ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C 230 V6 Handschaltung oder Automatik?

C 230 V6 Handschaltung oder Automatik?

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 13:44

Stehe nun kurz vor der Bestellung meiner C-Klasse. Was meint ihr passt zu diesem Motor besser, Handschaltung oder Automatik? Ist es schwierig und umständlich am Berg mit Handschaltung anzufahren oder einzuparken, da ja keine Handbremse verbaut ist?

Würde den Wagen mit Sportpaket ordern, da soll der Sound ja nicht schlecht sein, gerade beim V6. Wäre nett wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet. Vielleicht hat ja der eine oder andere gerade diesen Motor in seiner neuen C-Klasse. Wenn ich mir die 2300 Euro für die Automatik sparen könnte wär es auch nicht schlecht. Na mal sehen wie eure Meinung dazu ist. Bin gespannt :-)

Beste Antwort im Thema
am 21. Mai 2008 um 14:57

Hallo,

ja alle haben eine Berganfahrhilfe. Habe selber einen V6 mit Schalter und bin begeistert. OK der Rückwärtsgang ist erst mal gewöhnungsbedürftig aber das hat man schnell raus. Bei meiner nächsten C Klasse auf jeden Fall wieder Schalter. :)

MfG

Dennis

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 23. Mai 2008 um 13:44

habe entgegen allen ratschlägen 320 cdi mit schaltgetriebe bestellt. freund mit 7 g. Verbrauchsvorteil für Schalter je nach Fahrweise zwischen 1,5 und 5,5 l pro 100 km. Seit "reset" fährt er mit 9,1, ich mit 7,6. Und ich krieche nicht..

Letztendlich eine Frage des pers. Geschmacks. Ich bereue den Schalter nicht.....

am 23. Mai 2008 um 13:45

Das kann so pauschal aber nicht stimmen, denke ich.

Als ich den C 320 CDI probegefahren bin, hatte ich einen Verbrauch von 8,5 Liter aufs Wochende gesehen.

Und ich habe das Auto gescheucht bis zum geht nicht mehr und auch Stadtverkehr.

Ich war eher überrascht, dass der Verbrauch so moderat war, trotz Heizerei :)

Also so groß kann der Unterschied zu BMW gar nicht sein und hast du auch mal bedacht, dass BWM bei den Benzinern oft Super Plus benötigt?? (also den vergoldeten Sprit)

Diesen Effekt muss man nämlich gegenüber Super rausrechnen. Und bis auf einige Ausnahmen braucht ein Mercedes Benziner eben nur Super und nicht Super Plus!!!

Zitat:

Original geschrieben von Der Verfall

Verbrauch w203 200k 163PS 9,6l/100km

Solltest mal den 1.8 Liter Kompressor mit 163 PS fahren, damit fuhren wir mit 7-8 Litern Verbrauch.

Wobei mir deine 9.6 L etwas zu viel vorkommen.

Zitat:

Verbrauch e61 525i neuste Version mit +/- 212 PS (hab die genaue Zahl nicht im Kopf) 8,2l/100km !!! also trotz schlappen 50PS Mehrleistung klare Worte.

Meine Rede, die 2,5 Liter V/R 6 sind einfach sparsam bei wirklich guter Leistung, in meinen augen der beste Kompromiss zwischen Leistung und Verbrauch. Das gilt aber auch für den Mercedesmotor, die V6 haben wir mit 9 Litern Verbrauch abgegeben, und da waren sehr viele schnelle Fahrten meinerseits dabei ;-)

 

am 23. Mai 2008 um 16:34

also mein Rekord war 7,9 Liter, da hat mich aber jeder Corsa 3 Zylinder abgehängt..

da macht Autofahren keinen Spass mehr weil einem ja ständig ein Laster im Nacken hängt...

Kann mir jemand vielleicht mitteilen, wie hoch der Verbrauch ist bei dem C230 V6, im Geschwindigkeitsbereich von 170- 200 km /h?

 

Ist jemand dabei, der viel in der Stadt sowie Autobahn fährt mit dem C230? Wieviel verbraucht der durchschnittlich in der Stadt bzw. kann man ihn durchschnittlich mit oder unter 10 l fahren, wenn man anständig fährt?

Laut MB hat er einen Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km) 9,1 L...

 

Ich muss eine Entscheidung treffen zwischen dem C220 CDI und dem C230, wobei der C230 viel mehr Spaß machen würde, denke ich, nur eben der Spritverbrauch lässt mich noch zweifeln. Wobei laut MB der C220CDI einen Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km) 6,1 L hat, das wären dann nur 3 l Unterschied...

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 17:33

So, wollte euch nur mitteilen das ich heute meine bestellte C-Klasse C 200 Kompressor T-Modell (Automatik) auf einen C 230 V6 (Schaltgetriebe) umändern lassen habe. Verzichten musste ich aus Kostengründen auf die 18"-AMG Felgen und das Automatikgetriebe. Wobei ich gerade beim 230er denke, dass der mit Handschaltung sowieso besser harmoniert. 204 PS und V6-Klang sollten in der heutigen Zeit reichen.

Easy-Heckklappe habe ich auch weggelassen. Kann man wohl prima an den zwei Handgriffen selber zuziehen. ILS habe ich in der E gerade. Nicht schlecht, wenn man viel auf unbeleuchteten Straßen unterwegs ist, ansonsten verzichtbar. Meine Fahrten sind in der dunklen Jahreszeit meistens von Straßenlaternen mitbeleuchtet.

Wo ich noch wirklich am Überlegen bin sind die 18" Zöller und die Anhängekupplung. Die Kupplung dachte ich für ein paar mal im Jahr für den Rasenmäher (Garten) und für einen Heckfahrradträger. Fahrräder aufs Dach hieven wollt ich eigentlich nicht mehr. Aber so oft wird das wohl auch nicht vorkommen. Den Rasenmäher wird man bestimmt in den Kofferraum reinbringen. Na bin da noch unschlüssig ob`s Sinn macht. Wie gesagt das Auto habe ich nur ein Jahr. Wenn ich es kaufen würde sähe meine Extraliste bestimmt anders aus.

Bei den 18" Zöllern sieht man den Unterschied zu den 17" Zöllern vom Design nicht so toll. Fast alle die ich darauf hingewiesen habe, meinten wo ist da der Unterschied.

Parktronik hat er, bräuchte ich zwar nicht beim Kombi, muss man aber in der Mietmindestausstattung bei dem Modell nehmen.

Ist ein Tempomat noch sinnvoll. Kostet Extra beim Schaltgetriebe. Habe ihn aber bis dato fast nie benutzt. Kommt eher bei einer langen Urlaubsfahrt zum Tragen, sonst benutze ich den nie. Nach einem Jahr gebe ich den Wagen wieder ab, denke zuviel haue ich da auch nicht an Ausstattung rein. Denke wenn was gar nicht passt, weiss man es für die Folgebestellung, die man 4 Wochen nach Übernahme der C-Klasse dann schon wieder tätigen muss. Ist schon eine Qual ;-)) Aber mir gefällt so was, bin halt ein Autofreak.

Hoffe ich habe die richtige Entscheidung getroffen.

Zitat:

Original geschrieben von Pieli

So, wollte euch nur mitteilen das ich heute meine bestellte C-Klasse C 200 Kompressor T-Modell (Automatik) auf einen C 230 V6 (Schaltgetriebe) umändern lassen habe.

...

Hoffe ich habe die richtige Entscheidung getroffen.

Zu der Entscheidung kann ich dich nur beglückwünschen, wirst sie nicht bereuen. Ich habe bei meiner Bestellung auch lange gehadert und überlegt, ob ich nicht den grösseren nehmen soll, da ich aber schon mit den Extras mein gestecktes Budget überschritten habe, entschied ich mich für den 230 als Handschalter.

Und ich kann dir sagen, dass Auto macht echt Spass und bereitet mir jedes mal aufs neue Freude. Ich ertappe mich gar dabei, wie ich morgens meiner Frau beim Starten des Autos zuhöre - wenn ich ihn mal nicht selbst fahre - nur des Soundes wegen.

Zu deiner Unentschlossenheit bezüglich der Felgen: Ich wollte die 18''er unbedingt und wenn man zwei ansonsten gleiche C-Klassen, die sich nur in der Felgenauswahl unterscheiden, nebeneinander stellt, dann gibt es da einen nicht nur marginalen optischen Unterschied. Die 17''er sind auf jeden Fall auch schön und passen gut zu dem Auto, aber erst die 18''er erfüllten meinen Anspruch an sportliches Aussehen und ich könnte ihn mir heute nicht mehr mit 17ern vorstellen.

Ich will dich nicht zu den 18ern überreden, die Entscheidung musst du selbst treffen, aber ich merke, dass du sie doch gerne haben würdest, da du sie nun doch schon oft erwähnt hast ;) und der Verzicht dir sicher nicht leicht fallen würde. Wenn du meinst, die monatlichen Mehrkosten noch tragen zu können, dann nimm sie, denn du sollst mit deinem Auto glücklich sein und nicht ständig überlegen müssen, wieso du nicht doch die 18er genommen hast!

Gruss

am 24. Mai 2008 um 10:35

Hallo,

eine gute Entscheidung. Herzlichen Glückwunsch zu deiner Änderung. Du wirst zufrieden sein, den 230 gewählt zu haben. Wenn du ihn hast, kannst du ja mal berichten, ob er nach deinem Geschmak ist. :)

MfG Dennis

hi

mal eine frage : könnte jemand von euch von seinem c230 ein video machen und hier reinstellen ???

tacho beschleunigung von 0-100 und sound ???

wäre total nett wenn das jemand machen könnte !!

gruss jakob

wenn es geht bitte vom w204 !!

grüsse

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 9:10

Besten Dank für eure Infos. Hätte noch eine Frage bzgl. des hier schon oft erwähnten Sound des 230er`s. Hängt dies nur mit der Wahl des Sportpaketes zusammen, oder hat er den Sound auch in der normalen Avantgarde-Ausführung?

am 25. Mai 2008 um 9:13

Beim AMG-Sportpaket hat er noch die Charakteristik des "sportlichen Motorensound"- da eine andere Abgasanlage verbaut ist als beim Serien 230- unabhängig von der Ausstattungsline. Alle V6-Motoren (Benziner) klingen auch ohne AMG-Paket sehr gut- meine persönliche Meinung. Mit dem Paket wird der Sound, meinen Ohren zufolge, noch etwas dumpfer und minimal intensiver.

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 8:14

Nach einem Wochenende in dem ich noch einmal "in mich gegangen bin" und mir verschiedene T-Modelle bei uns hier angeschaut habe, habe ich heute morgen meine Bestellung noch einmal korrigiert und abschließend festgelegt. Die Bestätigung kam prompt.

C 230 T-Modell

calcitweiss

Avantgarde

Getriebe mechanisch 6-Gang

Stoff /Artico Liverpool schwarz

AMG-Sportpaket

Bi-Xenon-Scheinwerfer

Anhängevorrichtung

Parktronic System

AMG LMR Doppelspeichen-Design 18"

Tempomat incl. Speedtronic

Scheibenwaschanl. beheizt

Scheibenwischer mit Regensensor

Radio Audio 20

Produktionstermin: Ende August

Abholung in Bremen: Anfang September

Bin happy. Der wird bestimmt super heiß aussehen.

Da ich derzeit schon eine weisse E-Klasse Limo mit Sportpaket fahre muss ich sagen, dass diese Farbe gar nicht mal so schmutzempfindlich ist wie ich das von meinen vorigen schwarzen Modellen gewohnt war. Deshalb habe ich mich vom Tenoritgrau verabschiedet. Als Alternative wäre bloß noch Palladiumsilber zur Auswahl gestanden. Aber ich denke meine oben genannte Festlegung kommt sicher gut raus.

hey herzlichen glückwunsch pieli

hab mich auch entschieden den c230 anstatt den c200 zu nehmen genauso wie du !

habe auch die gleiche ausstattung wie deine c-klasse nur als limo und mit comand ;) !

bekomm sie leider aber erst im oktober :(

ich glaube das auto wird richtig gut aussehen !

gruss jakob

Dann gratuliere ich euch beiden schonmal zur gelungenen Konfiguration und Bestellung, und vergesst dann nicht die Bilder zu posten, wenn ihr eure C dann endlich habt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C 230 V6 Handschaltung oder Automatik?