ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Automatik-Neuling braucht Unterstützung...

Automatik-Neuling braucht Unterstützung...

Mein jetziger W204 320CDI ist mein erster Automatikwagen.

Ich bin zuletzt einen BMW 330d Schalter gefahren, wollte aber mal Automatik ausprobieren.

Ich habe folgendes Problem:

In der Stadt, oder auch beim reinen Beschleunigungsvorgang habe ich weder im Comfort- noch im Sportmodus Probleme, versuche ich aber aus Landstrassen- oder AB-Geschwindigkeit einen Zwischenspurt zu starten, so vergeht jedesmal mindestens eine Gedenksekunde bis was passiert.

Es kommt mir vor, als wäre die Gangwahl der Automatik immer mindestens zwei Gänge zu hoch für mein Vorhaben.

Gebe ich behutsam Gas, so passiert erst eine Sekunde garnichts bis die Beschleunigung dann zaghaft einsetzt.

Gebe ich beherzter Gas, so passiert ebenfalls >1sec. nichts bis der Automat dann scheinbar zwei Gänge runterschaltet und unkontrollierbar beschleunigt.

Der Wagen schaltet scheinbar auch im Sportmodus viel zu früh hoch.

Irgendwie liegt dieses Verhalten mehrere Klassen hinter dem Fahrspass, den ich mit dem Vorgänger hatte.

Die Leistung des c320 cdi spüre ich eigentlich nur, wenn ich den Automaten manuell schalte. Das macht dann richtig Spass, wobei der Schaltvorgang an sich allerdings etwas schneller von statten gehen könnte.

Wie kann man das Verhalten der Automatik (in meinem Sinne) positiv beeinflussen?

p.s. Ich glaube mein nächster wird wieder ein Schalter...

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Versuch einfach mal, den nächsten Spurt "vorzubereiten". Ob nun beim Überholen oder auf der Autobahn am grauen Schild:

Einfach das (evtl. vorhandene) linke Schaltpaddle solange ziehen, bis die Automatik ein oder zwei Stufen heruntergeschalten hat und der Moter in einem effektiveren Drehzahlbereich ist. Oder eben den Wählhebel ein Weilchen nach links drücken. Dann erst Gas geben. Voila.

Ach und keine Angst, dass der Motor überdreht, wenn die Automatik auf diese Art in einer niedrigen Stufe "verriegelt" wurde. Sie schaltet trotzdem hoch, kurz bevor die Drehzahl in den roten Bereich kommt.

Aber nicht wundern, wenn du dann Verbrauchswerte bekommst, die mit meinen vergleichbar sind. ;-)

 

Achso, Nachtrag: auf "D" zurück kommst du, wenn du das rechte Paddle ein Weilchen ziehst bzw. den Wählhebel nach rechts drückst.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Versuch einfach mal, den nächsten Spurt "vorzubereiten". Ob nun beim Überholen oder auf der Autobahn am grauen Schild:

Einfach das (evtl. vorhandene) linke Schaltpaddle solange ziehen, bis die Automatik ein oder zwei Stufen heruntergeschalten hat und der Moter in einem effektiveren Drehzahlbereich ist. Oder eben den Wählhebel ein Weilchen nach links drücken. Dann erst Gas geben. Voila.

Ach und keine Angst, dass der Motor überdreht, wenn die Automatik auf diese Art in einer niedrigen Stufe "verriegelt" wurde. Sie schaltet trotzdem hoch, kurz bevor die Drehzahl in den roten Bereich kommt.

Aber nicht wundern, wenn du dann Verbrauchswerte bekommst, die mit meinen vergleichbar sind. ;-)

 

Achso, Nachtrag: auf "D" zurück kommst du, wenn du das rechte Paddle ein Weilchen ziehst bzw. den Wählhebel nach rechts drückst.

ich glaube das mit der Gedenksekunde kommt dir nur so vor, da du ja sonst mit dem manuellen schalten "beschäftigst" warst. ich mache es so wie oben beschrieben, vorher runterschalten. hättest du ja auch beim manuellen schalten gemacht. die Automatik kann ja erst merken das du schneller beschleunigen willst, wenn du gas gibst.

am 25. Januar 2009 um 6:59

es gibt zwei möglichkeiten. schalte manuell in den tiefstmöglichen gang oder schalte auf modus s und fahre auf stets halbgas und drücke dann durch, so kommt er am schnellsten auf drehzahl.

Ich denke auch, dass dir das mit der Gedenksekunde nur so vorkommt, weil du bei der Automatik nichts zu tun hast, während du beim Schalter mit Kuppeln und Schalten beschäftigt bist.

Das Schaltverhalten kann man mit dem Gaspedal beeinflussen. Nervöser Gasfuß mit schnellen Gaspedalbewegungen bedeutet, daß viel eher zurückgeschaltet wird und höher gedreht wird.

 

Allerdings schaltet eine Automatik schaltet niemals 100% so, wie du das von Hand gemacht hättest. Wenn du das möchtest, wirst du mit der Automatik nicht glücklich.

Löse dich erst mal von der Vorstellung, daß es das wichtigste beim Autofahren ist, immer zu wissen, welcher Gang gerade eingelegt ist. Das entscheidet jetzt der Automat und dem Fahrer sollte das eigentlich schnurzwurst sein. Gibt man Gas, gehts vorwärts - fertig :D

am 25. Januar 2009 um 9:19

Kickdown und los gehts. Was falsch machen kann man nicht....

am 25. Januar 2009 um 9:31

what the f***...?

Zitat:

Original geschrieben von Sunnyandfunny

Kickdown und los gehts. Was falsch machen kann man nicht....

Moin,

mache ich auch nur so, Rest macht die Automatik und der Motor bis an den Begrenzer....Schalter an der Automatik immer auf "S".

Kick-Down (Gaspedal gedrückt am Bodenblech) auch wirklich "Festhalten" bis nach dem Überholvorgang. Da´t geht schon...

Gruß Sven....

PS. für mich ist Automatikfahren - Fahrvergnügen Pur, von Schaltung (Firmenwagen) bin ich nur genervt....

Das ist schlicht und ergreifend Gewöhnungssache - einfach mal 2000km mit Automatik fahren, und dann will man nichts anderes mehr!

Du musst einfach nur ein weing mehr beim Fahren vorausschauen. Beim Schalter wartest Du ja beim Überholvorgang auch ab, bis der Moment zum voll Beschleunigen soweit ist und schaltests kurz vorher runter. Bestimmt 1 Sek. vor dem Überholvorgang.

Mach es in Gedanken auch so mit dem Kickdown, kurz vor dem benötigten Beschleunigungspunkt das Pedal ganz treten.

Beim Schalter ist der Kopft mit dem Schalten beschäftigt und ausgelastet, darum merkt man nicht die verstreichende zeit bis wirklich Power kommt.

Bei dunkelgelben Ampelspurts hast Du das aber bestimmt auch schon mal gemerkt.

Tipp: wenn ich beabsichtige, bald zu überholen (also dann, wenn der Schaltwagenfahrer zurückschaltet), drücke ich entweder die Sport-Taste oder schalte mit den Paddels (oder dem Wahlhebel) einen Gang zurück. Das reicht aus, um den Motor in eine Drehzahl zu bringen, die ihn sehr spontan ansprechen läßt. Das klappt sehr gut auf Landstraßen. Auf der BAB kann man ja die Automatik auch gleich mal auf Sport oder manuell fahren....

 

Vielen Dank für die zahlreichen Tips!

Die Gedenksekunde ist leider keine Einbildung.

Das gefühlte Temperament geht gegen null, es sei denn man schaltet vor dem Zwischenspurt manuell 1-2 Gänge runter.

Dann kann ich aber auch gleich manuell schalten.

Ich fahre den Wagen jetzt bereits einen Monat und habe gerade heute auf freier Strecke noch mal ein wenig experimentiert.

Zum Cruisen in der Stadt oder im Stop and Go finde ich die Automatik sehr angenehm.

Für alle anderen Fahrsituationen sehe ich das Teil als Spassbremse erster Güte an.

Wenn ich den Wagen manuell schalte (Paddles habe ich leider nicht) spüre ich viel stärker die Power des Motors und habe auch bei verbrauchsbewusster Fahrweise stets das richtige Drehmoment anliegen um kurzfristig auf Verkehrssituationen reagieren zu können.

Dieses extrem frühe Hochschalten auch im S-Modus dient m.E. nur dazu die Verbrauchwerte zu schönen.

Gut, dass beide Optionen gegeben sind.

Ich habe am 350T Schaltpaddels und am Wahlhebel den M-Modus.

Da habe ich auch ein bisschen getestet und im M-Modus herausgefunden,

dass automatisch am Begrenzer hochgeschaltet wird.

Also man bleibt bis zum Begrenzer im gewählten Gang.

Für maximale Beschleunigung der ideale Modus - immer weiter treten und höher gehts.

Allerdings erreicht der 3. Gang bereits 140 kmh, also nix für die Landstraße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Automatik-Neuling braucht Unterstützung...