1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C 230 V6 Handschaltung oder Automatik?

C 230 V6 Handschaltung oder Automatik?

Mercedes C-Klasse W204

Stehe nun kurz vor der Bestellung meiner C-Klasse. Was meint ihr passt zu diesem Motor besser, Handschaltung oder Automatik? Ist es schwierig und umständlich am Berg mit Handschaltung anzufahren oder einzuparken, da ja keine Handbremse verbaut ist?
Würde den Wagen mit Sportpaket ordern, da soll der Sound ja nicht schlecht sein, gerade beim V6. Wäre nett wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet. Vielleicht hat ja der eine oder andere gerade diesen Motor in seiner neuen C-Klasse. Wenn ich mir die 2300 Euro für die Automatik sparen könnte wär es auch nicht schlecht. Na mal sehen wie eure Meinung dazu ist. Bin gespannt :-)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ja alle haben eine Berganfahrhilfe. Habe selber einen V6 mit Schalter und bin begeistert. OK der Rückwärtsgang ist erst mal gewöhnungsbedürftig aber das hat man schnell raus. Bei meiner nächsten C Klasse auf jeden Fall wieder Schalter. 🙂
MfG
Dennis

62 weitere Antworten
62 Antworten

Das habe ich ja ganz vergessen: Das Anmachen und der Sound - Yeah, that's it 😁

Ui, ein Thema in dem ich mal wieder voll in meinem Element bin :-)

Natürlich der C230 als Handschalter!

Erstmal zu den beiden Motoren.
Ein V6 macht mit seinem drehfreudigen Charakter wesentlich mehr Spaß als ein zwangsbeatmeter 4Zylinder.
Laufruhe und Leistungsentfaltung sprechen ebenfalls für den V6.
Spätestens beim Sound sticht der V6 den R4 aus (unser ehemaliger C230):
http://home.arcor.de/dahnysahne/sound.wmv

Anderes Thema: Verbauch.

Der 230er als Handschalter wird weniger verbrauchen als der 200K mit 5G Automatik.
Bevor wieder irgendwelche Narfs kommen und was anderes behaupten, mag ich es erklären.

Der 183/4 PS Kompressor ist im Vergleich zum 163 PS Kompressor wohl eher ein Rückschritt. Geringere Verdichtung, andere Übersetzung und noch ein paar Dinge haben schon im Voraus erahnen lassen, dass er mehr verbauchen wird. Was sich ja auch bestätigt hat.

Der V6 hingegen hat eine moderne variable Nockenwellenverstellung. In niedrigen Drehzahlen mehr Drehmoment und obenraus mehr Leistung, kombiniert mit niedrigem Verbrauch. Weshalb er trotz Saugtechnik nahezu das selbe Drehmoment wie der aufgeladene Motor hat, ihm obenrum aber nicht du Puste ausgeht wie es beim Kompressor der Fall ist.

Ganz davon abgesehen verbraucht die 5G Automatik prinzipbedingt schonmal mehr als das manuelle 6G Getriebe.
Gut schalten lässt es sich ohnehin.

Wenn man ihm allerdings die Sporen gibt, genehmigt er sich auch seine 18 Liter. Wobei gesagt (geschrieben) sei, dass der 200K sich auch ungenierte 18 Liter gönnt wenn man beherzt auf's Gas tritt.

Neben all dem "Theoretischen" hat sich das auch in der Praxis bewahrheitet. So hatten wir als Referenz neben dem 163PS Kompressor im w203 mopf auch 2x den C230 (V6) w203 mopf, den 184PS Kompressor 2x im w211 und aktuell im w204. Alle Fahrzeuge hatten eine Laufleistung von rund 30-40.000 km.

Hallo,

Warum nimmst du nicht den 280ger der Mehrpreis ich nicht hoch,der Benzinverbrauch
ist nicht höher,aber der Fahrspaß doppelt so hoch.Ich habe einen 280ger mit
7G Tronic wollte auch einen Schalter,habe mich bei Testfahrten anders entschieden,
und habe es nicht bereut.

Grüße aus Südbayern

Hallo strolchi99,

klar wäre der 280er reizvoll, aber die Mietmindestaustattung im Firmenangehörigengeschäft ist da wieder höher. So kann man immer weiter machen. Wie schon erwähnt will ich eine bestimmte mir gesetzte monatliche Summe nicht überschreiten.

Ähnliche Themen

Ich würd die Automatik empfehlen.
Nur geringer Mehrverbrauch, im mittleren Lastbereich und im Schub so gut wie keine Schaltrucke, sehr komfortabel beim am Berg anfahren. Und das Schaltgetriebe lässt sich nicht sehr schön schalten, irgendwie etwas hackelig und schwergängig.

Da bist du jetzt der Erste der meint das Schaltgetriebe taugt nichts. Klar ist ein Automatikgetriebe angenehm. Meine Frau tendiert generell, aber aus Gewohnheitsgründen zum Automaten. Sie hat ein wenig Bammel am Berg anzufahren mit einem Schaltgetriebe. Hatte früher eine C-KLasse (w202) und eine E-Klasse (W210) mit Schaltgetriebe. Muss sagen, dass dies nicht das Gelbe vom Ei war. Allerdings hatten diese beiden Modelle noch keine Berganfahrhilfe. Aber am Berg immer auskuppeln und Fußfeststellbremse rein und wieder raus war blöd, das gebe ich zu. Hoffe aber das dies mit der neuen Berganfahrhilfe verbessert wurde.

Letzendlich könnte ich auch den 200 Kompressor nehmen. Aber irgendwie reizt mich der Motor überhaupt nicht. Mit Sportpaket klingt er anders als ohne, klar. Irgendwie bleibt das aber ein recht blecherner Klang, Entschuldigung, sehe ich einfach so. Nach der Mopf ist der 200 Kompressor auch nicht gerade ein Kostverächter. Einige Werksangehörige die ich kenne und einen fahren sagen auch, das der sich ganz schön was genehmigt. Wenn ich dies dann höre denke ich, kann man sich gleich einen V6 genehmigen. Dafür erfreut der aber immer am Klang und am seidenweichen Motor. Rasen ist bei uns eh nicht mehr drin. Bin neulich von Stuttgart nach München in die Allianz-Arena auf der Autobahn. Wir sind in einem 75 PS Polo locker mit 120-130 im allgemeinem stockendem Verkehr mitgeschwommen. Fast die ganze Strecke Tempolimit. Zur Arbeit (25 KM) fahre ich locker entspannt auf der Landstraße. Bei uns im Stuttgarter Raum sind da überwiegend Tempo 80 erlaubt. Da denke ich das der 230er ganz gut zu mir passen würde.

Was die Zukunft bringen wird muss man sehen. Die derzeitigen Kompressormotoren sind jedenfalls für mich nicht das Erstrebenswerteste.

Zitat:

Hatte früher eine C-KLasse (w202) und eine E-Klasse (W210) mit Schaltgetriebe. Muss sagen, dass dies nicht das Gelbe vom Ei war.

Deren Getriebe und vorallem die Kupplung waren ja auch grauenvoll.

Zitat:

Einige Werksangehörige die ich kenne und einen fahren sagen auch, das der sich ganz schön was genehmigt. Wenn ich dies dann höre denke ich, kann man sich gleich einen V6 genehmigen.

Sag ich ja, die ganzen 184 PS Motoren hatten bei Rückgabe jeweils einen höheren Verbrauch gehabt als die beiden V6, im Schnitt.

Gerade für deine doch eher ruhigeren Fahrten über Land ist der V6 geeigneter, weil er dort aufgrund seiner Technik (var. Nockenwellenverstellung) gegenüber dem R4 punktet. Da wirst du mit dem V6 im Schnitt bei guten 8 Litern ankommen.

Ich erinner mich noch an den >2000 km Urlaub, zu Hause angekommen lag der Schnitt bei 7,x Litern. Da kann man wahrhaftig nicht meckern.

Hi Jungs,

Hab da grad ein Testbericht vom C230 gefunden......mit 10,1 sec. von 0-100 km/h ziemlich happig für ein V6 oder was meint ihr ?
Der C200 Komp. braucht "nur" im Vergleich 8,5 sec. auf 100.......

Test C230 vs Lexus IS250

C200 Kompressor 0-100

Gruss Jakob

Zitat:

Original geschrieben von Jakob2110

Hi Jungs,

Hab da grad ein Testbericht vom C230 gefunden......mit 10,1 sec. von 0-100 km/h ziemlich happig für ein V6 oder was meint ihr ?
Der C200 Komp. braucht "nur" im Vergleich 8,5 sec. auf 100.......

Test C230 vs Lexus IS250

C200 Kompressor 0-100

Gruss Jakob

Hallo Jacob,

ich meine "Papier ist geduldig" und gewonnen hat der C230 den Test doch oder?

Gib du mir den C230 T mit Handschaltung und ich zeige dir, wie ich den unter 9 Sekunden auf 100 km/h bringe! 😉
Die Werksangabe liegt bei 8,6 Sekunden, da habe ich doch gute Chancen!

Eines ist sicher, wer die Wahl hat, hat es meist schwer. Aber nicht, wenn es um einen Sechzylinder gegen einen Vierzylinder geht. Und für alle, die jetzt meinen, nimm doch den C280 oder C350, denen sei gesagt, dass die beiden noch einen ganz anderen Durst entwickeln können. Ich muss mir da nichts vormachen! 😉 😁

Viele Grüße
repeter42

Rollend aus etwa 20 km/h, ziemlich genau 8.0 Sekunden oder gar 7.x Sekunden. Je nachdem wo man in dem Video stoppt. Beginn bei 4 Sekunden Ende bei angezeigten 11-12 Sekunden.

Ob ich nun rollend und aus dem Drehzahlkeller beschleunige oder aus dem Stand mit 5000 U/Min und schleifender Kupplung kommt auf's selbe raus. Ich wage sogar zu behaupten, dass mit einer etwas besseren Kupplung aus dem Stand die 7.x Sekunden kein Problem darstellen:

http://manuelmittelpunkt.de/uni/rollend-100.avi

Ein direkter Vergleich zu einem E46 325Ti (192 PS) der mit 7.4 Sekunden von 0-100 km/h angegeben ist und nahezu die identische Übersetzung besitzt, hat gezeigt, dass der C230 und der Ti gleich schnell sind. Die 8,6 Sekunden sind frei erfunden. Ich gehe davon aus, dass es schlichtweg ein berechneter Wert aus dem Drehzahlkeller ist. Wie sonst sollte der BMW mit weniger Leistung weit über eine Sekunde schneller sein (auf dem Papier)?

@repeter42

ich hatte bis vor kurzem ein c350 und ich muss sagen wenn ich höre da der c230 11,5-12 liter braucht bin ich erstaunt !
mein c350 hat im schnitt 11,5-12 liter gebraucht und dich bin erst 20 und fahre weis gott nicht immer langsam !
mit so einem motor geht das ehh nicht !

grüsse jakob

Leider muß man immer wieder feststellen, daß die MB Modelle rechte Säufer sind (hallo wir haben 2008 !!!). Fahre beruflich viel BMW und muß sagen das bei vergleichbaren und bessern Fahrleistungen ein aktueller BMW deutlich weniger braucht. Mein W203 braucht jetzt seit 90000 km ca. 10,5 Liter pro 100 im gesamten Mittel. Hatte vorher einen gleichstarken Audi, der hat sich immerhin nur 8,9 Liter genemigt, das sind aktuell 2,25 Euro auf 100 km mehr, das hat dann auch mit Spass nix mehr zu tun. Wollte mir eigentlich einen neuen c280 kaufen, habe mir aber mal ´nen vergleichbaren 5er durchgerechnet. Bei den aktuellen Spritpreisen habe ich den Mehrpreis nach 10000 km raus. Da ich ca. 20000 im Jahr fahre ist die Verbrauchspolitik von MB irgendwie lächerlich.

Zitat:

Original geschrieben von Der Verfall

Leider muß man immer wieder feststellen, daß die MB Modelle rechte Säufer sind (hallo wir haben 2008 !!!). Fahre beruflich viel BMW und muß sagen das bei vergleichbaren und bessern Fahrleistungen ein aktueller BMW deutlich weniger braucht. Mein W203 braucht jetzt seit 90000 km ca. 10,5 Liter pro 100 im gesamten Mittel. Hatte vorher einen gleichstarken Audi, der hat sich immerhin nur 8,9 Liter genemigt, das sind aktuell 2,25 Euro auf 100 km mehr, das hat dann auch mit Spass nix mehr zu tun. Wollte mir eigentlich einen neuen c280 kaufen, habe mir aber mal ´nen vergleichbaren 5er durchgerechnet. Bei den aktuellen Spritpreisen habe ich den Mehrpreis nach 10000 km raus. Da ich ca. 20000 im Jahr fahre ist die Verbrauchspolitik von MB irgendwie lächerlich.

Hallo, werter Vorredner,

ich nehme deine Aussage hier zur Kenntnis und andere werden das auch tun.
Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, ob du den Verbrauch nicht doch etwas zu subjektiv wiedergibst. 😉

Meine Erfahrung geht dahin, dass jeder Motor je nach Leistungsabgabe seinen Tribut fordert. Das gilt für einen Mercedes, einen Audi und auch für einen BMW (für andere natürlich auch!).

Bist du dir wirklich sicher, dass du die Fahrzeuge wirklich auf gleichen Strecken und mit gleichen Geschwindigkeiten bewegt hast?

Wenn es wirklich so sein sollte, dann gibt es nur noch B M W !! 😉

Viele Grüße
repeter42

PS.: Meine Erfahrungen gerade beim Verbrauch des BMW 530i sind leider nicht so toll.

Zitat:

Original geschrieben von Jakob2110

@repeter42

ich hatte bis vor kurzem ein c350 und ich muss sagen wenn ich höre da der c230 11,5-12 liter braucht bin ich erstaunt !
mein c350 hat im schnitt 11,5-12 liter gebraucht und dich bin erst 20 und fahre weis gott nicht immer langsam !
mit so einem motor geht das ehh nicht !

grüsse jakob

Hallo Jakob,

umso mehr erstaunt mich dein Verbrauch!

Wenn der stimmt, fährst du entweder lange Strecken mit unterschiedlicher Geschwindigkeit oder du bist doch umsichtiger beim Fahren, als du du es selbst von dir annimmst. 😉

Beides ist beachtlich, gerade bei einem Jugendlichen! 😉

Viele Grüße
repeter42

Hallo nochmals,
ich fahre öfters die Strecke Frankfurt - Zürich bzw. Frankfurt - Köln.

Verbrauch w203 200k 163PS 9,6l/100km

Verbrauch e61 525i neuste Version mit +/- 212 PS (hab die genaue Zahl nicht im Kopf) 8,2l/100km !!! also trotz schlappen 50PS Mehrleistung klare Worte.

Durchschnittsgeschwindigkeit nach Bordcomputer ca. 85 - 90 km/h.

Also ich spreche hier nicht von "Heizen-wie-die-Sau" sondern angenehmer Fernstrecken Geschwindigkeit.

8,2 Liter hab ich noch nicht mal mit nem C220CDI auf diesen Strecken geschafft. Insgesammt ist Mercedes eh das erste Auto, wo ich deutlich (!) mehr verbrauche als in den Herstellerangaben angegeben, da list sich das ja immer sehr schön einstellig.

Mir wäre halt ein Mercedes lieber, weil mir das Auto wesentlich besser gefällt. Ich finde es nur unverständlich, daß es MB nicht schafft Motoren mit (halbwergs) vernünftigem Verbrauch zu bauen wir sprechen ja hier von Mini 6 Zylindern und nicht von ´nem 5 Liter Hubraum. Komischer Weise soll ja bis 2010 alles besser werden, ich frage mich halt nur warum so spät? Alle anderen die Ihr Auto jetzt bestellen oder haben werden ja von der aktuellen Sprit-Preisentwicklung kalt erwischt.

Deine Antwort