C 180 Kaufberatung
Hallo,
ich will mir aktuell eine C Klasse kaufen. Diese sollte ein 204er sein, wobei dort das Facelift/Mopf. Außerdem den neuen Motor mit 1.6 Litern, da dieser ca 1 Liter weniger Sprit verbraucht, als der alte mit 1.8 Liter. (Alter Motor und neuer Motor).Es sollte schon eine Limousine oder ein Coupe sein, ein Kombi würde aber auch gehen. Bei der Limousine/Coupe müssen dann mindestens die Rückbänke klappbar sein, sodass man z.B. Skier durchschieben kann. Eine AHK wäre auch praktisch, da ich dann den Wohnwagen meines Vater ziehen könnte und diese nicht mehr nachrüsten müsste. Preis wäre das Limit 15000, wobei ich gerne max 13000 ausgeben würde.
Heute haben wir spontan eine Limousine angeschaut, die in unserer Nähe ist siehe hier.
Das Auto ist in dritter Hand, wobei die erste Daimler war und die zweite eine Zahnärztin. Seit 1 1/2 Jahren fährt der Besitzer den Wagen. Kürzlich hat er den großen Service gemacht und würde auch noch den kleinen machen, wenn er privat verkauft.
Er hat den Wagen nicht mehr bei einer Mercedes Werkstatt machen lassen, aber trotzdem Originalteile einbauen lassen. Rechnungen dazu hat er auch noch.
Da mein Vater und ich uns mit Autos technisch nicht auskennen, würden wir auf jeden Fall nocheinmal mit einem Freund das Auto anschauen, oder es von einer befreundeten Werkstatt checken lassen.
Tendenziell fände ich 14000 zu teuer für das Auto, so würde ich z.B. für 14000 eine Limousine mit mehr Ausstattung bekommen, die jedoch 5h Fahrt weg ist und bei der wir den Zustand auch noch nicht kennen, abgesehen von dem Kratzer hinten, der aber zu verkraften wäre. Der einzige Vorteil des ersten Autos ist, dass dieses Winter und Sommerreifen hat (Getriebe ist für mich nicht entscheident).Dieses hier nicht.
Was meint Ihr zu den Wägen? Falls ich den zweiten besichtige, könnte ich an dem Wochenende auch gleich zwei drei andere Wägen abfahren, die mir gefallen würden (hier hier und hier).
Viele Grüße und danke schon mal
Christian
Beste Antwort im Thema
Ein guter Thread ist erst komplett, sobald Wolfgang seinen Kraftstoff- und Bremsbelagverbrauch erläutert hat.
56 Antworten
Zitat:
Ich zitiere den TE in seiner ersten Post....
"Bei der Limousine/Coupe müssen dann mindestens die Rückbänke klappbar sein, sodass man z.B. Skier durchschieben kann."Mit Sommerreifen würde ich in kein Skigebiet fahren wollen.
Allerdings sehe ich jetzt keine Verbindung vom Kaufgesuch zu den Winterräder. Diese können nach dem Kauf und zum passenden Zeitpunkt neu oder gebraucht gekauft werden.
Das stimmt sicher. Wer aber im Juni mal in Norwegen im Urlaub war, in Deutschland bei 30 Grad startet, zwischendurch auf der Strecke Oslo-Bergen durch Schnee fährt und den Urlaub dann bei 20 Grad am Fjord verbringt sieht das auch mit Skigebieten und Schnee anders. Gibt keine Bereifung, die ständig allen Bedürfnissen gerecht wird.
Also in Bezug auf das Getriebe werde ich einfach noch einen Handschalter fahren und mir selber ein Bild davon machen.
Winterreifen sind ein Muss, können ja aber auch nachgekauft werden.
AHK ist durch den Lüfter dann auch sehr wichtig. Wobei bei dem Auto gestern im Brief etwas stand von AHK bzw AHk Vorbereitung. Da stellt sich die Frage, ob das auch schon den größeren Lüfter bedeutet. Ich habe ein Foto vom Brief das heißt ich kann auch nochmal den genauen Wortlaut nachschauen.
Bei Command wusste ich nicht, dass es ein größeres Display gibt und man DVDs abspielen kann. Aber das ist für mich dann auch eher ein nice to have.
Kann es eigentlich sein, dass die neuen Motoren erst ab einem gewissen Zeitpunkt Euro 6 haben? Ich sehe ab und zu welche mit Euro 5 und mit Euro 6.
Wie schlimm wäre dann Euro 5 im Vergleich zu 6? Eigentlich doch nur bei möglichen Fahrverboten, ansonsten haben ja beide Grüne Plakette.
Der Übergang von Euro 5 zu Euro 6 war beim M274 etwa 2012/2013.
Mein damaliger C180 war schon Euro 6 und ältere M274 hätte man umschlüsseln können.
Ähnliche Themen
Meinem Bruder sein M274 aus 9/2012 ist Euro 5, merner aus 3/2013 ist Euro 6. Ich denke ab Oktober/November wurden die als Euro 6 geliefert.
Ich habe das Auto [url= https://m.mobile.de/.../details.html?...]hier[/url] in meiner Nähe gefunden und will mir das mal anschauen. Dann kann ich auch mal die Handschaltung testen. AHK ist laut Anbieter eine ausschwenkbare, war aber noch nicht in der Beschreibung beschrieben, will er aber eintragen.
Motor ist es der 271.
Zitat:
Ich habe das Auto [url= https://m.mobile.de/.../details.html?...]hier[/url] in meiner Nähe gefunden und will mir das mal anschauen. Dann kann ich auch mal die Handschaltung testen. AHK ist laut Anbieter eine ausschwenkbare, war aber noch nicht in der Beschreibung beschrieben, will er aber eintragen.
Motor ist es der 271.
Jo - M271 EVO - 1.8er Turbo
Also das Auto war nichts. Hat innen sehr nach Waschmittel oder ähnlichem gerochen. Und zwar nicht in Maßen, sondern so, dass man leicht Kopfweh bekommt.
Ansonsten erschien auch der Händler nicht wirklich seriös.
Ein versuch war es wert. Aber ganz ehrlich: Ich würde von solchen Händlern generell Abstand nehmen, wenn es um diese Preisklasse geht.
Du musst dich immer fragen, wieso jemand sein Auto für solch einen Dumpingpreis (hier vielleicht 10.000 €) an einen solchen Händler verkauft hat, wenn er ihn an privat jederzeit für deutlich mehr loswerden könnte. Ich will da nicht jedem Kärtchenhändler eine kriminelle Grundhaltung unterstellen, aber diese Autos haben fast immer irgendwelche gravierenden Mankos, die dann in der Anzeige ganz bewusst nicht erwähnt werden.
Schlecht reparierter Unfallschaden, beginnender Rost - schnell weg damit
Motor macht Geräusche - schnell weg damit
Kommt nicht mehr durch den TÜV - schnell weg damit
massiver Wartungsstau - schnell weg damit
usw. usf. ...
Bei solchen Händlern kann man in der Preisklasse um die 5000 € ganz gute Geschäfte machen. Gewährleistung sei Dank.
Zitat:
@SpinixHerbst143 schrieb am 7. Oktober 2019 um 19:00:37 Uhr:
Also das Auto war nichts. Hat innen sehr nach Waschmittel oder ähnlichem gerochen. Und zwar nicht in Maßen, sondern so, dass man leicht Kopfweh bekommt.Ansonsten erschien auch der Händler nicht wirklich seriös.
Primär wolltest du aber das Schaltgetriebe testen.
Probefahrt gibt es nur bei ernsthaftem Kaufinteresse. Außerdem nur Mittwochs und in Monaten, die mit J beginnen.
Von solchen Händlern hatte auch schon die Käuferin unseren alten Golfs berichtet, aber wir haben das jetzt zumindest selber mal erfahren.
Wir haben eben mit dem Anbieter von dem Auto am Samstag telefoniert, [url= https://m.mobile.de/.../details.html?...]hier[/url] nochmal verlinkt. Dieses war auf jeden Fall in einem deutlich besseren Zustand (technisch mal abgesehen), hat aber keine AHK. Da ich die AHK aber erstmal nicht brauchen werde, sondern nur möglicherweise ein/zwei mal, ist das nicht schlimm, da man da sicher eine Lösung findet wie man zum Ziel kommt.
Der Anbieter hat zwei andere Interessenten, der eine würde 13700 zahlen und der andere gibt bis morgen bescheid, ob er 13999 zahlen wird. Wenn wir 13700 zahlen, würde er es uns geben, auf Grund der Nähe (vorausgesetzt der andere zahlt nicht die 13999).
Er meinte auch, dass ein MB Händler das Auto für 12500 in Zahlung genommen hätte.
Zudem würde er noch den TÜV machen lassen.
Was meint Ihr zu dem Wagen? Technisch kann ich dazu noch nichts sagen, würde es aber auf jeden Fall mit einem Freund, der sich auskennt, noch inspizieren und die großen Mängel, die es so gibt, ausschließen.
Zitat:
@mb180 schrieb am 7. Oktober 2019 um 19:20:26 Uhr:
Zitat:
@SpinixHerbst143 schrieb am 7. Oktober 2019 um 19:00:37 Uhr:
Also das Auto war nichts. Hat innen sehr nach Waschmittel oder ähnlichem gerochen. Und zwar nicht in Maßen, sondern so, dass man leicht Kopfweh bekommt.Ansonsten erschien auch der Händler nicht wirklich seriös.
Primär wolltest du aber das Schaltgetriebe testen.
Das stimmt, dazu kam es leider nicht. Vermutlich haben die auch gemerkt, dass wir das Auto nicht toll finden.
Falls es das eben beschriebene wird, werde ich mit Automatik aber wahrscheinlich nichts falsch machen.
An sich wirst du dem Wagen sicherlich nicht viel falsch machen. Mich persönlich würde das fehlende ILS stören und die Farbe. Aber da du ja gezielt nach einem weißen Wagen suchst ist das ja egal.
Das mit den anderen Interessenten kann natürlich auch ein Trick sein den Preis nach oben zu treiben. Allerdings geht der Preis so wohl schon in Ordung in anbetracht der Laufleistung und der gerade durchgeführten Getriebeölspülung.
Zitat:
@Sese304 schrieb am 7. Oktober 2019 um 19:57:45 Uhr:
An sich wirst du dem Wagen sicherlich nicht viel falsch machen. Mich persönlich würde das fehlende ILS stören und die Farbe. Aber da du ja gezielt nach einem weißen Wagen suchst ist das ja egal.Das mit den anderen Interessenten kann natürlich auch ein Trick sein den Preis nach oben zu treiben. Allerdings geht der Preis so wohl schon in Ordung in anbetracht der Laufleistung und der gerade durchgeführten Getriebeölspülung.
Er meinte zudem, dass neulich die Bremsen hinten erneuert wurden. Die Sommerreifen hinten sind fast neu und die vorne sind ok. Hatte ich noch vergessen zu erwähnen.