftstoff was auch dazu führt dass sich mehr Ruß bildet und der Filter so gar nicht richtig frei wird.
Das Problem ist meist nicht der Filter selbst, normal werden die so gut wie nie getauscht. Außer er wird so oft, durch falsche Messwerte oder falschluft, Unterdruckmangel, fehlerhafte Ansteuerung vom Agr Ventil usw..., vom Steuergerät gezwungen zu regenerieren, dass er sich selbst zersetzt. Dann muss man den Filter auch tauschen.
Aber wie schon gesagt wurde, meist ist es der Differenzdruck Sensor.

Deine Antwort