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c200k probleme mit automatik

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 11:43

hi,

ich rolle sehr oft um sprit zu sparen. mir ist es jetzt schon paar mal vorgekommen, dass wenn ich die automatik auf n gestellt habe zum rollen und anschließend wieder D eingelegt habe, der gang nicht mehr reingangen ist. ich muss dann runterbremsen und bei ca. 10-20 kmh geht dann der gang erst rein.

habt ihr das auch?

was tun?

wenn ich zu mercedes fahre glaubt mir sicherlich wieder keiner und um es vorzuführen passiert es zu selten....

Beste Antwort im Thema
am 9. Februar 2009 um 16:47

Hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung:

Parksperre

Sichert das abgestellte Fahrzeug gegen Wegrollen. Stellen Sie den Wählhebel nur bei stehendem Fahrzeug auf P.

Sie können den Schlüssel nur abziehen, wenn der Wählhebel auf P steht. Bei abgezogenem Schlüssel ist der Wählhebel auf P blockiert.

Rückwärtsgang

Stellen Sie den Wählhebel nur bei stehendem Fahrzeug auf R.

Neutral - Leerlauf

Wenn Sie die Bremsen lösen, können Sie das Fahrzeug frei bewegen, z. B. schieben oder abschleppen.

Stellen Sie den Wählhebel während der Fahrt nicht auf N. Sonst kann das Automatikgetriebe beschädigt werden.

Wenn ESP® abgeschaltet oder gestört ist: Stellen Sie den Wählhebel nur auf N, wenn das Fahrzeug zu schleudern droht, z. B. bei glatter Straße.

Drive - Fahren

Das Automatikgetriebe schaltet selbstständig. Alle Vorwärtsgänge stehen zur Verfügung.

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meiner Meinung nach, ist dass was du machst sowiso nicht so gedacht. Warum sollte man ohne eingelegt Gang Benzin sparen?

Verzichte einfach darauf während der fahrt von D auf n zu schalten und zurück. Klar könnte man sagen das muss das Getriebe ab können ist aber definitiv nicht für diesen einsatz konzipiert und es tut dem Getriebe auf jeden fall nicht gut.

Wenn man schon Automatik fährt sollte einem der Verbrauch ob nun +- 1l auch egal sein.

Zumindest meine persönliche Meinung.

am 9. Februar 2009 um 16:47

Hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung:

Parksperre

Sichert das abgestellte Fahrzeug gegen Wegrollen. Stellen Sie den Wählhebel nur bei stehendem Fahrzeug auf P.

Sie können den Schlüssel nur abziehen, wenn der Wählhebel auf P steht. Bei abgezogenem Schlüssel ist der Wählhebel auf P blockiert.

Rückwärtsgang

Stellen Sie den Wählhebel nur bei stehendem Fahrzeug auf R.

Neutral - Leerlauf

Wenn Sie die Bremsen lösen, können Sie das Fahrzeug frei bewegen, z. B. schieben oder abschleppen.

Stellen Sie den Wählhebel während der Fahrt nicht auf N. Sonst kann das Automatikgetriebe beschädigt werden.

Wenn ESP® abgeschaltet oder gestört ist: Stellen Sie den Wählhebel nur auf N, wenn das Fahrzeug zu schleudern droht, z. B. bei glatter Straße.

Drive - Fahren

Das Automatikgetriebe schaltet selbstständig. Alle Vorwärtsgänge stehen zur Verfügung.

Die Sache mit dem Benzin sparen dürfte mit dem einlegen der N-Stufe das Gegenteil bewirken. Im Leerlauf muss der Motor mit Benzin versorgt werden damit er nicht ausgeht. Beim ausrollen übernimmt das die Rollbewegung des Wagens. Bei unseren 204ern ist die Steuerung so intelligent und die Automatik konzipiert, das beim Rollen kein Sprit mehr eingespritzt/verbraucht wird und die Automatik sogar eine "Schubkraftumkehr" (Motorbremse) hat.

Schulle

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 15:00

selten so einen unsinn gelesen. und meine frage wurde auch nicht beantwortet.....

unsinn ist es nicht. Schimpft sich Schubabschaltungund. Antwort hast du zwar nicht direkt bekommen aber es jagd dein Getriebe irgendwann über den Jordan :)

Wollen wir doch nicht, musst viel Benzin spaaren um die Reperaturkosten wieder reinzuholen^^

Zitat:

Original geschrieben von c500

selten so einen unsinn gelesen. und meine frage wurde auch nicht beantwortet.....

Sorry,

aber Unsinn kann ich hier nicht erkennen. Die Frage wurde sogar sehr gut beantwortet.

Wer lesen kann ist in der Regel im Vorteil.

b.t.w.

ich habe - weil ich des lesens überdrüssig war, eine 5-Gang Automatik bei meinem damaligen W208 geschrottet mit diesem "rein-raus" Spiel

Unsinn sagt der freundliche, wenn du ihm erklärst, wie du mit der Automatic umgegangen bist. Und das Gleiche, wenn du auf Garantie ne neue willst.

Zitat:

Original geschrieben von c500

selten so einen unsinn gelesen. und meine frage wurde auch nicht beantwortet.....

Wenn diese Tips für dich Unsinn sind, dann kann man dir hier nicht weiterhelfen! Wenn du Benzin sparen willst, dann kauf dir einen Smart oder 3L Lupo!

Zitat:

Original geschrieben von c500

selten so einen unsinn gelesen. und meine frage wurde auch nicht beantwortet.....

Wer nicht lesen kann, dem ist nicht zu helfen.

Du machst den Unsinn und nicht anderen hier.

Kleiner Tip, wenn du beim-auf-eine-Kreuzug-zu-fahren manuell runterschaltest, sparst du auch bissl sprit und vor allem das gebremse.

Ich habe auch nun ne Automatik, seither hatte ich nur Schalter. Beim Schalter ist er besser gerollt. Mich nervt nur, dass die Motorbremse nicht so wie beim Schalter sich bemerkbar macht. Gerade wenn man auf ne rote Ampel zurollt, muss man beim Automatikmodus mehr bremsen.

Ab und zu schalte ich daher manuell runter. Ist aber auch nicht für den Alltagsbetrieb gedacht, sollte auch nicht dauern gemacht werden. ist eigentlich für Passabfahrten etc. erfunden worden.

Aber auf keinen Fall ständig auf N schalten. Ich schalte nur auf N, wenn ich z.B. an ner roten Ampel stehe. Auf D muss man ständig auf der Bremse treten, es soll sogar Sprit sparen, wenn man an der Ampel auf N schaltet.

Mir macht mein 204er sehr viel Spaß. Habe heute das 1. Mal vollgetankt. Rechnerischer Verbrauch liebt bei 10,6l/100 km. Kann man nicht meckern, finde ich ich.

Gruß

am 12. Februar 2009 um 0:11

schluckt die motorbremse nicht mehr, als ruhiges bremsen?

Hi,

solange der Motor oberhalb einer gewissen Drehzahl ist verbraucht der Motor im Schiebetrieb gar keinen Sprit. Wurde hier ja schon erwähnt das ist die Schubabschaltung.

Der Motor wird durch den Schwung am laufen gehalten,dazu benötigt er keinen Sprit also wird die Spritzufuhr abgeschaltet.

Schaltet man dagegen in den Leerlauf muß Sprit eingespritzt werden um den Motor am laufen zu halten. Ist zwar nicht viel aber mehr als null :D

Es gab hier bei MT aber schon öfter Disskussionen was nun wirklich sparsamer ist. Im Leerlauf zu rollen,den Leerlaufverbrauch in kauf nehmen,aber wegen der Fehlenden Bremswirkung kann man auch länger rollen.

Oder aber mit eingelegtem Gang zu fahren,dadurch hat man zwar null verbrauch durch die Bremswirkung kann man aber net so weit rollen und muß evtl. früher wieder Gasgeben.

Bei Automatikfahrzeugen stellt sich diese Frage aber eigentlich nicht,denn wie bereits erwähnt ist das schalten in N während der fahrt und vor allem das zurückschalten auf D für das Getriebe ziemlich ungesund. Außerdem kaufe ich mir ein Automatikgetriebe ja gerade deswegen weil ich mit schalten nix zu tun haben will:D

Also immer auf D fahre,schont die nerven und das Getriebe. Das herumrühren im Getriebe überlasen wir dann schön den Schaltwagenfahrern,die haben es net besser verdient:D;)

Gruß Tobias

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 9:38

ihr habt alle null ahnung

*gaehn*

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