ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C 230 V6 Handschaltung oder Automatik?

C 230 V6 Handschaltung oder Automatik?

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 13:44

Stehe nun kurz vor der Bestellung meiner C-Klasse. Was meint ihr passt zu diesem Motor besser, Handschaltung oder Automatik? Ist es schwierig und umständlich am Berg mit Handschaltung anzufahren oder einzuparken, da ja keine Handbremse verbaut ist?

Würde den Wagen mit Sportpaket ordern, da soll der Sound ja nicht schlecht sein, gerade beim V6. Wäre nett wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet. Vielleicht hat ja der eine oder andere gerade diesen Motor in seiner neuen C-Klasse. Wenn ich mir die 2300 Euro für die Automatik sparen könnte wär es auch nicht schlecht. Na mal sehen wie eure Meinung dazu ist. Bin gespannt :-)

Beste Antwort im Thema
am 21. Mai 2008 um 14:57

Hallo,

ja alle haben eine Berganfahrhilfe. Habe selber einen V6 mit Schalter und bin begeistert. OK der Rückwärtsgang ist erst mal gewöhnungsbedürftig aber das hat man schnell raus. Bei meiner nächsten C Klasse auf jeden Fall wieder Schalter. :)

MfG

Dennis

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Warum machen das so viele von der Handbremse abhängig? Ich habe Sie selbst in der Fahrschule nie benutzt.

Was die eben mehr Spaß macht, wobei die AT weniger verbraucht!

Haben nicht alle eine Berganfahrhilfe?

am 21. Mai 2008 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von Karsti_A3

Haben nicht alle eine Berganfahrhilfe?

Ja, Vorwärts und Rückwärts. Würde aber trotzdem bei der nächsten Bestellung Autom. ordern, es passt einfach besser zu einem Mercedes und es ist angenehmer.

Gruß

Marcel

am 21. Mai 2008 um 14:38

Handschaltung war bei MB nie so richtig brauchbar. Die vom 204 soll zwar besser sein (besser als schlecht :-) ) fahre selber noch die 5 Gang Automatik und finde die fast sehr gut. Bin in letzter Zeit nur einen genialen Handschalter gefahren und das war der neue Fiat 500 (ehrlich, bitte nicht lästern !)

am 21. Mai 2008 um 14:57

Hallo,

ja alle haben eine Berganfahrhilfe. Habe selber einen V6 mit Schalter und bin begeistert. OK der Rückwärtsgang ist erst mal gewöhnungsbedürftig aber das hat man schnell raus. Bei meiner nächsten C Klasse auf jeden Fall wieder Schalter. :)

MfG

Dennis

am 21. Mai 2008 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von Der Verfall

Handschaltung war bei MB nie so richtig brauchbar.

Kannst Du so pauschal nicht sagen. Ich fahre nur Schaltwagen und fand die Schaltungen bei meinem W168 A190 und bei meinem W203 als die angenehmsten die ich hatte. Kurze Schaltwege und die Gänge rutschen nur so rein.

Zitat:

Original geschrieben von Pieli

Stehe nun kurz vor der Bestellung meiner C-Klasse. Was meint ihr passt zu diesem Motor besser, Handschaltung oder Automatik? Ist es schwierig und umständlich am Berg mit Handschaltung anzufahren oder einzuparken, da ja keine Handbremse verbaut ist?

Würde den Wagen mit Sportpaket ordern, da soll der Sound ja nicht schlecht sein, gerade beim V6. Wäre nett wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet. Vielleicht hat ja der eine oder andere gerade diesen Motor in seiner neuen C-Klasse. Wenn ich mir die 2300 Euro für die Automatik sparen könnte wär es auch nicht schlecht. Na mal sehen wie eure Meinung dazu ist. Bin gespannt :-)

Von der 7G hört man nur gutes und ich bin überzeugt davon, dass es ein geniales Getriebe ist, aber u.a. aufgrund des hohen Aufpreises, habe ich auf die Automatik verzichtet. Die manuelle 6-Gang-Schaltung finde ich - entgegen der weitläufigen Meinung über die manuelllen Getriebe von MB - nicht zu hakelig und schwergängig.

Und die "fehlende" Handbremse sollte auch kein Problem sein, denn zum einen ist das Berganfahren ohne Handbremse nicht so schwer - auch wenn der 230er im unteren Drehzahlbereich nicht so drehmomentstark wie ein 200K oder 280 ist, hat er doch ausreichend für solch tägliche Verkehrsvorgänge - und zum anderen ist die Fussfeststellbremse im Falle, dass man sie doch benötigt doch auch leicht zu handhaben, musst einfach mal üben und dann bekommst du schon ein Gefühl dafür - als ich meinen Führerschein gemacht habe, hat mich mein Vater oft mit seiner E-Klasse üben lassen, paar mal in der Ebene und dann in der Steigung, ist alles eine Frage der Routine.

Und der Sound ist in der Tat "nicht schlecht", auch wenn es der kleinste V6 ist ... ist und bleibt es ein V6 ;)

Zitat:

Original geschrieben von milkaman

Hallo,

ja alle haben eine Berganfahrhilfe. Habe selber einen V6 mit Schalter und bin begeistert. OK der Rückwärtsgang ist erst mal gewöhnungsbedürftig aber das hat man schnell raus. Bei meiner nächsten C Klasse auf jeden Fall wieder Schalter. :)

MfG

Dennis

Einen W203 bin ich vor ca. 4 Jahren das letzte mal gefahren, aber ich habe noch ziemlich gut in Erinnerung, dass man damals zum Rückwärtsgangeinlegen den Schaltknauf nach oben ziehen musste und dann meiner Erinnerung links unten (oder doch oben?!) einlegen musste, aber beim W204 wird der Rückwärtsgang nun wie im BMW eingelegt, d.h. nach links drücken, den leichten Widerstand überwinden und dann nach oben.

Seit wann ist das so? War das bei den letzten W203 auch schon so? Weiss das jemand?

am 21. Mai 2008 um 16:22

Hallo pieli,

also ich konnte schon diverse Motoren im w204 sowohl als Automatik- wie auch als Schaltwagen fahren. Mach dir wegen der Fußfeststellbremse keine Gedanken- erstens hat das Auto eine Berganfahrhilfe die prima funktioniert, zweitens bekommst du das relativ schnell raus, wie man damit perfekt anfährt- lediglich der Moment des loslassens (ziehen) erscheint ungewohnt, wenn man eine koventionelle Handbremse gewohnt ist.

Man muss sich auch daran gewöhnen immer kurz in den Leerlauf zu gehen im Stand um dann die Fußfestellbremse betätigen zu können- ist aber halb so wild. Das Schaltgetriebe in der neuen C-Klasse ist recht knackig- lässt sich sehr gut Schalten und macht echt Spaß! Hier hat sich einiges getan im Vergleich zum Schaltgetriebe im w203. Die Automatik ist natürlich ein absolutes Sahnestück und das, fast zugkraftunterbrechungsfreie, Getriebe fährt wirklich genial.

Letztendlich ist es wirklich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Warum nimmst du nicht den 230er mit Sportpaket AMG, 18"ern und einem sportlichen selbst-ist-der-mann-Getriebe? Absolut sportliche Wahl...

am 21. Mai 2008 um 16:23

@dinamo79

WOW- deine C sieht ja echt hammermäßig aus ^^

Mein C230 wird am Dienstag als Handschalter geliefert dann kann ich mehr dazu sagen... Wobei ich sagen muss dass das Schaltgetriebe in meinem jetzigen SLK (BJ2007) absolut Spass macht!

Zitat:

Original geschrieben von marc_88

...

Man muss sich auch daran gewöhnen immer kurz in den Leerlauf zu gehen im Stand um dann die Fußfestellbremse betätigen zu können- ist aber halb so wild. Das Schaltgetriebe in der neuen C-Klasse ist recht knackig- lässt sich sehr gut Schalten und macht echt Spaß! Hier hat sich einiges getan im Vergleich zum Schaltgetriebe im w203. Die Automatik ist natürlich ein absolutes Sahnestück und das, fast zugkraftunterbrechungsfreie, Getriebe fährt wirklich genial.

Eben, man muss nur einige male "trocken" (=in der Ebene) üben und dann stellt sich auch die Routine ein - mit 18 war ich da in der E-Klasse meines Vaters am Anfang noch überfordert, Fuss auf der Bremse, Leerlauf, Fussfeststellbremse betätigen, Gang einlegen, langsam kommen lassen und wenn man spürt, dass er sich ein wenig aufbäumt, dann die Feststellbremse lösen - aber um die heuer benutzen zu müssen, müsste ich schon in einer extremen Steigung stehen.

Zitat:

Letztendlich ist es wirklich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Warum nimmst du nicht den 230er mit Sportpaket AMG, 18"ern und einem sportlichen selbst-ist-der-mann-Getriebe? Absolut sportliche Wahl...

Für diese sportliche Wahl habe ich mich entschieden und kann sie dem TE nur empfehlen, wenn er denn ohnehin zum 230er mit AMG-Paket tendiert.

Und dir Marc danke für dein Lob zu meiner C, bin mal auf Bilder von deinem kommenden C280 gespannt, vor allem in Hinblick auf die Felgen, da ich mir diese gerne für den kommenden Winter zulegen würde - wobei ich derzeit aber doch zu pflegeleichteren Felgen tendiere, denn die Vielspeichenfelgen würden sicher auch genial auf meinem aussehen, aber gerade als Winterreifen müsste man sie doch sehr häufig pflegen, daher bin ich derzeit noch unentschlossen.

@ Dynamo

Ist das Tenoritgrau? Ich wollte damals Tenorit bestellen aber kein Hämdler konnte mir einen zeigen und die 15cm3 lackierts Blech, das als Muster dienen soll konnte mir nicht wirklich viel über die Farbe sagen. Hatte Angst ob es mir zu hell sein würde.

Hab sie dann doch in schwarz bestellt, bereue es auch nicht. Aber Deiner sieht auch GUT aus

Grüße aus dem sonnigen Thessaloniki

Zum Thema automatik oder Schalter...

ich persönlich finde, dass zum Charakter der C-Klasse Automatik besser passt. Natürlich meine eigene Meinung... könnte natürlich auch sein, dass der Nächste ein Schalter wird :-) Ein Modell ála SLK ist für mich definitiv ein Schalter, selbst Modelle wie die AMGs würde ich wenn möglich als Schalter holen, aber MB will oder kann es ja nicht :-)

Die Frage ist viel mehr welcher Typ Fahrer Du bist. Bist Du der der auf Kickdowns steht oder der der gerne selbst rumrührt und Suppe kocht. Das einzige was Dir mit Automatik passieren kann ist, dass Du mal im (intuitiv) "falschen" Gang bist. Passiert aber in heutigen Modellen so gut wie nie und selbst wenn reagiert die Elektronik doch recht flott.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C 230 V6 Handschaltung oder Automatik?